• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Von uns auch gute Besserung an Rosi🍀🍀
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.561
Von uns auch gute Besserung an Rosi🍀🍀

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.562
@Ilvy
Maja, wie geht es denn der süßen Rosi heute?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.563
Liebe Melli, ich hab eben in " unserem" Thread geschrieben:whistle:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.564
Lieke hat mir aber mit jeden Tag weniger gefallen. Leckerlis sind er mehrmals aus dem Mund gefallen. Sie wollte kein Fleisch mehr obwohl sie es eigentlich auch gern hat. Sie hat immer erst gefressen nach Schmerzmittelgabe und hat insgesamt sehr gereizt gewirkt und hat vor allen ihren Bauch kahl geleckt. Ich habe dann einen Termin für Sie ausgemacht. Vorm Dentalröntgen war der Arzt noch immer überzeugt dass nichts sein wird.

Tja 5 Zähne weniger sind wir wieder zuhause. Er hat mehrmals erwähnt wie überrascht er war, dass er überhaupt ziehen musste und dann gleich mehrere.
Noch ein letztes Update zu Lieke. Das Mäulchen ist wieder gut. Der eindeutigste Hinweis ist wohl, dass sie wieder gerne Rohfleisch frisst. Sie hat im letzten Jahr immer weniger Fleisch gefressen, wenn es das als Leckerli gab und ich dumme Kuh dachte, es wird ihr einfach zu mühsam im Alter. Nein, anscheinend waren es die Zähne 😟 . Tut mir wirklich Leid, dass ich so begriffsstutzig war.
Sie musste aber nach der Zahnop wieder lernen dass fressen jetzt nicht mehr weh tut und wie sie damit umgeht dass sie rechts jetzt nur noch einen Zahn hat und unten beide Canini fehlen. Da ist ihr anfangs noch viel wieder rausgefallen.

Sie ist jetzt auch viel gelassener mit Lisa. Sie hat davor extrem gestalkt . Das hat sich seit der OP aber komplett gelegt. Hie und da kommt es wieder über sie, aber jetzt reicht ein "Lieke, komm her" und sie lässt es sein. Davor war ist sie immer so unter Spannung gestanden, dass ich sie händisch raustragen musste, weil sie einfach nicht abgelassen hat.

Ob das mit dem kahlen Bauch besser wird...schauen wir mal. Wir haben sie nämlich geröntgt und sie hat Spondylose, im Bereich Hüfte-untere LWS und in der BWS, die ihr Schmerzen verursachen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.565
Wie wird sie denn jetzt behandelt?
Ich drücke die Daumen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.566
Wir hatten vor längerer Zeit mal eine Erörterung um das Thema Canini ziehen, was passiert mit dem Gegenzahn.
Vielleicht kommen ja ein paar Erfahrungberichte zusammen.

Aktuell bin ich unschlüssig da Bommel einen der oberen Canini lassen musste und der Untere jetzt eine doch schon ordentlich Verletzung der Oberlippe zuführt. Noch ist es nicht entzündet und ich beete, dass das so bleibt, den Antibiotikum ist aktuell nicht drin mit seinen Verdauungsproblemen.

Woody hat 2018 das selbe Spiel durch und absolut 0,0 Probleme damit. Manchmal maunzt er und die Oberlippe bleibt dann am unteren Canini hängen aber es hatte nie eine Verletzung durch den Zahn vorgelegen.

Canini ziehen ist ja auch meist ziemlich schwierig, da sie sehr tief und fest sitzen.

@goya von Dir hatte ich gerade erst gelesen, dass eines deiner Sternchen zu Beginn Probleme hatte, das sich aber mit der Zeit gelegt hat?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.567
Das Problem hatten wir auch. Unser Sternchen hatte sich die Lippe aufgerieben. Beim Tierarzt haben wir dann eine Paste für Zahnhygiene bekommen, die nach Vanille gerochen hat. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Die Paste habe ich zweimal täglich aufgetragen und die Wunde ist wunderbar verheilt und kam auch nicht mehr wieder.
Falls die Wunde doch wieder gekommen wäre, hätte die Tierarzt den verbliebenen Zahn abgeschliffen.

Gute Besserung

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.568
Hier...
Sera hat nur noch die unteren canini. Keine Probleme von Anbeginn.
Cindy hat auch nur ihre unteren canini behalten können. Die ersten Wochen Probleme mit Oberlippe gehabt.
Dann gab es eine Creme von der TÄ ...seit dem alles gut.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.569
Lieke hat nur noch die oberen Canini. Den ersten hat sie vor ein paar Jahren, den zweiten diesen Februar verloren. Wunden gab es deswegen keine. Anfangs hat es ihr nur ein bisschen Schwierigkeiten bereitet das Futter im Mäulchen zu behalten, aber das geht jetzt auch schon wieder gut.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.570
Kann leider nichts dazu beitragen, da meinen Jungs ja alle Zähne gleichzeitig entfernt wurden. Bei Emil fehlte da bereits ein Canini ( von alleine ) Da sein Zahnfleisch aber mittlerweile so entzündet war hätte ich eine entstandene Wunde gar nicht erkennen können.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.571
Fienchen hat ihre unteren beiden Canini noch (und ein paar Backenzähne, die aber über kurz oder lang auch weichen werden müssen). Bisher gab es keine Probleme.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.572
Die Paste habe ich zweimal täglich aufgetragen und die Wunde ist wunderbar verheilt und kam auch nicht mehr wieder.
Cindy hat auch nur ihre unteren canini behalten können. Die ersten Wochen Probleme mit Oberlippe gehabt.
Dann gab es eine Creme von der TÄ ...seit dem alles gut.
Ich habe es erst heute bemerkt und wollte noch warten, dem armen Tropf nicht schon wieder Tierarzt zumuten (es sieht auch noch nicht dramatisch aus ). Ich werd morgen mal anrufen. Creme für Mundhygiene mit TrisEDTA hab ich noch da aber ich muss höllisch aufpassen was ich ihm gebe sonst kippt der Darm komplett.
Meine Hoffnung ist einfach gerade, dass es schnell heilt und er merkt wie er kauen muss um sich nicht auf die Lippe zu beißen.
Falls die Wunde doch wieder gekommen wäre, hätte die Tierarzt den verbliebenen Zahn abgeschliffen.
War das dann in Narkose? Bei Google hab ich solche Bilder von einem "platten" Zahn gesehen.
Dankeschön! Das können wir gerade wirklich gebrauchen.
Anfangs hat es ihr nur ein bisschen Schwierigkeiten bereitet das Futter im Mäulchen zu behalten, aber das geht jetzt auch schon wieder gut.
Ja ihm fällt das Essen auch noch öfter raus oder er versucht lang es drin zu behalten. Ist wohl noch sehr ungewohnt. Dazu kommen jetzt die Fäden die sich langsam auflösen und da überall rumfizzeln.

@Emil @Vitellia bei Woody gab's ja auch überhaupt keine Probleme, obwohl es ganz genau die selbe Stelle/selber Zahn war. Scheint wohl echt unterschiedlich zu sein.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.573
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.574
Aktuell bin ich unschlüssig da Bommel einen der oberen Canini lassen musste und der Untere jetzt eine doch schon ordentlich Verletzung der Oberlippe zuführt.
Anja Liebes, ich habe leider gar keinen Tipp für Dich aber drücke ganz fest die Daumen, dass sich nichts entzündet und alles weiterhin gut abheilt.

* dich ganz lieb herzt *

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.575
Die Paste ging in diese Richtung
Das hat auch desinzierende Wirkung.
Das ist sehr nah dran an dem was ich noch hier habe mit Chlorhexidin.
Vielleicht wäre auch Manukahonig eine Überlegung wert.
Das würde ich seiner Verdauung noch am ehesten zutrauen.
* dich ganz lieb herzt *
Danke meine Liebe!:d090:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.576
@Gast29323
Hey Anja, was macht denn Dein Sorgenkind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.577
Danke, dass Du fragst. 😘

Die wunde Lippe ist gut verheilt, ich denke er lernt jetzt damit umzugehen.
Die Fäden sind jetzt auch so gut wie weg und es sieht ganz gut aus im Mäulchen.

Leider hat das alles die Verdauung wieder komplett geschrotet und nun muss er schon wieder Cortison bekommen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.578
Wir wünschen deinem Schätzchen gute Besserung 🍀🍀🍀

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.579
Mist, ich hatte befürchtet, dass sein Darm nicht mitspielt. :-(
Armer Schatz!

Gott sei Dank, verheilt im Mäulchen alles gut. 😘

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.580
Mein Findus ist heute zum Zahnstein entfernen und zum dentalen Röntgen (ev. Zahnextraktion, wenn nötig) in der Klinik.
Ich war sowieso schon ängstlich, weil er die Narkose durch sein Leberleiden nicht gut abbauen kann. Der Arzt hat mich sehr beruhigt und der Eingriff wird auch unter Inhalationsnarkose gemacht. Nun hat sich der Arzt gestern die Hand gebrochen und Findus wird von einem anderen Arzt behandelt. Nun gut. Heute Früh habe ich ihn hingebracht und mir wurde versichert, dass ich sofort angerufen werde, wenn alles fertig ist.
Noch hat sich niemand gemeldet. :cry: Je älter die Katzen werden, desto mehr Sorgen macht man sich. Hoffentlich ist alles gut.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten