• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, nach der Op hatte sie einen Schub und war arg krank. :( Hoffentlich geht das dieses Mal besser; im Juni hatte sie eine große Naht im Gaumen-...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.521
Ja, nach der Op hatte sie einen Schub und war arg krank. :(
Hoffentlich geht das dieses Mal besser; im Juni hatte sie eine große Naht im Gaumen- hoffentlich ist es mit den Zähnen dieses Mal unkomplizierter.
Ein Glück haben wir die tolle Ärztin.
Großes BB machen wir auch gleich mit.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.522
Joschi frisst wieder solala. Noch sehr wechselhaft und eher zu wenig. Weiß jemand, wann sich die Fäden auflösen?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.523
Mir sagte man damals, nach drei Wochen..

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.524
Alles Gute für Rosi @Ilvy

Und Joschi weiterhin gute Besserung @Patentante

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.525
Unser Merlin knapp, 6 Jahre alt, hat am Donnerstag den Rest seiner Zähne verloren. Er besitzt nur noch 3 Eckzähne,Backenzähne sind alle raus. Als wir ihn am Donnerstag Abend vom Tierarzt abgeholt hatten war er wie ein umgedrehter Handschuh. Er wollte sofort was zu fressen, hatte auf anraten des Tierarzt sein Naßfutter püriert und er hat dann auch gleich geschlappert, nicht viel aber immerhin. Er wollte dann sofort raus,aber das durfte er natürlich nicht denn er sollte die nächsten Tage nicht raus damit er nicht irgenwas in die Nahr reinkriegt. Er hat dann die halbe nacht versucht seine katzenklapper regelrecht abzubauen,bis ich die dann verbarikadiert hatte. Ihm geht es richtig gut und ich fürchte dass sich die Aussage des Tierarztes bewahrheitet hat dass er ziemliche Schmerzen hatte wegen der Forl und die jetzt weg sind. Bei der Nachkontrolle gestern war alles supi ,aber er soll nach wie vor nur vermatsches Naßfutter bekommen keine Stücke und raus soll er auch nicht bis nächste Woche. Wir mußten die Op auf 2x aufteilen,weil unser Tierarzt nicht alle Zähne auf einmal entfernt erstens wegen der großen Wunde und zweitens weil er die Narkose auf max 2 Std ausdehnen will und für alles Zähne bräuchte er deutlich länger. Leider mußte auch ein Eckzahn dran glauben weil der von innen heraus kaputte war. Normalerweise versucht der Tierarzt diese Zähne zu erhalten.
Ich bin froh das dieses Kapitel erstmal abgehakt ist.
Von den Kosten mal ganz zu schweigen,aber wenn das Ergebnis so bleibt dass Merlin aufgeblüht ist ,dann hab ich es gerne ausgegeben.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.526
@matriat Toll, dass Merlin das so gut weggesteckt hat und jetzt so aufblüht!
Liebe Grüße!

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.527
Joschi frisst wieder solala. Noch sehr wechselhaft und eher zu wenig. Weiß jemand, wann sich die Fäden auflösen?
Tabby hatte bei der letzten OP auch einen oberen Canini raus bekommen, ich habe damals bestimmt 2 Wochen das Nassfutter pürriert und mit Wasser verdünnt. Sie hat überhaupt keine Stücke genommen. Auch bekam sie so ca. 10 Tage Schmerzmittel. Insgesamt hatte sie 8 Zähne raus bekommen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.528
Puh, 8 ist ne Ansage. Er hatte vorhin das erste Bröckchen Trockenfutter. Genau eines, dann hat er sich rumgedreht und ist zum Nassfutter. Mein kleiner Trockenfutterjunkie :LOL:. Matschen tu ich seit zwei oder drei TAgen nicht mehr. Fleisch gibt es heute noch mal nur Geflügel und das kleiner geschnitten.
hab die Rechnung gekriegt. Weit unter meinen Befürchtungen *freu*

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.529
@Patentante ;
Das ist ja sehr erfreulich; weiter gute Erholung!🍀
Mir ist schon etwas bang, wenn Rosi " dran" ist.. 🙀

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.530
Wann habt Ihr Termin? Mich hat das Ganze auch fünf Jahre meines Lebens gekostet. Und bei der Vorstellung dass er bei der nächsten OP ja wieder noch viel älter ist...o_O

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.531
Rosi hat am 1.3. Termin; vorher war nichts mehr frei, sie haben mehrere Zahnsanierungen täglich.. Wir sind auf der Warteliste.
Arme Rosi, denn ihre 2 Backenzähne letzten Sommer waren ja völlig gesund und mussten trotzdem raus wegen ihrer Kieferfehlbildung. Hoffentlich steckt sie es dieses Mal besser weg..
Und Luggi- Frosch hatte ja schon total lose Zähne-es tut mir heute noch leid, dass das so lange von uns unbemerkt blieb.
Dann wurden es ja 11 auf einen Streich bei ihm.
Ohja, die Zahnbaustellen bei den Miezen.. 🙀
Und mir tun alle Katzen so leid, die da keine Versorgung bekommen und so lang leiden bzw. zeitlebens.. :(

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.532
Ich finde es auch unglaublich erschreckend. Man weiß es, bei Joschi lass ich jedesmal Zähne schauen, achte auf alles.... und trotzdem hat er monatelnag oder länger gelitten. Und verhält sich jetzt kein Stück anders als vor der OP. Eher noch etwas schlechter. Hat sie denn diesmal Forl? Sorry, habs nicht aufm Schirm.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.533
Ja, es sieht ganz nach FORL aus- an einem Zahn fing es beim Berühren schon an zu bluten; der Zahnhals liegt frei.
Sie reagiert auch so beim Fressen- Kopf schräg, zuckt plötzlich weg, als ob sie Stromschläge bekommt- und rennt dann weg.
Manchmal muss sie dann auch speien.
Die ganze Überraschung wird dann am OP- Tag beim Röntgen gelüftet werden.. :rolleyes:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.534
Ja, es sieht ganz nach FORL aus- an einem Zahn fing es beim Berühren schon an zu bluten; der Zahnhals liegt frei.
Sie reagiert auch so beim Fressen- Kopf schräg, zuckt plötzlich weg, als ob sie Stromschläge bekommt- und rennt dann weg.
Manchmal muss sie dann auch speien.
Die ganze Überraschung wird dann am OP- Tag beim Röntgen gelüftet werden.. :rolleyes:
euch auch alles Gute für die OP.
Puh, 8 ist ne Ansage. Er hatte vorhin das erste Bröckchen Trockenfutter. Genau eines, dann hat er sich rumgedreht und ist zum Nassfutter. Mein kleiner Trockenfutterjunkie :LOL:. Matschen tu ich seit zwei oder drei TAgen nicht mehr. Fleisch gibt es heute noch mal nur Geflügel und das kleiner geschnitten.
hab die Rechnung gekriegt. Weit unter meinen Befürchtungen *freu*
Naja, 8 waren noch wenig gegen die 14 die Aida raus bekommen hat. Allerdings ist die Op bei Tabby schwieriger gewesen, wegen Forl Typ 2. Bei Aida war es Parodontitis und nur 1Forl Zahn. Schön das es aufwärts geht und die Rechnung nicht allzu hoch ausgefallen ist. Wir müssen auch demnächst wieder los. Es grault mir jetzt schon davor.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.535
Tabby hatte bei der letzten OP auch einen oberen Canini raus bekommen, ich habe damals bestimmt 2 Wochen das Nassfutter pürriert und mit Wasser verdünnt. Sie hat überhaupt keine Stücke genommen. Auch bekam sie so ca. 10 Tage Schmerzmittel. Insgesamt hatte sie 8 Zähne raus bekommen.

Rasmus hat nach den OP,s überhaupt kein Matschefutter mehr genommen ( bis heute ) Bei der ersten OP waren es 8 Zähne ( Backenzähne ) und bei der zweiten der komplette Rest. Von den Schneidezähnen fehlten bereits fünf ( waren einfach so raus gefallen ) Er war damals noch keine zwei Jahre alt.

Emil hatte seine OP 2017 ( oder 18 ? ) Er hatte einen Canini schon von alleine verloren. Der Rest war noch komplett. Bis auf die Schneidezähne musste alles raus. Am nächsten Tag hat er schon wieder gefuttert wie ein Weltmeister. ( Rasmus nach ca. 3 Tagen ) Schmerzmittel hatten Beide als Depot ( ich glaube für 3 Tage ) bekommen. Mehr brauchten sie auch tatsächlich nicht.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.536
Mein Kater hat leicht gerötetes Zahnfleisch, frisst aber ganz normal und zeigt auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Der Tierarzt meinte, das wäre nicht weiter bedenklich. Jetzt hab ich soviel über FORL gelesen, dass ich mir trotzdem Sorgen mache. Zum Dentalröntgen müsste ich aber mindestens eine Stunde fahren, dazu die Narkose und das ohne konkreten Verdacht, nur weil ich besorgt bin. Das erscheint mir auch unangemessen.

Was meint ihr dazu?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.537
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.538
Mein Kater hat leicht gerötetes Zahnfleisch, frisst aber ganz normal und zeigt auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Der Tierarzt meinte, das wäre nicht weiter bedenklich. Jetzt hab ich soviel über FORL gelesen, dass ich mir trotzdem Sorgen mache. Zum Dentalröntgen müsste ich aber mindestens eine Stunde fahren, dazu die Narkose und das ohne konkreten Verdacht, nur weil ich besorgt bin. Das erscheint mir auch unangemessen.

Was meint ihr dazu?
Wie alt ist denn dein Kater und wann war das letzte Zahnröntgen?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.539
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.540
Hallo ihr Lieben, danke!
Mir ist schon ganz mulmig; Rosi ist so ein Seelchen mit so viel Angst.
Aber gut, dass es morgen soweit ist mit der Op; mittlerweile mag sie gar nicht mehr richtig fressen.
Hoffentlich ist die Baustelle nicht zu groß..
7.30 gehts los..

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten