• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerhafter Durchfall/Brei Kot

Diskutiere Dauerhafter Durchfall/Brei Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da ich nun mir nicht mehr anders zu helfen weiß wende ich mich mal an euch. Meine Katze Jerry EKH Kein Freigänger 6 Monate alt...
  • Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #1
J

Jerry_Tom

Hallo,

da ich nun mir nicht mehr anders zu helfen weiß wende ich mich mal an euch.

Meine Katze Jerry
EKH
Kein Freigänger
6 Monate alt
=>leidet leider an Durchfall bzw breiigem Kot.

Nun vor zur Vorgeschichte:

Wir haben es inwzischen schon mit 2 Darmaufbau mitteln versucht (SympioPet und BeneBac) was wir nach Dosierungssempfehlung und einigen Erfahrungen aus dem Internet verabreichtet haben.

jeweils etwas über 1 Monat wie auf den Mitteln angegben haben wir das verabreichtet, leider ohne Erfolg Jerry hat immer noch breigen Kot, es ist nicht so flüssig wie Wasser sondern hat immer noch Konsistenz.
Die Farbe ist allerdings eher Braun und ein noch sehr großer Nachteil ist das es stinkt bis in den Himmel, ohne Lüften wenn sie auf dem Klo war nicht auszuhalten.
Da sich das ganze natürlich schon einige Monate hinzieht haben wir auch schon ein großes Kotprofil was alle Würmer,Giarden,Futterauswertung,Darmflora beinhaltet in Auftrag gegeben, Ergebnis dazu:
Keine Würmer, Keine Giarden.
Futterauswertung gut also keine unverwerteten Nahrungsreste.
Einzig allen die Darmflora wurde als 1 Stufe unter der besten Stufe eingestuft, sprich sie hat eine etwas gerinigere Darmflora wie eigentlich "Super bzw normal" wäre. Aber jetzt auch nicht ganz schlecht bzw kaum vorhanden.

Beim Tierarzt waren wir deswegen auch schon 2x bzw immer bei Routine Untersuchungen angesprochen, dieser hat ebenfalls einmal auf Darmaufbau Mittel und einmal zur Joghurt (Natur) geraten.

Am Futter wird es vermutlich ebenfalls nicht liegen, kurz hierzu die Aktuelle Lage:
Wir füttern Sandras Schmankerl (Sollte denke ich ein Begriff sein) hiervon 4 Sorten.
Natürlich schon gewisse Tests gemacht ob sie eine Sorte davon nicht verträgt => Nein gleicher Kot bei jeder Sorte.
Also das Futter mal umgestellt auf Feringa => leider wieder immer noch gleichbleibener Kot.
(Zeitraum zur Umgewöhnung immer 3 Wochen)

Dazu sei noch gesagt das die Jerry noch einer Bruder Tom hat , der ebenfalls bei uns lebt, er aber keine Probleme hat und seine Geschäfte ordentlich in bester Form und Farbe verrichtet. (Schwarz sehr gut komprimiert und eine vorbildliche Wurst)

Zum allgemeinbefinden von Jerry kann man nur sagen ihr geht es wunderbar , ihr Hinterteil ist trotz dem breigen Kot immer sauber und sie spielt mit ihrem Bruder das die Wohnung bebt :-D

Experimente mit Heilerde (30 minuten vor dem Essen) und Ulmenrinde (auch immer 30 minuten vor dem Essen) haben wir auch schon hinter uns , leider ohne Erfolg.

Nun meine Frage, habt ihr noch irgendwelche Ideen? andere Mittel ? oder Hilfe für uns?
langsam sind wir wirklich am verzweifeln.

Ich danke euch dafür das ihr den Roman zuende gelesen habt :-D

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns,

hast du Jerry mal klassische Schonkost gegeben? Also schonend gekochtes Huhn mit dem Kochwasser zusammen?

Lg, Tine

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #3
Hallo,

Bakterien und Viren wurden nicht untersucht bei der Kotprobe? Das wäre noch ein Ansatz. Wurde bei Giardien ein Schnelltest gemacht oder im Labor? Wieviel Tage hattest du Kot gesammelt? Leider können solche Testergebnisse manchmal falsch sein.

Ansonsten wäre wie Stulle schon schrieb Schonkost mal der erste Versuch. Und vier Wochen Darmaufbau ist leider viel zu kurz. Bei so "leichten" Fällen wir Eurem könnten 6 Monate ausreichen (ansonsten kanns schon auch mal Jahre dauern).

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #4
Hallo und willkommen bei uns,

hast du Jerry mal klassische Schonkost gegeben? Also schonend gekochtes Huhn mit dem Kochwasser zusammen?

Lg, Tine

Herzlichen Dank :)
Dies haben wir tatsächlich nach der Kastration gemacht da sie dort noch starke Nachwirkungen der Narkose hatte , ca 1 Woche mit ein paar gekochten Karotten, hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Zwischenzeitlich ist es mal etwas besser und sogar eine Form von "Wurst" zu erkennen wenn auch noch sehr braun und mit hoher feuchtigkeit. Trotz gleichem Futter sieht es dann am nächsten Tag leider schon wieder breiig aus :(

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #5
Ich meine schon richtige Schonkost, wie oben beschrieben ohne pflanzliche Bestandteile. Und das ruhig mal länger als 2-3 Tage.

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #6
Hallo,

Bakterien und Viren wurden nicht untersucht bei der Kotprobe? Das wäre noch ein Ansatz. Wurde bei Giardien ein Schnelltest gemacht oder im Labor? Wieviel Tage hattest du Kot gesammelt? Leider können solche Testergebnisse manchmal falsch sein.

Ansonsten wäre wie Stulle schon schrieb Schonkost mal der erste Versuch. Und vier Wochen Darmaufbau ist leider viel zu kurz. Bei so "leichten" Fällen wir Eurem könnten 6 Monate ausreichen (ansonsten kanns schon auch mal Jahre dauern).

Wir haben ein komplettes Kotprofil vom Labor Diamedis machen lassen , mit allem drum und dran. Kot wurde über 3 Tage gesammelt.
Noch dazu kam beim Tierarzt ein Giarden Schnelltest ebenfalls mit 3 Tagen kot dazu ( Abstand der Untersuchungen waren ca 6 Wochen.

Müsste nicht trotzdem eine gewisse Besserung auftreten? Wir machen den Darmaufbau inzwischen ca fast 3 Monate , und bei BeneBac wird das ja nur 1x die Woche verabreicht ..

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #7
Achso, ich dachte ihr hättet jeweils nach 4 Wochen aufgehört. So las es sich oben. Einmal wöchentlich kenn ich nicht nur zweimal täglich. Aber o.k. Ja, nach drei Monaten sollte man definitiv einen Erfolg sehen.

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #8
Ansonsten gibt es mit Zoolac Paste wohl sehr gute Erfahrungen hier im Forum.

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #9
Dann zitiere ich mich mal selbst:

Kein Durchfall, aber doch Verdauungsprobleme:
Mein Kater Felix hatte bis er 10-12 Monate alt war, die meiste Zeit weicheren Kot, zwar nur ganz selten richtigen Durchfall, aber halt immer eher Häufchen als Würstchen.

Er hat zur Unterstützung anfangs Perenterol und Heilerde bekommen, wir haben es auch mit Nux Vormica probiert und anderen homäopathischen Mittelchen, welche mehr oder weniger Erfolg gebracht haben. Was ganz gut geholfen hat, war das Intestinum Liquid von VetConcept.

Natürlich habe ich zweimal großes Kotprofil machen lassen, also nicht nur sämtliche Arten von Parasiten wie Giardien, Kokzidien, Würmer usw. sondern auch eine Bakteriologie wurde gemacht, ob die Darmflora ok ist, Ecoli und Helicombacter wurde untersucht, einfach alles.

Nachdem alles ohne Befund war, meinte meine TÄ man müsse einfach Geduld haben, dass verwächst sich schon noch, ist wie bei kleinen Kindern, manche sind halt einfach empfindlicher mit der Verdauung und so kam es dann auch, wie gesagt, es wurde mit zunehmenden Alter besser.

Ich habe aber auch meine Fütterung umgestellt und angepasst und inzwischen macht Felix jeden Tag nur noch richtige Würstchen.

Bei uns gibt es eine Woche lang immer nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, also einen Tag VetConcept Strauss, am nächsten Tag VetConcept Lamm, am nächsten Tag VetConcept Kaninchen usw. am Freitag ist Mischtag, da gibt es meist eine kleine Dose Fisch, Bozita Häppchen in Gelee, Animonda Schälchen usw. und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke da geht es dann z.B. weiter mit Macs und auch wieder nur eine Sorte pro Tag.

Mein aktueller Fütterungsplan sieht im Moment so aus:

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 600-800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature oder Porta 21 je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trockenfutter (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #10
Wir haben ein komplettes Kotprofil vom Labor Diamedis machen lassen , mit allem drum und dran. Kot wurde über 3 Tage gesammelt.
Noch dazu kam beim Tierarzt ein Giarden Schnelltest ebenfalls mit 3 Tagen kot dazu ( Abstand der Untersuchungen waren ca 6 Wochen.

Hallo,

was genau beinhaltet mit allem drum und dran? Tritrichomonas Foetus auch? Die muss man extra angeben, was ist mit Hämolysierenden E.Colis? Hast du den schriftlichen Befund daheim, das alles ohne Befund war?

lg Juli

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #11
Hallo,

was genau beinhaltet mit allem drum und dran? Tritrichomonas Foetus auch? Die muss man extra angeben, was ist mit Hämolysierenden E.Colis? Hast du den schriftlichen Befund daheim, das alles ohne Befund war?

lg Juli

Ja ich habe mich vorher informiert was getestet werden sollte. Alles bakterische etc. war auch dabei , anbei noch der Befund.

Anhänge

• Befund_963309.pdf
    36,8 KB · Aufrufe: 13
  • Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #12
Hallo,

Tritrichomonas fehlen soweit ich das gesehen habe und zu:

E.coli var. non haemolyticus (ICD B96.2!)

dem Satz würde ich im Labor anrufen und nachfragen. vor allem auch ob hämolysierende E.Colis überhaupt getestet wurden, bzw was genau das da oben heißt. Weil die normalen e.colis gehören in jede Katze, verursachen auch keinen Durchfall, die hämolysierenden e.colis verursachen Durchfall, gehören nicht in die Katze und sind behandlungsbedürftig.

Ich bin auf die Seite gestossen, aber so richtig werde ich nicht schlau daraus. Gibts die nummern nur wenn was gefunden wird? Oder was genau bedeutet es?

lg Juli

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #13
Huhu!

Ich bin auf die Seite gestossen, aber so richtig werde ich nicht schlau daraus. Gibts die nummern nur wenn was gefunden wird? Oder was genau bedeutet es?

Soweit ich das verstanden habe, ja.

Diese Nummern stehen auch immer auf der Ausfertigung der Krankschreibung für die Krankenkasse drauf, die man vom Arzt bekommt. Meine letzte Nummer sagt Erkrankungen der Atemwege und das war auch meine Diagnose.

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #14
Also bedeutet das nach aktueller Lage das sie an E-Colis leidet?

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #15
Also bedeutet das nach aktueller Lage das sie an E-Colis leidet?
Sieht so aus. Es ISF aber definitiv kein großes Kotprofil, da fehlt noch so einiges (Viren, Antibiogramm, Hefen, Einzeller...)

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #16
Sieht so aus. Es ISF aber definitiv kein großes Kotprofil, da fehlt noch so einiges (Viren, Antibiogramm, Hefen, Einzeller...)

Gut , das war von dem Labor das große Standardprofil, hatte denen auch die Lage erklärt und sie meinten das Profil würde ausreichen ..

E-Colis werden behandelt mit was ? Jemand zufällig Erfahrung ? Oder ab zum Arzt ?

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #17
Ich kenn es auch nur so, dass eindeutig da steht: "hämolysierende E.Coli" (mäßig oder stark) erhöht. Dann wäre die Sache klar.

Das hieße erneut Kot sammeln, einschicken (an ein anderes Labor wenn möglich) und ein Antibiogramm erstellen lassen. Dann Antibiotika, Toiletten und Näpfe auskochen und hoffen. E.Colis sind sehr schwierig kleinzukriegen.
Ich würde aber wirklich als erstes versuchen herauszufinden, was genau der Befund bedeuten soll.

• Dauerhafter Durchfall/Brei Kot Beitrag #18
Gut , das war von dem Labor das große Standardprofil, hatte denen auch die Lage erklärt und sie meinten das Profil würde ausreichen ..

E-Colis werden behandelt mit was ? Jemand zufällig Erfahrung ? Oder ab zum Arzt ?

Hämolysierende E.colis, normale werden nicht behandelt. Ich hab sie mit Baytril über 3 wochen in den Griff bekommen. Synulox wirkte laut Antibiogramm zwar auch, brachte aber null. ausgekocht hab ich allerdings nichts, weder Näpfe, noch Klos, sondern normal sauber gemacht.

Ich würde erst anrufen und nachfragen was genau das bedeutet. Das Labor kann dir darüber erst einmal Auskunft geben, oder der Tierarzt. Ich würde allerdings direkt das Labor anrufen.

lg Juli

Thema:

Dauerhafter Durchfall/Brei Kot

Dauerhafter Durchfall/Brei Kot - Ähnliche Themen

Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall: Hallo liebe Leute, Unser 10 Monate alter Yuki hat seit 2-3 Wochen zur Hälfte geformten, zur Hälfte wässrigen Kot. Es ist kein Blut mit dabei...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Gelber Kot: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Meine Katze (ca. 1½) war gerade auf dem Klo und plötzlich kam...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten