junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

Diskutiere junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; So etwas goldiges , hoffentlich kehrt bald wieder Ruhe bei euch ein .
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #921
So etwas goldiges , hoffentlich kehrt bald wieder Ruhe bei euch ein .

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #922
Das scheint wirklich ihr neues Hobby zu sein. lol

WIN_20170724_17_45_29_Pro (2).jpg

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #923
Das kommt mir doch sehr bekannt vor! Als meine Zuckerschnute anfing, an meinen Fingern zu nuckeln und zunehmen heftiger darauf herum zu kauen, war mir klar, dass die Zahnfee im Anmarsch war. Da habe ich ihr sicherheitshalber einen Baby-Beißring aus Silikon gekauft, von dem sie aber nicht übermäßig begeistert war. Sie wollte dann doch lieber die Knöpfe an meiner Strickjacke abkauen. :mrgreen:

Aber vielleicht mag die Mausebacke ja so ein Babybeißzeug als Kauhilfe im Zahnwechsel?

Wunderschön ist sie geworden mit ihren Goldaugen!

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #924
Mini muss auch heute noch, mit 9 Jahren, jeden Tag 1 x am Finger nuckeln:lol::lol:

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #925
Jetzt wo du es sagst..., na klar! Zahnwechsel. Ich werde ihr so einen Beißring besorgen. Danke für die Idee.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #926
ich möcht ja nix sagen, aber deepthroat, äh finger, bei katzen,
finde ich etwas ungewöhnlich.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #927
Mini muss auch heute noch, mit 9 Jahren, jeden Tag 1 x am Finger nuckeln:lol::lol:

Mini ist ja auch ein Flaschenkitten oder? Ich glaube, dass sie alle ein bisschen auf Hände fixiert sind. Max kommt auch immer meine Hande ablecken.

ich möcht ja nix sagen, aber deepthroat, äh finger, bei katzen,
finde ich etwas ungewöhnlich.

tja, Werner, was soll ich sagen? Ich bin froh, dass sie endlich aufgehört hat, die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger durchbeißen zu wollen.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #929
Guten Morgen!

So, wir haben nun eine Entscheidung getroffen. Wir müssen für unser wunderschönes, süßes Katzenkind ein gutes Zuhause finden. Unsere kleine Mausebacke braucht unbedingt andere Kitten in ihrem Alter und sie braucht eine sichere Umgebung. Diese beiden Voraussetzungen können wir ihr nicht bieten. Wir haben sie großgezogen, sie ist gesund und fröhlich, sie wird hier noch kastriert und dann schauen wir uns um, dass sie eine bessere Familie findet. Ich werde anfragen, ob ich einen Vermittlungsthread aufmachen darf und hoffe, dass ich die Genehmigung dazu bekomme.
Ich werde zwar Rotz und Wasser heulen, wenn es soweit ist, aber für Mausebacke wird es das Beste sein. Sie möchte die ganze Zeit spielen und selbst Max ist mit ihren zwei Jahren bereits zu alt dafür.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #930
Eine bessere Familie und eine bessere Katzenmama als dich kann sie gar nicht finden! Es wäre also schon optimal, wenn sie eine auch nur annähernd so tolle neue Familie finden würde!

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass ihre Kittenzeit mit ihrem derzeit sehr großen Bedürfniss nach Spiel und Rauferei in nur wenigen Monaten schon vorbei sein wird? Dass sie sehr bald eine junge Erwachsene sein wird?

Ganz ehrlich? Nur um ihr das Aufwachsen mit Kitten in ihrem Alter zu ermöglichen, würde ich sie niemals hergeben. Da würde ich lieber eine Menge Phantasie an den Tag legen, um das zu kompensieren. Sie ist ja nun mal kein einsames Einzelkätzchen und das Erwachsenwerden ist naturgemäß eine vorübergehende Phase. Auch in einer neuen Familie wird sie kein Kitten bleiben. Dann kann sie doch eigentlich auch genauso gut in ihrer alten Familie zu einer wunderbaren selbstbewussten Katze heranwachsen, oder?

Ok, das war jetzt ziemlich emotional. Aber die Vorstellung, dass deine Mausebacke nicht mehr bei dir sein soll, nur weil du ihr etwas "besseres" wünschst, treibt mir die Tränen in die Augen. Überlege dir das nochmal!

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #931
Ja, ich weiß, und mir kommen auch immer wieder die Tränen bei der Vorstellung sie wegzugeben. :cry: Aber ich denke, auch andere Familien lieben ihre Katzen sehr und würden alles für sie tun. Wenn ich für meine Mausebacke ein Zuhause finden könnte mit einem anderen Kitten und vor allem auch in einer sicheren Umgebung..., wäre das für sie ein Traum. Wir haben es bisher geschafft, Mausebacke nur drin zu behalten und auf der Terasse nur unter permanenter Aufsicht. Aber sie ist nun in einem Alter, wo sie den anderen gerne hinterher laufen möchte.
Unsere Wohnsituation ist für ein Kitten einfach sehr sehr gefährlich. Auf den Balken überm Eingang geht es noch, aber Lily möchte hoch aufs Dach und das ist so, als ob man ein 10-jähriges Kind unangeschnallt autofahren lässt. Die großen Katzen haben sich diese Freiheit über viele Monate hinweg erkämpft, bis wir letzten Sommer die Aufstiegshilfe gebaut haben. Bis dahin sind sie - wörtlich gesprochen - die Wände hochgeklettert. Wir können ihnen diese Freiheit nicht wieder wegnehmen, können das Dach aber auch nicht sichern.
Es ist auch für Lily nicht schön, wenn wir sie immer nur eingesperrt halten. Es wäre schön, wenn sie irgendwo in Sicherheit zusammen mit einem anderen Kitten aufwachsen könnte, mit dem sie spielen und kuscheln kann. Hier wird gar nicht mehr gekuschelt. Leider. Ok, es ist auch unerträglich heiß, aber Lily würde gerne kuscheln und sie versucht es bei Max und Emma immer wieder.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #932
Ich weiss, dass dir die Entscheidung bestimmt nicht leichtgefallen ist und du bist die einzige, die entscheiden kann/muss, was das beste für deine Katzen ist.

Du hast früher immer geschrieben, dass Max und Mäusebacke sich sehr gut verstehen. Ist das immer noch der Fall?
Wie wird es für Max sein, wenn die kleine nicht mehr da ist?

Nur weil sie als einziges Kitten bei dir aufwächst, würde ich sie auch nicht weggeben. Es gibt nun mal nicht immer die ideale Lösung. In spätestens einem halben Jahr ist die kleine bereits erwachsen, dann wird sie nicht mehr ganz so wild toben und ihr Spieltempo passt sich denen der anderen an. Ob sie sich dann besser verstehen, kann natürlich niemand vorraus sagen.

Das Leben beinhaltet leider auch Risiken.
Weil mein Kater Charly im Haus markiert, habe ich mich vor einigen Wochen entschlossen, dass er auch nachts raus darf. Ich wusste, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gross ist, das er dann öfter verletzt nach Hause kommt und in diesem Monat musste er bereits mehrmals wegen Verletzungen, die er nachts bekam, zum Tierarzt.

Das Risiko auf dem Dach ist auch für die anderen Katzen gross. Passieren kann immer etwas und hinterher macht man sich Vorwürfe, ob berechtigt oder nicht.
Du könntest z.B. Mäusebacke in ein paar Monaten auch aufs Dach lassen.

Aber du bist diejenige, die entscheidet, da du deine Katzen viel besser kennst, als einer von uns.
Meine Chilly darf nicht raus, weil sie mir zu "naiv" für draussen ist. Bei Patches hätte ich diese Sorge nicht, aber der reagiert draussen eher panisch, darum ist der auch nur in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #933
Na ja, ich wollte sowieso mal das Zusammenleben aller unserer 4 Katzen sehr detailliert beschreiben in der Hoffnung, dass jemand von außen vielleicht andere Ideen hat als ich. Ob ich das aber jetzt in den nächsten Tagen schaffe, weiß ich nicht, weil wir einen Umzug in der Familie haben und zeitlich sehr eingespannt sind.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #934
Weißt du, kommt Zeit, kommt Rat, du wirst Mausebacke bestimmt nicht "irgendwo" hin geben. ;-)

Lass dir Zeit, beobachte sie, vergiss deine Panik, warte ab, wer geeignet ist ihr ein tolles Leben zu schenken und entscheide dann.
Manchmal hat man einen Plan, der gut läuft und manchmal kommt es ganz anders.

Meine Bande sollte ja auch nicht bleiben, gegen Männe hat sie gewonnen, aber ab und zu gibt es hier auch Zoff.:shock:
Ich hatte auch überlegt Shary zu vermitteln, das hat sich inzwischen erledigt.
Im Sommer macht sie ihr Ding, im Winter zieht sie wieder ein.:roll:

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #935
Bei uns läuft auch nicht alles harmonisch.
Wenn Charly nicht das bekommt, was er will, bekommt jede Katze oder Kater es ab, der das Pech hat in seiner Nähe zu sein, selbst Chilly, die mit eigentlich allen auskommt und Patches macht sich leider oft einen Spass daraus Mars zu jagen. Die findet das alles andere als lustig.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #936
Guten Morgen!

Ich muss mal kurz aus dringendem Anlass das Thema wechseln.
Schaut euch mal dieses Foto an:

IMG_9541.jpg

Ich habe gerade das Gefühl, dass Lily jeweils zwei untere Canini hat, dass also die permantenen Zähne schon gewachsen, aber die Milchzähne noch nicht rausgefallen sind.
Was sagt ihr dazu? Die Zähne sind doch doppelt!

Ich schicke dieses Foto auch dem Tierarzt und werde anrufen, ob wir heute noch hinfahren sollen oder nicht.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #937
Brauchst du nicht, wenn du nicht das Gefühl hast, dass es massiv stört, das ist nicht unnormal, schau (oben):

0aaca0e06fa6fd64d9397d4757359539_ec2.jpg

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #938
Danke saurier!

Hatte er (sorry, ich bin mir jetzt nicht sicher, welcher Kater das ist :oops:) noch nie Probleme damit? Haben sich die restlichen Zähne nicht verschoben?
Ich dachte, in so einem Fall müsse man die zusätzlichen Zähne ziehen lassen, aber ich habe von Zähnen nicht wirklich viel Ahnung.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #939
Keine Probleme (er, es war Jack, wobei Hypno das auch hatte, habe ich nur nicht fotografiert bzw. finde ich gerade nichts zu), irgendwann waren die Milchzähne einfach weg, habe auch nie einen gefunden.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #940
Ich hatte auch erst vor einiger Zeit gelesen, dass diese Doppelzähne häufig vorkommen, aber in den meisten Fällen irgendwann ausfallen. Sollte dies aber nicht passieren müsste man die Milchzähne wohl ziehen lassen, da sich sonst Gebissfehlstellungen einstellen könnten.

Habe dazu mal folgenden Link kopiert

Thema:

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten