• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was hat es ergeben, Melli?
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #461
Was hat es ergeben, Melli?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #462
Isi, lieben Dank, für Deine Daumen.:a066:

So, erstmal zur Erklärung.
Wir waren mit Feivi heute zur klinischen Voruntersuchung bei Dr. Richter.
Er hatte mir ja am Telefon schon gesagt, dass er ungern einen Termin direkt zur OP machen würde, ohne den Kater vorher gesehen zu haben.

Der (sympathische) Dok hat uns 1,5 Stunden :)shock:) alles sehr ausführlich erklärt.
Außerdem war er sehr begeistert, von unserer Schmusebacke. Feivi wollte ihm eine Kopfnuss geben.:lol:

Also oben links, der Backenzahn sieht richtig schlimm vereitert aus.
Leider so schlimm, dass der Kiefer sich zurückbildet und der Dok mit bloßem Auge schon Löcher im Kiefer sehen konnte.:-(

Es wurden drei Abstriche gemacht.
Getestet wird auf Chlamydien, dann auf irgendwelche Erreger die man nur per DNA testen kann, und noch was. Ich habe es nicht behalten. Es waren soooo viele Informationen.

Jetzt wurde ihm sofort Convenia (Antibiotikum) gespritzt um zu versuchen, die breite Masse an Bakterien schon mal zu treffen.
Auch die Organe sollten schnellstmöglich entlastet werden. Denn der Dok sagte, dass der erhöte Nierenwert, an dieser schlimmen Entzündung liegen kann.
Aber auch das Herz könnte nach OP, 20% mehr Leistung zeigen.:shock:
Sobald er die Ergebnisse von den Abstrichen hat (das kann ein paar Tage dauern), müssen wir evtl noch ein anderes AB geben. Aber jetzt musste ihm direkt geholfen werden, mit dem Convenia.

So, jetzt habe ich ja gedacht, er könne ihn eben sedieren und die Röntgenbilder machen.
Falsch gedacht.
Wenn geröngt wird, wird auch direkt operiert.
Er rechnet mit einer Narkosedauer von ca. 2-3 Stunden und würde in dieser Zeit, alle Zähne säubern, den linken Backenzahn natürlich entfernen, alle Zähne röntgen (intradental) und dann sehen, ob irgendwo noch etwas "brennt". Das würde er dann auch noch beheben.

Auf FORL würde momentan erstmal nichts deuten, aber dass könne er natürlich erst richtig sehen, wenn geröngt wurde.

Propofol, ist für ihn übrigens nicht das Mittel der Wahl, zur Sedierung.

Nächste Woche Dienstag fahren wir also mit Feivi wieder in diese Praxis und lassen Feivi operieren und röntgen.
Die Nachuntersuchung findet dann bei meinem Haustierarzt statt.

Tine, Dir möchte ich herzlich danken, für den Tipp!:a066:
Ich hätte ihn wahrscheinlich, im Netz, nie gefunden, da ich immer im Kreis RE geguckt habe.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und werden ihm unser "Baby" anvertrauen.

Wären wir nicht noch in einen Stau geraten, wären wir ca 30 Minuten gefahren.

Liebe Grüße
Melanie

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #463
Es scheint, als könnten hier auch ein paar Daumen gebraucht werden?! Hier bin ich! Feivi - alles wird gut. :):!:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #464
Das ist lieb von Dir!
Feivi sagt danke!:)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #465
Ich drücke natürlich auch mit!

Morgen ist Mili ja "dran". Es geht zum Dentalröntgen. Da muss sie nüchtern sein, also ist heute abend mal wieder Rudelhungern angesagt.:neutral:

Ich gehe gleich ins Bett, damit ich das Gejammer gar nicht höre....

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #466
Ich drücke natürlich auch mit!

Morgen ist Mili ja "dran". Es geht zum Dentalröntgen. Da muss sie nüchtern sein, also ist heute abend mal wieder Rudelhungern angesagt.:neutral:

Ich gehe gleich ins Bett, damit ich das Gejammer gar nicht höre....

Oje, Du Arme :? Mir reichen schon zwei hungrige Kater :mrgreen:

Daumen für Mili ( und natürlich Feivi ) werden gedrückt.

P.S. Ins Bett gehen würde bei meinen Beiden nichts nützen. Die höre ich trotzdem :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #467
Danke für die Daumen!

Meine, werden auch gedrückt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #468
Melli, alles Gute für Feivi für nächste Woche. Zum Glück ist das jetzt mit dem fiesen Zahn erkannt worden und Feivi kann bald wieder schmerzfrei fressen. Dass er nicht allein nur für das Röntgen sediert wird, hab ich mir schon gedacht. Denn das wäre der Gesundheit wirklich nicht sehr zuträglich.

Ich drücke auch meine Daumen für einen negativen Befund des Abstrichs.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #469
Herzlichen Dank Susanne! :a066:
Ich werde morgen mal anrufen und fragen, ob es zu den drei Abstrichen schon Ergebnisse gibt.

Ich habe eine Frage.

Das AB wurde ihm ja gestern gespritzt.
Kann ich ihm denn Ulmenrinde geben?
Eigentlich soll man die Ulme ja ca. ein bis zwei Stunden nach oraler AB-Gabe eingeben, weil die Ulme die Wirkung des AB's beeinträchtigen kann.
Aber wie sieht es bei eine Injektion aus?

Liebe Grüße
Melanie

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #470
Das betrifft orale Medilamentengaben. Convenia wirkt aber nicht auf den Magen, da ist SEB absolut unnötig.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #471
SEB ist nicht absolut unnötig.;-)
Es entgiftet, unterstützt somit die Nieren und es wirkt sich auch positiv auf die vereiterte Mundschleimhaut aus.

Was sagst Du zu dem weiteren Vorgehen?:)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #472
Würd ich auch so machen. Dass SEB auf die Maulschleimhaut wirkt wäre mir neu. Ich kenne es nur als Magenschoner, daher für mich unnötig.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #473
Die Ulme kann weitaus mehr:

Anwendungsgebiete

bei Schleimhautentzündungen des Magen-/Darm-Traktes, der Lunge (Asthma, Bronchitis), Nieren, Blase, Hals usw.
Übelkeit / Erbrechen
Magenprobleme
in der Onkologie, wenn während der Chemotherapie keine Nahrung beibehalten werden kann
bei Übelkeit und Magenübersäuerung (daher z.B. CNI)
Durchfall
Verstopfung
Hämorrhoiden
Koliken
Husten
Bronchitis
chronische Blasenentzündung
lindernd und entzündungshemmend bei Geschwüren und Entzündungen im Maul und Zahnschmerzen
Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn
kann bei Anwendung Candidapilz verhindern
als Entgiftungsmittel einsetzbar, da der Schleim auch die Knochen und Gelenke schmiert, im Darm und allen anderen Bereichen des Körper Abfallstoffe ausleitet
laut aktuellerer Studien soll SEB auch Antioxidantien enthalten, welche sich positiv auf die Nieren auswirken können
antiseptisch bei Wunden und Ausschlägen, Ekzemen
wird auch empfohlen, wenn Mensch oder Tier nicht zunehmen, obwohl sie gut essen

Quelle:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #474
Melli hier werden natürlich auch die Daumen für Feivi gedrückt.✊✊✊

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #475
Dankeschöööön!:a066:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #476
Sushi mag hier gar nicht wirklich mitlesen, dafür werden aber von beiden hessischen Katerbuben für Feivel den Mausejäger die Pfoten ganz fest gedrückt!

-----------------

36 + 8 Pfötchen, wie geht es Mili?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #477
Ganz lieben Dank! :a066:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #478
Hilft Ulmenrinde auch während einer Chemo, wenn zwar keine Übelkeit oder Erbrechen bestehen, aber permanente Appetitlosigkeit ? Frage deshalb, weil der Arbeitskollege und Kumpel meines Gögas sich wegen Darmkrebs und schon angegriffener Leber sich seit dieser Woche einer Chemo unterzieht . Es geht ihm zwar soweit gut, aber er hat absolut keinen Appetit :-?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #479
Bea, der Versuch schadet sicher nicht.
Bei appetitlosen Krebspatienten, kann aber auch Cannabis gut helfen.
Ich habe das nach ärztlicher Anordnung schon verabreicht und konnte bei der Bewohnerin, gute Erfolge sehen.

Wir kommen aber vom Thema ab.

Die Ulmen-Info fand ich hier noch passend, weil es eben auch bei Zahnschmerzen und Geschwüren im Mundraum hilft.:)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #480
@Melli: Was du hier über über deinen Besuch bei Dr. Richter berichtet hast, klingt wirklich vertrauenserweckend. Er hat sich Zeit genommen und mit euch alles Wesentliche schon ausführlich im Vorfeld besprochen.
Was er von sich gibt, erscheint mir kompentent und direkt auf seinen kleinen Patienten bezogen. Keine Allgemeinplätze finde ich.
Dass Feivi mal wieder mit Charme zu überzeugen wusste, war mir schon klar! :lol:
Ich habe das Gefühl, ihr seid bei Dr. Richter in guten Händen!

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten