• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nur um das noch kurz klarzustellen. Mili hat zwar eine Riesenportion verdrückt, aber ganz in Ruhe. Geschlungen hat sie nicht.;-). Das war eher...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #441
Zu deinem letzten Absatz noch kurz: schnelles, haufenweises Fressen kann aber auch für Zahnweh sprechen. Klar ist es gut, wenn sie fressen. Aber schlingen ist auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Nur um das noch kurz klarzustellen. Mili hat zwar eine Riesenportion verdrückt, aber ganz in Ruhe. Geschlungen hat sie nicht.;-).

Das war eher vor der Zahnbehandlung der Fall, da hat sie ganz "hektisch" ein paar Bissen genommen und ist dann plötzlich vom Napf weggesprungen:neutral:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #442
War auch allgemein gemeint. Es gibt ja viele die meinen, die Katze sei einfach gierig, dabei tut ihr die Gusche weh

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #443
Dr Richter macht aber keine halben Sachen!

Wir haben jetzt mindestens eine halbe Stunde telefoniert und er hat mir alles erklärt.
Da FORL keine Zahnerkrankung ist, sondern eine Autoimmunerkrankung, möchte er nicht einfach einen Termin zur OP machen, ohne den Kater vorher gesehen zu haben.
Evtl benötigt er noch Blutwerte und einen Abstrich um zu sehen, mit welchen Erregern man es zu tun hat.
Außerdem wollte er auch wissen, wo wir Feivel her haben, ob er Freigänger ist, welche Erkrankungen bereits vorliegen usw
Desweiteren hat er mir gesagt, dass viele Katzen empfindlich auf Narkosen reagieren und man eine gewisse Zeit nicht überschreiten darf. In einer Sitzung würde er also niemals alle Zähne ziehen um die Katze zu schützen und wenn es ein schwieriger Eingriff wäre, würde er sie über Nacht auch da behalten.
Als ich ihm sagte, dass der Krea-Wert erhöht war, sagte er, dass dann wieder Zeit von der Narkose abgestrichen werden muss.

Alles in allem, scheint er wirklich sehr gründlich und ganzheitlich zu arbeiten.

Am Montag sollen wir also zur klinischen Voruntersuchung kommen.
Ohne Termin, sollen wir gegen 15.00 Uhr da sein.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #444
Dann bin ich gespannt was Montag rauskommt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #445
Ja, ich auch.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #446
Desweiteren hat er mir gesagt, dass viele Katzen empfindlich auf Narkosen reagieren und man eine gewisse Zeit nicht überschreiten darf. In einer Sitzung würde er also niemals alle Zähne ziehen um die Katze zu schützen und wenn es ein schwieriger Eingriff wäre, würde er sie über Nacht auch da behalten.
Als ich ihm sagte, dass der Krea-Wert erhöht war, sagte er, dass dann wieder Zeit von der Narkose abgestrichen werden muss.

Alles in allem, scheint er wirklich sehr gründlich und ganzheitlich zu arbeiten.

Am Montag sollen wir also zur klinischen Voruntersuchung kommen.
Ohne Termin, sollen wir gegen 15.00 Uhr da sein.

Daumen auch von meiner Seite gedrückt!

Nur das mit den, niemals alle Zähne auf einmal ziehen ist für mich nicht ganz so einleuchtend. Denn das bedeutet das das ganze noch einmal gemacht werden muss. Und auch wenn kürzer, doppelt ist nicht zwingend besser. Eine Freundin hat das auch, es sind gerade mal 3 Monate vergangen, jetzt muss der Kater wieder in Narkose, weil der Tierarzt auch nicht alle entfernt hatte, obwohl sie es lieber gehabt hätte.

lg Juli

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #447
Ich glaube das sieht jeder Tierarzt anders. Manche sagen eine Stunde, andere zwei, noch andere nur eine Seite und jene sagen alles raus um Ruhe zu haben. Frag 5 Ärzte und bekomme 9 Meinungen

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #448
Ich glaube das sieht jeder Tierarzt anders. Manche sagen eine Stunde, andere zwei, noch andere nur eine Seite und jene sagen alles raus um Ruhe zu haben. Frag 5 Ärzte und bekomme 9 Meinungen

Ich vermute, es kommt dabei auch sehr darauf an, wie leicht oder schwer die Zähne zu entfernen sind.
( und auf die Länge der OP )
Meine TÄ war bei Rasmus und auch bei Emil für eine vollständige Entfernung in einer OP, um den Katern nicht innerhalb kurzer Zeit mehrere Narkosen zuzumuten. Und sie sagte auch, dass man jeder Zeit abbrechen kann, falls es doch länger dauert als erwartet oder andere Probleme auftreten. Bei Emil kann die OP nicht allzu lange gedauert haben, so fit und laut wie er bereits war, als wir ihn abholten:mrgreen: Bei Rasmus hat es länger gedauert, da die Reißer nicht so einfach zu entfernen waren wie bei Emil. Bei ihm lagen bereits die Zahnhälse frei und die drei restlichen Canini wären innerhalb der nächsten Wochen ausgefallen :shock:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #449
Daumen auch von meiner Seite gedrückt!

Nur das mit den, niemals alle Zähne auf einmal ziehen ist für mich nicht ganz so einleuchtend. Denn das bedeutet das das ganze noch einmal gemacht werden muss. Und auch wenn kürzer, doppelt ist nicht zwingend besser. Eine Freundin hat das auch, es sind gerade mal 3 Monate vergangen, jetzt muss der Kater wieder in Narkose, weil der Tierarzt auch nicht alle entfernt hatte, obwohl sie es lieber gehabt hätte.

lg Juli

Tine wird da recht haben.

Da die Katze 30 Zähne besitzt, würde ER niemals alle in einer Sitzung ziehen. Je nachdem wie schwierig und langwierig das Ziehen dann auch noch ist UND ja auch vorher noch geröngt wird, in Narkose, wäre das eine viel zu lange Narkose.
Das hat mir ehrlich gesagt eingeleuchtet.
Wenn ich hier lese, dass die Katzen für ca.8 Zähne schon zwei Stunden in Narkose liegen.

Also dann lieber zwei.-oder sogar dreimal narkotisieren, aber dafür nicht so lange, als einmal 5 Stunden und die Gefahr in Kauf nehmen, dass alles mögliche passieren kann, aufgrund der langen Narkose.

Liebe Grüße
Melli

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #450
Ja Melli, bei Forl zB ist die Entfernung wesentlich schwieriger als bei Zähnen die bedingt durch Katzenschnupfen raus müssen. Sie sind einfach porös

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #451
Ganz genau, Tine.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #452
Ja, bei Forl sind die OP,s garantiert komplizierter und länger als bei Zähnen, die wie bei meinen Jungs bedingt durch den Calici und die daraus resultierende ZFE eh schon teilweise locker und völlig vergammelt waren.
Ich sehe ja auch an der Rechnung , dass die meisten Zähne anscheinend leicht zu entfernen waren.
Bei 30 völlig festsitzenden Zähnen dauert so eine OP garantiert Stunden :shock:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #453
Bea, Zähne "vergammeln" nicht durch calici oder Herpes. Das tun sie durch FORL.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #454

Na ja, vergammelt ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Bei Rasmus waren sie es auch nicht ( aber total vereitert durch die ZFE ) Bei Emil sahen sie vermutlich durch massiven Zahnstein oder Blut einfach so aus. Zumindest für mich. Die Zähne, die ich mitgenommen haben waren aber dann doch weiß und auch vollständig ( also nicht zerbröckelt ) Ich konnte in der Praxis ja auch nur einen kurzen Blick werfen. Da sah es für mich eben sozusagen vergammelt aus. Zudem hat sein Zahnfleisch bei Berührung schon extrem geblutet. Mich wundert nur, dass ich vorher nie irgendwelche Blutflecken gefunden habe. Weder an ihm noch an den Liegestellen.
Dann wären wir garantiert früher mit ihm losgefahren.

Habe mal ein Foto von den oberen Canini gemacht. Ich finde, bei Google sehen gezogene Forl-Zähne anders aus.

Den rechten habe ich nicht gesäubert ;-)
29431882za.jpg

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #455

Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler, aber müssten diese dann nicht einfacher zu entfernen sein, wenn sie "vergammeln"? Dann müssten sie doch lockerer sitzen, oder nicht?

lg Juli

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #456
Das ist leider zu einfach gedacht Juli. Die Zähne bröseln bei FORL weg.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #457
Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler, aber müssten diese dann nicht einfacher zu entfernen sein, wenn sie "vergammeln"? Dann müssten sie doch lockerer sitzen, oder nicht?

lg Juli

Wie schon gesagt: vergammelt war wohl der falsche Ausdruck für die Zähne meiner Kater :oops:
Bei Emil sahen sie zwar ziemlich braun aus, was aber wohl der chronischen ZFE zuzuschreiben war. Daraus ist dann anscheinend eine Paradontose entstanden, die die meisten Zähne genau wie bei Rasmus schon gelockert hatte. Rasmus hatte vor seiner OP bereits fast alle oberen Schneidezähne verloren. Bei Emil waren die Canini am meisten betroffen und lagen fast schon frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #458
So, heute geht es los und ich bin schrecklich aufgeregt.

Dr Richter hatte gesagt, dass Feivi sicherheitshalber ab 9.00 Uhr kein Futter mehr bekommen sollte.

Ich habe mir überlegt, dass er ja heute evtl röntgen kann und ich dann mit den Bildern zu meinem Tierarzt gehe und ihn hier operieren lassen kann.
Mal sehen, was der Dok dazu sagt.

Dann hätten wir die schreckliche Fahrerei nicht.
Warum sollen wir es dem Feivi und uns unnötig schwer machen....
Er leidet während der Autofahrt ganz schlimm.
Wenn er da ist, wird er total neugierig und möchte gerne jeden kennenlernen, aber die Fahrt ist eine Katastrophe!

Was meint ihr?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #459
Würde Dr. Richter ihn denn ansonsten gleich operieren oder erst mal nur röntgen ?
Wenn er die OP nicht sowieso während der nötigen Narkose fürs Röntgen durchführen würde wäre ich auch dafür, dem Kater die zweite lange stressige Fahrt zu ersparen und es bei Euch durchführen zu lassen. Ich habe ja leider auch so einen Panikkater, der im Auto völlig durchdreht :shock: Beim Tierarzt ist er dann allerdings völlig ruhig.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #460
Zweimal fahren? Macht Dr. Richter Röntgen und Op nicht an einem Termin? So wurde es bei uns gemacht und ich dachte, das sei so üblich, damit man nur eine Narkose hat.

Auf alle Fälle drücke ich die Daumen!

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten