junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

Diskutiere junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nur mal kurz eine Frage, weil's mir auf der Seele brennt. Das Kitten hatte überhaupt keine Flöhe. Wie kann das sein? Und wichtiger: Kann es sein...
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #101
Nur mal kurz eine Frage, weil's mir auf der Seele brennt. Das Kitten hatte überhaupt keine Flöhe. Wie kann das sein? Und wichtiger: Kann es sein, dass es vielleicht Floheier hat, die sich dann hier entwickeln? Wie würde ich die erkennen? Und was könnte ich dagegen tun?

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #102
Nicht alle Katzen müssen Flöhe haben. :mrgreen:
Ist es möglich, dass die Mama plus Kitten gerade frisch ausgesetzt wurde oder hast du die Mama schon öfter in der Gegend gesehen?

Floheier sitzen nur lose im Fell, sind weiß und ca. 0,5 mm groß.
Wenn der Wurm welche hatte, dann sind die wohl schon längst in der Gegend verteilt.
Schwarze Krümel sind Flohkot und färben bei Feuchtigkeit rot ab.

Wenn du nichts davon im Fell findest, dann würde ich von einem flohfreien Baby ausgehen.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #103
Flohkot ist definitiv nicht da, das würde ich erkennen. Weiße Krümmel gibt es schon, aber es könnte auch getrocknete Milch sein.
Der Kleine schläft die ganze Zeit im Wohnzimmer aufm Sofa. Ich hoffe, wir haben keine Flohplage demnächst. :shock:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Mutterkatze von hier ist oder fremd in der Gegend. Kann beides sein.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #104
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #105
Hab jetzt alles durchgelesen und finde das so großartig, was Du da machst, ganz großes Kompliment :mrgreen:
Ich bange mit, dass alles gut geht - aber Du hast hier so tolle Unterstützung, Du schaffst das!

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #106
Und? Trinkt es jetzt gut? Hat es den zu erwartenden Output?

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #107
Oh ha, da hast du ja richtig Sogen mit dem süßen Kleinteil! :shock:
Toll das du den Kleinen aufgenommen hat und dich um ihn kümmerst. :lol:

Ich drück ganz fest die Damen, mehr kann ich leider ich helfen.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #108
Ich schließe mich denen anderen an Livi:

Du machst das so toll und hast meinen Respekt verdient und denke mir das du das schaffst mit dem kleinen süßen Miezchen......

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #109
Oh, Livi, ich habe gerade Dein Thema gefunden und durchgelesen. :shock:
Was hatte ich damals für Angst, daß die Mama ausfallen könnte. Eine Handaufzucht ist der Horror, wenn man keine Hilfe hat und nie schlafen kann.
Ich hätte Dir da gestern Abend gar nichts raten können. Unsere Mamakatze hat ja ihre Babys selber gesäugt bis 7 Wochen.

Hoffentlich geht es gut und packst Du es, ohne daß es Dich zu fertig macht. Wenn er jetzt schon trinkt, dann klingt das erst mal gut.
Vielleicht kuschelt Deine Max dann mit dem Kleinen, dann hat er etwas Katzenliebe.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wünsche Dir so sehr, daß alles optimal läuft.

Er ist sooo süß mit dem dicken hellen Bäuchlein.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #110
Guten Morgen allerseits!

Ich wollte wirklich noch auf alle Postings antworten und ich hoffe, dass ich das noch schaffe. Aber ich muss auch erstmal lernen, meine wenige Zeit jetzt effizienter zu organisieren.
Jetzt erstmal nur so viel: dem Kleinen scheint es gut zu gehen. Gestern Nacht um Mitternacht wog er 226g und heute Morgen um 7 Uhr ebenfalls. Ich finde, das ist schon sehr gut. Er trinkt inzwischen auch ordentlich. Bei jeder Fütterung um die 10ml.
Es ist aber alles ziemlich zeitintensiv. Trinken, Bäuerchen machen, massieren, massieren, massieren, schnurren, Pipi machen und dann alles von vorne, bis er genug hat und endlich einschläft.
Bloß die Sache mit dem Kot macht mir Sorgen, weil er bisher noch nichts abgesetzt hat. Letzte Nacht kam ein leises, stinkendes Lüftchen. :mrgreen: Mehr nicht.
Ich massiere viel und anhaltend. Immer nach Anleitung. Zuerst am Rücken entlang, dann von den Seiten nach innen und dann am Bauch Richtung After mit kreisenden, langsamen Bewegungen. Aber er will nicht koten. Der Bauch ist auch nicht zu voll und erst recht nicht hart.
Kann es sein, dass er alles so gut verwertet, dass da kein Kot kommt? Sollte ich zum Tierarzt mit ihm?

IMG_6253.JPG

Anhang anzeigen 137747

Zuletzt bearbeitet:
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #111
Ach wie ist der süß [emoji44]
Da wird der zucker arbeitslos.

Schön das es mit dem trinken jetzt gut klappt.
Der kot kommt bestimmt auch noch.
Wenn der bauch noch nicht fest ist, würde ich kir erstmal glaube ich noch keine gedanken machen. Ich bin allerdings auch nicht vom fach.
Ich drücke weiter die daumen und dir wünsche ich viel energie und durchhaltevermögen

Liebe Grüße von Goldendust, Susi und Molly

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #112
Klasse, dass er das Trinkprinzip nun anscheinend verstanden hat [emoji1303]

Zum Kotabsetzten kann ich leider nichts sagen, vielleicht gibt es noch andere hier, die Handaufzuchten hatten?

Zum Tierarzt würde ich aber zeitnah auf jeden Fall mal mit ihm gehen.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #113
Ich drücke auch die Daumen und hoffe, dass dem kleinen weiter gut geht.

Was sagen denn deine drei Mädels zu dem Neuzugang?
Ich nehme an, dass sie nicht begeistert sind.:mrgreen:

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #114
Hi,
toll, dass der Wurm so gut trinkt.
Wegen dem Kotabsatz brauchst du dir momentan keine Sorgen machen.
Vollkommen normal, dass nicht jeden Tag was rauskommt.
Kann auch schon mal 2 Tage ohne großes Geschäft ablaufen.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #115
Ich habe meiner Handaufzucht damals manchmal ein wenig Fencheltee in die Aufzuchtmilch gegeben, weil er zuerst auch nicht koten wollte.
Danach klappte es dann super.

Ich finde es super, dass Du Dich um den Kleinen kümmerst und drücke fest die Daumen, dass alles gut geht.
Und er ist ja sooooo süss:d078:

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #116
Bei meinen Flaschenbabys kam mindestens ein mal am Tag was. Da hatte ich wohl die Ausnahmetalente

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #117
Fencheltee hab ich nicht da. Das muss ich heute erstmal kaufen. Danke für den Tipp.
Gleich ist wieder Fütterungszeit.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #118
Nur kurz, da auf Arbeit: solange der Kleine futtert und so gesund wirkt wie jetzt, bitte auf gar keinen Fall zum Tierarzt mit ihm. Der Kleine hat null Immunsystem und ihm fehlen die Antikörper aus der Muttermilch. Er schnappt alles an Krankheitserregern auf, was beim Tierarzt kreucht und fleucht.
Aber Anrufen und um Rat fragen beim Tierarzt: das wär sicher gut.
Alles Liebe und viel Glück für den Süssen !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #119
Nur kurz, da auf Arbeit: solange der Kleine futtert und so gesund wirkt wie jetzt, bitte auf gar keinen Fall zum Tierarzt mit ihm. Der Kleine hat null Immunsystem und ihm fehlen die Antikörper aus der Muttermilch. Er schnappt alles an Krankheitserregern auf, was beim Tierarzt kreucht und fleucht.
Aber Anrufen und um Rat fragen beim Tierarzt: das wär sicher gut.
Alles Liebe und viel Glück für den Süssen !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dem würde ich voll und ganz zustimmen. Solange der Bursche so fit ist, wie es auf den Fotos erscheint würde ich auch keinen Tierarzt-Besuch riskieren. Ich denke, genau aus dem von Dir genannten Grund werden Kitten in Tierheimen vor Ort von den zuständigen Tierärzten untersucht und behandelt und erhalten auch dort dann die ersten nötigen Impfungen. Zumindest ist es hier in unserem Tierheim der Fall. Bei Neuzugängen und insbesondere bei Kitten kommt die TÄ direkt ins Heim. Solange der Kleine zunimmt und keine Krankheitsanzeichen zeigt würde ich keinen Handlungsbedarf sehen. Anrufen kann aber auf keinen Fall schaden.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #120
Ok, ok.
Das mit der Infektionsgefahr beim Tierarzt habe ich natürlich nicht bedacht.

Thema:

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten