• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Musst Du mit Finny noch mal zur Kontrolle? Meine TÄ wollte Nelly nach drei Tagen sehen. Falls ja, würde ich mir dezidiert erklären lassen, warum...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.601
Musst Du mit Finny noch mal zur Kontrolle? Meine TÄ wollte Nelly nach drei Tagen sehen.
Falls ja, würde ich mir dezidiert erklären lassen, warum bestimmte Sachen nicht gefressen werden sollen.
Schön aber, dass Finny wieder so gut drauf ist. 🍀🍀

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.602
Die Katzen riechen im Anfangsstadium schon aus dem Maul.
Auch wenn ich das hier ähnlich beurteile...
Zudem ist es in dem Alter eher unwahrscheinlich.
... Ist diese Aussage Mumpitz. Wenn man FORL am Geruch erkennen könnte hätten sehr viele Katzen deutlich weniger Zahnschmerzen. Der Geruch kommt bei FORL erst wenn es schon viel zu spät ist, denn nicht der sich zersestzende Zahn stinkt sondern Bakterien die sich in der Zahnruine breit machen. Andersrum kann auch ganz ohne FORL Mundgeruch durch Bakterien entstehen, die sich vorzugsweise an Zahnstein anheften.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.603
Das ist kein Mumpitz. @Gast29323
Die Katze riecht bei Forl aus dem Maul.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.604
Das ist kein Mumpitz. Die Katze riecht bei Forl aus dem Maul.
Wenn man die lange genug unnötig leiden lässt bis es endlich stinkt meinst Du? Solange lässt man sein Tier hoffentlich nicht leiden wenn man an seinem Wohl orientiert ist.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.605
Ja aber
1. kann Mundgeruch auf auf andere Krankheiten hinweisen und
2. Sagt der Mundgeruch rein gar nichts darüber aus wie weit fortgeschritten die Forl ist

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.606
Wenn man die lange genug unnötig leiden lässt bis es endlich stinkt meinst Du? Solange lässt man sein Tier hoffentlich nicht leiden wenn man an seinem Wohl orientiert ist.
Nein ich meine dass es schon im Anfangsstadium riecht. Stinken tut es später ja.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.607
Nein ich meine dass es schon im Anfangsstadium riecht. Stinken tut es später ja.
Dann belege uns doch mal diese Behauptung, solange das nicht geschehen ist schließe ich mich der Meinung oben an: völliger Mumpitz.

Alleon schon weil die Grenze zwischen Geruch und Gestank gar nicht objektiv definierbar ist sondern vom subjektiven olfaktorischen Sinn des Menschen abhängt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.608
Dann belege uns doch mal diese Behauptung, solange das nicht geschehen ist schließe ich mich der Meinung oben an: völliger Mumpitz.

Alleon schon weil die Grenze zwischen Geruch und Gestank gar nicht objektiv definierbar ist sondern vom subjektiven olfaktorischen Sinn des Menschen abhängt.
Das ist mir so etwas von egal was du tust. Mumpitz sind deine Posts.
Nun werde ich auf deine Nachrichten nicht weiter antworten. Und wenn du mich 1000 Fach zitierst.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.609
Nun werde ich auf deine Nachrichten nicht weiter antworten. Und wenn du mich 1000 Fach zitierst.
Habe ich überhaupt kein Problem mit, weil ich in erster Linie für die stillen Mitlesen schreibe.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.610
Ich finde dich irgendwie sehr anmaßend Rose. So erreichst du bestimmt niemanden.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.611
Ich finde dich irgendwie sehr anmaßend Rose. So erreichst du bestimmt niemanden.
Naja das kommt drauf an was man erreichen möchte. Wenn man nur strikt seine Meinung durchsetzen will oder Begründung oder Beleg erreicht man so schon sein Ziel.

Aber für einen sachlichen informativen Austausch für den das Forum ja gedacht ist...naja...

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.612
Nein das tut es nicht. FORL ist eine Autoimminerkrankung bei der körpereigene Abwehrstoffe den Zahn angreifen. Es wird nicht durch Bakterien ausgelöst und stinkt daher nicht als solches. Der Gestank entsteht ausschließlich durch Bakterien die sich dem Prozess anschließen.

Wenn Du Zahnschmerzen hast gehst Du doch auch zum Arzt und wartest nicht zu bis Dir auch noch ein unangenehmer Geruch auffällt?

Die Befindlichkeiten zwecks Ton o.Ä. sind mir egal (mag ich mich garnicht drauf einlassen). Ich will hier nur nicht solche Aussagen stehen lassen die m.E. fatal falsch sind.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.613
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.614
Nein das tut es nicht. FORL ist eine Autoimminerkrankung bei der körpereigene Abwehrstoffe den Zahn angreifen. Es wird nicht durch Bakterien ausgelöst und stinkt daher nicht als solches. Der Gestank entsteht ausschließlich durch Bakterien die sich dem Prozess anschließen.

Wenn Du Zahnschmerzen hast gehst Du doch auch zum Arzt und wartest nicht zu bis Dir auch noch ein unangenehmer Geruch auffällt?

Die Befindlichkeiten zwecks Ton o.Ä. sind mir egal (mag ich mich garnicht drauf einlassen). Ich will hier nur nicht solche Aussagen stehen lassen die m.E. fatal falsch sind.
Und da wir jetzt doch in ein Thema einsteigen was mit dem eigentlichen noch eher wenig zu tun hat...

Wäre ich dafür, dass wir das hier weiterführen.
Also hier weiter. Hier lesen es dann bestimmt auch einige mehr von den Leidgeplagten.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.615
Hallo @Gast52335 , vielleicht habe ich das ja verpasst, aber vielleicht magst du dich und deine Katzen- wenn du welche hast- einmal kurz vorstellen?
Das wäre nett.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.616
Um diese Argumentation ging es ja eigentlich. Die Zitate oben bilden jetzt den Sachverhalt nicht ab.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.617
Heute habe ich bei Rosi auch wieder einen total roten ZF- Saum entdeckt :oops: . In ihrem Schnäuzchen siehts wegen der Pigmentierung aber ohnehin so kunterbunt aus, dass das echt schwer ist.
Ich werde Luggi und sie dann demnächst mal wieder einpacken und unsere Ärztin besuchen.
Zumal das Thema impfen auch wieder ansteht..:eek:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.618
Heute habe ich bei Rosi auch wieder einen total roten ZF- Saum entdeckt :oops: . In ihrem Schnäuzchen siehts wegen der Pigmentierung aber ohnehin so kunterbunt aus, dass das echt schwer ist.
Ich werde Luggi und sie dann demnächst mal wieder einpacken und unsere Ärztin besuchen.
Zumal das Thema impfen auch wieder ansteht..:eek:
War Rosi nicht gerade dran? Sie hat auch Calicivirus richtig?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.619
verstehe nicht was gegen dieses Aussage spricht oder hab ich was überlesen?🤔
Erstmal steht als Symptom von FORL wirklich fast überall, dass Mundgeruch eine Begleiterscheinung ist und zweitens kann ich es aus meiner Erfahrung heraus bestätigen. Berti hatte heftigen Mundgeruch nach faulen Eiern, der nach seiner Zahn OP verschwunden ist.
Klar muss Mundgeruch nicht immer ein Symptom sein, Sine hatte zum Beispiel keinen starken Geruch aus dem Maul. Aber als Mumpitz würde ich diese Aussage nicht bezeichnen wollen..
Bei Berti hat man übrigens von aussen überhaupt nix an den Zähnen gesehen. :a050: Ich hab es daran gemerkt, dass er immer schlechter fraß. Selbst meine TÄ meinte, da wäre höchstens ein Zahn, der mittelfristig weg muss. Beim Dentalröntgen kam dann einiges mehr heraus.
Ich würde aber definitiv und immer zu einem Dentalröntgen raten, wenn ein Tier eventuell an Zahnschmerzen leidet oder aus dem Maul riecht. Daran sollte kein Weg vorbei führen, da diese Krankheit, wie oben beschrieben oft eben NUR im Röntgenbild erkannt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.620
verstehe nicht was gegen dieses Aussage spricht oder hab ich was überlesen?🤔
Erstmal steht als Symptom von FORL wirklich fast überall, dass Mundgeruch eine Begleiterscheinung ist und zweitens kann ich es aus meiner Erfahrung heraus bestätigen. Berti hatte heftigen Mundgeruch nach faulen Eiern, der nach seiner Zahn OP verschwunden ist.
Klar muss Mundgeruch nicht immer ein Symptom sein, Sine hatte zum Beispiel keinen starken Geruch aus dem Maul. Aber als Mumpitz würde ich diese Aussage nicht bezeichnen wollen..
Bei Berti hat man übrigens von aussen überhaupt nix an den Zähnen gesehen. :a050: Ich hab es daran gemerkt, dass er immer schlechter fraß. Selbst meine TÄ meinte, da wäre höchstens ein Zahn, der mittelfristig weg muss. Beim Dentalröntgen kam dann einiges mehr heraus.
Es geht darum, das vorher behauptet wurde, dass Mundgeruch das Anfangsstadium von Forl beweisen würde. Also das man anhand des Maulgeruchs feststellen könne, wie weit die Forl schon fortgeschritten sei. Und diese Aussage, Mundgeruch = Anfangsstadium Forl, wurde als Mumpitz gewertet.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten