• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Montag 10:30 Uhr Tierarzttermin mit Emil. Erst mal ein Blutbild und allgemeine Untersuchung von unserer TÄ und wenn die Ergebnisse da sind wird in...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #201
Montag 10:30 Uhr Tierarzttermin mit Emil. Erst mal ein Blutbild und allgemeine Untersuchung von unserer TÄ
und wenn die Ergebnisse da sind wird in der anderen Praxis geröntgt.
Dort ist die Terminvergabe leider etwas langwieriger. Brauche jetzt nur noch ein Beruhigungsmittel für Kater und männlichen Dosi :mrgreen:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #202
ich kopier das nur mal von andernorts hier rein.
ich bin immer noch gescockt aber unglaublich froh, es angegangen zu sein

er ist soweit fit, was ich sehr faszinierend finde nach der doch langen narkose.
die OP dauerte 3 stunden
danke infusion [top]

einige wurzeln waren bereits aufgelöst und da ists dann wirklich so, dass DIE keine schmerzen mehr machen. aber bis es soweit ists tuts verdammt weh.
er hatte im kiefer an drei stellen entzündungen und hat 8 zähne eingebüßt. die andern sind forl-frei

frau doc sagt, sie hätte, nach ja ihrer eigenen untersuchung letzte woche, nicht mit so einer katastrophalen geschichte gerechnet.

ich hab gleich noch nach mehr infos gesabbert. also zähne brechen nie einfach ab. brechen sie, sind da läsionen und läsionen ist forl. zahnfleischentzündungen (die wolli ja noch nie hatte hmpf) sind niemals idiopatisch, es gibt IMMER einen grund. das muss kein forl sein... aber auch da muss eine diagnose gestellt werden.

ob per abstrich (calici, andere viren, microplasmen usw) und /oder dentalröntgen. sie sagt ganz klar, bei zanh bzw zahnfleischproblemen würde sie immer als erstes dentalröntgen.
ich sag mal so, wolli gibt ihr grad recht. ohne röntgen hätten wir das nie mitgekriegt.
bei ihm ists definitiv nichts frisches, das wabert dort seit jahren [wein 2]

sieht man schon so einen maroden zahn oder ein loch im zahn.... nicht warten, ab und untersuchen lassen. und zwar richtig. normal geröngt ist wollis schnütchen schon zweimal, ohne nennenswerte ergebnisse. bzw an dem einen canini sah man ein kleines loch. gehandelt wurde leider nicht

ich möchte nicht darüber nachdenken was wolli über jahre für schmerzen gehabt hat.

sie zeigte mir auch beispiele normalröntgen via dentalröntgen. ein riesenunterschied. das ist der hammer

so Wolli ist wieder daaaa
[heart]

Ganze Zähne und Bröselreste

29175301ye.jpg

29175307pq.jpg

29175320kf.jpg

29175322zm.jpg

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #203
Annikki, vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Das ist für mich, sehr informativ.

Wolli sieht ja wirklich einigermaßen fit aus, obwohl die OP so lange gedauert hat.
Sag mal, hast Du Schmerzmittel mitbekommen?
Ich persönlich habe den Eindruck, dass es ihm schon noch weh tut, weil der den Kopf so "schüttelt" und sich leckt.

Weiterhin gute Genesung!

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #204
Das erste Foto zeigt einen Teil von Rasmus Zähnen nach der OP 2013
Bei ihm war der Calici-Virus und die daraus resultierende massive ZFE der Grund.
Die Canini saßen zwar noch sehr fest, aber das hätte sich wahrscheinlich ziemlich schnell geändert.
Daher kamen sie auch mit raus. Seitdem ist er völlig beschwerdefrei und denkt glaube ich immer noch, er hätte Zähne :mrgreen:

29175690if.jpg

Das ist der gefundene Zahn von Emil. Das kleine Teil daneben habe ich später noch gefunden

29175692bi.jpg

Mit ihm geht es wie gesagt Montag zur TÄ und nach den Voruntersuchungen in eine neue Praxis zum Röntgen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #205
Annikki, um es rund zu machen, kannst Du die Rechnung einstellen?
Die Kosten sind auch sehr interessant, finde ich.
Schon weil die Rechnungen so unterschiedlich hoch ausfallen.:)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #206
Das ist eine gute Idee. Würde mich auch interessieren.
Bisher habe ich nur in Erfahrung bringen können, dass das Dentalröntgen in der ausgesuchten neuen Praxis
65,--Euro ( für Röntgen aller Zähne ) kosten soll + natürlich Inhalationsnarkose. Was das Ziehen aller Zähne ( im schlimmsten Fall ) bei Emil kosten würde hatte ich vergessen zu fragen.

Rasmus hatte übrigens nach seiner OP eine Depotspritze für 3 Tage Schmerzmittel bekommen. Richtig fit war er nach zwei Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #207
die rechnung fotografier ich euch morgen.
er hat schmerzmittel bekommen und soll auch täglich weiter welches bekommen bis sonntag oder montag. (mindestens)
das video, da sind wir grad heimgekommen (also ca 5 stunden nach der op). ich denke schon, dass er nicht ganz schmerzfrei ist, plus durst und einfach iiibäh geschmack im mäulchen.

er hüpft mittlerweile hier rum. schlapp oder sonstwas ist er gar nicht. bissel brei hat er auch schon gegessen. naja, sollte er eig noch nicht. aber nachdem der erste löffel drin war und blieb, gabs halt nachschub. er hatte hunger ;-)

]die röntgenbilder sind angekommen
ich hab mal versucht es in farbig zu markieren

da wo der pfeil hinzeigt ist ein loch. gesehen hat man es nicht, weil zahnfleisch drübergewuchert war.
ich find, hier sieht man deutlich wie löchrig der zahn ist
der wäre demnächst abgebrochen. er kam ihr entgegengebröselt
die wurzel ist bereits aufgelöst. dort wird bereits alles tot gewesen sein. wahrscheinlich keine schmerzen mehr

29177933as.jpg

dieser eckzahn hat es auch, den hat sie noch recht gut im ganzen rausbekommen. weil das forl noch nicht so weit war dass er gebrochen ist.
links daneben der kleine. das dunkle ist schmerzhaft und zwar richtig! incl entzündung. der zahn schob sich hoch

29177936kz.jpg

das ist eine der beulen die sie letzte woche meinte. zahnfleisch komplett drüber. ich finds auch arg deutlich.
zahnfleisch wurde geöffnet und der stumpen gekappt,bissel ausgeschält. der rest darunter ist vom kiefer resorbiert, macht keine schmerzen mehr

29177937tu.jpg

(grün) eine der anderen beulen, zahnfleisch komplett drübergewachsen. wurzel resorbiert
wenn man lange genug schaut sieht man schemenhaft die wurzel
... und daneben (rot) ein zahn mit schlimmer wütender akuter forl-erkrankung. plus entzündung. schlimmes aua

29177938kc.jpg

rechts das dunkle im roten, zwischen zahn und wurzel
forl in akut, viel aua
links, beginnend

29177939hf.jpg

ich hoffe ich hab mir die erklräungen einigermassen korrekt gemerkt.
nagelt mich nicht ganz fest, aber prinzipiell ists sicher ziemlich korrekt.
er hatte entzündungen an drei stellen. nur eine seite seiner schnute war soweit okay.
und er hat dennoch gefuttert. es ist unglaublich

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #208
wir wohnen in der gegend um braunschweig/hannover
falls jemand die zahntierärztin wissen möchte, bitte nachfragen
ich weiss nicht, ob man das hier so öffentlich nennen darf

die rechnung

29179923fo.jpg

29179924vs.jpg

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #209
Das hast Du super erklärt!
Vielen Dank, für Deine Informationen!

Ich frage mich gerade, warum auf der Rechnung eine Injektionsnarkose und eine Inhalationsnarkose berechnet wurde.
Kannst Du das erklären?
Ist mit Injektionsnarkose vielleicht das Sedieren zur Narkose-Einleitung gemeint?

Liebe Grüße und Gute Besserung für Wolli!:)
Melanie

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #210
Ich habe mal ein wenig nach Fotos von ZFE gesucht und dabei Folgendes gefunden.
( habe den Link kopiert, da ich das Foto selbst wohl nicht einstellen darf )
Auf diesem Foto sieht das Zahnfleisch der betreffenden Katze fast genauso aus wie bei Emil.
( er hat auch diesen schmalen roten Rand ums ganze Zahnfleisch )
Die chronische ZFE bei dieser Katze ist verursacht durch Calici und kann auch Zahnausfall verursachen, wobei die ZFE bei Rasmus sehr viel stärker ausgeprägt war. Er hatte damals anscheinend auch einen akuten Schub, da der Virus nachweisbar war. Keine Ahnung, ob es auch bei Emil anhand eines BB festzustellen ist, werde es aber mit testen lassen. Aber keine Sorge, ich weiß, dass er trotzdem geröntgt werden sollte ( und auch wird ) ;-) Aber zuerst möchte ich auf jeden Fall seine Blutwerte wissen.

Das große Foto in der Mitte meine ich ( Ragdoll ) Zwei Fotos weiter kann man ungefähr erahnen, wie das Zahnfleisch seines Bruders vor der Zahnentfernung aussah :shock:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #211
Das hast Du super erklärt!
Vielen Dank, für Deine Informationen!

Ich frage mich gerade, warum auf der Rechnung eine Injektionsnarkose und eine Inhalationsnarkose berechnet wurde.
Kannst Du das erklären?
Ist mit Injektionsnarkose vielleicht das Sedieren zur Narkose-Einleitung gemeint?

Liebe Grüße und Gute Besserung für Wolli!:)

Melanie

Wolli schnurrt ein Danke :oops:

mir wurde es so erklärt, dass er erst eine leichte sedierung bekommt, geröntgt wird..
dann die auswertung der bilder
dann intubieren und inhalationsnarkose

sie sagte, dass sie grad bei, voraussichtlich sehr langen op's, gerne die schonende narkose nutzt.
per spritze müßte sie evtl nochmal nachspritzen? (aber das weiss ich nicht, war jetzt nur ne idee von mir)

ich hab da nicht mehr weiter gefragt, weil mir das gut in den kram passte.

die infusion, die mit auf der rechnung ist, ist kein muss.
das wollte ICH gern

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #212
Das sind wieder gute Infos!
Danke!

Ja, so habe ich es mir vorgestellt. Das mit der Narkose.
Die Inhalationsnarkose soll ja eh die schonendste Narkose sein.
Ich hoffe ja nicht, dass unsere Jungs noch viele Narkosen vor sich haben, aber wenn, werde ich immer auf diese Art Narkose bestehen.

Das mit dem NACL, hast Du gut entschieden!
*Daumen hoch*

Wie geht es Wolli denn?

Liebe Grüße
Melanie

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #213
Lieben dank der nachfrage :)

Ihm gehts prima. Sein krankenmanschefutter fand er heut abend schon doof und klaute lieber das von seinem kumpel, lach

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #214
Lieben dank der nachfrage :)

Ihm gehts prima. Sein krankenmanschefutter fand er heut abend schon doof und klaute lieber das von seinem kumpel, lach

Rasmus hat nach seiner OP Matschefutter überhaupt nicht angerührt. Er hat zuerst Beefhack-Kügelchen und am nächsten Tag seine Stücke in Gelee vertilgt. ( hat allerdings ein paar Tage gedauert, bis er nicht mehr Alles zuerst vom Teller geschoben hat ) Mit Pate kann man ihn leider nicht erfreuen, obwohl er erstaunlicherweise mittlerweile wenigstens auf Känguru und Hase von Vet-Concept abfährt.
Hattest Du eigentlich geschrieben, wie viele Zähne Deinem Kater gezogen worden sind ?

P.S. habe es gefunden ( 8 Stück ) Erste OP bei Rasmus waren es auch 8 ( Backenzähne ) In der zweiten OP dann die letzten 16 einschließlich der Canini.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #215
Wir sollten auch explizit nichts zu matschiges füttern.

Morgen ist Faye dran. Wir brauchen mal eure Daumen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #216
Wir sollten auch explizit nichts zu matschiges füttern.

Morgen ist Faye dran. Wir brauchen mal eure Daumen.

Meine Daumen habt ihr. Für Emil bitte auch. Er hat morgen seinen Untersuchungstermin. Aber erst mal nur allgemein gucken und ein großes BB machen lassen, bevor Röntgen und eine eventuelle OP ansteht.
Mir graut vor morgen:-? Hoffentlich bekomme ich ihn in die Küche gelockt. Der einzige Ort, wo er nicht entwischen kann. Er darf auf keinen Fall nach oben laufen. Dann hätte sich der Termin erledigt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #217
Ich drücke die Daumen. Wir versuchen es mit Leckerli. Das hat vorhin zumindest gut geklappt. Wenn das morgen nicht klappen sollte lotse ich sie ins SZ und schiebe die solange mit einem Handtuch durchs SZ bis sie freiwillig in den Kennel geht. Im SZ kann sie sich halt nirgends verkriechen und es ist sehr klein.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #218
Ich locke ihn mit Kaustängelchen in die Küche. Klappt normalerweise immer.
Aber irgendwie haben Katzen ja einen 7 Sinn:mrgreen: Im Rest des Hauses gibt es zu viele Versteckmöglichkeiten, wo ich nicht an ihn ran komme. Und vom Kleiderschrank bekomme ich ihn nie im Leben wieder runter :???:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #219
Wir können heute ab ca.14:00 Uhr reichlich gedrückte Daumen vertragen. Ab heute Abend haben wir dann zwei völlig zahnlose Kater :cry: Emils Zähne und Zahnfleisch sehen verheerend aus. Das ganze Ausmaß konnte ich selbst vorher nicht sehen. Die Canini liegen teilweise schon frei und wären demnächst auch verschwunden. Auch im hinteren Bereich ein ähnliches Bild :shock: Um ihm eine weitere stressige Autofahrt zu ersparen wird er heute Nachmittag operiert. Er hat definitiv genau wie Rasmus den Calici-Virus. Die TÄ hat mir am Monitor Bilder von Katzen gezeigt, die von ihr operiert worden sind. Darunter auch Forl-Katzen, bei denen äußerlich wirklich absolut nichts zu erkennen war. Göga ist soeben völlig fertig und mit Magenkrämpfen im PC-Keller verschwunden :???: Aber es muss leider sein.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #220
Alles Gute für Emil, meine Daumen sind gedrückt
ebenso für Faye.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten