• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Genauso werde ich es bei Emil machen und hoffe, er bleibt auch weiterhin Barf-Fan. Er ist übrigens wach und wir können jetzt los ihn abholen...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #241
Ohje, Zähne wären ja noch ein netter Grund gewesen :-/

Bea, hier wurde ab Tag 1 barf gefressen. Eine Woche klein geschnitten, aber immer größer werdend. Jetzt fressen beide Mädels auch wieder dicke Brocken fettiges Rind.

Genauso werde ich es bei Emil machen und hoffe, er bleibt auch weiterhin Barf-Fan.
Er ist übrigens wach und wir können jetzt los ihn abholen.
Alles ist gut verlaufen. ( Felsbrocken gerade vom Herzen geplumpst :mrgreen: )

Ein kleiner Teil von Emils Zähnen

29203727zp.jpg

Das Krankenzimmer habe ich völlig umsonst vorbereitet :roll: Korb geöffnet. Emil im hohen Satz raus und umgehend die Treppe nach oben gelaufen. Völlig sicher auf allen vier Pfoten :shock: Er war schon in der Praxis hellwach und hat aber erst Alarm gemacht, als die TÄ ihn in den Korb gepackt hat.
Ganz anders als bei Rasmus. Der hatte zwar die Augen auf, war aber noch völlig verpennt.
Und es war entgegen aller Meinungen kein Forl. Er hat Schmerzmittel für eine Woche bekommen sowie ein AB. ( Rasmus damals nur für 3 Tage )

Jetzt habe ich Emil doch vorsichtshalber im Esszimmer eingesperrt. Er lief im Schlafzimmer ziemlich orientierungslos durch die Gegend, hat sich im Spiegel angeguckt und ist dann die Treppe wieder runter.
Doch noch ein wenig unsicher auf den Beinen und immer mit Rasmus im Schlepptau, der ihn sehr friedlich behandelt, aber ständig am Mäulchen schnuppern will. ( und jetzt gerade wie blöde an der Tür kratzt :roll:)

Ich hoffe, dass Emil sich bald mal ein wenig zum Schlafen hinlegt. Sieht zur Zeit nicht danach aus :???:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #242
Faye ist auch wieder da und wohlauf, nur noch etwas schläfrig. Zora weicht ihr nicht von der Seite und Tammy lässt sie komplett in Ruhe. Wie es fast schon zu erwarten war, war der Zustand ihrer Zähne verheerend. Sie hat 14 Zähne gezogen bekommen und nun nur noch die Canini drin - die restlichen fehlten bereits.
Und die Canini sind auch nur noch drin, weil sie von allen am besten aussahen und es zu viel geworden wäre sie auch noch zu ziehen.
In einem nächsten Step in 3-6 Monaten werden also auch noch die Canini gezogen und dann ist sie eine zahnlose Else, aber für uns natürlich nichts desto Trotz liebenswert.

Zori werden wir dann als nächstes checken lassen. Ich schätze da siehts nicht viel besser aus :???:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #243
Schön zu hören, dass auch Faye erstmal alles gut überstanden hat.:)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #244
Faye ist auch wieder da und wohlauf, nur noch etwas schläfrig. Zora weicht ihr nicht von der Seite und Tammy lässt sie komplett in Ruhe. Wie es fast schon zu erwarten war, war der Zustand ihrer Zähne verheerend. Sie hat 14 Zähne gezogen bekommen und nun nur noch die Canini drin - die restlichen fehlten bereits.
Und die Canini sind auch nur noch drin, weil sie von allen am besten aussahen und es zu viel geworden wäre sie auch noch zu ziehen.
In einem nächsten Step in 3-6 Monaten werden also auch noch die Canini gezogen und dann ist sie eine zahnlose Else, aber für uns natürlich nichts desto Trotz liebenswert.

Zori werden wir dann als nächstes checken lassen. Ich schätze da siehts nicht viel besser aus :???:

Schön, dass Faye auch wieder zu Hause ist :-D Emil liegt total schläfrig neben mir. Rasmus lässt ihn bisher zum Glück absolut in Ruhe. Muss mir nur noch überlegen, wo ich eine zweite Bettdecke für mich finde, da Emil auf meinem zusammengelegten Bettenstapel liegt und sich anscheinend heute auch nicht mehr weg bewegen will. Werde ihn auch nicht stören. Aber die Meinungen der Tierärzte gehen wirklich weit auseinander.
Bei Milchen wurden alle Zähne in einer OP entfernt. Unsere TÄ möchte so wenig wie möglich Narkosen anwenden. Die meisten waren bei ihm auch leicht zu entfernen und die Canini waren am schlimmsten betroffen. Berichte bitte weiter, wie es Deiner Maus morgen geht.

29204370fc.jpg

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #245
Faye ist auch sehr schläfrig. Sie liegt jetzt auf dem Kratzbaum in der Hängematte und schläft sich den Rausch aus. Sie scheint sehr froh zu sein wieder Zuhause zu sein ?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #246
Faye ist auch sehr schläfrig. Sie liegt jetzt auf dem Kratzbaum in der Hängematte und schläft sich den Rausch aus. Sie scheint sehr froh zu sein wieder Zuhause zu sein ?

Emil scheint ebenfalls froh zu sein. Irgendwie wirkte er zuerst ziemlich orientierungslos , hat aber seinen Nachtplatz ohne Probleme wieder gefunden. Natürlich musste der Dussel über die Sofalehne klettern anstatt den bequemeren Aufstieg von vorne zu wählen :roll: Ich lege mich auch bald dazu, damit er absolute Ruhe hat. Fernseher läuft auch nur ganz leise nebenbei mit. Muss nur daran denken, das Futter von Rasmus noch wegzustellen, obwohl Emil absolut nicht den Eindruck erweckt, als ob er daran gehen würde. Aber sicher ist sicher. Morgen bekommt er dann klein geschnittene Hühnerbrust angeboten.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #247
Ich habe mal eine total laienhafte Frage. :oops: Woran merkt man bei einer schwarzen Katze, die auch schwarzes Zahnfleisch hat, ob sie vielleicht eine Zahnfleischentzündung hat? Nur an einer möglichen Schwellung?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #248
Schwellung, Geruch, Rötung (sah man bei Merlin trotz des rabenschwarzen Zahnfleisches), evtl Blutungen, Eiter....

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #249
Ich habe mal eine total laienhafte Frage. :oops: Woran merkt man bei einer schwarzen Katze, die auch schwarzes Zahnfleisch hat, ob sie vielleicht eine Zahnfleischentzündung hat? Nur an einer möglichen Schwellung?

Vermute, daran könnte man es merken. Ich wollte diese Frage auch schon mal stellen, da mein Sternchen Joschi ja auch schwarzes Zahnfleisch hatte.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #250
Schwellung, Geruch, Rötung (sah man bei Merlin trotz des rabenschwarzen Zahnfleisches), evtl Blutungen, Eiter....

Ok, danke! Mal abgesehen vom Geruch, hat meine Bibi nichts davon. GsD!

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #251
Hb ich dir ja schon gesagt, Geruch reicht oftmals aus. Alles kann, nichts muss.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #252
Ja, das hast du gesagt. Der Geruch macht mir auch Sorgen. Ich muss das mal checken lassen. Bin aber froh, dass es "nur" der Geruch ist. Und ich glaube - mit meinen laienhaften Augen - dass da auch Zahnstein sein könnte.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #253
Schaffst du es, Bilder zu machen? Dann kann man dir mit der Zahnsteinfrage zumindest schon mal weiter helfen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #254
Ja, das kann ich machen. Aber morgen bei Tageslicht. Blitz mögen die Katzen nicht so sehr.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #255
Verdammt, Rasmus kann es doch nicht lassen :evil: Er hat Emil gerade bestiegen, als der vom Klo zurück kam. Emil hat heftig geknurrt :shock: Falls Rasmus das nochmal versucht wandert er nach oben, auch wenn er Theater macht. Werde mich wohl auch gleich aufs Sofa schlafen legen. Ich hoffe, dann herrscht Ruhe.

Emil liegt jetzt wieder auf seinem Sofaplatz und schläft. Er ist doch noch ziemlich groggy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #256
Also wenn ich das alles so sehe...vor allem jetzt bei Emil.
Lea sah nach der op viel viel schlimmer aus :shock:
In der ersten Stunde verlor sie auch so blutbatzen :-?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #257
Wenn sie Blutbatzen verlor hat sie wohl an der Naht rumgespielt oder das Zahnfleisch konnte ohnehin nicht gut vernäht werden, dann sagt der Tierarzt aber in der Regel was, weil die Futterbeschaffenheit dann in den nächsten Tagen eine wichtige Rolle spielt (nicht zu fest, da es der Miez sonst weh tut und nicht zu matschig, da sich das sonst in die Naht verkriecht). Sowas gilt es gleich zu unterbinden - im Zweifel muss ein Trichter drauf.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #258
Mira hat auch etwas Blut gesabbert, aber keine Klumpen :shock:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #259
Rasmus sah nach der OP auch viel schlimmer aus als jetzt Emil. Völlig blutverschmiert um das Mäulchen herum. Emil sah fast normal aus und ich konnte gerade eben beim ausgiebigen Gähnen in sein Mäulchen schauen und bin jetzt schon begeistert und froh, dass er die Zähne los ist. Außerdem hat er nach einer völlig ruhigen Nacht soeben ein Stückchen Hühnerbrust kleingeschnitten mit viel Wasser zu sich genommen.
Der Teller ist leer:-D Er hat das Futtern definitiv schneller drauf als sein Bruder. Rasmus hat sich die ersten Tage etwas ungeschickt angestellt. Auch hatte es bei ihm länger gedauert, bis er sich von der Narkose erholt hatte. Emil macht jetzt schon einen viel fitteren Eindruck nach einer im Tiefschlaf verbrachten Nacht.

Ach ja, falls es jemanden interessiert : Gesamtkosten der OP belaufen sich auf 228,--Euro., wobei ich allerdings festgestellt habe, dass unsere TÄ anscheinend einige kleinere Posten gar nicht aufgeführt hat :mrgreen:

Emil kam gerade wieder die Treppe runter und hat Nachschlag verlangt:mrgreen:

29208284qc.jpg

29208285gh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #260
Bei uns belaufen sich die Kosten auf 747 €, aber wir sind OP-versichert und unsere TÄ hat extra überall nur 1- bis 2-fachen Satz berechnet. Müsste die OP-Versicherung also eigentlich komplett übernehmen, hat sie bei Tammys OP ja aber auch anstandslos.
Mit dem Einreichen der Rechnung warten wir bis die NU durch ist, dann reichen wir das zusammen ein.

Heute Morgen haben wir das Onsior ums verrecken nicht in Faye reinbekommen und ich musste dann halt auch echt zur Arbeit, war schon mega spät dran. Aber für heute Nachmittag haben wir uns einen Plan ausgetüftelt. Das sollte klappen. Bis dahin muss sie leider ausharren :cry:

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten