Ich weiss, dass dir die Entscheidung bestimmt nicht leichtgefallen ist und du bist die einzige, die entscheiden kann/muss, was das beste für deine Katzen ist.
Du hast früher immer geschrieben, dass Max und Mäusebacke sich sehr gut verstehen. Ist das immer noch der Fall?
Wie wird es für Max sein, wenn die kleine nicht mehr da ist?
Nur weil sie als einziges Kitten bei dir aufwächst, würde ich sie auch nicht weggeben. Es gibt nun mal nicht immer die ideale Lösung. In spätestens einem halben Jahr ist die kleine bereits erwachsen, dann wird sie nicht mehr ganz so wild toben und ihr Spieltempo passt sich denen der anderen an. Ob sie sich dann besser verstehen, kann natürlich niemand vorraus sagen.
Das Leben beinhaltet leider auch Risiken.
Weil mein Kater Charly im Haus markiert, habe ich mich vor einigen Wochen entschlossen, dass er auch nachts raus darf. Ich wusste, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gross ist, das er dann öfter verletzt nach Hause kommt und in diesem Monat musste er bereits mehrmals wegen Verletzungen, die er nachts bekam, zum Tierarzt.
Das Risiko auf dem Dach ist auch für die anderen Katzen gross. Passieren kann immer etwas und hinterher macht man sich Vorwürfe, ob berechtigt oder nicht.
Du könntest z.B. Mäusebacke in ein paar Monaten auch aufs Dach lassen.
Aber du bist diejenige, die entscheidet, da du deine Katzen viel besser kennst, als einer von uns.
Meine Chilly darf nicht raus, weil sie mir zu "naiv" für draussen ist. Bei Patches hätte ich diese Sorge nicht, aber der reagiert draussen eher panisch, darum ist der auch nur in der Wohnung.