• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, das stimmt wohl, aber mir kommt es gerade zur Zeit viel vor , wenn ich hier lese, wer alles betroffen ist. Aber jede zweite Katze passt schon...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #321
Nein Bea, die Halter werden nur aufmerksamer. Wie gehabt, jede 2. Katze...

Ja, das stimmt wohl, aber mir kommt es gerade zur Zeit viel vor , wenn ich hier lese, wer alles betroffen ist.
Aber jede zweite Katze passt schon, wenn ich die sechs Fellis unserer Nachbarn und Tierheimleiter bedenke.
Drei davon haben keinen einzigen Zahn mehr :-?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #322
Warum sollte es auch nicht passen?

Wie gesagt, die Halter werden aufmerksamer und das Verständnis für Zahnarkrankungen bei Katzen wird größer. Ich würde mal sagen, das ist Wasser auf den Mühlen derer, die aufklären.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #323
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #324
Wie gesagt, die Halter werden aufmerksamer und das Verständnis für Zahnarkrankungen bei Katzen wird größer. Ich würde mal sagen, das ist Wasser auf den Mühlen derer, die aufklären.

In diesem Zusammenhang noch einmal danke für die Videos von Deinen fressenden Katzen, Tine. Das hat es wirklich deutlich gemacht. Es ist schon eine Zwickmühle: Das Risiko von unentdeckten Zahnproblemen abwägen gegen das Narkoserisiko und die Röntgenstrahlung finde ich nicht einfach.

... noch keine Nachricht vom Tierzahnarzt :-x

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #325
Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #326
Das Risiko von unentdeckten Zahnproblemen abwägen gegen das Narkoserisiko und die Röntgenstrahlung finde ich nicht einfach.

... noch keine Nachricht vom Tierzahnarzt :-x

Ich persönlich würde immer operieren lassen, wenn der Tierarzt grünes Licht gibt.
Ich finde, dass auch alte Katzen ein Recht haben, auf ein Leben, ohne Zahnschmerzen und heutzutage kann man die Narkose schonend "gestalten".:)

Deinem Schatz sind weiterhin die Daumen gedrückt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #327
So, nun hat sich die Praxis gemeldet: Die Op ist überstanden, aber sie schläft noch. Leider waren die Zähne schlimmer als gedacht. Das Röntgenbild hat noch ein paar Abgründe zutage gefördert. Sie ist gute zwei Stunden operiert worden. Um 18 Uhr darf ich sie abholen.

Natürlich haben auch alte Katzen ein Recht auf ein Leben ohne Schmerzen! Das ist keine Frage. Was ich meinte, ist die Abwägung, wie oft (also in welchen zeitlichen Abständen) man die Katze für das Dentalröntgen in Narkose legen läßt. Das ist jedes Mal ein Risiko. Und je älter die Katze, desto mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #328
Gott sei Dank, ist alles überstanden!

Gut, dass Du es hast machen lassen.
Jetzt hat sie bald keine Schmerzen mehr.:)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #329
Ich bin bei wirklich alten Katzen dafür, dass ein mal alles gemacht wird, um sich eine 2. Narkose zu sparen. Merlin hätte wegen mir auch nur ein mal unters Messer gemusst.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #330
Isi, jetzt habe ich Dich besser verstanden.

Ja, in so einem Fall würde ich dann auch alles direkt entfernen lassen.

Also nicht alles alles.
Ihr wisst schon!:lol:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #331
So, gestern hat man mir eine noch sehr taumelige Katze in die Hand gedrückt. Sechs Zähne mussten entfernt werden. Einer davon war ein Fangzahn. Info für die Forums-Statistik: einschließlich eines großen Blutbilds mit T4-Wert hat das Ganze 795 Euronen gekostet.

Heute früh konnte sie schon wieder durch die Wohnung tappen und dabei den Geradeauskurs einigermaßen einhalten. Sie hat ein bisschen gefressen und, ganz wichtig, es ist uns gelungen, ihr ihre heutige Schmerztablette einzuflößen. Sieht also so aus, als hätte sie es gut überstanden.

Melli und die anderen, ich versuche, meine Gedanken von gestern noch einmal klarer zu formulieren. Das ist mir gestern nicht richtig gelungen. Also: Jetzt hat meine Katze noch 24 Zähne und niemand kann mir sagen, ob die in der Zukunft auch von FORL befallen werden. Alles ist möglich: in drei Wochen, in drei Jahren, nie. Wenn sie es wieder bekommt, muss ich es irgendwie erkennen, und zwar möglichst frühzeitig. Das kann ich durch Augen offen halten machen (vor allem, wenn sie Rohfleisch frisst) oder aber durch regelmäßige Röntgenuntersuchungen. Die Röntgenuntersuchungen klingen erst einmal sicherer und objektiver, sind aber eine starke Belastung für die Katz wegen der nötigen Narkose und der Strahlung. Das ist nichts, was ich ihr mal eben alle halbe Jahre zumuten möchte. Hier einen praktikablen Weg zu finden finde ich sehr schwierig. Das meinte ich.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #332
Ich habe schon verstanden was du meintest. Bacon wird nun 8 und hat ja noch ein paar Zähne, die aber nicht zum Zerkleinern von Futter genutzt werden (vorne die Kleinen und die Eckzähne). Wie ich da erkenne, ob was im Argen ist? Gar nicht. Ich lasse nur regelmäßig, also mindestens ein mal im Jahr, die Zähne von einem versierten Arzt anschauen und vertraue darauf, dass mir gesagt wird, wenn was getan werden muss. Sollte sie nochmal in Narkose müssen deswegen, möchte ich alle Zähne entfernen lassen. Sie hat ja auch nicht mehr sooo viele, vor allem keine Fressrelevanten mehr.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #333
Ich habe schon verstanden was du meintest. Bacon wird nun 8 und hat ja noch ein paar Zähne, die aber nicht zum Zerkleinern von Futter genutzt werden (vorne die Kleinen und die Eckzähne). Wie ich da erkenne, ob was im Argen ist? Gar nicht. Ich lasse nur regelmäßig, also mindestens ein mal im Jahr, die Zähne von einem versierten Arzt anschauen und vertraue darauf, dass mir gesagt wird, wenn was getan werden muss. Sollte sie nochmal in Narkose müssen deswegen, möchte ich alle Zähne entfernen lassen. Sie hat ja auch nicht mehr sooo viele, vor allem keine Fressrelevanten mehr.

Ich würde dann auch alle restlichen Zähne auf einmal entfernen lassen, um ihr mehrere Narkosen zu ersparen
( auch egal, wie alt die Miez zu dem Zeitpunkt wäre ) Zum Glück stehe ich nicht mehr vor diesem Problem, da bei Emil ( und vorher ja auch schon bei Rasmus ) absolut nichts mehr zu retten gewesen war. Das konnte sogar ich mit bloßem Auge erkennen. Ich muss auch meine TÄ loben, die bei Emil anscheinend fantastische Arbeit geleistet hat. Selten einen Kater gehabt, der so kurze Zeit nach der OP absolut fit war und sicher auf allen vier Pfötchen stand. Bei Rasmus hatte es etwas länger gedauert, aber auch er hatte es erstaunlich gut überstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #334
Wie ich da erkenne, ob was im Argen ist? Gar nicht. Ich lasse nur regelmäßig, also mindestens ein mal im Jahr, die Zähne von einem versierten Arzt anschauen und vertraue darauf, dass mir gesagt wird, wenn was getan werden muss. Sollte sie nochmal in Narkose müssen deswegen, möchte ich alle Zähne entfernen lassen. Sie hat ja auch nicht mehr sooo viele, vor allem keine Fressrelevanten mehr.

Das mit dem Anschauen ist dann aber erst einmal nur von aussen, oder? Ich dachte immer, da sieht man es erst dann, wenn es sehr spät ist.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #335
Ja. Genau das heißt es. Man kann ja nicht einfach auf blauen Dunst eine Narkose legen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #336
Also ist Vorsorge gar nicht möglich.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #337
Nur in dem Sonne, dass man bei jeder Auffälligkeit röntgen kann. Mehr nicht. Das ist unter anderem das Gemeine an dieser Krankheit.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #338
aber jetzt bin ich verunsichert... dann müsste ich ja mit Doby eigentlich gar nicht zum röntgen... Bei ihm ist nichts auffällig...

?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #339
Nur in dem Sonne, dass man bei jeder Auffälligkeit röntgen kann. Mehr nicht. Das ist unter anderem das Gemeine an dieser Krankheit.

Das ist echt das Gemeine daran. Meine TÄ hatte mir ja reichlich Bilder von Forl-Katzen auf dem Monitor gezeigt. Die Zähne und auch das Zahnfleisch sahen super aus. Nicht einmal Zahnstein war zu erkennen.
Da hatten es die Dosis nur am Verhalten der Fellpopos gemerkt, das etwas nicht stimmte. Genau wie Bettina bei ihrem Carlo.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #340
aber jetzt bin ich verunsichert... dann müsste ich ja mit Doby eigentlich gar nicht zum röntgen... Bei ihm ist nichts auffällig...

?

Ich bin jetzt bei Dir nicht auf dem aktuellen Stand. Das heißt, ein Tierarzt hat sich die Zähne von aussen angesehen und für OK befunden? Und wie ist Dein Eindruck von Doby, wenn Du Dir die in diesem Thread aufgelisteten Schmerzanzeichen vergegenwärtigst? Hast Du das Gefühl, da könnte etwas sein? Dein Gefühl zählt genauso viel wie eine Tierarztbeobachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten