Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen
Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na klar, das mache ich.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #281
Nochmal kurz dazu: ich sehe ja jetzt nur den äußeren Bereich und ich bin Laie. Wenn man sich unsicher ist, lieber ein mal mehr zum Arzt.
Na klar, das mache ich.
-
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #282
Katzen sind wirklich erstaunliche Tiere :mrgreen: Emil ist topfit. Nach ausgiebigem Mittagsschlaf auf dem Kleiderschrank hat er erst 15 Minuten Kampfkuscheln auf dem Sofa vollführt, zwischendurch meinen Teller mit Kuchen kontrolliert, anschließend beim Krallen wetzen fast das Kratzbrett von der Wand gerissen und ist dann zum krönenden Abschluss auf meinem Rücken und Schultern herum geturnt. Jetzt sitzt er vor der Terrassentür und will raus. Geht aber leider nicht, da es hier in Strömen regnet.
Zahn-OP ? Wann ? ich ? Kann nicht sein :lol:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #283
Guten Morgen,
ich habe gerade meine TÄ wegen dem BB von Emil angerufen. Der Calici-Virus ist eindeutig nachgewiesen.
( und war definitiv die Ursache für den Zahnverlust )
Dann kam die Frage, was ich füttere :shock: Irgendwie sind die Elektolyte bei ihm nicht okay ????
Wir fahren heute Nachmittag sowieso hin, um die OP-Rechnung zu bezahlen. Dann lasse ich mir das BB ausdrucken und kann mit der TÄ genau besprechen, woran es liegen könnte. Da Emil sein abendliches Barf mit felini.complete angemischt bekommt hat sie den Verdacht, dass es daran liegen könnte.
Ich stelle das Blutbild heute Abend mal ein, damit die Experten sich einen Eindruck verschaffen können. Ich bin da leider ein wenig überfordert

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #284
Im felini ist aber eigentlich genug Salz bzw Elektrolyte enthalten.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #285
Im felini ist aber eigentlich genug Salz bzw Elektrolyte enthalten.
Woran kann es dann liegen ? Gibt es irgendwelche Mittelchen, die ich ihm geben könnte ?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #286
Kann ich so nicht sagen, dazu müsste ich das BB sehen.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #287
Kann ich so nicht sagen, dazu müsste ich das BB sehen.
Okay, das stelle ich nachher mal ein.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #288
Der Elektrolythaushalt kann auch bei Erkrankungen entgleisen. Wenn es nicht am Futter liegt wird also vermutlich weiteruntersucht werden müssen was da los ist.
Faye geht es heute schon viel besser.
Nachdem sie das Onsior auch in Paste nicht wirklich zu sich nehmen wollte und wir die Lösung mit "einfangen" und dann "gewaltsam" einflößen bei täglicher Gabe als zu stressig empfanden, haben wir ihr die Paste kurzerhand ins Fell geschmiert. Sie hat es uns gar nicht übel genommen und Strich mir heute Morgen schon wieder schnurrend um die Beine und wollte geschmust werden.
Wir werden jetzt jeden Nachmittag versuchen es ihr erst in Paste anzubieten, aber wenn sie es dann nicht nimmt schmieren wir es eben wieder ins Fell. das ist nicht schön, aber zweifelsohne deutlich besser als sie ohne Schmerzmittel zu lassen oder jeden Tag ein riesen Tamtam mit einfangen, Zwangsgabe etc. zu veranstalten.
Jetzt sind wir gespannt auf Tammys Termin in der TK am 23.05. und hoffen dass der Tierarzt dort herausfinden kann wo es zwickt. Röntgenaufnahmen der Schulter haben wir uns am Montag mitgeben lassen und nehmen wir dann mit in die TK.
Wenn bei Tammy nun auch alles klar und gemacht ist, ist Zori dran mit Kontrolle der Zähne und ggf. OP - wir gehen davon aus, dass Zoris Zähne ähnlich schlimm aussehen wie die von Faye
Bei Faye fehlten bereits 14 (!!!) Zähne, 14 wurden gezogen und die 4 Canini müssen auf jeden Fall in den nächsten 3-6 Monaten auch noch raus - die hat unsere TÄ im Prinzip nur aus Zeit- und Wundheilungsgründen drin gelassen und weil sie von allen noch am besten aussahen :?
Insgesamt hat uns der Spaß bei Tammy und Faye jetzt schon um die 1.500 € gekostet... wenn ich mir vorstelle wir hätten das alles übernehmen müssen... Plus dann jetzt noch TK und Zori obendrauf... ufff :shock:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #289
AB gabs bei uns per Depot-Injektion und als Schmerzmittel das Onsior, aber sie frisst halt das blöde Mett nicht. Ich kann es zwar nochmal mit Frischkäse testen, aber ich denke auch das wird sie nicht fressen.
Wir zermösern das Onsior deshalb heute Nachmittag, lösen es in Wasser auf, ziehen es mit einer Spritze auf und geben es ihr damit ins Mäulchen. Haben uns schon einen Plan ausgetüftelt - sollte funktionieren. Wenn alle Stricke reißen geht's zum Tierarzt.
Wenn Onsior wirklich eine Retardtablette ist, darf sie weder geteilt noch gemörsert werden.
Der Wirkstoff sollte dann, zum Beispiel erst im Dünndarm ankommen und nicht schon im Magen.
Retardtabletten geben ihren Wirkstoff verzögert frei.
Das geht nicht mehr, wenn sie gemörsert werden.
Wie geht es denn den frisch operierten Patienten?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #290
Genau deshalb fragte ich, ob es mit dem Doc abgesprochen ist Melli ;-)
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #291
Tine, das Schlimme ist, dass es Ärzte gibt, die eine halbe Retardtablette verordnen, oder sogar anordnen, dass die Retardtablette gemörsert durch die PEG gespritzt werden soll.:shock:
Also auch in der Humanmedizin, sind die Ärzte manchmal.....naja, ich sags nicht!:lol:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #292
Tine, das Schlimme ist, dass es Ärzte gibt, die eine halbe Retardtablette verordnen, oder sogar anordnen, dass die Retardtablette gemörsert durch die PEG gespritzt werden soll.:shock:
Also auch in der Humanmedizin, sind die Ärzte manchmal.....naja, ich sags nicht!:lol:
Das kann ich so nur unterschreiben...
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #293
Tammy, habe ich das bei Dir falsch verstanden?
Du mörserst das Onsior doch, oder?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #294
Tammy, habe ich das bei Dir falsch verstanden?
Du mörserst das Onsior doch, oder?
Ja, aber das ist mit der TÄ abgesprochen. Problem ist, dass wir die Tablette und auch Metacam niemals nie nicht in diese Katze kriegen :???:
Aber es wirkt trotzdem, denn heute Morgen war sie fit wie ein Turnschuh.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #295
Hm, dann wird der Wirkstoff aber nicht verzögert freigesetzt.
Die volle Dröhnung erfolgt dann auf einmal.
Das kann, unter anderem, Magenschleimhautprobleme machen.
Wäre dann in dem Fall nicht Metacam sinnvoller?
Das ist flüssig und könnte so ins Fell geschmiert werden.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #296
Und "geil auf Stängchen" geht auch nicht? Die Onsior sind ja wirklich klein und können sehr gut versteckt werden.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #297
Hm, dann wird der Wirkstoff aber nicht verzögert freigesetzt.
Die volle Dröhnung erfolgt dann auf einmal.
Das kann, unter anderem, Magenschleimhautprobleme machen.
Wäre dann in dem Fall nicht Metacam sinnvoller?
Das ist flüssig und könnte so ins Fell geschmiert werden.
Ich frage unsere TÄ mal, aber wenn Metacam doof schmeckt kann es passieren, dass sie das einfach im Fell antrocknen lässt bis es rausbröselt :evil:
Die zwei Mädels sind seit der Giardiensache leider echt schwierig in Sachen Medis.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #298
Also mein hamster hat mir metacam so weggeschlabbert, die Katzen sabbern danach nicht und ansonsten scheint es nicht sonderlich schlimm zu sein
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #299
Dann kann ich Dir etwas Hoffnung machen.
Metacam scheint der Renner zu sein, zumindest bei meinen Jungs.
Sogar die Nichtpatienten wollen an der Spritze lecken.
Aber gut, das Onsior soll ja auch so "lecker" sein.:-?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #300
Hab glaube ich schon mal geschrieben, dass Faye in Sachen Leckerli sehr speziell ist und bei Specialzeug sowieso direkt wittert was Sache ist.
Stänglis mag sie nicht, Leberwurst mag sie nicht. Eigentlich mag sie nur so rohe, "ungewürzte" Sachen wie Roastbeef (wird sie aktuell eher nicht fressen, sie spuckt sogar das Katzengras wieder aus), Mett (schon versucht, nimmt sie aktuell auch nicht obwohl sie es die Tage davor immer brav und begeistert gefuttert hat) oder Frischkäse (das haben wir jetzt noch nicht probiert, hat zuletzt aber auch nicht mehr funktioniert).
Ich kann das ja dann auch in einen Liquidsnack einrühren und zur Not wieder ins Fell schmieren.
Ob sie es da dann rausschleckt... man wird es sehen.
Thema: