• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Same here... Rein optisch schon absolut verheerend. Bin gespannt wie viele Zähne sie lassen muss und ob die nächste Zahn-OP vielleicht sogar jetzt...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #221
Same here... Rein optisch schon absolut verheerend.
Bin gespannt wie viele Zähne sie lassen muss und ob die nächste Zahn-OP vielleicht sogar jetzt schon absehbar sein wird.

Zumindest das eintüten hat gut geklappt.
Hab Taskalis Trick mit dem Handtuch und dem Kennel in einem kleinen Raum ohne Versteckmöglichkeiten angewandt und nach 5 Minuten ist sie freiwillig in den Kennel. Den Kennel hatten wir schon mit dem Handtuch abgedeckt, damit er schön dunkel ist.
Ich denke so machen wir das jetzt immer insofern es mit Leckerli nicht klappt, denn sie werden schnell verstehen, dass sie ihre Ruhe haben sobald sie im Kennel sind und daher mit jedem Mal schneller Zuflucht im Kennel suchen.
Ich habe sie dann auch bis zur Abfahrt im Schlafzimmer gelassen damit sie nochmal zur Ruhe kommen kann. Sonst würden Tammy und Zora um sie rumwuseln und das würde dann nur alle unnötig nervös machen. Ich denke so war es auch für Zora besser.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #222
Tammy, wann hat Deine Süße den OP-Termin ? Und wann sollst Du sie danach abholen ?

Ich bin gerade dabei , das Esszimmer für Emil vorzubereiten, da er dort die wenigsten Klettermöglichkeiten hat. Schlafzimmer ist mir zu riskant, da er am liebsten ganz oben auf den Kleiderschrank geht.
So oder so wird es mit Rasmus sicherlich Kreischalarm geben, da der nicht einsehen wird, warum er nicht zu seinem Bruder darf :???: Er hasst verschlossene Türen.
Er macht seitdem wir ohne Emil zurück kamen einen leicht verwirrten Eindruck und hat schon überall nachgeschaut.

Alles Gute für Emil, meine Daumen sind gedrückt
ebenso für Faye.

Danke Dir. Ich bin jetzt schon fix und fertig :???: Der arme Kerl versteht garantiert die Welt nicht mehr :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #223
Lieben dank der nachfrage :)

Ihm gehts prima. Sein krankenmanschefutter fand er heut abend schon doof und klaute lieber das von seinem kumpel, lach

Das freut mich!
Und das macht doch auch Mut, denjenigen, die es noch vor sich haben.:)
Also zumindest den Besitzern.:-D

Meine Daumen sind auch für alle OP-Katzen heute gedrückt!

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #224
Wir können heute ab ca.14:00 Uhr reichlich gedrückte Daumen vertragen. Ab heute Abend haben wir dann zwei völlig zahnlose Kater :cry: Emils Zähne und Zahnfleisch sehen verheerend aus. Das ganze Ausmaß konnte ich selbst vorher nicht sehen. Die Canini liegen teilweise schon frei und wären demnächst auch verschwunden. Auch im hinteren Bereich ein ähnliches Bild :shock: Um ihm eine weitere stressige Autofahrt zu ersparen wird er heute Nachmittag operiert. Er hat definitiv genau wie Rasmus den Calici-Virus. Die TÄ hat mir am Monitor Bilder von Katzen gezeigt, die von ihr operiert worden sind. Darunter auch Forl-Katzen, bei denen äußerlich wirklich absolut nichts zu erkennen war. Göga ist soeben völlig fertig und mit Magenkrämpfen im PC-Keller verschwunden :???: Aber es muss leider sein.

ich hab bei diagnose bzw nach der op und dem anruf von frau doc auch erstmal ne runde geheult.
ich fands so schlimm, dass man NIX gesehen hat, und wolli jahrelang mit schmerzen rumgelaufen ist. unser normaler tierarzt ist nicht ungründlich! und da ich schon ne weile nen verdacht hatte *heul* hat er nochmal genauer geschaut. selbst die zahntierärztin hätte nicht mit solch einem ausmass bei wolli gerechnet.

also ich nehme FORL jetzt ernst (bisher dachte ich dass alle arg übertreiben mit dem dentalröntgen). bin grad dabei op-versicherungen für meine 6er-bande abzuschliessen und dann wird bei eventuellem verdacht sofort nen termin gemacht.

alles wird gut emil *heftignick*

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #225
ich hab bei diagnose bzw nach der op und dem anruf von frau doc auch erstmal ne runde geheult.
ich fands so schlimm, dass man NIX gesehen hat, und wolli jahrelang mit schmerzen rumgelaufen ist. unser normaler tierarzt ist nicht ungründlich! und da ich schon ne weile nen verdacht hatte *heul* hat er nochmal genauer geschaut. selbst die zahntierärztin hätte nicht mit solch einem ausmass bei wolli gerechnet.

also ich nehme FORL jetzt ernst (bisher dachte ich dass alle arg übertreiben mit dem dentalröntgen). bin grad dabei op-versicherungen für meine 6er-bande abzuschliessen und dann wird bei eventuellem verdacht sofort nen termin gemacht.

alles wird gut emil *heftignick*

Bei Emil hat man ja etwas gesehen und zwar reichlich :shock: Nur ich nicht, da er sich von mir leider nicht ins Mäulchen schauen lässt und ich außer den Caninis nicht kontrollieren konnte. Vor zwei Jahren sah bei ihm außer der leichten ZFE noch Alles ganz gut aus. Heute hat mich fast der Schlag getroffen, als ich die Zähne komplett sehen konnte:-? Da ist definitiv nichts mehr zu retten. So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.
( aber wohl eben wirklich kein Forl, sondern durch den Calici ) Mit OP-Versicherungen hatte ich auch schon überlegt, aber mit der chronischen Erkrankung ( dem Calici Virus ) hätte ich bestimmt gar keine bekommen.
Da wir bei unserer Tierärztin auch Sonderkonditionen ( Göga kümmert sich um ihren PC ) haben geht es auch so ohne Probleme, zumal in den nächsten Tagen unsere Steuerrückzahlung zu erwarten ist . Das Katzensparbuch ist zur Zeit leider fast leergeräumt. Habe aber bereits den Dauerauftrag noch mal erhöht :mrgreen:
Nun sitze ich hier neben dem Telefon und bin total zappelig :oops:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #226
....

also ich nehme FORL jetzt ernst (bisher dachte ich dass alle arg übertreiben mit dem dentalröntgen)....

Es freut mich, dass wieder jemand aufgeklärt an diese heimtückische Krankheit herangeht. Auch wenn der Grund dafür nicht schön ist.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #227
Tammy, wann hat Deine Süße den OP-Termin ? Und wann sollst Du sie danach abholen?
Wann sie dran ist weiß ich nicht, aber wir sollen sie meistens eher zum Ende der Sprechstunde hin holen, also 18:00-18:30 Uhr.

Ich bin gerade dabei , das Esszimmer für Emil vorzubereiten, da er dort die wenigsten Klettermöglichkeiten hat. Schlafzimmer ist mir zu riskant, da er am liebsten ganz oben auf den Kleiderschrank geht.
So oder so wird es mit Rasmus sicherlich Kreischalarm geben, da der nicht einsehen wird, warum er nicht zu seinem Bruder darf :???: Er hasst verschlossene Türen.
Er macht seitdem wir ohne Emil zurück kamen einen leicht verwirrten Eindruck und hat schon überall nachgeschaut.
Ich denke mal Zori wird auch den halben Tag nach Faye gesucht haben. Arme kleine unsichere Maus :cry:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #228
Es freut mich, dass wieder jemand aufgeklärt an diese heimtückische Krankheit herangeht. Auch wenn der Grund dafür nicht schön ist.

Habe heute diverse Bilder von Forl-Katzen bei der TÄ am Bildschirm zu sehen bekommen ( von ihr operiert )
Es ist wirklich erschreckend, dass man von außen absolut nichts sieht. Die Zähne dieser Katzen waren blendend weiß und auch keine ZFE :shock: Sah nach absolut gesundem Gebiss aus. Wer bitte soll da als Laie darauf kommen, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn die Fellpopos es sich nicht deutlich anmerken lassen ?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #229
Mein Reden. Deshalb ist es ja so wichtig, röntgen zu lassen. Und zwar bei jeder Zahnbehandlung und sei es auch nur eine Reinigung.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #230
Wann sie dran ist weiß ich nicht, aber wir sollen sie meistens eher zum Ende der Sprechstunde hin holen, also 18:00-18:30 Uhr.

Um diese Zeit müssen wir wohl auch los.

Ich denke mal Zori wird auch den halben Tag nach Faye gesucht haben. Arme kleine unsichere Maus :cry:

Rasmus hat sich inzwischen beruhigt. Ich hoffe, er lässt Emil nachher in Ruhe und jammert nicht vor der Tür.

Mein Reden. Deshalb ist es ja so wichtig, röntgen zu lassen. Und zwar bei jeder Zahnbehandlung und sei es auch nur eine Reinigung.

Ja, aber was machst Du z.B., wenn nicht einmal Zahnstein zu erkennen ist ? Also auch keine Zahnreinigung ansteht ? Unser Sternchen Rambo hatte sein Leben lang nicht einmal ein bisschen Zahnstein. Nur einmal wurden im ersten Lebensjahr 4 Backenzähne gezogen, da die total vereitert waren. Danach hatte er nie wieder Probleme. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob unser damaliger Tierarzt ihn während der OP geröntgt hatte und ich wäre zu dem Zeitpunkt auch nicht auf die Idee gekommen nach Dental-Röntgen zu fragen.
( ist 18 Jahre her )

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #231
Ich achte generell auf meine Katzen. Mundgeruch, Fressverhalten, generelles Verhalten... Das fällt dann schon auf. Naja und ein mal im Jahr zum Tierarzt zur Vorsorge

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #232
Ich achte generell auf meine Katzen. Mundgeruch, Fressverhalten, generelles Verhalten... Das fällt dann schon auf. Naja und ein mal im Jahr zum Tierarzt zur Vorsorge

Wenn Emil sich von mir ins Mäulchen gucken lassen würde hätte ich definitiv schon viel früher mit ihm hin müssen:oops: Er hat sich absolut nichts anmerken lassen ( außer vielleicht ein wenig Schmatzen beim Futtern )
Mundgeruch war auch nicht vorhanden. Bei Rasmus hatte es damals nicht gerochen, sondern wirklich gestunken :shock: Ich wollte heute eigentlich ein Foto von Emils Mäulchen machen, war aber so geschockt, als ich sein komplettes Gebiss gesehen habe, dass ich es total vergessen habe.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #233
Ich kann Bacon auch nicht ins Maul gucken, es wirr auch vielen anderen so gehen. Deshalb muss regelmäßig, mindestens ein mal im Jahr, gründlich vom Tierarzt geschaut werden.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #234
wolli hatte weder zahnstein, noch ne zahnfleischentzündung (staun), noch hat er aus der schnute gerochen.
es ist echt zum haare raufen.
einzig seine futtermäkelei (aber er ist eh nen baustellenkater) und sein manchmal komisches kauen....
beim tierarzt ist er dauergast

nein, ich untertreibe echt nicht. ich bin die erste die mit dem finger auf sich selbst zeitg *heul*

die ärztin sagte, weil ich bei wolli jetzt arg zukunftspanik hab...
ich solle jedes kleinste bissel komischkauen bedenklich finden und meinem bauchgefühl vertrauen.
das sei ja ganz gut *harhar* nur drauf gehört hab ich nicht ausreichend.

sie hatte den tag vorher einer katze 21 zähne gezogen!!! er hat nur ausm mäulchen gestunken. gefuttert hat er ganz normal (so die aussage)

es macht einem wirklich angst :sad:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #235
Ja, Emil war leider überfällig:???: Die letzte Kontrolle war vor knapp 2 Jahren.
Ich hoffe, dass er ohne Zähne genauso gut klar kommt wie sein Bruder.
Was meinst Du, was ich ihm morgen ( heute wird er nichts futtern dürfen ) am Besten anbieten sollte ?
Ich hatte an ganz klein geschnittenes Barf gedacht. Eventuell wie bei Rasmus auch Beefhack-Kügelchen.

Verdammt, wann klingelt das Telefon endlich :?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #236
Bei wolli hab ich mich nicht getraut rohfleisch zu geben.
Er kaut es arg sehr.
Er bekam manschefutter mit hipp. Erst wenig futter, dann immer mehr.

Hack würde er unendlich kauen

Seit gestern futtert er wieder ganz normal. Jedoch gibts bei uns nur ab und an barf, sonst dose

Eigentlich sollte er am tag der op nix mehr kriegen
Naja er hatte hunger, schlecksnack paste hipp in miniportionen ging rein

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #237
Das mit den Beefhack-Kügelchen war eine Empfehlung unserer Tierheimleiter. Gibt es auch immer im Tierheim nach Zahn-OP,s. Ganz kleine Kügelchen formen und kurz in den Kühlschrank stellen. Das war wirklich das Erste, was Rasmus nach der OP futtern konnte. Diese Mini-Kugeln werden wohl auch absolut nicht gekaut, sondern einfach inhaliert. Müsste dann eigentlich auch mit winzigen Stücken Rohfleisch funktionieren. Ich denke Matschefutter könnte zu sehr am Zahnfleisch anpappen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #238
Momo ist wieder da. Er hat eine Riesen-Zyste/Entzündung ausgehend vom Innenohr, die sich bis runter in den Hals zieht und nächste Woche einen großen OP-Termin. Es sind doch nicht immer die Zähne.:sad: Bis dahin wird er wieder gehätschelt und verwöhnt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #239
Das ist wirklich so gemein, dass man den Katzen die Schmerzen kaum anmerkt.

Allesamt, jetzt weißt Du, was Deinen Schatz gequält hat und er wird entsprechend behandelt/operiert.
Alles Gute!
Natürlich sind es nicht immer die Zähne.:sad:

Feivels Termin steht auch.
Es ist der 31.5.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #240
Ohje, Zähne wären ja noch ein netter Grund gewesen :-/

Bea, hier wurde ab Tag 1 barf gefressen. Eine Woche klein geschnitten, aber immer größer werdend. Jetzt fressen beide Mädels auch wieder dicke Brocken fettiges Rind.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten