• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wollte auch gerade nachfragen, warum Doby überhaupt geröntgt werden soll /muss ???
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #341
Ich bin jetzt bei Dir nicht auf dem aktuellen Stand. Das heißt, ein Tierarzt hat sich die Zähne von aussen angesehen und für OK befunden? Und wie ist Dein Eindruck von Doby, wenn Du Dir die in diesem Thread aufgelisteten Schmerzanzeichen vergegenwärtigst? Hast Du das Gefühl, da könnte etwas sein? Dein Gefühl zählt genauso viel wie eine Tierarztbeobachtung.

Ich wollte auch gerade nachfragen, warum Doby überhaupt geröntgt werden soll /muss ???

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #342
Es müssen nicht mal Schmerzanzeichen sein. Mundgeruch oder Rötungen reichen aus, für mich ist das Grund genug auf ein Röntgen zu bestehen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #343
Ich bin jetzt bei Dir nicht auf dem aktuellen Stand. Das heißt, ein Tierarzt hat sich die Zähne von aussen angesehen und für OK befunden? Und wie ist Dein Eindruck von Doby, wenn Du Dir die in diesem Thread aufgelisteten Schmerzanzeichen vergegenwärtigst? Hast Du das Gefühl, da könnte etwas sein? Dein Gefühl zählt genauso viel wie eine Tierarztbeobachtung.

ich hab das selber beschlossen als ich las, wie viele Katzen denn von FORL betroffen sind...

Doby hat keinen Mundgeruch. Beim letzten Tierarzt-Besuch (vor einem dreiviertel Jahr) sagte die Ärztin die Zähne sind ok (durch Blick ins Mäulchen).

Das einzige: wenn er rohes Hühnchen bekommt, hält er den Kopf schief beim Kauen. Aber nur dann. Sein Nassfutter frisst er normal.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #344
Leicht abgeschrägt damit der Latz nicht vollgesabbelt wird ist OK. Nur schief geht nicht klar. Hast du die Videos dazu gesehen? Macht er das nur bei Huhn oder auch bei pute, Rind etc?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #345
Es müssen nicht mal Schmerzanzeichen sein. Mundgeruch oder Rötungen reichen aus, für mich ist das Grund genug auf ein Röntgen zu bestehen.

Meine TÄ meinte, dass Geruch aus dem Mäulchen meistens das erste ( oder einzige ) Anzeichen ist, was die Dosis bemerken.
Es würde dann aber oftmals aufs Futter geschoben. Für sie wäre das aber schon ein Grund, die Zähne kontrollieren zu lassen. Eine zahngesunde Katze würde nicht aus dem Maul stinken.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #346
Es müssen aber wiederum nicht die Zähne sein, es können auch Nieren oder Magen sein.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #347
So, gestern hat man mir eine noch sehr taumelige Katze in die Hand gedrückt. Sechs Zähne mussten entfernt werden. Einer davon war ein Fangzahn. Info für die Forums-Statistik: einschließlich eines großen Blutbilds mit T4-Wert hat das Ganze 795 Euronen gekostet.

Heute früh konnte sie schon wieder durch die Wohnung tappen und dabei den Geradeauskurs einigermaßen einhalten. Sie hat ein bisschen gefressen und, ganz wichtig, es ist uns gelungen, ihr ihre heutige Schmerztablette einzuflößen. Sieht also so aus, als hätte sie es gut überstanden.

Melli und die anderen, ich versuche, meine Gedanken von gestern noch einmal klarer zu formulieren. Das ist mir gestern nicht richtig gelungen. Also: Jetzt hat meine Katze noch 24 Zähne und niemand kann mir sagen, ob die in der Zukunft auch von FORL befallen werden. Alles ist möglich: in drei Wochen, in drei Jahren, nie. Wenn sie es wieder bekommt, muss ich es irgendwie erkennen, und zwar möglichst frühzeitig. Das kann ich durch Augen offen halten machen (vor allem, wenn sie Rohfleisch frisst) oder aber durch regelmäßige Röntgenuntersuchungen. Die Röntgenuntersuchungen klingen erst einmal sicherer und objektiver, sind aber eine starke Belastung für die Katz wegen der nötigen Narkose und der Strahlung. Das ist nichts, was ich ihr mal eben alle halbe Jahre zumuten möchte. Hier einen praktikablen Weg zu finden finde ich sehr schwierig. Das meinte ich.

Das klingt doch schon ganz gut und schön, dass sie das Schmerzmittel auch nimmt.:)

Der Preis erscheint mir wieder recht hoch.:???:
Hier gab es doch schon Katzen, denen viel mehr Zähne gezogen werden mussten, die dann aber weniger gezahlt haben.
Okay, bei Dir ist noch ein großes BB dabei.

Also alle sechs Monate mal auf Verdacht in Narkose legen, würde mir auch zu weit gehen.
Aber einmal im Jahr, würde ich es definitiv machen lassen, bei einer Katze, der schon Zähne wegen FORL gezogen wurden.
Das wäre aber nur meine Herangehensweise und soll nicht bedeuten, dass jeder der das nicht macht, ein schlechter Katzenhalter ist.

Sina, wenn Dobby noch nie dental geröngt wurde, würde ich einmal röntgen lassen.
Im besten Fall hat er dann nur die Narkose, ohne anschließende OP und Du kannst beruhigt sein.

Liebe Grüße
Melli

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #348
Melli, mir erscheint der preis auch relativ hoch. Bei mora wurden doppelt so viele Zähne entfernt und ebenfalls ein komplettes Blutprofil erstellt und preislich war es dem von Isi relativ ähnlich.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #349
Wer ist Mora?:mrgreen:

Sorry, ich konnte nicht anders!:lol:
*Schalk im Nacken hat*

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #350
Mira, wenn ich liebevoll von ihr rede. Oder so. Katze halt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #351
Das einzige: wenn er rohes Hühnchen bekommt, hält er den Kopf schief beim Kauen. Aber nur dann. Sein Nassfutter frisst er normal.

Ich habe es auch nur beim Rohfleisch beobachten können. Würde ich nur Dose füttern, wären wir gestern nicht beim Arzt gewesen. Was aber beim Rohfleisch auch noch war: Die Fleischstücke vom Napf auf den Fußboden räumen, unschlüssig daran knabbern, auf dem Boden liegenlassen, weggehen, wieder hingehen ... Und eigentlich liebt sie rohes Fleisch. Deswegen passte die ganze Zögerlichkeit nicht.

Ach Eve, es ist ein Rätselraten. Ich war auch so unsicher. Sie hatte übrigens nie Mundgeruch.

Melli, mir erscheint der preis auch relativ hoch. Bei mora wurden doppelt so viele Zähne entfernt und ebenfalls ein komplettes Blutprofil erstellt und preislich war es dem von Isi relativ ähnlich.

Mir erscheint es auch ziemlich teuer. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe, die einzelnen Posten zu vergleichen - irgendjemand hatte doch hier seine Rechnung eingestellt. Beim Überfliegen der Rechnung hatte ich den Eindruck, dass die Anzahl der Zähne wenig ausgemacht hat. Die Posten, die sich um Narkose und Sedierung drehten, bilden den Löwenanteil. Die Praxis ist auch stolz auf ihre sehr niedrige Komplikationsrate bei Narkosen. Ob die Rate tatsächlich sehr niedrig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Zahlen darüber. Aber womöglich treiben sie da tatsächlich hohen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #352
Leicht abgeschrägt damit der Latz nicht vollgesabbelt wird ist OK. Nur schief geht nicht klar. Hast du die Videos dazu gesehen? Macht er das nur bei Huhn oder auch bei pute, Rind etc?

Ich hab mir das eine Video von dir angeschaut. Ich muss gestehen ich hätte darauf gar nichts erkannt... :-(
Shina frisst genauso...

Doby bekommt nur Huhn (1x die Woche 200g). Rind mag er nicht. Pute mag ich nicht (mag das Wort nicht) ;-)
Er hält seinen Kopf richtig schief. 90 Grad.

Ach Eve, es ist ein Rätselraten.
Ja, das ist es wohl... :-(

Zögerlich ist Doby beim Rohfleisch überhaupt nicht. Er mopst mir immer schon Stücke während ich noch am Schneiden bin... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #353
Mir erscheint es auch ziemlich teuer. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe, die einzelnen Posten zu vergleichen - irgendjemand hatte doch hier seine Rechnung eingestellt. Beim Überfliegen der Rechnung hatte ich den Eindruck, dass die Anzahl der Zähne wenig ausgemacht hat. Die Posten, die sich um Narkose und Sedierung drehten, bilden den Löwenanteil. Die Praxis ist auch stolz auf ihre sehr niedrige Komplikationsrate bei Narkosen. Ob die Rate tatsächlich sehr niedrig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Zahlen darüber. Aber womöglich treiben sie da tatsächlich hohen Aufwand.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind Tierkliniken im Vergleich eh teurer.
Macht ja auch Sinn. Da läuft eine Menge (hoffentlich nicht unterbezahltes) Personal herum und die Ausstattung (Geräte) ist ja meistens sehr vielfältig.
Das muss alles bezahlt werden.

Mein Tierarzt hat mir erzählt, dass so ein Dentalröntgengerät ca. 15.000 Euro kostet.

Liebe Grüße
Melanie

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #354
Ich hab mir das eine Video von dir angeschaut. Ich muss gestehen ich hätte darauf gar nichts erkannt... :-(
Shina frisst genauso...

Doby bekommt nur Huhn (1x die Woche 200g). Rind mag er nicht. Pute mag ich nicht (mag das Wort nicht) ;-)
Er hält seinen Kopf richtig schief. 90 Grad.

Ja, das ist es wohl... :-(

Zögerlich ist Doby beim Rohfleisch überhaupt nicht. Er mopst mir immer schon Stücke während ich noch am Schneiden bin... :mrgreen:

90°??? Das ist auf jeden Fall nicht normal. Das ist ja quasi Ohr auf Boden. Lässt er das Fleisch mal fallen, schüttelt er es vorher leicht mit den Zähnen, geht der Kopf beim "kauen" immer niedriger Richtung Boden?

Ich habe es auch nur beim Rohfleisch beobachten können. Würde ich nur Dose füttern, wären wir gestern nicht beim Arzt gewesen. Was aber beim Rohfleisch auch noch war: Die Fleischstücke vom Napf auf den Fußboden räumen, unschlüssig daran knabbern, auf dem Boden liegenlassen, weggehen, wieder hingehen ... Und eigentlich liebt sie rohes Fleisch. Deswegen passte die ganze Zögerlichkeit nicht.

Ach Eve, es ist ein Rätselraten. Ich war auch so unsicher. Sie hatte übrigens nie Mundgeruch.

Die Rechnung war von mir. Wäre ja mal interessant zu vergleichen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #355
Im Fall von Doby würde ich dann auch röntgen lassen. Sind ja doch einige Anzeichen vorhanden, die auf Zahnschmerzen hindeuten könnten. Ich dachte zuerst, es sollte nur mal so zur Vorsorge sein.
Wenn nichts gefunden wird umso besser. Und es kann dann falls vorhanden gleich Zahnstein entfernt werden.

Die Rechnung erscheint mir auch sehr hoch:shock: Allerdings sind Tierkliniken natürlich immer kostspieliger als eine normale Tierarzt-Praxis.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #356
90°??? Das ist auf jeden Fall nicht normal. Das ist ja quasi Ohr auf Boden. Lässt er das Fleisch mal fallen, schüttelt er es vorher leicht mit den Zähnen, geht der Kopf beim "kauen" immer niedriger Richtung Boden?

90 °

Ansonsten 3x nein.

Im Fall von Doby würde ich dann auch röntgen lassen. Sind ja doch einige Anzeichen vorhanden, die auf Zahnschmerzen hindeuten könnten.

Einige nicht. Nur eins: Kopf schief beim Rohfleisch-Fressen.

Ich hab einen Termin für Mitte Juni bekommen.

Shina möchte ich auf jeden Fall auch röntgen lassen, bei der besteht eher der Verdacht: sie musste schon mal zwei Zähne hergeben...

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #357
Ich versuche mal nachher zu filmen, vllt kommt es da nochmal besser rüber.

Melli, ihr habt heute den Termin - nicht wahr? Gehen alle 3 Jungs?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #358
Nein Tine, der Termin wurde leider auf nächsten Donnerstag verschoben.
Aber danke, dass Du daran gedacht hast.:a066:

Die Praxis hat am Montag angerufen und gesagt, dass irgendeine Röhre für das Dentalgerät nicht geliefert wurde. Es wird jetzt aber am Dienstag nach Pfingsten alles eingebaut und dann kann es am Donnerstag losgehen.

Ich hatte ja noch überlegt dann doch zu Dr Richter nach Lünen zu fahren, aber ich warte jetzt diese eine Woche noch ab.
Er bekommt ja eh Metacam.
*seufz*

Sag mal, hast Du Deinen Tierarzt darum gebeten, während der OP Fotos zu machen?

Ich werde meinen Tierarzt mal darum bitten und ihm sagen, dass es der Aufklärungsarbeit dient.:)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #359
Nein, das haben die von sich aus gemacht, fand ich ziemlich cool.

Bei Dr. Richter hättest du wohl auch keinen Termin bekommen so schnell, nehme ich an (was ein Deutsch)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #360
Kann sein das Recht Du hast.:lol:

Wie gesagt, ich frage meinen Tierarzt einfach mal. Fragen kost ja nix!:-D

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten