Völlig unerwartet Kitten erwartet...

Diskutiere Völlig unerwartet Kitten erwartet... im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, Kittenfutter ist unnötig, nur Marketing der Firmen und seltenst hochwertig. Du kannst problemlos Fleisch (schön klein geschnitten) und Nafu...
  • Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #61
Hi,
Kittenfutter ist unnötig, nur Marketing der Firmen und seltenst hochwertig.
Du kannst problemlos Fleisch (schön klein geschnitten) und Nassfutter anbieten.

Beim Streu trennen sich die Meinungen. Ich würde für die ersten Gehversuche sowas wie CBÖP anbieten, also ein biologisch Abbaubares, das sich notfalls im Magen auflöst da die Winzlinge manchmal das Streu fressen. Die Bentonitsorten sind da schon kritisch, keine Ahnung ob der Tigerino Canada "Naturton" wirklich etwas anderes ist.

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #62
Der geht es super. Ich lasse sie weitestgehend mit den Zwergen in Ruhe, aber wenn ich rein komme, dann wird auch geschmust. Sie ist sehr verschmust momentan, so schön ?? letzte Nacht kam sie sogar 2x ins Bett zum kuscheln, bis dann die Babys gerufen haben, da war sie sofort wieder weg. Sie ist so eine tolle Mami. Wenn die Babys rufen und sie geht hin, dann schaut sie erst, ob alle da sind und dann reibt sie schnurrend ihren Kopf an den Kleinen.

Hi,
Kittenfutter ist unnötig, nur Marketing der Firmen und seltenst hochwertig.
Du kannst problemlos Fleisch (schön klein geschnitten) und Nassfutter anbieten.
Danke. Das ist super. Ja, so wurde es Kir bei Monty auch gesagt, nur wusste ich nicht, ob das für die ganz Kleinen auch zählt.

Beim Streu trennen sich die Meinungen. Ich würde für die ersten Gehversuche sowas wie CBÖP anbieten, also ein biologisch Abbaubares, das sich notfalls im Magen auflöst da die Winzlinge manchmal das Streu fressen. Die Bentonitsorten sind da schon kritisch, keine Ahnung ob der Tigerino Canada "Naturton" wirklich etwas anderes ist.
Dann besorge ich das für die Kleinen. 5 Kittentoiletten liegen sowieso schon im Warenkorb.
Nur bei Kitty kann ich das Cat's Best nicht rein machen, sie geht dann nicht mehr auf das Klo ? aber auf ihr Klo werden die Kleinen denke ich auch nicht kommen, da es einen sehr hohen Rand hat

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #63
Prima, dass alles so reibungslos abläuft und dass Du hier die fachmännische Unterstützung bekommst.

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #64
Danke, das mit dem Futter ist super. So wurde es mir bei Monty auch erklärt, aber der war ja nicht mehr so Mini

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #65
Auf keinen Fall Klumpstreu für die Kleinen, das kann wirklich lebensgefährlich sein, weil sie doch immer mal wieder was anknabbern...

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #66
Och die kleinen Mäuse sind ja mal mega zuckersüß :d078::d078::d078:
Super das es ihnen und ihrer Mama gut geht ♥
Ich bin beeindruckt, wie fleißig die Kitten zunehmen.

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #67
Zufütterung kannst du mit 4/5 Wochen anfangen, auch die Sauberkeitserziehung.

Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Wichtig ist die Kleinen sollten möglichst viel kennenlernen, dann sind sie meistens später weniger mäkelig und nehmen neues Futter besser an, aber nicht durcheinander füttern, sonst gibt es schnell Durchfall.

Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.

Du kannst gerne auch schon gewölftes Fleisch mit anbieten oder Rinderhack. Am besten lernen sie es wenn du die Mama in Anwesenheit der Kitten von einem großen flachen Teller fütterst, dann können die Kleinen mitfuttern und Mama dient als Vorbild.

Bei der Sauberkeitserziehung solltest du dann in den Kittenauslauf mehrere kleine sehr flache Klos bzw. Schalen stellen können auch Behelfsklos (Schachtel, Boden mit Folie ausgelegt) sein. Diese bitte mit einem recht groben Hygienestreu füllen, da Kitten gerne alles probieren und dann womöglich auch mal Streu aufnehmen, dass kann, wie saurier schon geschrieben hat, bei feinem Klumpstreu dann sogar lebensbedrohlich werden, wenn es dann im Magen der Kitten klumpt, also anfangs kein Klumpstreu.

Bevor sie dann mit 8 Wochen die erste Impfung bekommen sollten sie 1-2 mal entwurmt werden, erst entwurmen, dann impfen. Mit 12 Wochen dann die zweite Impfung und ein paar Tage später, wenn sie die 2.Impfung auch gut weggesteckt haben, kommt der schwierigste Teil, die Kleinen in ihr neues Zuhause zu geben. Du solltest auf jeden Fall einen Schutzvertrag abschließen und da sollte u.a. auch festgehalten werden, dass die spätestens mit 5-6 Monaten kastriert werden müssen, auf jeden Fall vor dem ersten Freigang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #68
Guten morgen,
Hier läuft nach wie vor alles super,alle nehmen rasant zu.
Peanut 229g
Nero 245g
Balou 216g
Kkeine Kittentoiletten habe ich jetzt 5 hier, die ich dann verteilen werde. Und einen Sack Cats Best Öko steht auch in der Kammer.
Das mit dem flachen Teller klingt gut, das werde ich so machen.
Abwechslung gibt es hier ohnehin schon immer meist haben wir so 5 Sorten auf Lager.
Genau so sagte es der Tierarzt auch - ab der 6. Woche 2x entwurmen und dann 2x impfen im Abstand von 3 Wochen.
Wir haben unseren Sommerurlaub inzwischen komplett abgesagt und werden maximal ein Wochenende an die See, wo dann meine Schwester hier bei den Katzen bleibt. Dafür kommen Schwiegereltern aus England zwei Wochen her im Sommer.
Mit 14/15 Wochen werden die Kleinen kastriert und mit 16 Wochen wird Nero dann erst umziehen.
28963165ty.jpg

28963166pp.jpg

28963167wh.jpg

28963168ux.jpg

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #69
Guten Abend ☺️
Dürfte ich vielleicht 3 Bilder der Hinterteile zeigen und ihr sagt mir, ob ihr da etwas erkennt? Oder lieber nicht?

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #70
Hihi :lol:
Probieren können wirs ja mal
Die Profis wissen das sicher
Also los

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #71
28969018cw.jpg

28969019md.jpg

28969020hr.jpg

Und noch ein paar Kuschelfotos von den Minis und Mami.
Mir kommt es so vor, als hätten Nero und Peanut mehr /längeres Fell. Kann man das so früh schon sehen?
28969194ke.jpg

28969195dr.jpg

28969196dm.jpg

28969198qy.jpg

28969200jh.jpg

28969202yq.jpg

28969204ry.jpg

28969205dx.jpg

28969207kw.jpg

28969210kx.jpg

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #72
So eine fürsorgliche Mamakatze❤️.

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #73
Supersüße Kuschelfotos, besonders auch das Rote mit dem offenen Mäulchen:d078:

Ich gebe mal meinen Geschlechtertipp ab:mrgreen:
Ich denke es könnten drei Kater sein ;-)
:a022:

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #74
Das rote ist ja riesig im Vergleich zum tigerchen :)

Zum Geschlecht
Ich würde mal sagen es sind 3 kerle , oder zumindest zwei kerle (rot & tiger) die haben da nämlich beide schon zwei so bobbels zwischendrin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Beim weißen bin ich mir nicht sicher, weil genau da die Farbe wechselt :lol:

Aber niedlich sind sie alle drei, da kann ich mich den anderen nur anschließen :d078: :d078:

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #75
Bevor sie dann mit 8 Wochen die erste Impfung bekommen sollten sie 1-2 mal entwurmt werden, erst entwurmen, dann impfen.

Also - bevor ich Kitten entwurme, lasse ich grundsätzlich eine Kotprobe testen. Und entwurmt wird hier nur, wenn auch wirklich etwas gefunden wird. Wenn im Kot keine Würmer nachzuweisen sind, dann läuft die Entwurmung eh ins Leere und belastet nur unnötig.

Abwechslung gibt es hier ohnehin schon immer meist haben wir so 5 Sorten auf Lager.

Da wäre ich etwas vorsichtig - der Wechsel von Muttermilch auf festes Futter ist schon eine riesen Umstellung - und ich würde bei den Minis nicht direkt mit vielen verschiedenen Sorten anfangen. Früher dachte ich auch mal, dass das eine tolle Idee wäre, weil sie sich dann direkt an mehrere Sorten gewöhnen. Das einzige, was man damit aber schnell erreicht ist ein heftiger Durchfall ... weil der Darm auf so viel Abwechslung überhaupt noch nicht eingestellt ist.

Bei mir gibt es EINE Sorte hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch ... und seit ich auch kein Kitten mehr "anfüttere" (also versuche, sie so früh wie möglich an festes Futter zu gewöhnen) habe ich hier wesentlich seltnere Durchfallprobleme.

Genau so sagte es der Tierarzt auch - ab der 6. Woche 2x entwurmen und dann 2x impfen im Abstand von 3 Wochen.

Ja - TÄ sagen immer "auf jeden Fall entwurmen" - aber mir konnte noch keiner erklären, was die Wurmkur bewirken soll, wenn die Kotprobe negativ ist. Wurmkuren erwischen nur lebende Würmer im Darm ... sonst nichts ... weder Eier noch sonst was und sie wirkt auch nicht vorsorglich ...

Da im Darm der wesentliche Teil des Immunsystems sitzt und das gerade bei Kitten sich zu dem Zeitpunkt im Aufbau befindet, halte ich es für keine gute Idee, da so ein Hammerzeugs (was eventuell völlig wirkungslos ist) einzusetzten.

Grüße,
Nic

Ach ja - von den Bildern her würde ich auch sagen: drei Kater ... aber das ist bei mir immer völlig ohne Gewähr. Denn in dem Punkt bin ich eine echte Niete :mrgreen:

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #76
Die sind sowas von Zucker :d078:
Toll wie sie von ihrer Mama versorgt werden!
Niedlicher Plüschhaufen ♥

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #77
Dieses glänzende rosa Füßchen von Nero.....supersüß...und überhaupt..:d078::d078::d078:

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #78
Das sind wieder sehr schöne Bilder :d078:

Bei dem "weißen" Kitten ( ist das Nero? :oops:) rate ich mal ins blaue das es vielleicht doch eine Nikita ist :lol:

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #79
Guten morgen,
Heute melde ich mich nach einem turbulenten Wochenende zurück ☺️
Heute sind die Krümel 8 Tage alt /jung und es hat sich viel getan.
Samstag haben alle ihre Augen geöffnet, Gott was ist das süß ?
Ihr Geburtsgewicht haben alle mehr als verdoppelt.
Peanut 124g/288g
Nero 141g/308g
Balou 118g/280g

Seit gestern krabbeln sie auch mehr in der Kiste rum.
Nun allerdings eine Frage - ist es normal, dass das Gewicht jetzt nicht mehr so rasant hoch geht wie die erste Woche? Wir hatten jetzt in 12Std Peanut 3g/Nero 4g/Balou 6g. Ich mach mir bei sowas immer total schnell Sorgen...
29001350tr.jpg

29001351zf.jpg

29001352la.jpg

29001354na.jpg

29001355ej.jpg

29001356wu.jpg

29001357kp.jpg

29001358mu.jpg

29001359br.jpg

29001360wy.jpg

• Völlig unerwartet Kitten erwartet... Beitrag #80
Alles gut, keine Panik

die sehen wunderbar aus

Thema:

Völlig unerwartet Kitten erwartet...

Völlig unerwartet Kitten erwartet... - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten