Einen schönen Sonntagnachmittag allerseits!
Jetzt, wo der ganz akute Stresspegel nachgelassen hat (wobei mir heute meine Waschmaschine einen Schrecken eingejagt hat, von wegen kaputtgehen und so; dann wäre ich echt haareraufend durch die Gegend gelaufen

), jedenfalls möchte ich hier ein ganz großes Danke sagen!!! Außerdem wollte ich mich auch entschuldigen, dass ich es einfach nicht geschafft habe, auf die - eigentlich - meisten Postings einzeln zu antworten. Ich habe das immer wieder vorgehabt, aber ich war einfach zu angespannt. Bitte seht es mir nach. Ich werde bei Stress einfach mürrisch und einsilbig und fokusiere total auf mein Problem und nur auf das Interesse, wie ich es lösen kann. Dann fällt einfach alles andere runter.
Ich habe aber wirklich alle Beiträge teilweise auch mehr als einmal gelesen und habe alle Tipps und Hinweise und Daumendrücken und Mitfiebern aufgesogen.
Das Forum ist toll! Hoffen wir mal, dass das Minitigerlein durchkommt.
Hallo Nic,
sorry ebenfalls, dass ich auf deine PN nicht geantwortet hatte.

Und vielen vielen Dank für die Tipps!
Bei Handaufzuchten ist es absolut normal, dass sie in den ersten Tagen keinen Kot absetzten - schon alleine wegen der Nahrungsumstellung. Und auch wenn es dann klappt, passiert das nicht so regelmäßig, wie bei älteren Tieren. Also alles, was du da beschrieben hast ist völlig normal.
Ja, so rein theoretisch, wusste ich das ja. Das liest man auch überall. Aber in der Situation selbst verzweifelt man dann doch. Als das kleine Mäuslein es endlich geschafft hat, puh, sie muss schlimme Schmerzen gehabt haben.
Du machst das alles schon ganz richtig - die Temperatur mit der Wärmflasche zu regulieren ist schwierig, dabei muss du immer darauf achten, dass er auch gut wegkriechen kann, wenn es ihm zu war wird. Sie trocknen sonst schnell aus. Wenn du die Milch jetzt mit verdünntem Fencheltee anrührst, ist das auch gut. Eventuell könnte man (verdauungsfördernd) noch ein bis zwei Tropfen Sab Simplex zugeben, falls du so etwas da hast.
Das mit der Wärmflasche mache ich inzwischen so, dass ich nur das Nest erwärme und dann die Wärmflasche wegnehme. Zugedeckt hält die Wärme ganz gut.
Sab Simplex hab ich nicht da, aber die Verdauung funktioniert erstmal ganz gut. Hoffe ich.
Nachdem nun der Knoten geplatzt ist, hat sie heute Mittag erneut "groß gemacht". Jetzt kann es aber mal gut sein, ich bin nämlich nur am Waschen. Wickelunterlagen habe ich nirgendwo finden können. Keine Ahnung, wo ich danach suchen sollte. :???:
Wo wir aber sowieso beim unappetitlichen Thema Verdauung sind, liegen mir noch zwei Fragen auf dem Herzen. Der Kot riecht sehr sauer. Die Farbe ist ok, die Konsistenz ebenfalls, aber der Geruch? :-? Ist mir nicht geheuer.
Wie riskant wäre es, die Aufzuchtmilch zu wechseln? Insbesondere, wenn man auf bessere Qualität umsteigt? Ich glaube, ich bin sehr unzufrieden mit dieser Aufzuchtmilch und überlege, eventuell andere zu bestellen. Seit ich die Milch verdünne, trinkt das Kitten plötzlich viel viel mehr. Bis zu 20ml pro Mahlzeit. Ich habe aber wegen der
Verdünnung trotzdem Bedenken, ob das Kitten überhaupt genug Nährstoffe bekommt?
Und dann hab ich heute noch in dem anderen Thread, wo die TE ebenfalls so ganz junge Kitten gefunden hat, einen Beitrag von @Barbi gelesen, dass der Urin blassgelb sein soll. Der Urin von meinem Minitiger ist aber knall-zitronig-gelb und riecht äußerst intensiv. Kann er/sie dehydrieren, wenn er/sie so viel trinkt?
Und jetzt Bilder:
Mein kleiner Pups-Bär und seine/ihre Kuschelratte :mrgreen:
Das große Gewusel hat schon angefangen.
Anhang anzeigen 137875
Anhang anzeigen 137877
Ich würde sagen, das Kitten wächst. :mrgreen: