• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, hier dann unsere Rechnung. Dazu kamen noch 64€ Antibiotikum (gibt es nicht in kleineren Packungen) von der Klinik und 95€ AB und Nachsorge von...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #41
So, hier dann unsere Rechnung. Dazu kamen noch 64€ Antibiotikum (gibt es nicht in kleineren Packungen) von der Klinik und 95€ AB und Nachsorge von unserer Hausärztin.

28990610sp.jpg

28990612xr.jpg

28990613yo.jpg

Wenn man vergrößert, sieht man alles super.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #42
Die Rechnung macht echt Angst.

Wie soll das jemand bezahlen, der zum Beispiel arbeitssuchend ist?:-?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #43
Ich kann es dir nicht sagen. Aber ich habe schon erwähnt, dass diese Klinik teuer ist.

2 Städtchen weiter haben wir einen tierzahnarzt, der als Anzahlung 900€ pro Katze haben wollte, ohne bis dahin was getan zu haben. Da ich den Arzt nicht persönlich kenne, habe ich mich dann entschieden zur Klinik zu fahren, die zwar weiter weg und teuer ist, aber dafür auch ausgesprochen gut.

Mich würde generell auch interessieren was andere für so eine OP bezahlt haben. Ich weiß, dass zB bei Enti damals ein Zahn gezogen wurde und es, soweit ich mich erinnere, 380€ waren. Ohne röntgen wohlgemerkt und bei einem Arzt der eher ländlich angesiedelt ist.

Ich denke es kommt generell drauf an, wie die Ärzte abrechnen. Alleine die normale Untersuchung kostete in der Klinik fast das Doppelte von dem was ich beim Haustierarzt bezahle.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #44
Von mir bekommst Du demnächst dann auch eine Rechnung (hier eingestellt).
Ich werde auch fragen, ob mein Tierarzt fotografiert.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #45
ich stelle die Rechnung auch hier noch mal ein

es war nur ein Zahn, keine Extraktion sondern Kronenkappung, da die Wurzeln schon komplett mit dem Kiefer und der "Umgebung" verknöchert waren.

Digitalröntgen, so dass man wirklich an allen Zähnen jede Kleinigkeit sehen konnte

Schmerzmittel war auch Metacam

Dazu kamen natürlich noch Voruntersuchung, großes Blutbild, Urin usw. 160 €

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #46
AW: Narkose - Diskussionsthread

Bei Roger war es auch eine Kronenkappung und keine Extraktion, was bei der Rechnung auch nicht ersichtlich ist. Das hat sie mir dann hinterher erklärt

Kronenkappung bei FORL?
Ich dachte, dass das gar keinen Sinn macht.
*grübelt*

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #47
Ist die AB-Gabe eigentlich prophylaktisch, bei einer Zahn-OP?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #48

Bei FORL Typ 1 müssen, aufgrund der Bakterien, die Wurzeln mit raus
Bei FORL Typ 2 verknöchern die Wurzeln mit der Umgebung/Kieferknochen und es ist schonender, die Zähne zu kappen.

Allerdings muss durch richtiges Dentalröntgen wirklich festgestellt werden, ob Typ 1 oder Typ 2

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #49

Mist!
Das hätte jetzt doch in den anderen Thread gesollt.

Interessant!
Ich dachte, dass es bei FORL nur eine Möglichkeit der Behandlung gibt und zwar das Ziehen der Zähne.

Tine, kannst Du das vielleicht verschieben?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #51
Jain. Wenn es wie bei uns viele Zähne sind oder die Eckzähne mit den monströsen wurzeln gibt es auf jeden Fall ein AB. Bei einzelnen Zähnen kommt es mitunter drauf an, ob eine bakterielle Entzündung vorliegt. Oftmals wird vor einer forl op eine Antibiose eingeleitet um zum op Zeitpunkt weitestgehend wenig Keime im Maul zu haben.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #52

Melli die Zähne werden ja gezogen, auch bei einer Kronenkappung. Da ist halt nur noch die Zahnkrone die man ziehen kann weil die wurzeln sich gelöst und verknöchert haben.

Edit: Naja, sieht jetzt hier ein bisl aus wie Teller bunte Knete.... Aber man weiß hoffentlich, wer wen wann meint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #53
Jetzt habe ich es verstanden.
Was das AB betrifft und auch was die Kronenkappung betrifft.

Klar, das macht ja auch Sinn.
Wie soll die Wurzel gezogen werden, wenn sie bereits mit dem Kiefer verknöchert ist?:oops:

Vielleicht ist das jetzt wieder eine doofe Frage, aber ich riskiere sie.
Warum ist es wichtig zu unterscheiden, ob es sich nun um Typ 1 oder 2 handelt?
Gezogen werden, muss doch dann eh. Entweder wird der Zahn mit oder ohne Wurzel gezogen.
Falsche Logik?

Und noch was,
was ist mit dem Nerv, wenn nur die Krone gekappt wird?

Oh man, ich hoffe, dass ich mich hier nicht blamiere!

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #54
Du blamierst doch nicht, ich finde die Fragen gut.

Für uns als Halter ist es erst mal egal, ob Typ 1 oder 2. Deshalb habe ich das auch nicht in den Text aufgenommen, die Verwirrung ist ja schon groß genug.

Der Arzt muss wissen, ob die wurzeln bereits verknöchert sind oder nicht. Davon hängt es nämlich ab, was genau gezogen werden muss. Die wurzeln sind bei Forl sehr porös, das macht das Ziehen nicht leichter, ggf muss der Kieferknochen dafür auch aufgebohrt werden.

Der Nerv ist bei verknöcherten wurzeln soweit ich weiß abgestorben.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #55
Dankeschön Tine!:)

Es wird immer verständlicher für mich.
Außerdem, möchte ich natürlich vorbereitet sein und so viele Informationen wie möglich bekommen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #56
Das dachte ich mir damals auch und habe alles an Wissen aufgesogen wie ein Schwamm.

Dr. Richter aus Lünen meinte zu mir, dass viele Halter (ich eingenommen, bruststolzschwell) wesentlich mehr Wissen haben als die allermeisten Haustierärzte. Schade und traurig eigentlich, aber es zeigt deutlich, dass ein sehr großer Bedarf an Aufklärung da ist... Wenn ein Halter seinem Haustierarzt sagt "Ich war beim Zahnarzt mit der Katze", weckt das bei einem nicht ganz verbohrten Haustierarzt das Interesse.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #57
Das ist schon wirklich heftig, wenn ein Tierarzt sowas sagt.
Aber ich habe das Gefühl auch schon oft gehabt, dass ich gerade besser informiert bin, als der Dok, mir gegenüber.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #58
Ich mache Ärzten in so einer Situation nicht mal wirklich einen Vorwurf. Sie müssen so viel wissen, das geht überhaupt nicht. Kein Mensch kann für alle Tierarten der Pro schlechthin sein. Und dann noch für alle Krankheiten, das Verhalten, die Haltung und Ernährung. Im Gegensatz dazu rechne ich es ihnen aber sehr hoch an, wenn sie auch vor dem Patientenhalter sagen, dass sie nicht weiter wissen und einen lieber zum Spezialisten schicken.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #59
Ich habe mir jetzt mal den Link von Sabine durchgelesen.
Da steht leider:

Beide Typen sind sehr schmerzhaft, da die Zahnnerven vital bleiben während der Abbau von Zahnwurzel und Zahn stattfindet. Dieser Schmerz verursacht bei der Katze Stress. Dieser kann sich durch wiederholtes Erbrechen, Durchfall (Reizdarm), Leckalopezie oder Verhaltensänderungen wie Aggression oder Depression äußern.
Quelle:

Ich finde leider nirgendwo einen Hinweis, dass der Nerv abstirbt.:???:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #60
Wenn dein Tierarzt intradental röntgen kann, frag ihn doch mal.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten