junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

Diskutiere junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich bin unheimlich müde. Der/die Kleine ist sehr fordernd geworden. Alle Kraft voraus Richtung Flasche. Krallt sich fest, kratzt ganz verzweifelt...
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #221
Ich bin unheimlich müde. Der/die Kleine ist sehr fordernd geworden. Alle Kraft voraus Richtung Flasche. Krallt sich fest, kratzt ganz verzweifelt, fiept super laut. Er/sie will auch immer öfter trinken; ist letzte Nacht jedes Mal lange vor meinem Wecker aufgewacht und wollte unbedingt und sofort seine Milch.
Ich habe versucht, es mir so bequem wie möglich zu machen und nicht mehr aufzustehen, sondern das Kitten direkt noch im Liegen zu versorgen. Es ist von Nachteil, dass ich nicht in der Dunkelheit sehen kann. :mrgreen: Aber ich dachte, wenn ich immer erst aufstehe, Licht anmache, Wasser koche, ihn in die Küche trage und dort füttere, kann ich hinterher auch nicht mehr so schnell wieder einschlafen. Ich hatte also alles dabei und das Fläschchen auch in meiner Hand warm gehalten, so dass er sofort beim ersten Fiepen versorgt werden konnte: schwups, Schnuller rein, Ruhe. :mrgreen: Das mit dem Pipi war ein Problem. Irgendwann gingen mit die Wattepads aus, also musste ich dann um 5 doch noch mal aufstehen.

Na ja, so ungefähr sieht es aus hier. Ich denke mal, so viel Kampfgeist ist eine super Sache!

Das neue Gewicht habe ich nicht. Ich habe es um Mitternacht gewogen, weil um Mitternacht das allererste Wiegen war und das so mein Vergleichspunkt ist. Jedenfalls hab ich es gewogen und vergessen es aufzuschreiben und ich erinnere mich auch nicht mehr genau, wieviel es war. Aber ich erinnere mich an das Gefühl: "gut, es geht aufwärts". Es muss also ok gewesen sein.

Mein größtes Problem nach wie vor ist, dass er/sie nicht gekotet hat! Das wird langsam zur Obsession, aber was rein geht, muss doch auch wieder rauskommen.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #222
Vielleicht ist Momo schüchtern und kotet nur wenn du nicht bei ihm bist. :mrgreen:

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #223
Du tust mir schon sehr leid. Aber in spätestens zwei Wochen wird es leichter! Und ja, so ein kleiner kämpferischer Saugwurm klingt super. :razz:
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie oft die in dem Alter koten sollten. Hat Mama immer fein erledigt, so dass ich es nicht wirklich mitbekommen hab :oops:

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #224
Vielleicht ist Momo schüchtern und kotet nur wenn du nicht bei ihm bist. :mrgreen:

LOL, ja!
Ich glaube ja, dass die Verdauung und auch das Koten sehr anstrengend sein müssen und dass das Kleine auch beim Koten wirklich Hilfe braucht.

Du tust mir schon sehr leid. Aber in spätestens zwei Wochen wird es leichter! Und ja, so ein kleiner kämpferischer Saugwurm klingt super. :razz:
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie oft die in dem Alter koten sollten. Hat Mama immer fein erledigt, so dass ich es nicht wirklich mitbekommen hab :oops:

Also, ich würde ihn liebend gerne wieder an seine Mama abgeben. Ganz ehrlich. Aber ich habe sie nicht mehr gesichtet.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #225
Toll, dass du alles versuchst um dem Quäker Groß zu bekommen. Gibst du denn ein bissi Fencheltee zwischen den Mahlzeiten und wie massierst du den Bauch ... Beim Pipi machen ist es nicht so schlimm.... aber beim abkotrn immer nur vom Bauchnabel zum Darmausgang streichen.

ist deine Milch vielleicht zu dick? Mache sie ein wenig dünner... wenn alle Stricke reißen bisschen Speiseöl in die Milchflache geben... ansonsten zum Tierarzt, dann ist ein Einlauf fällig. Wenn man nicht so geübt ist würde ich es mir zeigen lassen.

lg
Verena

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #226
À propos "in zwei Wochen wird es leichter". Ich glaube ja, dass ich mich auf eine längere Zeit einstellen muss. Aber, wie auch immer, ich müsste mal sein/ihr mehr oder weniger genaues Alter rekonstruieren.

Ich habe es also am Dienstag, den 28. März gefunden. Da waren die Augen noch ganz fest verschlossen und die ersten Fotos habt ihr ja gesehen. Die Augen haben sich am Mittwoch Nachmittag ungefähr einen kleinen Spalt geöffnet, am Donnerstag aber schon richtig.

Es wurde gesagt, 1 Woche bis 1,5 Wochen alt. Wenn ich z.B. annehme, dass es am Donnerstag, als es die Augen geöffnet hat, 10 Tage alt war, dann ist der Geburtstag ungefähr der 20. März gewesen. Natürlich alles nur geschätzt, aber ich brauche irgendeinen Anhaltspunkt.

Was sagt ihr zu meiner Rechnung? Kommt das hin?

Wir fahren am Ostermontag für zwei Tage weg. Das ist schon lange gebucht. Das Kitten wäre am Ostermontag dann genau 4 Wochen alt. Wie soll ich das bloß regeln. uff

Toll, dass du alles versuchst um dem Quäker Groß zu bekommen. Gibst du denn ein bissi Fencheltee zwischen den Mahlzeiten und wie massierst du den Bauch ... Beim Pipi machen ist es nicht so schlimm.... aber beim abkotrn immer nur vom Bauchnabel zum Darmausgang streichen.

ist deine Milch vielleicht zu dick? Mache sie ein wenig dünner... wenn alle Stricke reißen bisschen Speiseöl in die Milchflache geben... ansonsten zum Tierarzt, dann ist ein Einlauf fällig. Wenn man nicht so geübt ist würde ich es mir zeigen lassen.

Asche auf mein Haupt! Ich habe immer noch keinen Fencheltee besorgt. Ich habe es einfach nicht geschafft, mal aus der Wohnung rauszukommen. :oops: Ich weiß, ich habe immer wieder gesagt, "ich mache es, ich mache es", aber ich bin leider nicht ganz so gut zeitlich organisiert, wie ich es gerne hätte. :oops:

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #227
Frag doch in der Tierklinik/beim Tierarzt eine der jungen Mädels, die da helfen, ob sie "ES" für 2 Tage versorgen könnten - gegen Gebühr natürlich

Oder du wendest dich an eine, der geposteten Tierschutzorganisationen und fragst da nach, evtl. haben die auch eine Kittenstube, wo dein Kleines mit anderen Kitten aufwachsen könnte

Es wird bis dahin auf keinen Fall schon selbständig fressen und braucht immer noch die Flasche

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #228
Dann mache die Kittenmilch dünner ansonsten heute Abend Speiseöl...

lg
Verena

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #229
Ich laufe jetzt los, Fencheltee kaufen. Wenn ich wieder da bin, will ich gleich direkt ein neues Fläschchen zubereiten. Damit ich dann gleich Bescheid weiß, jetzt schon die Frage: Wieviel Fencheltee genau soll ich in die Milch einrühren? Ich mache immer 50ml Milch. Soll der Tee zusätzlich dazu oder soll ich einen Teil des Wassers mit Tee ersetzen? Danke schon mal!

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #230
Hi,
mich wundern die Fencheltee Tipps hier etwas.

Blöde Frage: Wird Fencheltee nicht bei Durchfall empfohlen, also das genaue Gegenteil von Kotabsetzung-fördernd?

Da der Wurm AB bekommen hat (und dies noch 10 Tage lang wirken wird), ist die Verdauung sowieso wahrscheinlich gestört, da würde ich nicht mit Hausmitteln rumdoktern.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #231
du nimmst den Fencheltee statt des Wassers und nimmst ein bissel mehr Flüssigkeit zum Anrühren der Milch als angegeben.

Hier war meine Freundin vor kurzem, und sie war sehr angetan.

Ich habe sie gerade angeschrieben, sie hat sich noch eine andere "Katzenstation" angeschaut und mir auch was von einem Kittenzimmer geschrieben.

Sobald ich Bescheid weiß, schreibe ich es hier

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #232
@fuzzy

Ja, in der Paphos-Region sind sie sehr aktiv. Es gibt viele Freiwillige. Da fahre ich aber 1,5 Stunden hin.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #233
@fuzzy

Ja, in der Paphos-Region sind sie sehr aktiv. Es gibt viele Freiwillige. Da fahre ich aber 1,5 Stunden hin.

Na ja, es geht ja aber darum, einen guten Platz für den Miniaturtiger zu finden.

Du fährst in Urlaub, kannst es auch nicht behalten und es braucht in ein paar Wochen unbedingt kätzische Gesellschaft im gleichen Alter

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #234
Wenn der Wurm da aber aufgenommen würde und gut versorgt wäre, könntest du hinterher dann mehrere Stunden am Stück beruhigt durchschlafen.
Ich meine ja nur... [emoji6]

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #235
das andere ist leider keine geschlossene Station

Hala Sultan Tekke Moschee / Larnaca, dort werden wohl Katzen auch versorgt, leben aber frei

Aber vielleicht findet man dort Ansprechpartner

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #236
Von den Müttern in meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass die das Wasser für die Milch zum Anrühren immer in halbwegs passender Temperatur in der Thermoskanne dabei haben, dann braucht man nicht jedes Mal Wasser kochen und wieder abkühlen, aber vielleicht hast du das heute nacht schon so gemacht.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #237
Ich hatte sogar 2 thermoskannen dabei, eine mit heißem und eine mit kaltem Wasser, beides abgekocht. Ein Drittel heiß zu zwei dritteln kalt und es war die perfekte Temperatur.

Fenchel wirkt weder stopfend noch abführend, sondern regulierend.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #238
Fenchel hat verschiedene Funktionen. Bei Durchfall beruhigt er den Magen-Darmtrakt und durch die ätherischen Öle wirkt er bei Verstopfungen leicht regulierend.

Kannst du ihn nicht für die zwei Tage mitnehmen... oder anders wer versorgt denn in den zwei Tagen deine Katzen?

Die kätzische Bindung ist sicher wichtig... erst mal muss der Wurm dahin kommen und auf Zypern ist der Tierschutz eher prakmatisch.

@ Geek : wieso hat das Kleinteil AB bekommen habe ich etwas überlesen????

lg
Verena

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #239
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #240
das andere ist leider keine geschlossene Station

Hala Sultan Tekke Moschee / Larnaca, dort werden wohl Katzen auch versorgt, leben aber frei

Oh mein Gott, nie und nimmer bringe ich mein Kitten dahin!

Diese Fotos sind vom vorletzten Sonntag:

Anhang anzeigen 137851

Anhang anzeigen 137852

Hinter dem Haus lag auch eine tote Katze voller Fliegen.

Dort bringen die Leute Katzen hin, die sie nicht mehr haben wollen. Es werden auch jedes Jahr mehr! Diejenigen, die sich um die Katzen dort kümmern, versuchen ihr Bestes und sie tun mir auch wirklich leid, denn, um die 100 Katzen zu versorgen, das schafft man nicht so mit Links.
Den Katzen dort geht es sicherlich besser, als einfach so auf der Straße, aber das ist nichts für kleine oder große Kitten.

Ich muss mich wohl tatsächlich etwas vernetzen und einige Leute aus dem Tierschutz kennenlernen. Das wollte ich in den letzten Jahren nie tun, weil ich erstens keine weiteren Aufgaben aufgedrückt bekommen will und zweitens will ich einfach nicht mit weiterem Elend und Sorgen konfrontiert werden.

Zu irgendwelchen Unbekannten, von denen ich nicht weiß, wie sie arbeiten, bringe ich das Kleine ganz sicher nicht hin. Schlafmangel hin oder her, ich bringe ihn nicht weg, nur damit er weg ist!
Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas zu sehr beschwert habe und vielleicht der Eindruck entstanden sein könnte, dass ich die Verantwortung los sein will. So ist es sicher nicht. Dem Kleinen soll es gut gehen, ob nun bei mir oder woanders, Hauptsache gut.

Diese Stelle am Kloster sieht zwar gut aus, aber das sind Fotos im Internet. Fotos können auch täuschen. Man muss immer hingehen und sich das anschauen und dann erst beurteilen. In der Nähe von Limassol z.B. auf der britischen Basis gibt es eine sehr gute Einrichtung, die sehr vertrauenserweckend aussieht. Aber auf deren Internetseite steht schon die ganze Zeit, dass sie voll sind und keine weiteren Katzen aufnehmen können. Mal abgesehen davon, weiß ich durch Internetrecherchen, dass es wohl auch hier bei uns eine scheinbar sehr aktive Facebook-Gruppe gibt. Ich bin aber nicht bei FB und will da auch gar nicht sein. Ich sehe also nur die Infos, die man sehen kann, ohne eingeloggt zu sein. Es sieht aber so aus, als ob sie auch immer wieder Kitten vermitteln, also wahrscheinlich haben sie auch Erfolg.
Dort muss ich mal irgendwie zunächst Kontakt aufnehmen und schauen, ob ich jemanden finde, der genug Erfahrung mit ganz kleinen Kitten hat und das muss ich auch wirklich überprüfen können. Aber bis zum besagten Urlaub sind's noch zwei Wochen. Ich habe noch Zeit und muss nicht gleich wie ein aufgescheuchtes Huhn herumlaufen und Panik schieben. Wenn alle Stricke reißen, fahre ich eben nicht mit. Aber ich werde ganz sicher eine gute Lösung finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten