junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

Diskutiere junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Einen schönen Sonntagnachmittag allerseits! Jetzt, wo der ganz akute Stresspegel nachgelassen hat (wobei mir heute meine Waschmaschine einen...
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #261
Einen schönen Sonntagnachmittag allerseits!

Jetzt, wo der ganz akute Stresspegel nachgelassen hat (wobei mir heute meine Waschmaschine einen Schrecken eingejagt hat, von wegen kaputtgehen und so; dann wäre ich echt haareraufend durch die Gegend gelaufen :cool: ), jedenfalls möchte ich hier ein ganz großes Danke sagen!!! Außerdem wollte ich mich auch entschuldigen, dass ich es einfach nicht geschafft habe, auf die - eigentlich - meisten Postings einzeln zu antworten. Ich habe das immer wieder vorgehabt, aber ich war einfach zu angespannt. Bitte seht es mir nach. Ich werde bei Stress einfach mürrisch und einsilbig und fokusiere total auf mein Problem und nur auf das Interesse, wie ich es lösen kann. Dann fällt einfach alles andere runter.
Ich habe aber wirklich alle Beiträge teilweise auch mehr als einmal gelesen und habe alle Tipps und Hinweise und Daumendrücken und Mitfiebern aufgesogen.
Das Forum ist toll! Hoffen wir mal, dass das Minitigerlein durchkommt.

Hallo Nic,

sorry ebenfalls, dass ich auf deine PN nicht geantwortet hatte. :oops: Und vielen vielen Dank für die Tipps!

Bei Handaufzuchten ist es absolut normal, dass sie in den ersten Tagen keinen Kot absetzten - schon alleine wegen der Nahrungsumstellung. Und auch wenn es dann klappt, passiert das nicht so regelmäßig, wie bei älteren Tieren. Also alles, was du da beschrieben hast ist völlig normal.

Ja, so rein theoretisch, wusste ich das ja. Das liest man auch überall. Aber in der Situation selbst verzweifelt man dann doch. Als das kleine Mäuslein es endlich geschafft hat, puh, sie muss schlimme Schmerzen gehabt haben. :cry:

Du machst das alles schon ganz richtig - die Temperatur mit der Wärmflasche zu regulieren ist schwierig, dabei muss du immer darauf achten, dass er auch gut wegkriechen kann, wenn es ihm zu war wird. Sie trocknen sonst schnell aus. Wenn du die Milch jetzt mit verdünntem Fencheltee anrührst, ist das auch gut. Eventuell könnte man (verdauungsfördernd) noch ein bis zwei Tropfen Sab Simplex zugeben, falls du so etwas da hast.

Das mit der Wärmflasche mache ich inzwischen so, dass ich nur das Nest erwärme und dann die Wärmflasche wegnehme. Zugedeckt hält die Wärme ganz gut.

Sab Simplex hab ich nicht da, aber die Verdauung funktioniert erstmal ganz gut. Hoffe ich.

Nachdem nun der Knoten geplatzt ist, hat sie heute Mittag erneut "groß gemacht". Jetzt kann es aber mal gut sein, ich bin nämlich nur am Waschen. Wickelunterlagen habe ich nirgendwo finden können. Keine Ahnung, wo ich danach suchen sollte. :???:

Wo wir aber sowieso beim unappetitlichen Thema Verdauung sind, liegen mir noch zwei Fragen auf dem Herzen. Der Kot riecht sehr sauer. Die Farbe ist ok, die Konsistenz ebenfalls, aber der Geruch? :-? Ist mir nicht geheuer.

Wie riskant wäre es, die Aufzuchtmilch zu wechseln? Insbesondere, wenn man auf bessere Qualität umsteigt? Ich glaube, ich bin sehr unzufrieden mit dieser Aufzuchtmilch und überlege, eventuell andere zu bestellen. Seit ich die Milch verdünne, trinkt das Kitten plötzlich viel viel mehr. Bis zu 20ml pro Mahlzeit. Ich habe aber wegen der Verdünnung trotzdem Bedenken, ob das Kitten überhaupt genug Nährstoffe bekommt?

Und dann hab ich heute noch in dem anderen Thread, wo die TE ebenfalls so ganz junge Kitten gefunden hat, einen Beitrag von @Barbi gelesen, dass der Urin blassgelb sein soll. Der Urin von meinem Minitiger ist aber knall-zitronig-gelb und riecht äußerst intensiv. Kann er/sie dehydrieren, wenn er/sie so viel trinkt?

Und jetzt Bilder:

Mein kleiner Pups-Bär und seine/ihre Kuschelratte :mrgreen:

IMG_6368.jpg

Das große Gewusel hat schon angefangen.

Anhang anzeigen 137875

IMG_6373.jpg

Anhang anzeigen 137877

Ich würde sagen, das Kitten wächst. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #262
Fachlich kann ich nichts dazu sagen.

Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen: so aktiv wie der Zwerg ist kann sein Zustand so schlecht nicht sein. Ist die (!) süß :razz:

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #263
Hi,
schön zu sehen, dass Momo schon neugierig und vor allen Dingen fit! die Lage peilt.:mrgreen:
Wegen der Kot und Urin Konsistenz bitte nicht vergessen, dass der Wurm noch ein paar Tage auf AB ist und damit keine normalen Maßstäbe gelten.
Milch würde ich nicht wechseln, wenn er jetzt darauf eingestellt ist, alles funktioniert UND er gut zunimmt.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #264
Außerdem wollte ich mich auch entschuldigen, dass ich es einfach nicht geschafft habe, auf die - eigentlich - meisten Postings einzeln zu antworten.

Blödsinn ... ich denke mal, dass uns allen klar ist, dass du echt anderes im Kopp hast, als hier jeden einzelnen Satz zu kommentieren.

Das mit der Wärmflasche mache ich inzwischen so, dass ich nur das Nest erwärme und dann die Wärmflasche wegnehme. Zugedeckt hält die Wärme ganz gut.

Auch eine Option ... aber es dauert schon noch eine Zeit, bis er seine Körpertemperatur alleine regulieren kann.

Wickelunterlagen habe ich nirgendwo finden können. Keine Ahnung, wo ich danach suchen sollte. :???:

Bei uns bekommt man so etwas im Drogerie Markt ... wo kaufen denn die Eltern auf Zypern so einen Krempel? Kennst du niemanden mit kleinen Kindern, der dir einen Tipp geben kann?

Wo wir aber sowieso beim unappetitlichen Thema Verdauung sind, liegen mir noch zwei Fragen auf dem Herzen. Der Kot riecht sehr sauer. Die Farbe ist ok, die Konsistenz ebenfalls, aber der Geruch? :-? Ist mir nicht geheuer.

Fakt ist, dass Baby Kacke ziemlich unangenehm riecht .... und wie schon jemand sagte, hat das AB hier auch einen Einfluss. Ich nehme mal an, dass der Tierarzt Convenia gespritzt hat - das einzige Breitband AB, dass mir bekannt ist, dass 14 Tage hält. Allerdings ist das eigentlich nicht für Kitten unter 8 Wochen zugelassen. Aber in solchen Notfällen muss man vielleicht auch mal Ausnahmen machen.

Wie riskant wäre es, die Aufzuchtmilch zu wechseln? Insbesondere, wenn man auf bessere Qualität umsteigt?

Hm ... es ist nie ganz unproblematisch, aber wenn du meinst, sie taugt nichts, dass würde ich es riskieren. Es besteht die Möglichkeit, dass die neue Milch zuerst nicht angenommen wird, weil sie anders schmeckt. Deshalb ist es ja auch so schwierig, sie am an Anfang der Handaufzucht überhaupt an das Fläschchen zu gewöhnen - weil das eben anders schmeckt als Mama. Was genau nimmst du jetzt - und was hast du vor zu bestellen.

Züchter hier schwören auf Ziegenmilchpulver ( ) - alternativ kann man auch normale Ziegenmilch (also in flüssiger Form) nehmen.

Ich habe aber wegen der Verdünnung trotzdem Bedenken, ob das Kitten überhaupt genug Nährstoffe bekommt?

Die Frage sollte durch die Gewichtszunahme beantwortet sein. Die sollte zwischen 5 und 10g pro Tag liegen.

Kann er/sie dehydrieren, wenn er/sie so viel trinkt?

Ich vermute mal, die Verfärbung kommt von dem AB. Bei Dehydrierung verfärbt sich der Urin dunkel, weil er einfach viel höher konzentriert ist.

Weiterhin alles Gute,
Grüße,
Nic

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #265
Liebe Tante Li!
An dieser Stelle streichen wir Dir einfach mal schnurrend um Deine Beine und sagen Dir: "Du bist die tollste Ersatzmama, die sich Momo wünschen kann! Du schaffst das!"

Unsere Mamadosi ist ganz stolz auf Dich und wir alle drücken diesem zauberhaften Katzenwesen alle Pfoten und Daumen! ♥

Schön, dass es Dich gibt!

.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #266
das sind ja wahnsinns Fortschritte:lol::lol::lol::lol:

super!!!

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #267
Ich war schon wieder richtig auf Entzug, weil ich keine Zeit zum Schauen hatte; aber Daumen gedrückt habe ich die ganze Zeit!
Wickelunterlagen gibt's hier bei Rossmann, DM, Müller. Also Drogerie. Würde ich dir gerne rüberbeamen zur Arbeitserleichterung, aber wie lange dauert das dann??:oops:
Alles Liebe

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #268
Klasse das Minnitier wird ja richtig flügge .
Ganz klasse wie du das machst , kannst mega stolz sein auf dich .

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #269
Das läuft ja besser, als gedacht. Der Kleine klettert schon aus dem hohen Korb. :shock:
Da muß er wirklich fit sein, es kann ihm also nicht schlecht gehen.

Ich würde bessere Aufzuchtmilch bestellen und die langsam mischen, so das es gleitend geht und auch die andere alle wird. So eine Büchse wird doch sicher nicht bis zum Ende reichen, so daß Du sowieso mehr kaufen mußt.

Ich staune, daß Du noch so gut drauf bist, trotz des wenigen Schlafes.
Natürlich kannst Du nicht auf alle Postings eingehen, Du hast ja wohl genug zu tun mit dem Wurm und allem anderen.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #270
Oha, eben noch kurz vor Zack und jetzt erkundet das Kleinteil schon die Gegend!:shock:
Alles richtig gemacht, würde ich sagen. ;-)
Du machst das ganz toll und ich finde den :d042: hast verdient.

Für euren Urlaub drück ich auch die Daumen, kommt Zeit, kommt eine Lösung.;-)
Mit Micky ging es mir auch so, Katzenpension ging nicht, weil er nur Teilgeimpft war.
Also ein Versuch bei einer Katzenschutzorganisationen, da bin ich aber abgeblitzt.
"Wir setzen doch kein ungeimpftes Kitten dazu, Einzelhaltung haben wir nicht."
Wollte ich doch gar nicht, ich hätte sogar einen neu gewonnenen Kumpel mitgenommen! :roll:
Ich war echt verzweifelt und dann hat ein Freund von mir das mit bekommen und sich angeboten ihn so lange zu nehmen. :)

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #271
Bei uns bekommt man so etwas im Drogerie Markt ... wo kaufen denn die Eltern auf Zypern so einen Krempel? Kennst du niemanden mit kleinen Kindern, der dir einen Tipp geben kann?

Drogeriemärkte haben wir nicht. Entweder Supermarkt oder Apotheke. Ich habe gestern ein bisschen geguckt, aber nichts gefunden. Gefragt habe ich im Freundeskreis ebenfalls, aber die haben Wickelunterlagen nicht benutzt. Ich weiß auch nicht... Fencheltee hatte auch keine einzige der Mütter in meinem Freundeskreis oder Familie jemals benutzt. Sie wollten mir alle was anderes geben, was ich wiederum nicht kenne.
Solche Kleinigkeiten sind eben auch von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich.

Hm ... es ist nie ganz unproblematisch, aber wenn du meinst, sie taugt nichts, dass würde ich es riskieren. Was genau nimmst du jetzt - und was hast du vor zu bestellen.

Züchter hier schwören auf Ziegenmilchpulver ( ) - alternativ kann man auch normale Ziegenmilch (also in flüssiger Form) nehmen.

Ich habe die "Kitty Milk" von Beaphar. Viel Auswahl hatte ich nicht. Es gab noch die Aufzuchtmilch von Trixie, aber ich habe da bei den Inhaltsstoffen kein Taurin gefunden, also nicht genommen. Beide sind nun auch keine Qualitätsprodukte, aber ich musste ja was kaufen. Der Rest, den ich noch von Max hatte, hat mich nur über die ersten 24 Stunden gebracht.
Wahrscheinlich war das auch der Grund, weswegen das Kitten solche Verdauungsprobleme bekommen hat. Zuerst von der Muttermilch weg und dann nach 24 Stunden gleich wieder ein Produktwechsel. :oops:

Gestern hatte ich gedacht, ich schaue, was ich bei Amazon bestellen kann, damit es schnell ankommt. Aber entweder versenden die meisten nicht nach Zypern oder es würde zwei Wochen dauern. Ich hatte speziell nach der KMR-Milch gesucht. Bekomme ich aber nicht. Die Mammilac-Aufzuchtmilch habe ich nirgendwo gefunden. Keine Ahnung, wo man die bestellen kann.
Jetzt habe ich mir die ZiMic angeschaut und könnte mir eine kleine Packung in einer Luftpostertasche bestellen, einfach, um das mal dazuhaben.
Am einfachsten wäre natürlich die Ziegenmilch. Da hat Zypern schon Vorteile: Ziegenmilch bekomme ich überall und zwar in sehr leckerer Qualität.

Im Endeffekt, wenn ich jetzt so die Argumente schwarz auf weiß sehe, denke ich nicht, dass ich dem kleinen Kitten noch einmal einen Milchwechsel antun sollte.

Gestern Nacht um Mitternacht wog das Kleine 265g. Das ist zwar nicht so viel, wie ich es gerne hätte, aber der Durchschnitt seit ich es aufgenommen habe, beträgt 10g pro Tag.
Hoffentlich spielt sich alles ein. Ich verdünne die Milch jetzt auch nicht mehr ganz so krass wie Samstag/Sonntag und hoffe auf ein besseres Ergebnis.

Wickelunterlagen gibt's hier bei Rossmann, DM, Müller. Also Drogerie. Würde ich dir gerne rüberbeamen zur Arbeitserleichterung, aber wie lange dauert das dann??:oops:
Alles Liebe

Nee, ach wo! Ist im Endeffekt vielleicht eh nicht so praktisch hier, weil das Kleine sowieso meist in seinen Decken eingewickelt ist, damit es Wärme von allen Seiten hat. Irgendwie kann ich nicht immer vermeiden, dass die Decken dreckig werden.

Das läuft ja besser, als gedacht. Der Kleine klettert schon aus dem hohen Korb. :shock:

Ja, das macht mir Sorgen. Bald wird es überall krabbeln wollen. :shock: Ich habe einen anderen, höheren Korb, den ich vielleicht benutzen könnte.

So, und jetzt gehe ich schlafen. Das Kitten will nämlich nachts viel mehr und viel öfter trinken als tagsüber. Umgekehrt wäre es mir ja lieber.

Anhang anzeigen 137896

Zuletzt bearbeitet:
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #272
So ein cooler Blick. Ich wünsch dir weiterhin gutes Durchhalten! Ist gar nicht so einfach in einem anderen Land.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #273
So ein hübsches Tigerkind <3 es soll bloß weiter fleißig zunehmen, groß und stark werden.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #275
Ich habe frische Fotos! ?

Anhang anzeigen 137897

Die Ohren sehen aus wie noch nicht aufgeklappt.

Anhang anzeigen 137898

Anhang anzeigen 137899

Total gewachsen oder?

Aber die Pfötchen sind viel zu dünn. Sie sehen aus wie ausgezehrt. Ich hoffe, mein kleines Tigerkitten nimmt noch ordentlich zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #276
So süß! :d078:

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #277
Großartig! Ihr zwei macht das total super! Und das körbchen bild ist total goldig

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #278
Ich hab echt nur ein total peinliches und beklopptes "aaaaaw" rausbekommen...

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #279
Groß geworden das Kleine. Und soooo süß???

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #280
Jaaa, die kleine Maus ist wirklich putzig. Es wird Zeit, dass meine Katzen das auch entdecken und sich vielleicht irgendwie an der Pflege beteiligen. LOL

Heute Abend wird es nochmal aufregend, weil ich für 5 Stunden wegmuss und mein Mann das ganze Prozedere übernehmen soll: füttern, massieren, schlafen legen.
Toi toi toi, ich hoffe, das wird klappen.

Thema:

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten