junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg
Diskutiere junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; AW: Der 'wie gehts dir heute?'-Thread
Der Karton liegt jetzt so, dass ich vom Küchenfenster drauf schauen kann. Es ist aber schon sehr weit weg...
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #61
AW: Der 'wie gehts dir heute?'-Thread
Der Karton liegt jetzt so, dass ich vom Küchenfenster drauf schauen kann. Es ist aber schon sehr weit weg. Ich schaue jede Minute raus, ob da jemand kommt.
Anhang anzeigen 137731
Es ist nicht so nah wie es scheint.
Die Mutter muss einfach wiederkommen und zwar bald.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #62
Ich drücke weiterhin die daumen! Der arme kleine wurm.
Solltest du einen neuen thread auf machen, stell doch kurz den link hier ein, damit es alle mit weiter verfolgen können
Liebe Grüße von Goldendust, Susi und Molly
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #63
Ich kann auch verschieben wenn du magst.
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #64
Ich kann auch verschieben wenn du magst.
Vielen Dank, das ist lieb. Dann muss ich nicht alles nochmal neu schreiben. Ich hatte zwar heute Morgen schon angefangen, aber noch nicht viel geschrieben.
Und dann dachte ich, ich hole erstmal eine Spritze aus der Apotheke und noch mehr Aufzuchtmilch. Für den Fall der Fälle.
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #65
Wie wäre es als Ratgeber zur Flaschenaufzucht noch mit Taskali ( die garantiert auch damit vertraut ist )
Dann fielen mir noch ein walks.with. cats - Sylvia und Zwergpanther-Elke.
Würde aber wirklich unbedingt einen Extra-Thread erstellen. Da können sich die Experten dann melden.
Es gibt zur Aufzucht extra Spezialfläschchen. Hast Du so Eines oder nur ein normales ? Wenn das Kleine nicht trinken will wird meines Wissens nach die Aufzuchtmilch mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben. Ich würde mir das allerdings nicht zutrauen, da ich die Kenntnisse nicht habe und garantiert viel falsch machen würde.
Diejenige, die meiner Meinung nach die meiste Erfahrung mit mutterlosen Kitten hat befindet sich leider nicht mehr hier im Forum :-?
Ich drücke aber die Daumen, dass die Katzenmama wieder auftaucht. Das wäre natürlich für das Kleine das Beste.
Oh, sehe gerade, dass Du schneller warst ;-)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #66
ich drücke auch die daumen, dass die mama wieder kommt und das mäuschen annimmt und weierhin gut versorgt.
vielleicht wird sie ja die scheu vor dir verlieren und nimmt futter an.
viel glück
wo findet man das verschobene thema dann?
gruß bine
p.s. gefunden ;-)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #67
Liebes Forum,
einige von euch haben es gestern bereits gelesen (im "wie gehts dir heute-Thread"), da ich aber wirklich sehr auf jede Art von Rat und Hilfe hoffe, mache ich noch ein eigenes Thema auf.
Ich habe gestern gegen Mittag eine sehr verschreckte, junge Katze mit einem Kitten entdeckt. Sie war voller Angst und von 5-6 Katzen (eigentlich Kater) umgeben. Die Situation sah sehr aggressiv aus.
Vielleicht können die Posts von gestern hierhin kopiert werden? Vielen Dank! Dann kann ich direkt von heute Morgen berichten.
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #68
ich drücke auch die daumen, dass die mama wieder kommt und das mäuschen annimmt und weierhin gut versorgt.
vielleicht wird sie ja die scheu vor dir verlieren und nimmt futter an.
viel glück
wo findet man das verschobene thema dann?
gruß bine
p.s. gefunden ;-)
Ich vermute, dass Stulle die Beiträge in den bereits angelegten Thread verschiebt
https://www.katzen-forum.de/kittenaufzucht/84067-junges-kitten-mutterkatze-vorerst-weg.html
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #69
Spezieller als die "normalen" Aufzuchtflaschen von Trixie z.B. finde ich hier nicht. Zumindest nicht in den Zooläden, die ich hier kenne. Ich weiß, dass es in Dtl. Besseres gäbe, aber es wird eben nur nach Bedarf importiert... Ich habe mir eine frische Spritze geholt.
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #70
Wirst du das Kitten jetzt wieder füttern? Es hat ja jetzt seit fast 3 Stunden nichts mehr zu fressen bekommen.
Ich drücke die Daumen, dass die Mutterkatze wieder auftaucht.
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #71
Ja, ich bereite gerade die Milch zu. Ich will es aber nicht mehr hochnehmen tagsüber, weil ich wirklich hoffe, dass die Mama noch kommt. Ich will versuchen, es dort zu füttern.
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #72
So, eine kleine Einleitung steht im ersten Posting, ansonsten wurde verschoben, damit alles zusammen ist.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #73
Livi, so toll das du dich dem kleinen Würmchen angenommen hast ?
Hoffentlich holt die Mama ihr kleines noch ab ?
Ich denke auch es ist besser, wenn du einen eigenen Thread im entsprechenden Bereich auf machst zu diesem Thema. Da melden sich die Spezialisten sicher eher.
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #74
Super, dass es einen eigenen Thread gibt.
Also ich glaube leider nicht, dass die Mama da noch auftaucht. Dies hätte schon längst passieren müssen.
Vom Alter her dürfte das die Zeit gewesen sein, in der die Mama ihren Erstwurfplatz wechseln und sie wurde dabei gestört. Es ist möglich, dass dies das erste Kitten beim "Umzug" war und die Mama zurück ins Nest ist und sich dort um Rest des Wurfes kümmert. Ich würde mal gezielt nach Verstecken im Umkreis von 50 Metern suchen, vielleicht hast du ja Glück und findest den Platz.
Abgestoßen wegen Krankheit ist es garantiert nicht, so etwas passiert nur in den ersten Stunden.
Das Kleine würde ich nicht draussen lassen. Die Chancen, dass es den Tag nicht überlebt wären mir zu hoch.
Wenn es die Flasche nicht will, dann nimm eine Spritze. Vorher üben, bis du die Milch immer tropfenweise rausbekommst. Am Anfang sind die meisten Spritzen schwergängig und dann kann ein großer Schwapp rausspritzen. Dabei das Kitten nicht auf den Rücken legen sondern "im Sitzen" befüllen, alle 2-3 Stunden.
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #75
Fläschchen und Spritze sind bereit. Ich gehe hin. Habe jetzt schon Angst, dass es nicht überlebt (überleben kann).
@Geek
Meinst du, ich sollte es wieder in die Wohnung nehmen? Jetzt schon? Nicht länger warten?
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #76
Meinst du, ich sollte es wieder in die Wohnung nehmen? Jetzt schon? Nicht länger warten?
Ja, ich würde es sofort einpacken.
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #77
Ich würde es auch reinholen. Wenn du die Mamakatze suchen siehst, kannst du es ihr immer noch hinlegen.
Aber ich fürchte, wenn sie sich bis jetzt nicht gezeigt hat, ist da nicht so viel Hoffnung. Man kanns nicht wissen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #78
Ich würde es auch ins Haus holen. Solltest du die Mutterkatze sehen, kannst du versuchen, es ihr zurückzugeben.
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #79
Das Kleine muss man zu seinem Glück zwingen. Es ist echt schwierig mit dem Trinken, aber ich denke mal so 3-4 ml hab ich erstmal geschafft. Jetzt muss die Milch wieder warm werden. Das Kitten sucht und sucht und möchte mehr, aber wir finden noch nicht so richtig zueinander. Der Kleine muss erst begreifen, wie das geht und ich habe höllische Angst, dass etwas in die Lunge geht.
Aber da ist zumindest wieder mehr Leben in dem kleinen Körper. Und die Äuglein gehen gaaaaanz leicht auf.
-
-
junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #80
Es schläft, streckt sich, gähnt...
Aber es hat irgendwie auch Zuckungen. Was kann das nur bedeuten? Träume oder etwas Ernstes?
Thema: