Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen
Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Leider stirbt der Nerv eben nicht ab, das macht die ganze Sache ja so extrem schmerzhaft!
Lies doch mal hier
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #61
Ich finde leider nirgendwo einen Hinweis, dass der Nerv abstirbt.:???:
Leider stirbt der Nerv eben
nicht ab, das macht die ganze Sache ja so extrem schmerzhaft!
Lies doch mal h
ier
-
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #62
Es geht um die Kronenkappung. Nicht um die bröselige Wurzel
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #63
romulus, den Link habe ich schon durch.
Hier wurde ja gesagt, dass auch eine Kronenkappung Sinn macht, wenn die Wurzel mit dem Kiefer verknöchert ist.
Aber ich finde keinen Hinweis, dass der Nerv abstirbt.
Deshalb frage ich mich, ob das wirklich Sinn macht.
Auch in diesem Link, habe ich dazu nichts gefunden:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730
Egal, welche HP ich mir durchlese, ich finde immer nur Aussagen, dass die betroffenen Zähne gezogen werden müssen und zwar komplett. Unter Umständen, muss dann halt der Kiefer aufgebohrt werden um Wurzelreste zu entfernen.:???:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #64
Im Link von romulus steht doch, dass die Krankheit dann zur Ruhe kommt, wenn die Wurzel verknöchert ist.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #65
Du meinst diesen Satz:
Eine Behandlung von FORL ist nur durch das Ziehen aller betroffenen Zähne möglich. Bei Typ 1 müssen auch alle Zahnwurzelreste vollständig entfernt werden. In fortgeschrittenen Typ-2-Fällen, in denen die Wurzel bereits durch Knochengewebe ersetzt wurde, kann auch nur die Zahnkrone abgetragen werden.
http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40871/Katze__FORL
Ja, ich hatte das gelesen.
Nur speziell auf den Nerv wird nicht eingegangen.
Aber stimmt schon, die würden nicht so verfahren, wenn es immer noch schmerzen würde.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #66
Neh, ich meine das: "Typ 2: Beim Typ 2 bleibt der Knochen am Zahnhals erhalten. Beim Abbau der Zahnwurzel wird die Zahnsubstanz allmählich durch Knochen ersetzt und so kommt die Erkrankung schließlich zur Ruhe"
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #67
Das habe ich auch gelesen.
Also gut, ich gebe mich zufrieden.
Vorerst!:lol:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #68
Mein Carlo hatte an 2 Zähnen FORL Typ2, ein ziehen war dadurch nicht mehr möglich es wurde eine Kronenkappung durchgeführt.
Bei FORL Typ 2 ist die vollständige Extraktion aufgrund der Verwachsungen zumeist unmöglich. Hier wird in der Regel nur die befallene Zahnkrone entfernt („Kronenamputation“) und die Wurzel im Zahnfach belassen. Anschließend wird die Wunde mit einem Zahnfleischlappen abgedeckt. Voraussetzung ist, dass die Zahnwurzel bereits Abbauprozesse zeigt, weil diese nach der Abdeckung zu einer vollständigen Resorption der Wurzel beitragen.
Durch die Auflösung der Wurzel ist kein Nervenkanal mehr vorhanden, somit ist der Nerv ebenfalls abgestorben.
Carlo konnte binnen kurzer Zeit ohne schmerzanzeichen wieder ganz normal futtern. Vorher schüttelte er immer beim futtern den Kopf, Leckerchen wurden zerkrümmelt, das Futter fiel ihm aus dem Mund und es wurde gesabbert.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #69
Da sieht man das riiiichtig deutlich, danke für die Bilder
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #70
Dankeschön für Deinen Beitrag!
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #71
Forl ist echt eine nicht zu unterschätzende Krankheit. Mein Katerle erkrankte daran mit 9 Jahren, ein halbes Jahr brauchte er, bis er wieder auf die Hufe kam.
Dann die Vorwarnung, die sich dann mir 15 bitter bewahrheiten sollte: Forl kann Organkrankheiten nach sich ziehen.
Tommy bekam dann
CNI - mit knapp 16 starb er daran.....

-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #72
Hast du dazu Quellen? Klar, dauerhafte Entzündungen gehen auf die Organe. Aber FORL selbst? Das ist mir komplett neu und ich finde das sehr spannend.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #73
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #74
Oh Gott!
Das ist echt früh.
So ist man doch davon ausgegangen, dass es ab 5 Jahren, ca los geht.:-(
Was die Organschäden betrifft, liest man doch überall davon, dass chronisch, entzündliche Prozesse den Organen schaden.
Warum soll dabei nicht auch eine CNI rauskommen?
*grübelt*
Mein Gedankengang geht gerade noch weiter.
CNI ist ja wirklich sehr weit verbreitet. Was, wenn es hauptsächlich am unentdeckten FORL liegt?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #75
Ja, ich habe auch schon die Vermutung gehört, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.
Ob allerdings CNI durch FORL oder umgekehrt????
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #76
Umgekehrt, kann ich es mir nicht vorstellen, weil FORL ja anders entsteht.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #77
Wie gesagt, dass Entzündungen auf die Organe gehen, ist bekannt. Aber forl an sich nicht. Das hieße ja sonst, dass Katzen im Zahnwechsel Nierenprobleme bekommen.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #78
Der Zahnwechsel ist ja nur "kurzfristig".
FORL ist ja eher ein langer Prozess.
Da Typ 1 mit Entzündungen einhergeht, könnte ich mir das vorstellen.
Bestimmt, bleibt das ja bei vielen Katzen lange Zeit unentdeckt.:???:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #79
Es müssen aber keine Entzündungen da sein, das ist ja das Miese.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #80
Typ 1: Bei dieser Form wird nicht nur der Zahn, sondern auch der umgebende Kieferknochen im Bereich des Zahnhalses abgebaut, außerdem wird die sich auflösende Zahnwurzel nicht durch Knochen ersetzt. Die verbleibenden Wurzelreste sorgen für eine permanente Entzündung, so dass die Erkrankung von alleine nicht zur Ruhe kommen kann.
Quelle:
http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40871/Katze__FORL
Da steht "permanent".
Thema: