Der Bericht ist wirklich super ausführlich. Auch meine beiden Jungs haben schon von klein auf ständig Zahnprobleme. Auch alle 6 Monate zur Zahnreinigung und bei Wilhelm wurden schon vor ein paar Jahren, bis auf die Frontzähne und einen Backenzahn, alle Zähne gezogen. Damals bin ich mit den beiden immer in eine Tierklinik gelaufen, weil ich dachte, daß dort die umfangreichsten Untersuchungen und die besten Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Doch meine Fragen bezüglich FORL, Inhalationsnarkose und Dentalröntgen wurde dort immer mit entgeisterter Mine kommentiert.
Darüberhinaus wurden 2013 trotz regelmäßigem Impfen durch einen Abstrich sowohl Mykoplasmen als auch Herpesviren festgestellt. Vermutlich resultieren bei beiden daraus ständige ZFEs und starker Mundgeruch.
Seitdem habe ich beide nicht mehr weiter impfen lassen. Aber das ist ein anderes Thema.
Nachdem bei Ludwig letzten Monat nun auch wieder eine Zahnreinigung fällig war, recherchierte ich lange im Internet und fand eine neue Tierarztpraxis in meiner Nähe, die sowohl auf Hausbesuche spezialisiert sind, (was die Voruntersuchungen relativ stressfrei gestalten läßt), als auch ein Dentalröntgengerät in einer wirklich sehr gut ausgestatteten Praxis hat. Das sind zwar keine spezialisierten Tierzahnärzte aber hierfür müßte ich mit Ludwig gut eine Stunde Autofahrt in Kauf nehmen, was bei hohem Verkehrsaufkommen auch schnell mal 2 Stunden werden können. Ludwig ist immer derart unter Streß, wenn er transportiert wird, daß ich schon oft Angst hatte, er bekommt einen Herzinfarkt. Zunge raus und blau, hecheln, Herzrasen ect.
(Herzultraschall ohne Befund. Er ist einfach schnell mega gestresst).
Da ich ihn mit seinen inzwischen 13 Jahren nicht jedes Jahr in Narkose legen will und schon gar nicht mittels Injektionsnarkose, habe ich mich aufgrund der Herpesviren und der Mykoplasmen in Absprache mit der Tierärztin entschieden, alle Backenzähne zu entfernen. Die Frontzähne wurden dental geröntgt, wobei 2 Eckzähne ebenfalls entfernt wurden.
Ludwig hat insgesamt trotz AB doch recht lange gebraucht, um wieder richtig fit zu werden. Genau genommen waren es exakt 4 Wochen und er hat auch jetzt noch Probleme mit dem Kinn. Hier scheint sich sowohl durch verstärktes Sabbern und den Eckzahn, der nun auf die Unterlippe drückt, als auch möglicherweise durch die Herpesviren, eine schmerzhafte Entzündung entwickelt zu haben. Ich versuche jeden Tag so gut es geht und so gut er es sich gefallen läßt, die Stellen mit Ringelblumentee zu reinigen. Er hatte darüberhinaus eine Entzündung am Auge, die mit Antibiotischen Tropfen behandelt wurde und er nieste 2 Wochen lang ziemlich stark.
Sein Verhalten ist aber wieder ganz normal und da er zum Glück eine notorische Fressmaschine ist, gab es diesbezüglich wenigstens keine Probleme.
Nächste Woche wird die Tierärztin nochmal zur Kontrolle und zur Blutabnahme ,(beide CNI-Kater),
nachhause kommen und dann hoffe ich, daß wir sowohl das Problem mit dem Kinn in den Griff bekommen, als auch die Nierenwerte wieder stabil sind.