• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich fürchte gerade, dass uns demnächst auch was größeres ins Haus steht. Neko knirscht mit den Zähnen beim Fressen und ist gereizt und schlecht...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.041
Ich fürchte gerade, dass uns demnächst auch was größeres ins Haus steht. Neko knirscht mit den Zähnen beim Fressen und ist gereizt und schlecht gelaunt. Morgen Früh ruf ich als erstes in der Tierklinik in Esslingen an in der Hoffnung, dass wir schnell einen Termin bekommen. Ich hab gesehen, dass sie dort digitales Zahnröntgen anbieten. Das ist doch das richtige, wenn die Zähne genauer angeschaut werden müssen oder? Vor einem halben Jahr erst wurde ihm eine gebrochener Backenzahn entfernt und jetzt ist schon wieder was. Das macht mir Sorgen. Mein armer Schatz :-( Daher denke ich, dass es jetzt sinnvoll ist, bei ihm nochmal genauer nachzusehen. Naja, immerhin ein sinnvoller Einsatz für's Weihnachtsgeld...

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.042
Ja, genau sowas ist das.

Wurde denn beim letzten mal nicht geröntgt?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.043
Nein, da ist der Zahn aufgefallen, als wir den Zahnstein haben wegmachen lassen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.044
Ich war auch gerade bei der Zahnreinigung. Da wurde das Röntgen gleich mitgemacht, um zu schauen, ob etwas im Argen liegt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.045
Ihr solltet wirklich ganz dringend Dentalröntgen machen lassen. Wenn Zähne schon einfach so ausfallen, dann ist da mit großer Wahrscheinlich noch viel mehr im Argen.

Alles alles Gute, ich drück euch die Daumen!

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.046
Ihr solltet wirklich ganz dringend Dentalröntgen machen lassen. Wenn Zähne schon einfach so ausfallen, dann ist da mit großer Wahrscheinlich noch viel mehr im Argen.

Alles alles Gute, ich drück euch die Daumen!
So sieht es aus. Zähne brechen auch nicht mal eben so wenn sie gesund sind. Darum geht es in diesem Thema doch.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.047
Naja, er ist ja nicht einfach ausgefallen. Es war was abgebrochen und daher kam er raus. Der Zahn saß noch richtig fest drin. Aber dass er jetzt offensichtlich schon wieder Probleme hat ist natürlich ein Grund, dass wir genauer draufschauen lassen und das gehen wir ja auch so schnell wie möglich an.
Jetzt muss ich halt hoffen, dass wir schnell den Termin kriegen.

Nachtrag: Der Thread ist ja der Grund, warum wir überhaupt auf die Idee kommen, dass das beim normalen Tierarzt nicht vernünftig untersucht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.048
Wie gesagt, sie brechen auch nicht mal eben. Dann ist was im argen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.049
Normalerweise ist ein Zahn extrem hart. Damit er abbricht, braucht es einen gehörigen Schlag.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.050
Wir schauen ja danach :)
Mir ist übrigens schonmal ein Zahn abgebrochen, nach einem sehr leichten Schlag (Ich hab's nicht mal gemerkt. Erst als der Zahn wehtat). War das erste und einzige Mal, dass mir das passiert ist. Wenn ich seh, wie die zwei Jungs teilweise gegen Schränke und Tischkanten knallen wenn sie spielen, hat es mich ehrlich gesagt nicht gewundert, dass da mal ein Zahn in mitleidenschaft gezogen werden kann.
Aber nochmal: Ich hab hier nicht geschrieben, weil ich nur mal unser Leid klagen wollte, sondern weil ich wissen wollte, ob das Röntgengerät dort passt. Ich hab nicht vor, da abzuwarten, sondern ruf da morgen früh gleich an :)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.051
Darum geht es auch gar nicht, das ist sogar sehr lobenswert. Es geht darum, dass der behandelnde Arzt wissen muss, dass Zähne nicht nebenbei abbrechen und dass sofort genau geschaut werden muss.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.052
Leider wissen das nicht alle Tierarzt. Ich bin froh das meine Tierarzt mich dieses Jahr nach Hannover überwiesen hatte , da es ihr komisch vorkam mit meiner Loona. GsD hat meine süsse "noch kein" Problem mit Forl. Drücke die Daumen das es für deinen Schatz nicht ganz so schlimm ist/wird und natürlich das ihr ganz schnell einen Termin bekommt.
Meine Damen drücken auch die Pfötchen

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.053
Darauf möchte ich hinaus. Wenn der Arzt sowas nicht weiß, würde ich ihn nicht die Zähne meiner Katzen behandeln lassen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.054
Und leider überweisen nicht alle Arzte auch wenn sie es wissen. :twisted: So erging es meiner Schulfreundin mit ihrer Katzenbande. Sie hat dann zu meiner gewechselt und wurde auch nach Hannover überwiesen. Die Frau Dr. Hemmes hat den Katzen leider alle Zähne ziehen müssen. Der Anfang war für meine Freundin echt schwer aber die Katzen haben es ihr gezeigt das es auch prima ohne Zähne klappt. Sie können sogar noch Mäuse fangen, totspielen und genüsslich verspeisen:lol:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.055
Und leider überweisen nicht alle Arzte auch wenn sie es wissen. :twisted: So erging es meiner Schulfreundin mit ihrer Katzenbande. Sie hat dann zu meiner gewechselt und wurde auch nach Hannover überwiesen. Die Frau Dr. Hemmes hat den Katzen leider alle Zähne ziehen müssen. Der Anfang war für meine Freundin echt schwer aber die Katzen haben es ihr gezeigt das es auch prima ohne Zähne klappt. Sie können sogar noch Mäuse fangen, totspielen und genüsslich verspeisen[emoji38]

Deshalb schrieb ich das hier im ersten beitrag:

Sowohl unsere Zahnärzte als auch ich hoffen, dass wir mit Aufklärung mehr Patientenbesitzer und Hausärzte dazu bringen, richtige Diagnosen und Behandlungen zu erzielen - den Katzen zuliebe.

Das soll kein "achja, ist halt doof" sein. Jeder, der weiß worum es geht, kann richtig handeln und die Informationen weiter geben. So werfen aus einem oder zwei Fällen viele. Und nur so kann man den Katzen helfen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.056
Mein ehemaliger Zahnarzt hat einem Kater aufgrund einer "schlimmen" ZFE und eines positiven Calici-Tests die Hälfte aller Zähne gezogen. Im Alter von einem Jahr.
Die zweite Hälfte sollte eigenlich zeitlich nicht weit entfernt ebenfalls gezogen werden.
Die Zähne waren nach Auskunft des Tierarzt auch nicht richtig ausgebildet, dies sei auf dem Dentalröntgenbild zu sehen.
Ich war anschließend bei einem speziellen Zahntierarzt. Der sagte, bei einem positiven Calici wäre die Maßnahme okay. Allerdings seien die Zähne völlig okay.
Danach habe ich die zweite OP nicht mehr machen lassen.
Und aufgrund anderer unschöner Dinge den Tierarzt gewechselt. Der im übrigen einen guten Ruf hat.
Die neue Tierärztin sagte, ja, Imi hätte eine ZFE, aber die sei nicht schlimm. 2 anschließend durchgeführte Tests auf Calici waren negativ. Seine angedachte Zahnbehandlung konnten wir auch weiter in die Zukunft schieben, da es kaum Zahnstein oder andere Probleme gibt. Imi ist jetzt 4,5.
Ich könnte mich jetzt noch ohrfeigen, dass ich dem ersten Tierarzt vertraut habe.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.057
Deshalb schrieb ich das hier im ersten beitrag:

Das soll kein "achja, ist halt doof" sein. Jeder, der weiß worum es geht, kann richtig handeln und die Informationen weiter geben. So werfen aus einem oder zwei Fällen viele. Und nur so kann man den Katzen helfen.

So sehe ich es mittlerer Weile auch, auch wenn es viel "Überzeugungsarbeit" ist, andere Halter davon überzeugen zu können. ich gebe jedenfalls nicht auf in solchen Fällen. Habe durch diesen Faden sehr viel dazu gelernt und lerne weiter zum Wohle der Katzen;-)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.058
So, mein Smee ist auch betroffen.:-(

Er hatte seine Zahnsanierung mit Dentalröntgen.
Diagnose: FORL Grad 1
Fünf Zähne wurden ihm gezogen und er hat nach der OP ordentlich gespeichelt.
Am nächsten Tag ging es ihm aber schon wieder richtig gut. Er hat gefressen, gesoffen und den Garten unsicher gemacht.:)
Ihm habe ich noch zwei Tage nach OP Metacam gegeben, danach war es nicht mehr nötig.

Wie macht ihr das dann weiterhin?
Einmal im Jahr zur Kontrolle, oder doch einmal im halben Jahr?
Dann sofort röntgen oder erstmal anschauen?

Ich möchte ihm ja jetzt nicht halbjährlich eine Narkose zumuten.

Liebe Grüße
Melli

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.059
Ich beobachte sehr genau. Wenn es dann kleinste Auffälligkeiten gibt, darf der Zahnarzt schauen. Wenn der sagt, dass man handeln sollte, wird das gemacht. Da die Mädels keine Backenzähne mehr haben und ohnehin sehr genau untersucht werden (spätestens alle halbe Jahre), unser Hausarzt lieber zu oft als zu wenig zur Klinik überweist und ich ein Pingelkopp bin, sehen wir es hoffentlich früh genug.

Die Stanni soll im Sommer nochmal hin, Enti im Auge behalten.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.060
Verstehe.
So habe ich es mir auch vorgenommen.
Beim kleinsten Anzeichen von Schmerzen, bin ich beim Tierarzt, ansonsten halbjährlich erstmal zum Anschauen.

Leider sieht man es ja nicht immer, ob sie wirklich Schmerzen haben, aber letztendlich müssen wir uns ein bisschen auf unsere Beobachtungskünste verlassen.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten