Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen
Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Loona sollte auch fünf Tage post operativ zur Kontrolle, da reichte dann die Haustierärztin. Ich darf bei ihr auch nicht ins Mäulchen schauen...
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.501
Loona sollte auch fünf Tage post operativ zur Kontrolle, da reichte dann die Haustierärztin. Ich darf bei ihr auch nicht ins Mäulchen schauen, selbst die TÄ muss einen Trick anwenden um zu schauen. Die Ziege macht einfach nicht ihr Mäulchen freiwillig auf
-
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.502
Ich hätte mal eine Frage. Wenn ich Lisa Fleischstücke gebe, kaut und zerbeißt sie immer extrem rechtsseitig. Der ganze Kopf ist dabei so gedreht, dass die rechte Seite parallel zum Boden ist. Bei Nassfutter, Schlecksnack oder Knuspertaschen, die sie auch zerbeist, fällt mir nichts auf, nur halt bei Fleisch.
Ich weiss nicht ob das normal ist, dass Fleisch eher einseitig gekaut oder ein Hinweis, dass ihr da was auf der anderen Seite wehtut.
Ich kann auch schwer vergleichen weil der Kater gar keine Backenzähne mehr hat und die dritte Katze eher schlingt und wenig kaut.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.503
Ich fürchte, da stimmt dann etwas nicht. Dieses Bild kenne ich von Berti und Sine vor der OP. Berti macht es inzwischen nicht mehr. Sine noch ab und an, wenn der Bissen sehr zäh ist.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.504
Loona legt den Kopf auch bei sehr sehnigem Fleisch schief, kaut aber auf beiden Seiten. Fällt das Fleisch beim beißen auch aus dem Mäulchen? So war es bei meiner süßen vor ihrer OP. Das war auch bei Nassfutter und leckerchen der Fall
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.505
Loona legt den Kopf auch bei sehr sehnigem Fleisch schief, kaut aber auf beiden Seiten. Fällt das Fleisch beim beißen auch aus dem Mäulchen? So war es bei meiner süßen vor ihrer OP. Das war auch bei Nassfutter und leckerchen der Fall
Nein es fällt ihr nicht aus dem Mäulchen. Sie zersäbelt jedes Stück auf der Seite. Schluckt dann das was sie noch drinnen hat und frisst dann den zweiten Teil. Ich hatte auch noch keine Katze die sich so bewußt ihr Fleisch zerteilt. Rausfallen tut ihr nix.
Sie zerbeißt ja auch immer ihre Dreamies und ähnliches und da legt sie den Kopf nicht schief. Sie macht es wirklich nur bei Fleisch. Deswegen bin ich mir auch etwas unsicher.
Ich fürchte, da stimmt dann etwas nicht. Dieses Bild kenne ich von Berti und Sine vor der OP. Berti macht es inzwischen nicht mehr. Sine noch ab und an, wenn der Bissen sehr zäh ist.
Hatten die beide sonst noch irgendwelche Symptome?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.506
Ich wollte dass hier mal aktualisieren. Ich war kurz nach Weihnachten mit Lieke und Lisa beim Zahnarzt zur Vorkontrolle.
Bei Lisa hat hat er gemeint ja kann man sich näher anschauen. Bei Lieke hat er gemeint, alles schaut gut aus.
Ich bin dann mal wieder nach Hause und habe gegrübelt. Lisa hat kaum Schmerzsymptomatik. Sie liebt Fleisch und zerbeißt es sogar auf der Seite wo der Arzt das Problem vermutet.
Lieke hat mir aber mit jeden Tag weniger gefallen. Leckerlis sind er mehrmals aus dem Mund gefallen. Sie wollte kein Fleisch mehr obwohl sie es eigentlich auch gern hat. Sie hat immer erst gefressen nach Schmerzmittelgabe und hat insgesamt sehr gereizt gewirkt und hat vor allen ihren Bauch kahl geleckt. Ich habe dann einen Termin für Sie ausgemacht. Vorm Dentalröntgen war der Arzt noch immer überzeugt dass nichts sein wird.
Tja 5 Zähne weniger sind wir wieder zuhause. Er hat mehrmals erwähnt wie überrascht er war, dass er überhaupt ziehen musste und dann gleich mehrere.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.507
Also wenn Du nicht drauf gedrängt hättest wär sie garnicht geröntgt worden? Da kann ich nur sagen, gut wenn man seine Tiere kennt und merkt, dass was nicht stimmt.

Und gut, wenn ein
Tierarzt auch darauf eingeht, was ja nicht immer der Fall ist.
Die Ärzte bekommen ja nur Sichtdiagnose und Momentaufnahme mit. Dabei sind Fehleinschätzungen vorprogrammiert. Ausserdem können die Katzen ja nicht sagen, wo es weh tut.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.508
Puh, GsD hast Du darauf bestanden.
Tag fünf und Joschi frisst immer noch nicht. Da ist doch noch was anderes im Busch?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.509
@Patentante, Oh man Joschi, ich drück Daumen, dass er sich bald wieder erholt.
Frisst er gar nicht selbst?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.510
Ps. Ich hab morgen mit Rosi
Tierarzt.. Sie frisst wieder so " komisch", Kopf schief, kötzelt öfter, schreckt vorm Napf zurück..

-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.511
Ohje, ich drücke die Daumen. Hängt kötzeln mit Zähnen zusammen?
Wir sind heute vielleicht bei 50 Gramm. Liquidsnack geht immer, aber Nassfutter nimmt er vom Buffet hier etwas Sauce, da ein Bröckchen.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.512
Also wenn Du nicht drauf gedrängt hättest wär sie garnicht geröntgt worden? Da kann ich nur sagen, gut wenn man seine Tiere kennt und merkt, dass was nicht stimmt.

Und gut, wenn ein
Tierarzt auch darauf eingeht, was ja nicht immer der Fall ist.
Nein, dann wäre sie nicht geröntgt worden. Er hat heute noch gesagt, dass es gut war das ich hartnäckig war. In den letzten Wochen hatte ich täglich Zweifel ob es nicht wirklich überflüssig ist und ich zehre sie zum Arzt und dann noch Narkose. Sie ist ja doch schon 14. Ich bin so froh dass es die richtige Entscheidung war.
Tag fünf und Joschi frisst immer noch nicht. Da ist doch noch was anderes im Busch?
Hatte Joschi auch Zähne gehabt?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.513
@Ilvy auch für Rosi alles Gute. Und für das Jöschlein ja sowieso...
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.514
Inzw. 80 Gramm (geschätzt) und ja, zwei Zähne musste er lassen. Dabei ein ganz großer.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.515
@Patentante
Frisst Joschi denn schon wieder?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.516
Unsere Nachbarin hat jetzt auch drei mittlerweile vollkommen zahnlose Katzen/Kater. ( von sechs ) Letzte Woche war gerade ihre Älteste Maleika an der Reihe ( ca. zwischen 12-14 Jahre )
Sie hatte kaum noch gefressen, abgenommen und war wohl insgesamt nicht fit. Es sollten wohl erst nur einige Zähne raus, aber unsere Nachbarin hat auf Komplettentfernung gedrängt, da sie aus Erfahrung wusste, dass die anderen Zähne auch irgendwann raus müssen. Sie sagt, sie will ihren Tieren nicht in kurzen Abständen mehrere Narkosen zumuten. Und siehe da: Maleika ist schon wieder topfit, futtert wie ein Weltmeister , hat zugenommen und bringt weiterhin Mäuse nach Hause.
Maja, wie viele Zähne hat Rosi eigentlich noch ? Ich würde den Tierarzt mal darauf ansprechen, ob es nicht Sinn macht die restlichen alle zu entfernen. Sie hat doch jetzt schon mehrere Zahn-Op,s gehabt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ? Und wenn irgendwie die Gefahr besteht, dass sie in absehbarer Zeit wieder operiert werden muss sollte man das denke ich in Erwägung ziehen.
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.517
Huhu Bea,
bislang fehlen Rosi nur 2 Backenzähne; und die waren total gesund, wie die TÄ letztes Mal sagte.
Die mussten aber raus letzten Juni, da sich Rosi aufgrund der Kieferfehlbildung damit tiefe Löcher in den Gaumen gebissen hatte.
Also ist das Zahnthema jetzt bei Rosi ganz neu...

Luggi dagegen fehlen bereits 11 Zähne- auf einen Streich damals..

-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.518
Ach, dann habe ich Rosi mit Luggi verwechselt

Kannst Du bei Rosi etwas sehen ? Bzw. welche Zähne machen ihr jetzt Probleme ?
-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.519
Bei Rosi ist es unten rechts deutlich der erste vordere Backenzahn hinter dem Fangzahn; es fing sofort an zu bluten und der Zahndefekt war sichtbar.
Die TÄ hat Rosi dann gleich in Ruhe gelassen und sieht dann ja vor der Op beim Röntgen, was alles sonst noch so los ist....

-
-
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.520
Hatte Rosi nicht damals noch eine Herpesinfektion im Mäulchen? Die arme Maus. Ich hoffe es ist nicht zuviel ,,los"..

Thema: