• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn

Diskutiere Passivrauchen / Rauch von Nachbarn im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bin kürzlich umgezogen, und meine Wohnungskatzen haben einen tollen, grossen Balkon im 1. Stock. Meine Balkontür ist so gut wie immer offen, damit...
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #1
misty14

misty14

Bin kürzlich umgezogen, und meine Wohnungskatzen haben einen tollen, grossen Balkon im 1. Stock. Meine Balkontür ist so gut wie immer offen, damit sie raus und rein können. Ich habe nun gemerkt, dass bei beiden Mietern unter mir im Erdgeschoss sehr häufig auf der Terrasse geraucht wird. Zum einen sind die Katzen direkt dem Rauch ausgesetzt und zum andern hab ich ständig den Rauch in der Wohnung! Ich nerv mich total! Ich hab einerseits Angst, dass das den Katzen schadet (was ja erwiesen ist), andererseits stinkts es im wahrsten Sinn des Wortes in einer solchen Wohnung zu wohnen. Wäre die Türe immer zu, wäre es ja noch auszuhalten, aber mit offener Tür? Und mit Wohnungskatzen ist lüften ohne Balkon auch nur sehr schwierig möglich. Habt ihr mir gute Ratschläge oder werd nicht drum herum kommen wieder umzuziehen?:cry::cry:

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #2
Hm, schwierig, spontan würde ich sagen: Versuche das Gespräch zu suchen und herauszufinden, ob ihr eine Abmachung bezüglich der Nutzungszeiten finden könnt. Grundsätzlich scheint es da neue Regelungen zu geben, schau mal u.a. hier:

Vielleicht kann man auch mit den Katzen argumentieren?

Viel Erfolg, ich wäre auch echt genervt, wenn ich ständig eingeräuchert werden würde...

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #3
eine der beiden raucherwohnungen wird von der schwägerin der vermieterin bewohnt. Meine menschenkenntnis kann mich täuschen, aber ich hab das gefühl mit reden geht da gar nix :(

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #4
@misty14

Sollte man Rauchern das Wohnen in Mietwohnungen nicht einfach gleich ganz verbieten? Sie könnten ja unter Brücken ziehen und nur einmal die Woche vorbei kommen, um den Briefkasten zu leeren. Also nee, im Ernst, deine Unter-Mieter werden wohl genau so ihre Miete bezahlen wie du und wie du das Recht haben, ihr persönliches Leben in ihren vier Wänden so zu gestalten wie sie wollen. Inklusive Terrasse, denn die bezahlen sie auch.

Wenn dir das so gewaltig stinkt, dann solltest du vielleicht wirklich wieder umziehen und dir selber eine Terrassen-Wohnung suchen, so dass dir von unten kein Qualm mehr in die Nase steigt. Am besten auch noch vor der Grillsaison, denn wer raucht, wird wahrscheinlich auch noch Teile toter Tiere auf glühender Kohle rösten und Bier dazu trinken. Und dabei laut lachen und schlechte Musik hören, nicht zu vergessen.

Deine Miezen werden an der frischen Luft auf dem Balkon gewiss nicht zu Passivrauchern werden. Aber vielleicht werden deine Unter-Mieter plötzlich zu Allergikern, die es nicht mehr hinnehmen wollen, dass ihnen ständig von oben Katzenhaare ins Essen fliegen. :mrgreen: Ich würde jedenfalls sehr allergisch reagieren, wenn mir jemand vorschreiben wollte, wann und wo ich in meinem Zuhause rauchen darf.:twisted:

Was mir gewaltig stinkt, ist diese unerträgliche Anmaßung von militanten Nichtrauchern, in das private Leben anderer Menschen eingreifen und diese maßregeln zu wollen. Toleranz ist keine Einbahnstraße.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #5
@Igelfisch: dein dämlicher Post ist echt sowas von unnötig! Erstens hab ich die Raucher nicht verurteilt, und zweitens hab ich um Vorschläge gebeten und nicht um dämliche Meinungen

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #6
Bitte bleibt höflich zueinander. Das gilt für alle gleichermaßen.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #7
@ Igelfisch. Was mich nervt, sind Raucher, die so süchtig sind, dass sie für alles außer ihrer Sucht blind sind und die meinen, es sei ein Zeichen von Freiheit süchtig zu sein.
Fakt ist, Rauchen stinkt widerlich für Nichttraucher und ist giftig für jeden, der den Rauch einatmet.

Und ja, ich bin inzwischen für ein absolutes Rauchverbot, da ich zu oft an Orten zugequalmt wurde, an denen es eigentlich verboten ist zu rauchen z.B. an (angeblich!) rauchfreien Bahnhöfen, in Bussen und in Bahnen.

@misty14. Ich würde versuchen mit den anderen Mietern zu reden. Vielleicht sind sie nicht ganz so verbohrt. Ansonsten mußt du dich mit dem Vermieter auseinandersetzen. Du hast ein Recht darauf zu lüften und den Balkon zu nutzen ohne zugequalmt zu werden.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #8
Misty 14, extrem schwierig, fast unlösbar.

Gespräche mit den Betroffenen nur auf einer sehr freundlichen, entgegenkommenden Art.
Setzt natürlich voraus, dass beide Seiten an einer Lösung interessiert sind und die Chemie zwischen den Mietern stimmt.
(Beispiel: im Zuge eines Umzuges habe ich reichlich Abfall unwissend (Ausland) falsch entsorgt. Von einem superfreundlichen Nachbarn darauf angesprochen, der das Ganze als seine Schuld deklarierte und sich für seinen Hinweis reichlich entschuldigte, haben wir beide(!) den Müll aus den Containern geholt und richtig entsorgt. Sowas ist wohl in Deutschland nicht möglich, oder?)

Hinweis auf Katzen würde ich zunächst unterlassen, könnte sogar sehr hinderlich sein, denn nicht jeder ist Katzenliebhaber oder Zitat „Aber vielleicht werden deine Unter-Mieter plötzlich zu Allergikern, die es nicht mehr hinnehmen wollen, dass ihnen ständig von oben Katzenhaare ins Essen fliegen.“. Zudem könnte die Frage gestellt werden, was die Katzen auf dem Balkon zu suchen hätten.
Mit Haustieren ist man immer angreifbar.

Zitat: „Ich würde jedenfalls sehr allergisch reagieren, wenn mir jemand vorschreiben wollte, wann und wo ich in meinem Zuhause rauchen darf.“
Wenn mir jemand das VORSCHREIBEN wollte, würde ich vermutlich mit erhöhtem Genuß auf der Terrasse rauchen.

Zitat: „an denen es eigentlich verboten ist zu rauchen z.B. an (angeblich!) rauchfreien Bahnhöfen“
Es gibt wie auch auf Flughäfen schon „eingezäunte“ Areale, wo der Abschaum (rauchende Unterklasse) seinem Laster legal frönen darf.

Zitat: “ich bin inzwischen für ein absolutes Rauchverbot“
Richtig. Als Vegatarier und Tierliebhaber plädiere ich seit Langem für ein Verbot von Fleischverkauf, also Tierleichenverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #9
Zitat: „an denen es eigentlich verboten ist zu rauchen z.B. an (angeblich!) rauchfreien Bahnhöfen“
Es gibt wie auch auf Flughäfen schon „eingezäunte“ Areale, wo der Abschaum (rauchende Unterklasse) seinem Laster legal frönen darf.

Zitat: “ich bin inzwischen für ein absolutes Rauchverbot“
Richtig. Als Vegatarier und Tierliebhaber plädiere ich seit Langem für ein Verbot von Fleischverkauf, also Tierleichenverkauf.

Was ist ein Vegatarier? :twisted::mrgreen:

Die Bahnhöfe an denen ich regelmässig ein- und aussteige haben keine Raucherecke, da sie sehr klein sind und nur aus einem schmalen Bahnsteig bestehen. Dort wird regelmässig geraucht. Die Bahnsteige sind mit Kippen überseht. Vor ca. 14 Tagen stieg einer der Raucher rauchend in die Bahn ein.

Von Toleranz reden die Raucher immer gern und meinen damit, dass jeder tolerieren muß zugequalmt zu werden und sich durch Passivrauchen vergiften lassen soll.

Ich verstehe nicht, dass Raucher sich Katzen halten. Sehr viel scheint ihnen an ihren Katzen nicht zuliegen, wenn sie die Katzen langsam durch den Rauch vergiften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #10
Dem TE kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber was mir schon länger auffällt: Seitdem Nichtraucher eine solch große (gesetzliche) Lobby haben (was ja auch völlig ok und richtig ist), werden sie (nicht alle, aber viele) immer "anmaßender" und motziger.
Als ich Kind / Jugendliche war, wurde wirklich noch ÜBERALL geraucht, vielleicht bin ich deshalb nicht so empfindlich.
Seit drei Monaten rauche ich keine Zigaretten mehr, weil s mir im wahrsten Sinne gestunken hat, aber nie und nimmer würde mir in den Sinn kommen, über Raucher, die draussen rauchen, zu meckern.

(Manchmal weiss ich nicht, was ich schlimmer finden soll.....:roll:)

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #11
Dem TE kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber was mir schon länger auffällt: Seitdem Nichtraucher eine solch große (gesetzliche) Lobby haben (was ja auch völlig ok und richtig ist), werden sie (nicht alle, aber viele) immer "anmaßender" und motziger.
Als ich Kind / Jugendliche war, wurde wirklich noch ÜBERALL geraucht, vielleicht bin ich deshalb nicht so empfindlich.
Seit drei Monaten rauche ich keine Zigaretten mehr, weil s mir im wahrsten Sinne gestunken hat, aber nie und nimmer würde mir in den Sinn kommen, über Raucher, die draussen rauchen, zu meckern.

(Manchmal weiss ich nicht, was ich schlimmer finden soll.....:roll:)

Wenn Rauchen verboten ist, ist es verboten.
Das überall geraucht wurde, kenne ich auch noch. Das fand ich damals schon sch...

In der Schule gab es einen Aufenthaltsraum für Schüler, in dem auch geraucht werden durfte.
Das fand ich damals schon furchtbar.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #12
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #13
Ich hatte eigentlich den Eindruck, misty14 meckert nicht, sondern sucht nur einen Ausweg für ihre Situation.

Wir hatten zu Wohnzeiten im Plattenbau Grillfans unter uns. Und die haben mit Spiritus angeheizt.
Man hat ja im Sommer immer den Balkon auf, also zog unbemerkt der Spritgestank rein. Wenn ich es gerochen und zugemacht habe, war es meist schon zu spät und es stank stundenlang wie auf der Flugzeuglandebahn in unserem Wohnzimmer.
Ich habe sie dann in einem freundlichen Gespräch gebeten, mal bei uns zu klingeln, bevor sie anheizen, damit ich vorher alles schließen kann. Das hat auch geklappt.

Mit Rauchern auf der Terrasse ist das sicher nicht möglich, denn Vielraucher können ja nicht alle Weile bei Dir klingeln.

Also ich sehe keinen Ausweg für Euch außer evtl. eine Katzenklappe in die Balkontür, aber ob man das darf? Die Katzen könnten dann reinkommen, wenn sie den Rauch nicht mögen und in der Wohnung stinkt es nicht.

Vielleicht könnte man eine Einzugsparty feiern, dazu alle einladen und in fröhlicher Runde das Thema ansprechen? Nur, was sollte danach anders sein?

Oder Du notierst Dir mal die Rauchzeiten und schaust, ob sich da ein Muster erkennen läßt. Dann könntest Du zu diesen Zeiten die Balkontür vorher schließen, ohne daß die Nachbarn Dein Problem überhaupt bemerken.

Wenn das alles nicht geht, dann sucht Euch besser eine neue Wohnung, die so gestaltet ist, daß das Problem nicht auftreten kann.
Verbieten kann man es nicht. Sie können ja auf ihrer Terrasse rauchen, wann und soviel sie wollen.
Raucher sollten bedauert und nicht ausgeschimpft werden, sie haben es so schon schwer genug ;-)

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #14
@Motzkatze

Was heißt "mit Kippen überseht" ?:roll::mrgreen:

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #15
Hallo Misty 14,

dieses Problem kenne ich seit Jahren. Als doppelt unangenehm empfinde ich, dass sich mein
Balkon auch noch am Schlafzimmer befindet. D.h. der Rauch zieht in die Betten u. in die
Klamotten die dort im Kleiderschrank hängen.:evil:

Bei mir handelt es sich um eine Frau, die man nie ohne Zigarette sieht. Drinnen durfte
sie nicht rauchen, da der Mann Nichtraucher war. Auf den Mann wird natürlich Rücksicht
genommen, auf Nachbarn nicht.

Ich habe halt versucht die Balkontür zu schliessen, wenn ich gerochen habe, dass sie draussen
war. Eskaliert ist die Sache aber, als er sich bei mir beschwerte, das durch meinen Kater,
der immer auf der Balkonbrüstung herumspazierte, Blumenerdekrümel auf seinen Balkon fielen.
Da bin ich wirklich ausgerastet. Hat aber ausser jahrelanger Feindschaft nichts gebracht,
Rauchen auf dem Balkon ist erlaubt u. machen alle in der Siedlung hier, das war ihre ständige
Argumentation.
Nun, der Mann ist voriges Jahr gestorben, jetzt darf sie in der Wohnung rauchen soviel sie
will u. auf dem Balkon ist es besser geworden.

Um dich etwas zu beruhigen, ich glaube nicht, dass die Katzen dadurch passiv mitrauchen,
immerhin zieht der Rauch draussen ja ab.

Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich auch umgezogen, aber ist ja nicht mehr so einfach eine
bezahlbare Wohnung zu finden, ausserdem weiss man ja nicht ob es dort besser ist.

Wünsche dir, dass du eine Lösung findest.

@ Igelfisch, typische Argumentation von Rauchern, wo bleibt denn die Toleranz deinerseits,
das Nichtaucher eben rauchfrei leben wollen:?:

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #18
Was ist ein Vegatarier?

Das ist eine arme Sau in einem Metastadium zwischen Vegetarier und Veganer. Leider (oder GottseiDank) ist meine Beste ein solches Prachtexemplar,geht schon halbwegs in eine militante Richtung. Übrigens ist ihr das Rauchen egal, solange das Rauchzeug nicht tierischen Ursprungs ist. Und Steaks sind nun mal selten in einer Zigarette enthalten.

Oder bei verschlucktem 's’, also Vegastarier: jemand, der in Vegas an den slot machines sein ganzen Geld sinnvoll einsetzt und daraufhin vergißt, Nahrung, speziell fleischlicher Art (dauert zu lange), zu sich zu nehmen.

Sehr viel scheint ihnen an ihren Katzen nicht zuliegen, wenn sie die Katzen langsam durch den Rauch vergiften.
Zum "Vergiften" läßt sich viel schreiben, aber keine Lust und keine Zeit.

Hab noch nie in einem geschlossenem Raum, Auto, Fahrstuhl usw (Ausnahme Kneipe etc) geraucht, auch nicht vor der AntiRaucher-Inquisition.

wo bleibt denn die Toleranz deinerseits, das Nichtaucher eben rauchfrei leben wollen
Ich (wir) stelle jedem frei, nach seinem Geschmack glücklich zu werden.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #19
Danke all denen, die konstruktiv etwas geschrieben haben. Ich habe mit keinem Wort einen Raucher angefeindet oder gesagt der darf das nicht. ich wollte Vorschläge! Sorry, wofür ist denn ein Forum sonst da? Und letztendlich geht es doch auch um meine Katzen. Wollte ich den Balkon nur für mich nutzen oder nur zum lüften, könnte ich ja einfach ein Fenster öffnen (und müsste mich den Rauchern fügen, ist das die vielgerühmte gegenseitige Toleranz der RAucher?? sobald man etwas sagt, ist man intolerant. lächerlich!). Aber dass Rauch auch den Katzen schadet, mit einer viel kleineren Lunge als bei den Menschen, ist unbestreitbar und erwiesen.
ES macht mich traurig wenn ich so aggressive Meinungsäusserungen auf eine einfache Frage zu lesen bekomme. Anstatt gegenseitiges Verständnis, denn dadurch wären seeeehr viele Probleme dieser Welt um einiges kleiner. Ich liebe meine Katzen, und ich will das Beste für sie, und darum bin ich in diesem Forum.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #20
Danke all denen, die konstruktiv etwas geschrieben haben. Ich habe mit keinem Wort einen Raucher angefeindet oder gesagt der darf das nicht. ich wollte Vorschläge! Sorry, wofür ist denn ein Forum sonst da? Und letztendlich geht es doch auch um meine Katzen. Wollte ich den Balkon nur für mich nutzen oder nur zum lüften, könnte ich ja einfach ein Fenster öffnen (und müsste mich den Rauchern fügen, ist das die vielgerühmte gegenseitige Toleranz der RAucher?? sobald man etwas sagt, ist man intolerant. lächerlich!). Aber dass Rauch auch den Katzen schadet, mit einer viel kleineren Lunge als bei den Menschen, ist unbestreitbar und erwiesen.
ES macht mich traurig wenn ich so aggressive Meinungsäusserungen auf eine einfache Frage zu lesen bekomme. Anstatt gegenseitiges Verständnis, denn dadurch wären seeeehr viele Probleme dieser Welt um einiges kleiner. Ich liebe meine Katzen, und ich will das Beste für sie, und darum bin ich in diesem Forum.
Ich nehme an, dass dich niemand meinte mit den Vorhaltungen ;-)

Thema:

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn - Ähnliche Themen

Hunde als "Nachbarn" problematisch?: Hi zusammen! Bin gerade mit meinen zwei Katzen am Zuhause suchen. Sie hatten bisher keinen Freigang und das soll auch so bleiben. Aber gesicherter...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Kitten in der WG: Hallo ihr lieben Katzenforumnutzer, Mein Freund und ich haben vor einer Woche ein kleines Kätzchen von 10 Wochen adoptiert. Die Kleine hat sich...
Umzug: Hallo Ihr Lieben! Ich werde im Sommer mit meiner Lucy (17 Jahre) umziehen. Wir wohnen jetzt im Erdgeschoss. Sie hat einen Garten, den sie jeden...
Oben Unten