Die Spezialistin heute morgen am Telephon hat mir ganz viel gesagt.
Zunächst muss ich unbedingt Ketone messen. Und die Blase immer im Blick haben (BE).
Tonio darf, solange der Diabetes nicht eingestellt ist, keine Diät machen. Erst wenn die Werte ok sind.
Sie glaubt dass Tonio eine BE hat und sich deshalb nicht einstellen lässt.
Ich soll täglich alle 4 Stunden BZ messen. Tags und nachts. Nachts alle vier Stunden aufstehen (Wecker) und messen. Aber das nicht nur, bis er eingestellt ist, sondern für die gesamte Dauer seines Diabetes.
Ich glaub nicht, dass ich das packe. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mal, dass ich es versuchen werde.
Angeblich macht sie das schon seit Jahren.
Wie ich das mit einer chronischen Migräne machen soll, entzieht sich mir...
Ok, Ketone messen ist wichtig. BE u. sonstiges beobachten auch.
Aber alle vier Stunden messen, halte ich auch für übertrieben, es sei denn es passiert
etwas aussergewöhnliches.
Ich möchte mir natürlich nicht in deine Einstellung einmischen, kann dir nur meine Handhabung
beschreiben.
Ich habe morgens vorm Frühstück, gegen 6 Uhr gemessen u. gespritzt, dann meistens gegen 10 Uhr überprüft, dann mittags gegen 13 Uhr überprüft, zum Abendessen gegen 18.00 gemessen u. gespritzt, dann nochmal zum Schlafengehen gegen 22.00 Uhr überprüft.
Wobei die Prüfungen tagsüber ja schonmal nicht gehen wenn man berufstätig ist.
Mit einer guten Portion Futter für die Nacht, sollte auch gegen eine evtl. Unterzuckerung nachts
gewirkt werden.
Wenn man weiss, dass man länger ausser Haus ist, ist es natürlich ratsamer vorsichtig zu dosieren.
Es dauert etwas, aber irgendwann hat man es im Griff, auch wenn, wie es leider bei mir auch der
Fall war, die Einstellung nicht immer optimal gelingt. Aber behandelt werden muss ja.
Hast du schonmal ein Tagesprofil erstellt?
Drücke weiter die Daumen für euch.;-)