• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wünsche allen kätzischen Zahnpatienten auch alles Gute. Fienchen muss im Sommer auch noch mal zur Zahnsanierung. Und bei Sally schwant mir...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.641
Ich wünsche allen kätzischen Zahnpatienten auch alles Gute. Fienchen muss im Sommer auch noch mal zur Zahnsanierung. Und bei Sally schwant mir auch nichts Gutes.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.642
Obelix ist auch als nächster dran, allerdings ohne extreme Eilbedürftigkeit laut meiner Zahntierärztin. Ich denke mal so für Mitte/Ende Juni werde ich einen Termin machen.
Im Moment soll mal erst ein bisschen Ruhe einkehren.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.643
Obelix ist auch als nächster dran, allerdings ohne extreme Eilbedürftigkeit laut meiner Zahntierärztin. Ich denke mal so für Mitte/Ende Juni werde ich einen Termin machen.
Im Moment soll mal erst ein bisschen Ruhe einkehren.

Das kann ich verstehen.

Bei Fienchen ist es auch nicht eilig, ich war im März in der TK zur Vorkontrolle, da hieß es, Termin im Sommer reicht.

Bei Sally hat unsere Haus-TÄ auch noch keinen Alarm geschlagen. Und die Praxis nimmt Zähne durchaus ernst. Allerdings neigt sie zu Zahnstein, also wird da früher oder später auch ein Termin fällig werden.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.644
Hallo,
ich komme mal mit einer Frage bezüglich FORL zu euch.

Ich bin ja wegen den Zähnen in einer hochspezialisierten Tierarzt-Praxis und es wird alles nach Vorschrift gemacht.
BB vor der OP
Inhalationsnarkose
CB-CT der beiden
bei Charly steht der Verdacht auf FORL, Milli hat einen abgebrochenen Zahn.

Jetzt hatte ich diesbezüglich mit einer Followerin auf Instagram geschrieben.
Bei einer ihrer Katzen wurde FORL mittels bloßem Reinschauen ins Mäulchen diagnostiziert und die Aussage der TÄ war, dass die betroffenen Zähne einfach ausfallen würde und gut ist.

So, dann habe ich mit ihr geschrieben und sie ist dann zu einer Zahntierärztin und diese hat es genauso gemacht und die Diagnose mittels Anschauen bestätigt.

Das ist doch nicht seriös? Oder bin ich total plemplem?

Meine Zahntierärztin sagte, ohne dentales Röntgen ist eine Diagnose bezüglich der Zähne fahrlässig, dem stimme ich auch voll zu.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.645
Bei einer ihrer Katzen wurde FORL mittels bloßem Reinschauen ins Mäulchen diagnostiziert und die Aussage der TÄ war, dass die betroffenen Zähne einfach ausfallen würde und gut ist.

Selbst wenn das so wäre - bis dahin dürften die vereiterten Wurzeln der armen Katze immense Schmerzen bereiten. Was daran "gut" sein soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht. Ich halte diese Aussage also für ganz großen, wenn nicht gefährlichen Humbug.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.646
Selbst wenn das so wäre - bis dahin dürften die vereiterten Wurzeln der armen Katze immense Schmerzen bereiten. Was daran "gut" sein soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht. Ich halte diese Aussage also für ganz großen, wenn nicht gefährlichen Humbug.
Ich könnte bei diesem blinden Vertrauen in TÄ einfach an die Decke gehen. 🙄

Sie war ja auch noch bei einer Zahntierärztin. Ich verstehe nicht, wie da auf ein dentales Röntgen verzichtet werden kann?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.647
Zu so einer Aussage fehlt nur noch, das die Katzen bei Forl keine Schmerzen haben😑.. Als bei Loona der Verdacht auf Forl kam, sagte meine TÄ das man dies nur mit drntalem röntgen feststellen kann. Nur durch anschauen ist einfach schrecklich. Wieviel Katzen haben äußerlich top Zähne, die Wurzeln und Knochen aber total kaputt

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.648
Zu so einer Aussage fehlt nur noch, das die Katzen bei Forl keine Schmerzen haben😑.. Als bei Loona der Verdacht auf Forl kam, sagte meine TÄ das man dies nur mit drntalem röntgen feststellen kann. Nur durch anschauen ist einfach schrecklich. Wieviel Katzen haben äußerlich top Zähne, die Wurzeln und Knochen aber total kaputt
Jo, der Kater ist angeblich schmerzfrei. 🙄

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.649
Soweit man uns bei beiden Katern erklärt hat sind Typ2 Läsionen deutlich zu erkennen, da das Zahnfleisch den Zahn "überwächst". Und das konnte man bei unseren beiden auch als Laie deutlich zu erkennen.

Von daher denke ich schon, dass ein Spezialist durchaus in der Lage ist typische Veränderungen mit bloßem Auge zu erkennen.
Nur der Umkehrschluss funktioniert nicht. Ist nichts zu sehen heißt das nicht dass dann auch wirklich nichts da ist.

Das Tier dann allerdings nicht zu behsndelb

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.650
... nicht zu behandeln ist falsch, vor allem eine Spezialisten sollte das wissen.

Mal angenommen der Abbauprozess ist schon durch, so bleiben in der Regel noch "scharfkantige" Kronen übrig die bei jedem mal raufbeißen noch schön aufs Zahnfleisch drücken.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.651
Soweit man uns bei beiden Katern erklärt hat sind Typ2 Läsionen deutlich zu erkennen, da das Zahnfleisch den Zahn "überwächst". Und das konnte man bei unseren beiden auch als Laie deutlich zu erkennen.
Ja aber macht das auch das Röntgen obsolet?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.652
Also bei Typ 2, kann man ohne Röntgen 100% sicher sein, dass da nicht auch andere Zähne betroffen sind?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.653
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.654
Ok, musste es anscheinend 2x lesen um es zu checken. 😅

Ich weiß nicht, ob ich weiter intervenieren soll. Habe schon das Gefühl, dass ich nerven.. haha. 🙈

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.655
Hallo,
ich komme mal mit einer Frage bezüglich FORL zu euch.

Ich bin ja wegen den Zähnen in einer hochspezialisierten Tierarzt-Praxis und es wird alles nach Vorschrift gemacht.
BB vor der OP
Inhalationsnarkose
CB-CT der beiden
bei Charly steht der Verdacht auf FORL, Milli hat einen abgebrochenen Zahn.

Jetzt hatte ich diesbezüglich mit einer Followerin auf Instagram geschrieben.

So, dann habe ich mit ihr geschrieben und sie ist dann zu einer Zahntierärztin und diese hat es genauso gemacht und die Diagnose mittels Anschauen bestätigt.

Das ist doch nicht seriös? Oder bin ich total plemplem?

Du bist nicht plemplem, aber wenn von außen nichts sichtbar ist sagen sogar ansonsten gute Zahntierärzte gerne, das alles ok. Meine Lieke hatte von außen gesehen schöne Zähne. Mehrere Tä darunter 2 Zahntä haben mir alle gesagt, da ist nichts, was auch immer sie hat, es sind nicht die Zähne. Irgendwann habe ich dann darauf bestanden und siehe da 5 Zähne mussten gezogen werden. Selbst der Zahnta war überrascht. Jetzt im Nachhinein kann ich sagen dass sie sicherlich schon 2 Jahren mit Schmerzen herumgerannt ist :cry:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.656
Loonas Zähne sahen von außen auch top aus. Nur das Zahnfleisch eben nicht. Ich bin echt froh gewesen das meine TÄ geröngt hatte. Sie verlässt sich eben nicht auf die Optik der Zähne. Auf der anderen Seite hätte ich auf röntgen bestanden. Wenn loona nicht fressen mag, auch ihr geliebtes Rohfleisch nicht, ist was im Busch.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.657
Und das es nicht weh tut und man warten soll bis sie ausfallen.....:eek:
Lieke hat nicht mehr Fleisch gegessen und sie liebt es über alles. Wenn man mit ihr spielen wollte hat sie geknurrt und eigentlich hat sie immer erst nach Metacam gegessen. Sie ist aber generell eine eher grantigere Katze und sie ist alt. Bis ich die Verbindung gemacht habe, hat es viel zu lang gedauert. Das tut mir jetzt noch leid.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.658
aber wenn von außen nichts sichtbar ist sagen sogar ansonsten gute Zahntierärzte gerne, das alles ok.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie es bei meiner ZTÄ wäre, wenn beide tadellose Zähne gehabt hätten, aber ein bisschen Zahnstein zum entfernen ist doch immer da, oder? 😅

Sie verlässt sich eben nicht auf die Optik der Zähne.
Ich denke ja auch, dass man gerade als ZTÄ sich nicht auf die Optik verlassen würde. Finde das Handeln bei meiner Followerin sehr befremdlich.

Und das es nicht weh tut und man warten soll bis sie ausfallen.....:eek:
Lieke hat nicht mehr Fleisch gegessen und sie liebt es über alles. Wenn man mit ihr spielen wollte hat sie geknurrt und eigentlich hat sie immer erst nach Metacam gegessen. Sie ist aber generell eine eher grantigere Katze und sie ist alt. Bis ich die Verbindung gemacht habe, hat es viel zu lang gedauert. Das tut mir jetzt noch leid.
Oh dann war es ja schon sehr weit fortgeschritten bei euch. 😕

Bei Charly merke ich absolut gar nichts, dass ihm etwas wehtun könnte. Trotzdem würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer halten, dass er schmerzfrei ist.

Ich denke, wenn das CB-CT gemacht wurde und das ganze Ausmaß sichtbar ist, werde ich das Thema nochmal ansprechen. Die Aufnahmen vom CB-CT kann ich als Tierhalter auch haben, oder?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.659
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie es bei meiner ZTÄ wäre, wenn beide tadellose Zähne gehabt hätten, aber ein bisschen Zahnstein zum entfernen ist doch immer da, oder? 😅
Den hatten wir im Zuge einer "normalen" Mundhöhlensanierung entfernen lassen. Obwohl ich gleich danach gesagt habe das irgendwas nicht stimmt, aber nachdem mir 3 od. 4 verschiedene Ärzte sagen es sind nicht die Zähne bin ich auch verunsichert gewesen . Nach einem halben Jahr hat es bei ihr im Mäulchen noch immer gut ausgeschaut.

In Zukunft werde ich das sicher anders handhaben. Lieke wird jetzt, solange es in Ihrem Alter geht, ein Dentalröntgen alle 2 Jahre bekommen, ansonsten ist es mit meinen Oldies ja nicht mehr so ein Thema. Phoebe hat nur noch die Canini und Mäusezähnchen und Lisa hat trotz ihres angeblich gleichen Alters wie Lieke noch super Zähne, da mussten wir letztens nur einen Zahn entfernen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.660
Hallo ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin.
Bei Dexter sind die oberen Eckzähne etwas länger als bei seiner Schwester, was ja bei Kater glaube ich nicht ungewöhnlich ist.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Lefze am Unterkiefer, dort wo der Zahn ruht wenn das Maul zu ist, etwas gerötet ist. Kann das vorkommen? Er ist noch im Wachstum, gewöhnt sich die Haut dort noch an den Zahn?
Leider lässt er mich kein Bild von der Stelle machen, ich habe aber eines wo man sieht wie lange der Zahn ist.
D5271248-A787-4441-81BB-881B299DDA1E.jpeg

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten