• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der Bericht ist wirklich super ausführlich. Auch meine beiden Jungs haben schon von klein auf ständig Zahnprobleme. Auch alle 6 Monate zur...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #21
Der Bericht ist wirklich super ausführlich. Auch meine beiden Jungs haben schon von klein auf ständig Zahnprobleme. Auch alle 6 Monate zur Zahnreinigung und bei Wilhelm wurden schon vor ein paar Jahren, bis auf die Frontzähne und einen Backenzahn, alle Zähne gezogen. Damals bin ich mit den beiden immer in eine Tierklinik gelaufen, weil ich dachte, daß dort die umfangreichsten Untersuchungen und die besten Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Doch meine Fragen bezüglich FORL, Inhalationsnarkose und Dentalröntgen wurde dort immer mit entgeisterter Mine kommentiert.

Darüberhinaus wurden 2013 trotz regelmäßigem Impfen durch einen Abstrich sowohl Mykoplasmen als auch Herpesviren festgestellt. Vermutlich resultieren bei beiden daraus ständige ZFEs und starker Mundgeruch.
Seitdem habe ich beide nicht mehr weiter impfen lassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Nachdem bei Ludwig letzten Monat nun auch wieder eine Zahnreinigung fällig war, recherchierte ich lange im Internet und fand eine neue Tierarztpraxis in meiner Nähe, die sowohl auf Hausbesuche spezialisiert sind, (was die Voruntersuchungen relativ stressfrei gestalten läßt), als auch ein Dentalröntgengerät in einer wirklich sehr gut ausgestatteten Praxis hat. Das sind zwar keine spezialisierten Tierzahnärzte aber hierfür müßte ich mit Ludwig gut eine Stunde Autofahrt in Kauf nehmen, was bei hohem Verkehrsaufkommen auch schnell mal 2 Stunden werden können. Ludwig ist immer derart unter Streß, wenn er transportiert wird, daß ich schon oft Angst hatte, er bekommt einen Herzinfarkt. Zunge raus und blau, hecheln, Herzrasen ect.
(Herzultraschall ohne Befund. Er ist einfach schnell mega gestresst).

Da ich ihn mit seinen inzwischen 13 Jahren nicht jedes Jahr in Narkose legen will und schon gar nicht mittels Injektionsnarkose, habe ich mich aufgrund der Herpesviren und der Mykoplasmen in Absprache mit der Tierärztin entschieden, alle Backenzähne zu entfernen. Die Frontzähne wurden dental geröntgt, wobei 2 Eckzähne ebenfalls entfernt wurden.

Ludwig hat insgesamt trotz AB doch recht lange gebraucht, um wieder richtig fit zu werden. Genau genommen waren es exakt 4 Wochen und er hat auch jetzt noch Probleme mit dem Kinn. Hier scheint sich sowohl durch verstärktes Sabbern und den Eckzahn, der nun auf die Unterlippe drückt, als auch möglicherweise durch die Herpesviren, eine schmerzhafte Entzündung entwickelt zu haben. Ich versuche jeden Tag so gut es geht und so gut er es sich gefallen läßt, die Stellen mit Ringelblumentee zu reinigen. Er hatte darüberhinaus eine Entzündung am Auge, die mit Antibiotischen Tropfen behandelt wurde und er nieste 2 Wochen lang ziemlich stark.

Sein Verhalten ist aber wieder ganz normal und da er zum Glück eine notorische Fressmaschine ist, gab es diesbezüglich wenigstens keine Probleme.

Nächste Woche wird die Tierärztin nochmal zur Kontrolle und zur Blutabnahme ,(beide CNI-Kater),
nachhause kommen und dann hoffe ich, daß wir sowohl das Problem mit dem Kinn in den Griff bekommen, als auch die Nierenwerte wieder stabil sind.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #22
Wenn ein Zahn in den Gegenkiefer drücken kann, sollte man ihn entfernen. Es gibt sonst einen dauerhaften Reiz. Die Entzündung am Auge kann auch vom Zahn kommen - muss aber nicht.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #23
Fast 3 Wochen post-OP sieht es bei Mira übrigens so aus

Oben links noch leicht rot

625b153526abc285d20b397255cfd5dc.jpg

Auf der anderen Seite ist alles prima

7e4def9fdf5087af63ec8b12e50de50b.jpg

Die Fäden sitzen noch mehr oder weniger fest. Mira zerlegt weiterhin fleißig große Stücke Fleisch.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #24
Das sieht ja schon sehr gut aus auf den Fotos.
Leider läßt Ludwig sich nicht so entspannt fotografieren. Aber mittlerweile hat das Sabbern weitestgehend aufgehört und das Kinn sieht durch regelmäßiges Säubern und Einreiben mit Calendula Tinktur auch wieder besser aus. Da der Eckzahn nun unten keinen Gegenspielerzahn mehr hat und dadurch ein Dauerreiz entsteht, muß ich weiter beobachten. Momentan entwickelt sich aber alles positiv.

LG Malena

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #25
Ich drücke die Daumen, dass da kein böser Gegenbiss kommt. Das ist nämlich wirklich schmerzhaft

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #26
Das hast Du super beschrieben, Tine.

Ich habe noch eine Frage zu der Inhalationsnarkose.
Bevor der Tubus geschoben wird, muss ja sediert werden. Weißt Du welches Mittel dazu genutzt wurde?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #27
Bei uns war es Propofol, weil ich zB Ketamin nicht in meinen Katzen haben will.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #28
Gut, von Propofol hat mein Tierarzt auch gesprochen.

Und sag mal, wurde das Röntgen und das Operieren mit einem "Abwasch" gemacht?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #29
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #30
Danke Sabine!

Bestimmt war es auch eine doofe Frage, denn alles andere würde ja keinen Sinn machen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #31
Ja, wurde es. Du weißt ja, dass ich "etwas" irre bin bei Narkosen, da macht es auch einfach Sinn eine Narkose zu sparen.

Laut Aussage von Frau Dr. Held wird auch alles in einer Sitzung gemacht, sofern es nicht länger als 3 Stunden dauert. Dann wird es kritisch sagte sie.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #32
Ja Tine, ich erinnere mich...

Okay, danke schön!

Im Übrigen, bin ich auch Deinem Link zu Dr. Rückert gefolgt, zum Thema Narkosen.
Das war aber, glaube ich, in einem anderen Thread.

Haarsträubend!!!

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #33
Könntest Du uns noch die Kosten mitteilen?
Das waren ja zwei recht "große" Operationen. Mich würde interessieren, was auf mich zukommt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #34
Ich habe für mira (Backenzähne) 843,17€ plus 85 Medikamente und Nachsorge bezahlt, für Bacon (13 Zähne plus einen Tag Station) 920,43 plus 80€ Medikamente und Nachsorge. Beide wurden geröntgt und hatten eine Inhalationsnarkose.

Man muss dazu sagen, dass die Klinik wirklich teuer ist.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #35
Ach Du Scheiße! :shock:

Knapp 1000 Euro pro Katze?
Das ist mal eine Bank!
Danke! Ich fange dann noch schnell an zu sparen, bevor das Dentalröntgengerät bei meinem Tierarzt eintrifft.:lol:

Weißt Du auch welches Schmerzmittel, während der Narkose verabreicht wurde?
Oder gehört das in den anderen Thread?:oops:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #36
Beide bekamen Metacam gespritzt meine ich. Ich müsste die Rechnungen mal raussuchen, die Beträge wusste ich noch weil ich die gestern einer Freundin schrieb.

Als Mira und Quentin damals geröntgt wurden, kostete die Zahnsteinentfernung, das röntgen und die Narkose 430€ pro Katze

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #37
Während der OP haben sie Metacam bekommen?:shock:
Wäre das nicht viel zu lasch?

Metacam wird ja gerade bei mäßigen Schmerzen empfohlen.
In so eine OP wird aber doch, unter Umständen, der Kiefer aufgebohrt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #38
Wie gesagt, ich meine Metacam, bin mir aber nicht sicher.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #39
Hier wird von Opioiden, während einer OP gesprochen.

therApIeempfehlungen:
Allgemeingültige Therapieempfehlungen lassen sich
aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher chirurgischer
Maßnahmen schwer abgeben. Folgende Punkte
sollten jedoch berücksichtigt werden:
Prä- und intraoperative Analgesie:
• Opioide wirken effektiv gegen den akuten Operationsschmerz
und führen zur Einsparung von Anästhetika.
NSAIDs oder Metamizol leiten die postoperative Analgesie
ein, wirken entzündungshemmend (nur NSAIDs) und
potenzieren die analgetische Wirkung der Opioide.
• Gegebenenfalls können durch die Anwendung weiterer
Analgetika die analgetischen Effekte weiter potenziert,
das Nebenwirkungsrisiko reduziert und spezielle Wirkstoffvorteile
(z. B. gute Wirksamkeit von α2-Agonisten bei
viszeralen Schmerzen) genutzt werden.
Postoperative Analgesie:
• Bei hoch- bis mittelgradigen Schmerzen hat sich die
Kombination aus Opioid und NSAID oder Metamizol
bewährt; die zusätzliche Anwendung einer Regionalan-
ästhesie ist möglich.
• Bei geringgradigen Schmerzen können NSAIDs oder
Metamizol verwendet werden, evtl. kombiniert mit einer
einmaligen Opioid-Gabe.
Quelle:

Ich kann mir das auch nicht anders vorstellen.
Da Tiere ja das gleiche Schmerzempfinden haben, wie wir Menschen, muss mit Opioiden gearbeitet werden, während einer OP.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #40
Ich habe mir gestern den gesamten Text der Tierärztekammer durchgelesen und dort steht, dass bei Zahn-OPs tatsächlich Metacam, als Schmerzmittel während der Narkose ganz üblich ist.
Also Tine, das kommt hin.

Ich habe heute mit meinem Tierarzt telefoniert und der hat auch von Metacam gesprochen.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten