• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Loch im Zahn

Diskutiere Loch im Zahn im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Jetzt hab ich mich ins Café gesetzt. Also muss du mit einer Antwort leben ? Also, auf eine Fahne habe ich nicht geachtet. Ich war damals froh...
  • Loch im Zahn Beitrag #21
Jetzt hab ich mich ins Café gesetzt. Also muss du mit einer Antwort leben ?

Also, auf eine Fahne habe ich nicht geachtet. Ich war damals froh, eine Empfehlung zu bekommen und nach dem Umzug waren wir wieder in der Klinik, wo wir zuerst waren. Vllt ist ja jemand in deiner Nähe, der dir einen Arzt empfehlen kann.

Sauer auf Ärzte... Ganz ehrlich? Die meisten wissen es einfach nicht besser. Sie denken sich dann auch einfach nix dabei. Nicht zu sagen was los ist, ist in meinen Augen aber auch nicht das Wahre.

Ich frage prinzipiell nach, wenn mir der Arzt nicht alles sagt. Ich bin von Natur aus aber auch ein Mensch, der immer vorher recherchiert und sich informiert, um eben nicht so dazustehen.

Wütend auf dich selbst... Lass das. Bringt nämlich nix außer Frust. Mach es einfach anders in der Zukunft, damit hilfst du dir mehr.

Wahrscheinlich war es damals FORL. Das ist eine ganz gemeine Krankheit.

Und ja, Augen zu und durch ist die beste Variante bei schmerzen. Hat Bacon auch so gemacht.

• Loch im Zahn Beitrag #22
Mach Dich bitte nicht verrückt. Ich kenne Menschen, die vom Fach sind und trotzdem nicht gemerkt haben, dass ihre Katzen Zahnschmerzen haben!

Ich würde mir ehrlich gesagt vor allem die Bewertungen anschauen. Die beste Ausbildung nützt nicht immer was...

Wenn Du denen sagst, dass Dein Haus-Tierarzt von Forl sprach und Du das näher abgeklärt haben möchtest sollten die was damit anfangen können. Ich sprech es als Wort aus. Zumindest hat mich noch niemand doof angeschaut :mrgreen:

Anfangs hab ich mich auch wegen Futter verrückt gemacht. Meine TÄ (mit Fachausbildung, also vermutlich "nur rotes Fähnchen"?) sagt eben auch: mein weiß nicht, was die tatsächlichen Ursachen sind.

• Loch im Zahn Beitrag #23
Vielen Dank Ihr Lieben! :)
Dickes Bussi für eure tollen Antworten! :)

Leider machen beide Praxen erst um 9 auf...
(warum sind nicht alle Menschen wie ich Frühaufsteher? :mrgreen: )

Und beide Praxen haben super tolle Bewertungen... Also nehme ich erst mal die, die am nächsten ist (wobei der Unterschied nicht groß ist).

Und ich will eine Praxis mit Inhalatationsnarkose - die ist schonender, oder? Aiko hat sich gestern die Seele aus dem Leib gek**** (mit Spritz-Narkose) :-(

• Loch im Zahn Beitrag #24
Ich würde wetten, dass beide Inhalationsnarkosen anbieten, weil es (nicht nur) bei Zahnoperationen sicherer ist. So können keine Zahnsplitter eingeatmet werden.

Übrigens habe ich einen Zahnarzt abgelehnt, der andere Ärzte zum Facharzt ausbildet - weil er mir tierisch unsympathisch war.

• Loch im Zahn Beitrag #25
Huhu!
Ach Mensch, Du Arme und auch, armer Aiko! Ich kann verstehen, dass Du Dir Vorwürfe machst. Das würde mir nicht anders gehen.
Man leidet ja auch immer so schrecklich mit.

Ich möchte noch etwas korrigieren.
Resorption bedeutet nicht, dass etwas abgestoßen wird.
Resorption bedeutet, dass etwas aufgenommen wird, vom Körper. Er resorbiert zum Beispiel eine Flüssigkeit ins Zellinnere.

Und ich muss gestehen: ich werde gerade ein bisschen wütend auf meine Haus-TÄ... :-( Die hat mir nichts von der Brisanz erklärt, so rein gar nichts. Sie hat nicht mal gesagt, dass das FORL ist. Erst auf meinen Anruf hin. :-(

Ich werde auch gerade so ein bisschen wütend auf mich selber... :-(
Ich vertraue zu sehr anderen Menschen. Besonders wenn sie einen Doktor-Titel haben... :-(

Als Aiko zu mir kam, mussten ihm bereits noch im Tierheim zwei Zähne gezogen werden. Auch da hat mir niemand was von FORL gesagt. :-( Wahrscheinlich war das da schon ausgebrochen...

Oh man. Ich dachte "die TÄ würde mir schon sagen wenn es was schlimmes wäre" ...
:-(

Ach mein armer Aiko!

Das erklärt auch, warum er so schlingt beim Fressen. Wahrscheinlich tut es ihm irre weh... je schneller er frisst desto schneller ist's vorbei. :-(

Die Wut auf Deinen Tierarzt kann ich in dem Fall auch sehr gut verstehen.
Da musst Du nach OP anrufen und fragen, ob es FORL war?
Also das hätten sie Dir bei Abholung sagen müssen.

Wurde eigentlich dental geröngt?

Mit dem blinden Vertrauen in die Ärzte, bist Du nicht allein.
Ich glaube, dass ganz viele Tierhalter blind darauf vertrauen, was der Tierarzt sagt.
Ich kann wirklich nur immer wieder jeden ermutigen, zu hinterfragen. Ganz egal, um was es geht.
Auch selbst zu recherchieren, wenn man weiß um welche Erkrankung es sich handelt, macht immer Sinn.
Es gibt Tierärzte, die ziehen einfach eine Spritze auf und jagen die in den Pelz. Also wirklich, ich frage immer, was das ist und warum das jetzt gespritzt werden soll. (Entweder bin ich dann einverstanden, oder nicht)
Natürlich bin ich kein Tierarzt und in der Regel, machen die Behandlungen ja auch Sinn. Aber manchmal eben auch nicht.

Ich wünsche Deinem Aiko, dass er ganz schnell wieder schmerzfrei ist und das Du an einen guten Zahnarzt gerätst.

Liebe Grüße
Melanie

• Loch im Zahn Beitrag #26
Klar. Resorbieren und absorbieren... Ich hab Dummfug erzählt, Mello hat recht!

• Loch im Zahn Beitrag #27
Oje... dann kapier ich jetzt noch weniger was FORL ist. Ich hatte das so verstanden, dass diese Dontoklasten sich gegen den Zahn wenden und diesen abbauen. Aber wenn Resorption jetzt was ganz was anderes bedeutet dann bin ich raus...

???

Nein, meine TÄ hat mir leider nichts erklärt. Drum war ich ja in keiner Weise besorgt. Zahn ziehen - kommt in den besten Familien vor. Auch ich hab schon eine Brücke... Na wie auch immer.

Ich will eigentlich schon davon ausgehen, dass ein Tierarzt einen Druchblick hat. Darum hat er ja studiert und nicht ich. Ich gehe eigentlich schon mit dem Anspruch zum Tierarzt, dass er mir alles wichtige sagt. Und nicht dass ich hinterher in einem Forum erfahren mss, wie schlecht es meinem Kater in Wirklichkeit geht... :-( Oh man. :-(

Termin: hab leider erst Ende Monat einen Termin bekommen :-( (bzw früher krieg ich keinen Urlaub, und dafür brauch ich einen Tag Urlaub weil ich um 8:30 da sein muss...)

Da musst Du nach OP anrufen und fragen, ob es FORL war?
Ja.
Also das hätten sie Dir bei Abholung sagen müssen.

Ich finde sogar schon viel früher. Er hatte ja schon lange Mundgeruch. Da hieß es nur "das sollten wir uns auch mal anschauen". Da (das war vor ca. zwei Monaten) hätte es schon heißen müssen "Verdacht auf FORL".

Aber ich finde, sowas muss vom Tierarzt kommen. Wenn der Tierarzt mir keine Dringlichkeit vermittelt - da komm ich doch nicht auf die Idee dass es 5 vor 12 sein könnte...

Wurde eigentlich dental geröngt?

Nein.

Ich wünsche Deinem Aiko, dass er ganz schnell wieder schmerzfrei ist und das Du an einen guten Zahnarzt gerätst.

Danke dir!

Sein Mundgeruch ist glaub weg (muss mal riechen) :)

Darf ich eigentlich sowas hier schreiben? Ist ja schon ziemliche Kritik ...
?

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Zahn Beitrag #28
Ich lass mich gerne korrigieren aber verstanden hab ich das so: bei Katzen fallen die Milchzähne ohne Wurzel aus. Diese Wurzel muss dann vom Körper "aufgelöst" werden. Bei Forl-Katzen wurde dieses Programm nach dem Zahnwechsel nicht gestoppt und gesunde bleibende Zähne werden weiter aufgelöst?

Ende des Monats ist Mist. Aber so hart es ist: wenn er frißt und auch sonst einigermaßen drauf wirkt werdet ihr da vermutlich durch müssen. Ich musste damals auch glaub eine Woche auf die OP warten.

• Loch im Zahn Beitrag #29
Diese Wurzel muss dann vom Körper "aufgelöst" werden. Bei Forl-Katzen wurde dieses Programm nach dem Zahnwechsel nicht gestoppt und gesunde bleibende Zähne werden weiter aufgelöst?

Ja, so hatte ich das auch verstanden.

Aber wie passt dann das hier dazu?

Ich möchte noch etwas korrigieren.
Resorption bedeutet nicht, dass etwas abgestoßen wird.
Resorption bedeutet, dass etwas aufgenommen wird, vom Körper. Er resorbiert zum Beispiel eine Flüssigkeit ins Zellinnere.

Was wird dann vom Körper aufgenommen? Der Zahn? Wohin?
?

• Loch im Zahn Beitrag #30
Naja, wenn Du zum Beispiel einen Bluterguss hast muss der Körper das "überschüssige" Material auch auflösen und langsam übers Blut abtransportieren. Genauso geht das wohl auch mit Zahnsubstanz :shock: (und zwar unter Umständen rasend schnell. Bei Joschi waren es keine vier Wochen von "scheinbar alles gut" nach "man sieht von außen das Loch").

• Loch im Zahn Beitrag #31
ok, dann passt das mit dem "auflösen" aber schon. Der Zahn wird aufgelöst.
Ok.

So schnell... krasss... :shock:

Oh fruchtbar! Weil ich jetzt so viel nach Zähnen gegoogelt hab, krieg ich hier lauter Werbung für Zahnimplantate angezeigt :shock: :roll::twisted:

• Loch im Zahn Beitrag #32
Du willst doch nicht etwa sagen, dass Du Deinem Süßen den Zahnersatz verweigern willst? :mrgreen:

• Loch im Zahn Beitrag #33
Ich wollte den Begriff "Resorption" erklären.
Und ja, so verstehe ich es auch. Das Zahnmaterial, welches abgebaut wird, wird vom Körper resorbiert.

Das Du den Termin erst zum Ende des Monats bekommen hast, ist nicht zu ändern.
Ich muss auch noch auf das Eintreffen des Gerätes, bei meinem Tierarzt warten. Versprochen wurde es ihm zu Mitte Mai.
Allerdings bekommt mein Kater ja Metacam wegen der Arthrose und seitdem er das bekommt, geht es ihm insgesamt irgendwie besser. Er frisst auch wieder mehr Nassfutter.

Ja Shina, mir wäre es auch lieber dem Tierarzt blind vertrauen zu können.
Das ist aber nicht möglich.
Das ist auch bei meinem Hausarzt nicht möglich.;-)

Und ja, ich glaube schon, dass Du diese Kritik hier äußern darfst.
Du hast den Tierarzt ja nicht benannt.

Liebe Grüße
Melanie

• Loch im Zahn Beitrag #34
Die Kritik ist OK. Wenn du jetzt sagst, Doktor Hambummel hat meine Katze falsch behandelt, das können wir so nicht stehen lassen. Hast du ja aber nicht.

Wenn Aiko gerade erst eine OP hatte macht es Sinn zu warten. Narkosen sind auch nicht ohne.

• Loch im Zahn Beitrag #35
Ok, da ich im Moment nichts tun kann außer auf den Termin zu warten, habe ich viel Zeit nachzudenken.

Ich lese überall, dass FORL extreme Schmerzen verursacht und würde gern ergründen wieso. Ist da irgendwie ein Nerv oder so? Vermutlich. Aber ich habe noch keine Erklärung gefunden: das verursacht Schmerzen, weil da ein Nerv rumliegt.

Ich versuche zu ergründen, ob es Meinungen geben könnte, die sagen "ist erst dann schlimm, wenn die Katze nicht mehr frisst" .

Ich suche keinen Ausweg, der Termin Ende Mai steht. Ich will nur verstehen.

?

• Loch im Zahn Beitrag #36
Klar hat der kätzische Zahn auch einen Nerv und wer mal richtig Zahnschmerzen hatte, weiß, wie schlimm dieser Nervschmerz ist.

Wenn die Katze nicht frisst, stirbt sie.
Also frisst sie auch unter starken Schmerzen.
Allerdings sieht man oftmals, dass Schmerzen vorhanden sind.
Viele Katzen legen den Kopf dann sehr zur Seite beim "Kauen", lassen das Futter immer wieder fallen, speicheln, schreien bei der Futteraufnahme, schlingen hastig, können plötzlich kein Nassfutter oder Trockenfutter mehr fressen usw

Dein Interesse kann ich gut verstehen.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Loch im Zahn Beitrag #37
Klar hat der kätzische Zahn auch einen Nerv und wer mal richtig Zahnschmerzen hatte, weiß, wie schlimm dieser Nervschmerz ist.

Wenn die Katze nicht frisst, stirbt sie.
Also frisst sie auch unter starken Schmerzen.
Allerdings sieht man oftmals, dass Schmerzen vorhanden sind.
Viele Katzen legen den Kopf dann sehr zur Seite beim "Kauen", lassen das Futter immer wieder fallen, speicheln, schreien bei der Futteraufnahme, schlingen hastig, können plötzlich kein Nassfutter oder Trockenfutter mehr fressen usw

Dein Interesse kann ich gut verstehen.:)

Liebe Grüße
Melanie

Danke!!
:)

Das lernen die Tierärzte im Studium, oder?

• Loch im Zahn Beitrag #39
Was genau lernen sie?

Schmerzen zu deuten oder FORL zu erkennen?

Manchmal bin ich mir bei beidem nicht ganz sicher.:?

Hast Du diesen Beitrag gelesen?

Da wirds einem schon schlecht.

kann ich leider erst zu Hause lesen (WebFilter von der Arbeit schlägt zu)...

Noch eine Frage:
wenn einer Katze ein Zahn gezogen werden muss, ist es dann immer FORL ? Oder kann es auch sein, dass ein Zahn aus ganz anderen Gründen gezogen werden muss?

Thema:

Loch im Zahn

Loch im Zahn - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Frisst nicht gut - Zähne oder Antibiotikum?: Ihr lieben, nach Meemaws Zahn-OP, die ja wegen immer wieder aufkommendem Schleims(?) im Beatmungsschlauch recht früh abgebrochen wurde, scheint...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Loch unter der Bauchdecke: Ich bin ganz entsetzt!!! War mit Zura zum Impftermin beim Tierarzt und der hat beim Abtasten des Bauchs ein 5mm kleines Loch unter der Bauchdecke...
Zahn O.P: Hallo, ich melde mich mal wieder mit der kleinen (alten) Lucy. Es war ja einige Zeit ein Problem mit ihren Zähnen.Also speziell ein Zahn. Da ist...
Oben Unten