Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen
Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was musste jetzt bei Enti gemacht werden ? Nur Vorsorge oder hat er Probleme ?
Möchte Dich jetzt auch gerne mal fragen, wie lange nach der...
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #401
So, Enti hat am 26. einen Termin bei Frau Held.
Was musste jetzt bei Enti gemacht werden ? Nur Vorsorge oder hat er Probleme ?
Möchte Dich jetzt auch gerne mal fragen, wie lange nach der vollständigen Zahnentfernung aus Deiner Erfahrung her das Zahnfleisch komplett abgeheilt sein müsste ? Ich kann bei Emil ja leider nur vorne einigermaßen nachschauen und möchte ihm genau wie auch meine TÄ den unnötigen Stress einer weiteren Autofahrt ersparen. Daher wollte ich demnächst meinen Tierheimleiter bitten, mal einen vollständigen Blick ins Mäulchen zu werfen. Die OP ist jetzt genau drei Wochen her und zumindest das, was ich erblicken kann sieht sehr gut aus. Und irgendwie hat sich sein Verhalten in vielen Sachen geändert. Er lässt sich nicht mehr von seinem Bruder terrorisieren und wehrt sich gegen dessen Nackenlutscherei , was Rasmus etwas irritiert :mrgreen:
-
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #402
ich drücke!
*drück*
Ich drücke Enti alle Daumen!
Doby ist am 22. dran...
Dankeschön!

-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #403
Ich drücke auch allen Betroffenen die Daumen.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #404
Ich drücke auch allen Betroffenen die Daumen.
Ich auch.
Mili hat nun am Dienstag einen Termin zum Dentalröntgen.
Heute hat sie zum Glück eine Riesen-Portion vertilgt und auch das Köpfchen nicht schief gehalten. Ich habe aber trotzdem keine Ruhe und lass es gründlich anschauen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #405
Danke für die Daumen!

-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #406
Bea, das kommt auf die jeweilige Katze an. Bei meinen Mädels ging es relativ schnell, wobei es bei Mira länger dauerte als bei Bacon. Bei Merlin ging es noch schneller.
Enti hat Mundgeruch vom Feinsten und auch Herpes. Unsere Zahnärztin wird ihn sich anschauen und beim kleinsten Hinweis röntgen. Da Enti sich schwer tut mit Narkosen und seine Leber ja nicht 100%ig ist, wird er wohl wie Bacon da bleiben.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #407
Alles Gute für die Patienten hier, ich drücke allen die Daumen!!
Ich habe mal eine Frage, die vielleicht schwierig zu beantworten ist: wie riecht Mundgeruch ungefähr?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #408
Nicht nach Futter, wenn sie eben erst gefressen haben. Bei Enti ist es eine Mischung aus Verwesung, Gulli und Säure. Bei Mira war es eindeutig eiter, bei Stanni im Zahnwechsel Gulli bzw alter Tümpel. Eben nicht gut. Normal wäre ein Duft nach der Katze selbst oder eben nach dem Futter, was kurz vorher gefressen wurde.
Nach Urin stinkend spricht für ein Nierenproblem, nur nach Säure oder Erbrochenem für ein Magenproblem und Muff siehe oben für die Zähne.
Ich auch.
Mili hat nun am Dienstag einen Termin zum Dentalröntgen.
Heute hat sie zum Glück eine Riesen-Portion vertilgt und auch das Köpfchen nicht schief gehalten. Ich habe aber trotzdem keine Ruhe und lass es gründlich anschauen.
Zu deinem letzten Absatz noch kurz: schnelles, haufenweises Fressen kann aber auch für Zahnweh sprechen. Klar ist es gut, wenn sie fressen. Aber schlingen ist auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.
Bacon schlingt übrigens gar nicht mehr seit ihrer OP.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #409
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass man das so gut beschreiben kann. Danke Tine! Ich werde dann nachher gleich mal meine Katzen beriechen.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #410
Und weg war der Text... Also nochmal:
Am meisten riecht man wohl, wenn man angegähnt wird. Bei mira roch man es aber auch in 1m Entfernung wenn sie nur dasaß.
Edit gefühlt 400: da Iser wieder
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #411
Und weg war der Text... Also nochmal:
Am meisten riecht man wohl, wenn man angegähnt wird. Bei mira roch man es aber auch in 1m Entfernung wenn sie nur dasaß.
Edit gefühlt 400: da Iser wieder
Jupp, genauso war es bei Rasmus :shock: Göga hatte damals gedacht, der Kater hätte ausgiebig gepupst :shock: ( Gülle passt also )
Man hat ihn schon beim Reinkommen gerochen. Emil hat merkwürdigerweise weitaus weniger aus dem Mäulchen gestunken als Rasmus. Man hat es nur gemerkt, wenn man direkt fast die Nase in sein Mäulchen gesteckt hat. Also zumindest ich, denn die TÄ meinte sofort, ich müsste etwas mit dem Geruchssinn haben, da sie es angeblich sofort gerochen hatte. Das gesamte Gebiss war ja auch eine einzige Ruine :? Und das innerhalb von zwei Jahren :? 2015 war noch Alles okay.
Ach ja, eine Veränderung ist mir bei Emil noch aufgefallen. Vor der OP ist er jedes Mal, nachdem er sein Rohfleisch ganz normal gefuttert hatte wie ein Irrer kreischend durchs Haus gelaufen. ( nach
Nassfutter nicht )
Das macht er jetzt gar nicht mehr. Er kommt ganz gemütlich vom Napf anspaziert und putzt sich ausgiebig.
Ich vermute, dass es vorher doch Schmerzanzeichen waren, aber eben komischerweise nur beim Barf.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #412
Ich vermute, dass es vorher doch Schmerzanzeichen waren, aber eben komischerweise nur beim Barf.
Ich habe es auch nur beim Barf bemerkt. Bei Dosenfutter muss Katzi ja nicht richtig kauen. Beim Barf ist das anders. Da lege ich es bewußt darauf an, dass die Katz mal ernsthaft kauen muss. Deswegen finde ich das nicht weiter seltsam.
Und noch zum Thema Mundgeruch, zwecks der Klarheit: Umgekehrt bedeutet "kein Mundgeruch" nicht, dass alles in Ordnung ist. Lissy hatte keinen und musste sechs Zähne lassen.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #413
ich drücke auch allen die Daumen
Roger hatte, wie bereits geschrieben, überhaupt keinen Mundgeruch
Auch rein vom Ansehen, war gar nichts zu merken.
Die Tä sagte mir, das sehe alles ganz super aus.
Aber: der eine Zahn hatte unter dem Zahnfleisch ein riesiges Loch
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #414
Ich habe es auch nur beim Barf bemerkt. Bei Dosenfutter muss Katzi ja nicht richtig kauen. Beim Barf ist das anders. Da lege ich es bewußt darauf an, dass die Katz mal ernsthaft kauen muss. Deswegen finde ich das nicht weiter seltsam.
Und noch zum Thema Mundgeruch, zwecks der Klarheit: Umgekehrt bedeutet "kein Mundgeruch" nicht, dass alles in Ordnung ist. Lissy hatte keinen und musste sechs Zähne lassen.
Mich hätte es auch nicht gewundert, wenn ich das Fleisch in großen Stücken serviert hätte. Aber aufgrund der schon bestehenden Zahnlosigkeit von Rasmus hatte ich das Barf in Mini-Stückchen geschnitten ( so ca. Fingernagel-Größe oder noch kleiner ) Zum Zähne putzen war es also nicht wirklich geeignet und kauen musste Emil eigentlich ebenfalls nicht.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #415
Wieso so klein? Meine schaffen auch ohne Zähne große Stücke.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #416
Mich hätte es auch nicht gewundert, wenn ich das Fleisch in großen Stücken serviert hätte. Aber aufgrund der schon bestehenden Zahnlosigkeit von Rasmus hatte ich das Barf in Mini-Stückchen geschnitten ( so ca. Fingernagel-Größe oder noch kleiner ) Zum Zähne putzen war es also nicht wirklich geeignet und kauen musste Emil eigentlich ebenfalls nicht.
OK, das wusste ich nicht.
Das freut mich zu hören! Das heißt, sie schaffen noch Hühnerherzen? Und wie sieht es mit zähem Fleisch aus, beispielsweise Suppenrind oder so?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #417
Weil ich gehofft hatte, dass Rasmus dann auch eher wieder Barf futtert. Hat aber leider nichts gebracht , obwohl er angeblich während unseres Urlaubs im letzten Jahr mit gefuttert hatte. Behauptet jedenfalls der für die Futterzubereitung zuständige Göga meiner Freundin :mrgreen: Keine Ahnung, was er anders gemacht hat :? Allerdings bekomme ich es ja auch nicht unbedingt mit, wer von den Beiden in der Nacht an den Teller geht.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #418
Leute, ich traue es mich kaum zu schreiben, aber mein Tierarzt hat eben persönlich angerufen.
Ihm würde noch eine Software fehlen und somit müsse der Termin auf nächste Woche verschoben werden.:-(
Er selbst wäre auch stinksauer und es tue ihm sehr leid.
Da es mit der Firma so unzuverlässig läuft, könne er nicht versprechen, dass es nächste Woche auch wirklich was wird.:-(
Ich muss jetzt noch eine Stunde warten, dann rufe ich Dr. Richter in Kamen an.
Da ist ab 17.00 Uhr Sprechstunde.
Mal sehen, wann ich dort einen Termin bekommen könnte.
Ich bin echt enttäuscht und traurig und sauer....
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #419
Öhm... Hühnerherzen sind doch klein ^^
Ich habe hier mal ein Stück gekochtes Schwein aus meinem aktuellen Kochbarfrezept:
Größer geht auch, wenn ich denn größer schneide.
Leute, ich traue es mich kaum zu schreiben, aber mein Tierarzt hat eben persönlich angerufen.
Ihm würde noch eine Software fehlen und somit müsse der Termin auf nächste Woche verschoben werden.:-(
Da es mit der Firma so unzuverlässig läuft, könne er nicht versprechen, dass es nächste Woche auch wirklich was wird.:-(
Wäre ich auch, aber dein Doc kann ja nix dafür. Ansonsten eben Dr Richter oder mal schauen was tierzahnaerzte.de bietet
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #420
Mensch, Melli, das ist doch kaum zu glauben! Jetzt hast du schon so lange gewartet....:evil:
Da waere ich auch mehr als nur stinkig!
Thema: