Bestimmung der Rasse

Diskutiere Bestimmung der Rasse im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Katzenfreunde :-D Ich brauche dringend eure Hilfe ! Ich bin ganz unverhofft Katzenmama geworden. Mir wurden die Beiden wegen...
  • Bestimmung der Rasse Beitrag #1
N

neleH_

Hallo liebe Katzenfreunde :-D

Ich brauche dringend eure Hilfe !

Ich bin ganz unverhofft Katzenmama geworden. Mir wurden die Beiden wegen absoluter Überforderung "übertragen".. Beide sind wirklich ganz zauberhafte Katzen, ich weiß nicht was erwartet wurde wie sich Kitten zu verhalten haben. So viel dazu.
Da ich Britenbärchen schon immer ganz toll fand konnte ich nicht nein sagen und musste sie einfach nehmen ;-) Jetzt sind sie bei uns gelandet und ich sehe da an BKH rein garnichts ?! Kommt das erst mit der Zeit ? Ich behalte sie selbstverständlich trotzdem, keine Frage ! Mich interessiert es trotzdem. Die Bekannte, von der ich sie bekommen habe bleibt ganz fest bei der Überzeugung es seien welche :? Die Elterntiere waren 100% BKH-Katzen, meint sie. Mein Tierarzt sagt auch, sie sehen mehr nach Hauskatze aus.
Zumal Ivy (die Braune) wirklich extrem zierlich und dürr ist, ganz untypisch für diese Rasse. Spencer (der Helle) ist dagegen das Doppelte. Es sind Wurfgeschwister.

Danke im Voraus !:-D
Die besten Grüße

Anhänge

• Spencer.jpg
    Spencer.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 20
  • Ivy&Spencer.jpg
    Ivy&Spencer.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 19
  • Ivy.jpg
    Ivy.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 17
  • Bestimmung der Rasse Beitrag #2
Hi,

das sind zwei ganz normale, zucker süße Hauskatzen. Ohne Papiere kann man in Deutschland keine Rasse definieren.

Hat deine Bekannte die Elterntiere der zwei Miezen?

• Bestimmung der Rasse Beitrag #3
Mich würde es auch nur interessieren, ob es vom Aussehen hinkommt.
Ob es tatsächlich reinrassige BKH-Katzen sind, ist mir egal. Mag sie ja trotzdem:-D

Nein aber als sie die Kitten geholt hat, hat sie die Elterntiere gesehen und die sahen beide 1:1 so aus. Die Mama war eine silver shaded und der Papa ein chocolate smoke.
Ich habe noch einen Impfpass erhalten, wo vom Tierarzt BKH vermerkt wurde aber das tut ja auch nichts zur Sache.

Ich wüsste nur gerne ob es vom Aussehen her hinkommen würde. Ich finde nämlich eher nicht.:?

• Bestimmung der Rasse Beitrag #4

„Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die Rasse ist auf dem Stammbaum abzulesen.“

Eigentlich sollte damit alles gesagt sein, aber dann geht meist die Diskussion los. Ob man nicht wenigsten grob sagen könne, welche Rasse das Tier haben könnte, wird man dann oft gefragt. Nein, das kann man nicht, denn Rasse definiert sich tatsächlich hauptsächlich über die besagten Papiere.

Was man sagen kann, ist, welche Merkmale eine Katze aufweist, z.B. Felllänge oder besondere Färbungen. Aber auch, wenn diese vielleicht für einige Rassen typisch sind, sind es keine Rassemerkmale an sich. So kann es sich um einen (Halb)Langhaar-Mix, einen Point-Mix oder einen Kurzhaar-Mix handeln, aber eben ohne Rassebezeichnung. Schon die Aussage „Siam-Mix“ für ein Pointtier, ist in der Regel faktisch falsch, denn das würde bedeuten, dass mindestens ein Elternteil nachweislich ein Rassetier (mit Papieren ) war.

Liebe Fragenden – seid also bitte nicht böse, wenn euch niemand eure Frage nach einer Rasse beantwortet und „wunderschöne Hauskatze“, „Lastami“(LAndSTRaßenMIx) oder „FWWK“ (Feld-Wald und WiesenKatze) schreibt. Und auch eine Europäisch Kurzhaar (EKH / in Anlehnung an BKH oder OKH) wäre eine Rassekatze, die aus einem Züchterhaushalt (in Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keine Züchter, wohl aber z.B. in Skandinavien) stammt. Wenn, dann handelt es sich um eine EHK, eine europäische Hauskatze.

Das wertet euer Tier keinesfalls ab (!), bitte nicht falsch verstehen, es basiert einfach nur auf den Fakten.

Daher: Wer sich fragt, welche „Rasse“ sein Tier hat, dem sei gesagt, dass Rasse definitionsbedingt vor allem etwas mit den Papieren zu tun hat, wer für sein Tier keine hat, hat also auch kein Rassetier. Das ist nicht elitär oder arrogant gemeint, sondern einfach nur faktisch. Wer keinen Führerschein hat, darf auch kein Autofahren – ob er es könnte, ist nicht der Punkt. Ob also die Katze „so aussieht als ob“, ist nicht der entscheidende Punkt, der über Rasse befindet.

• Bestimmung der Rasse Beitrag #5
sind auch jeden Fall sehr, sehr goldig:-D:-D:-D

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden.

Bitte bedenke, da gemischtes Pärchen, sehr rechtzeitige Kastration

• Bestimmung der Rasse Beitrag #6
Ich denke, BKH hat da sicher mitgemischt. Zuckersüß sind sie auf jeden Fall. Viel Freude mit den beiden!LG

• Bestimmung der Rasse Beitrag #7
  • Bestimmung der Rasse Beitrag #8
Ich schrieb doch, ich denke das. ;-), mitgemischt eben..Ich finde die Köpfchenform wäre typisch. Da kann ja auch ein Elternteil BKH gewesen sein.Aber natürlich kann ich mich irren und offensichtlich/ glücklicherweise hat das ja auch keine Konsequenzen für die Katzen und die Halterin.LG

• Bestimmung der Rasse Beitrag #9
Wie alt sind die beiden denn ?
Egal was da mitgemischt haben soll ich finde auf jeden Fall sie sehen unglaublich jung aus.
Wie lange waren sie bei deiner Freundin?
Und ich welchem Alter wurden sie vom Erstbesitzer abgegeben?
Sind sie geimpft?
Ich weiss viele Fragen aber essentiell für ein gutes Katzenleben.

• Bestimmung der Rasse Beitrag #10
Ich schrieb doch, ich denke das. ;-), [...]
Du schriebst, dass du denkst, dass das SICHER sei, das hebt sich etwas auf...

[...] Ich finde die Köpfchenform wäre typisch. [...]
Und wie grenzt du das z.B. zur ASH ab oder (auch wenn es keine Pointvariante ist) zur Bumilla?

[...] Da kann ja auch ein Elternteil BKH gewesen sein. [...]
Es könnte auch ein Einhorn gewesen sein, solange man das nicht weiß, sollte man mit solchen Vermutungen ganz vorsichtig sein, denn wie schnell wird aus: Sieht aus wie BKH, hat die Charaktereigenschaften und die vermeintlich "rassetypischen" Erkrankungen etcetc.

Einfach davon ausgehen, dass es ein bunter Mix ist - dann macht man nichts falsch und hat in Sachen Aufklärung gleich noch etwas Gutes getan ;-).

Dass die Kitten extrem jung aussehen, ist mir auch schon aufgefallen, wann sollen sie denn geboren sein?

• Bestimmung der Rasse Beitrag #11
Wie alt sind die beiden denn ?
Egal was da mitgemischt haben soll ich finde auf jeden Fall sie sehen unglaublich jung aus.
Wie lange waren sie bei deiner Freundin?
Und ich welchem Alter wurden sie vom Erstbesitzer abgegeben?
Sind sie geimpft?
Ich weiss viele Fragen aber essentiell für ein gutes Katzenleben.

Die Beiden sind wohl am 16.12.16 geboren.
Leider sind sie mit 8 Wochen von ihrer Mama getrennt worden. Ich bin mir dessen Bewusst, dass es viel zu früh war ! Das tut mir auch wirklich für die Beiden leid. Ich habe Sie jetzt seit fast 2 Wochen. Beide waren nicht geimpft und hatten offensichtlich auch sonst keine gute tierärztliche Behandlung. Spencer kam mit einer wirklich massiven Augenentzündung zu mir.... Sowas macht mich richtig sauer :-x wie man so nachlässig sein kann :-x
Das Impfen habe ich natürlich schnellst möglich nachgeholt aber erstmal müssten ja Beiden gesund werden. Jetzt sind sie zum Glück wieder wohlauf !
Bei der Bekannten müssen sie um die 2 Wochen gewesen sein.

Und ganz lieben Dank für die lieben Antworten !:-D
Ist eigentlich auch völlig egal, was genau "reingemischt" ist.
Ich wollte nur wissen was später, wenn sie groß sind, rauskommen könnte :mrgreen:
So lange warten fällt mir immer sichtlich schwer... Eigentlich wollte ich auch 2 erwachsene Katzen haben aber nun ist es so ! Missen mag ich sie nicht mehr :-D

• Bestimmung der Rasse Beitrag #12
Die beiden Pelzgesichter sind ja süß.
Mich macht es immer traurig und wütend, wenn ich so was lese. Zu früh von der Mutter weg, unüberlegt angeschafft (oh wie süüüß....muß ich haben) und wenn bemerkt wird, die Tierchen machen mal Blödsinn und es geht auch mal was kaputt, müssen sie wieder gehen:evil:. Zum Glück sind sie nicht im Tierheim oder im nächsten Busch gelandet, sondern haben bei dir ein liebes Zuhause gefunden.
Oh....und du weißt ja, dass hier alle Fotosüchtig sind? Wenn diese Sucht nicht befriedigt wird, ist das Geschrei kaum auszuhalten:mrgreen::mrgreen:
Ach ja....zur Rasse: Ist doch völlig schnuppe, was da mitgemischt hat. Das sind super süße Pelzgesichter und fertig:p

• Bestimmung der Rasse Beitrag #13
D.h. sie wären jetzt 12 Wochen alt?
Wieviel wiegen sie denn?

Diese Vermehrerkäufe machen mich echt sauer.
Kitten viel zu jung abgeben, keine Gesundheitsvorsorge und dann noch Geld damit verdienen.
Auch wenn du sie "aus zweiter Hand" hast und nichts dafür kannst, der Vermehrer hat sein Ziel erreicht.
Geld verdient auf Kosten der Tiere.

• Bestimmung der Rasse Beitrag #14
D.h. sie wären jetzt 12 Wochen alt?
Wieviel wiegen sie denn?

Diese Vermehrerkäufe machen mich echt sauer.
Kitten viel zu jung abgeben, keine Gesundheitsvorsorge und dann noch Geld damit verdienen.
Auch wenn du sie "aus zweiter Hand" hast und nichts dafür kannst, der Vermehrer hat sein Ziel erreicht.
Geld verdient auf Kosten der Tiere.

Ja genau !
Der Kater wiegt 1490g und die Katze 1139g das ist doch ok oder ? Die Fotos sind entstanden, als ich sie "frisch" bekommen habe. Ich kann noch aktuelle hochladen.
Ja ich habe auch überlegt aber als ich dann den Kater mit seinen völlig verklebten Augen gesehen habe tat er mir einfach nur noch leid und ich wollte nicht, dass die Beiden ins Tierheim müssen :neutral: aber damit hast du natürlich völlig recht ! Sowas sollte man nicht unterstützen.

• Bestimmung der Rasse Beitrag #15
Oh....und du weißt ja, dass hier alle Fotosüchtig sind? Wenn diese Sucht nicht befriedigt wird, ist das Geschrei kaum auszuhalten:mrgreen::mrgreen:

Hier sind ganz aktuelle Bilder :lol:
Wenn ich vor den Beiden so rumhampel, dass sie mal gleichzeitg in die Kamera gucken, denken die wahrscheinlich ich habe voll einen an der Waffel :lol::lol::lol:

Anhänge

• IvySpencer.jpg
    IvySpencer.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 12
  • IvySpencer1.jpg
    IvySpencer1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 10
  • IvySpencer2.jpg
    IvySpencer2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bestimmung der Rasse Beitrag #16
Die zwei könnte ich klauen.... Wenn hier nicht schon 5 Pelzgesichter unser Leben bestimmen würden, könnte ich für nichts garantieren. Diese Gesichter...*schmelz* und die Farben sind ja mal genial

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmung der Rasse Beitrag #17
Och die sind ja sowas von goldig :d078:
Klasse, dass du ihnen ein Zuhause geschenkt hast. Ich hoffe ihr habt gemeinsam viele Jahre vor euch :-D

• Bestimmung der Rasse Beitrag #18
Die Katze könnte für ihr Alter schon etwas mehr wiegen.
Ich denke sie holt aber bei ausreichend gutem Futter noch auf.
Sehr schön die beiden.
Echte Schnuckels.

• Bestimmung der Rasse Beitrag #19
Die Elterntiere wären nur reinrassig wenn man sie beide einen Stammbaum haben, wurde der gesehen oder sind die Halter der Elterntiere im Besitz eines Stammbaums? Was ist mit Untersuchung auf Erbkrankheiten wie PKD und HCM? Bei den BKHs wäre es auch sehr wichtig gewesen, vor der Verpaarung die Blutgruppe zu bestimmen? Nur mal so als Anmerkung wie verantwortungslos hier mal wieder vermehrt worden ist.

Die viel zu frühe Abgabe und fehlende tierärztliche Betreuung spricht natürlich auch Bände, Vermehrer erster Klasse und ich denke nicht dass die Elterntiere einen Stammbaum hatten und auch nicht reinrassig waren.

Es könnte sein, dass da bei den Elterntieren vielleicht BKH mitgemischt hat, aber das Wort reinrassig ist in Verbindung mit solchen Vermehrerkitten immer vollkommen daneben. Sie sehen auch vom Körperbau gar nicht britisch aus, ein klein bisschen der Kopf vor allem beim Kater und auf den ersten Bildern sieht das Fell nach mehr Unterhaar aus als es die meisten Hauskatzen haben.

Schön, dass du dich ihrer angenommen haben und dass sie jetzt in tierärztlicher Behandlung sind. Da es sich um ein gemischtgeschlechtliches Pärchen handelt bitte unbedingt je nach Entwicklung mit 4 spätestens 5 Monaten kastrieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmung der Rasse Beitrag #20
Die Elterntiere wären nur reinrassig wenn man sie beide einen Stammbaum haben, wurde der gesehen oder sind die Halter der Elterntiere im Besitz eines Stammbaums? Was ist mit Untersuchung auf Erbkrankheiten wie PKD und HCM? Bei den BKHs wäre es auch sehr wichtig gewesen, vor der Verpaarung die Blutgruppe zu bestimmen? Nur mal so als Anmerkung wie verantwortungslos hier mal wieder vermehrt worden ist.

Die viel zu frühe Abgabe und fehlende tierärztliche Betreuung spricht natürlich auch Bände, Vermehrer erster Klasse und ich denke nicht dass die Elterntiere einen Stammbaum hatten und auch nicht reinrassig waren.

Es könnte sein, dass da bei den Elterntieren vielleicht BKH mitgemischt hat, aber das Wort reinrassig ist in Verbindung mit solchen Vermehrerkitten immer vollkommen daneben. Sie sehen auch vom Körperbau gar nicht britisch aus, ein klein bisschen der Kopf vor allem beim Kater und auf den ersten Bildern sieht das Fell nach mehr Unterhaar aus als es die meisten Hauskatzen haben.

Schön, dass du dich ihrer angenommen haben und dass sie jetzt in tierärztlicher Behandlung sind. Da es sich um ein gemischtgeschlechtliches Pärchen handelt bitte unbedingt je nach Entwicklung mit 4 spätestens 5 Monaten kastrieren lassen.

In dem "Kaufvertrag", den ich mitbekommen habe steht BKH, dass hat mich selber extrem verwundert, weil die für mich auch nicht sonderlich danach aussehen. Laut Kaufvertrag hat meine Bekannte für Beide 600€ bezahlt :? Bei dem Preis müssten schon Fragen aufkommen.. Ich weiß auch nicht wieso man sowas macht.

Ich habe nur die Information erhalten, dass der Wurf -laut Erstbesitzer- ein Unfall war und die Kitten so schnell wie möglich wieder weg sollten... Wahrscheinlich wegen absoluter Überforderung. Die Bekannte meiner Mutter meinte nur, sie hätte es auch so gemacht, da die Familie wohl auf engstem Raum gelebt hat und knapp bei Kasse war.
(4 Kinder, Eltern und 2 Katzen) 6 Kitten wäre wohl einfach zu viel gewesen :?::? Der Kater wurde im Anschluss direkt kastriert, dass hat sie wohl gesehen, als sie die Kitten geholt hat. Ob die Elterntiere einen Stammbaum besitzen weiß ich leider nicht. Untersuchungen im Vorfeld werden nicht passiert sein. Ich hoffe nur meine Kleinen sind gesund! :shock::cry:

Thema:

Bestimmung der Rasse

Bestimmung der Rasse - Ähnliche Themen

Hilfe bei Bestimmung Rasse: Hallo ich bin ganz neu hier. Wir möchten uns in Kürze eine Katze zulegen und würden am liebsten Eine Britisch Kurzhaar kaufen. Nun haben wir ein...
Seriöse Hobbyzucht: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bräuchte mal ganz dringend einen Rat von euch... Im Sommer diesen Jahres wird höchstwahrscheinlich ein Kätzchen...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Biete Erica, Eloisa, Eugenio geb 04/13 PS: 86* suchen Deutschlandweit: Deutschlandweite Vermittlung über ProTier e.V. Name: Eugenio, Eloisa und Erica & NEU: Jocy Erica Eugenio Eloisa Jocy Alter/Geburtsdatum...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten