09.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #41 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Es gibt unzählige Gründe einen Zahn entfernen zu müssen. Zwei Gründe habe ich in dem Thema beschrieben, spontan fällt mir noch Parodontose ein (der Grund, wieso bei alten Katzen ohne Forl dennoch Zähne ausfallen), Verletzungen durch Unfälle, eine autoimmune Reaktion in Form einer ZFE durch fiv... Es gibt da wirklich viel. Am häufigsten ist aber tatsächlich forl.
Es gibt unzählige Gründe einen Zahn entfernen zu müssen. Zwei Gründe habe ich in dem Thema beschrieben, spontan fällt mir noch Parodontose ein (der Grund, wieso bei alten Katzen ohne Forl dennoch Zähne ausfallen), Verletzungen durch Unfälle, eine autoimmune Reaktion in Form einer ZFE durch fiv... Es gibt da wirklich viel. Am häufigsten ist aber tatsächlich forl.
09.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #42 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Danke Ihr Beiden! Jetzt muss ich doch mal fragen - so ungefähr... womit muss ich rechnen? Aus dem Ärmel schütteln kann ich's leider nicht, also muss ich planen, irgendwie... nur ganz grob, ganz ungefähr, ich rechne mal mit einem 4-stelligen Rechnungsbetrag? Kommt das in etwa hin?
Danke Ihr Beiden! Jetzt muss ich doch mal fragen - so ungefähr... womit muss ich rechnen? Aus dem Ärmel schütteln kann ich's leider nicht, also muss ich planen, irgendwie... nur ganz grob, ganz ungefähr, ich rechne mal mit einem 4-stelligen Rechnungsbetrag? Kommt das in etwa hin?
09.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #43 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Auch das ist in dem Thema zu finden. Je nach dem was gemacht wird, wird die Rechnung ausfallen. Nur für eine Zahnsanierung, röntgen, Narkose und Blutbild habe ich 430€ bezahlt vor... 4? Jahren...
Auch das ist in dem Thema zu finden. Je nach dem was gemacht wird, wird die Rechnung ausfallen. Nur für eine Zahnsanierung, röntgen, Narkose und Blutbild habe ich 430€ bezahlt vor... 4? Jahren...
09.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #44 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Dentalröntgen, Blutbild, einen Zahn rausoperieren waren ca. 500.-- Euro. Wobei schon das Blutbild an die 100.-- Euro gekostet haben dürfte. Eine Röntgenaufnahme waren "goldige" 11.-- Euro. Allerdings braucht es davon viele :???:
Dentalröntgen, Blutbild, einen Zahn rausoperieren waren ca. 500.-- Euro. Wobei schon das Blutbild an die 100.-- Euro gekostet haben dürfte. Eine Röntgenaufnahme waren "goldige" 11.-- Euro. Allerdings braucht es davon viele :???:
09.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #45 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Mit 11€ bist du günstig weggekommen. Ich meine wir waren bei.... 20 oder so pro Aufnahme, 6 pro Katze wurden gemacht
Mit 11€ bist du günstig weggekommen. Ich meine wir waren bei.... 20 oder so pro Aufnahme, 6 pro Katze wurden gemacht
10.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #46 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Patentante schrieb: Dentalröntgen, Blutbild, einen Zahn rausoperieren waren ca. 500.-- Euro. Wobei schon das Blutbild an die 100.-- Euro gekostet haben dürfte. Eine Röntgenaufnahme waren "goldige" 11.-- Euro. Allerdings braucht es davon viele :???: Zum Vergrößern anklicken.... Ein Zahn! 500 Euro! Was mach ich, wenn Aiko alle Zähne lassen muss? Dann bin ich tatsächlich pleite... :-( Ich hab schon ein bisschen Puffer, aber garantiert keine 5000 Euro. Wieviel Zähne hat so eine Katze? Und: ich möchte auch eher nicht, dass bei Aiko alle Zähne prophylaktisch gezogen werden. Wäre sowas sinnvoll? Aber vermutlich sollte ich erst mal die Röntgenbilder abwarten... ;-) Zuletzt bearbeitet: 10.05.2017
Patentante schrieb: Dentalröntgen, Blutbild, einen Zahn rausoperieren waren ca. 500.-- Euro. Wobei schon das Blutbild an die 100.-- Euro gekostet haben dürfte. Eine Röntgenaufnahme waren "goldige" 11.-- Euro. Allerdings braucht es davon viele :???: Zum Vergrößern anklicken.... Ein Zahn! 500 Euro! Was mach ich, wenn Aiko alle Zähne lassen muss? Dann bin ich tatsächlich pleite... :-( Ich hab schon ein bisschen Puffer, aber garantiert keine 5000 Euro. Wieviel Zähne hat so eine Katze? Und: ich möchte auch eher nicht, dass bei Aiko alle Zähne prophylaktisch gezogen werden. Wäre sowas sinnvoll? Aber vermutlich sollte ich erst mal die Röntgenbilder abwarten... ;-)
10.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #47 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Sowas ist eindeutig nicht sinnvoll. Bei Bacon wurden 13 Zähne entfernt, in einer recht teuren Klinik. Dazu ein Tag Station weil sie nicht richtig warm wurde nach der Narkose und ein großes Blutbild. Zusammen etwas über 900€. Es geht günstiger!
Sowas ist eindeutig nicht sinnvoll. Bei Bacon wurden 13 Zähne entfernt, in einer recht teuren Klinik. Dazu ein Tag Station weil sie nicht richtig warm wurde nach der Narkose und ein großes Blutbild. Zusammen etwas über 900€. Es geht günstiger!
10.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #48 Fussel_69 Beiträge 7.940 Reaktionspunkte 3.064 Moin Also bei Lea wurden vor 2 Jahren auch alle Zähne, außer die fangzähne, auf einmal entfernt. Diese waren aber auch alle kaputt. Hat alles zusammen mit dentalröntgen um die 500 Euro gekostet.
Moin Also bei Lea wurden vor 2 Jahren auch alle Zähne, außer die fangzähne, auf einmal entfernt. Diese waren aber auch alle kaputt. Hat alles zusammen mit dentalröntgen um die 500 Euro gekostet.
10.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #49 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Ok, das beruhigt mich. Dann wird's wohl doch eher nicht ganz so teuer wie ich mir das gerade vorstelle. Puh.
Ok, das beruhigt mich. Dann wird's wohl doch eher nicht ganz so teuer wie ich mir das gerade vorstelle. Puh.
10.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #50 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Wenn ich Zeit hab such ich mal die Rechnung. Aber nein, 10 Zähne sind dann keine 5000.-- Euro ;-) So. Hab die Rechnung gesucht. Erinnerung ist ein trügerisch Ding! Es waren 380.-- Euro. Und da war noch ne Impfung für Zoe dabei. Frag einfach mal Deinen Tierarzt womit Du rechnen musst. Aber vierstellig glaub ich nicht, selbst wenn mehrere Zähne raus müssten. Die eigentliche Extraktion (Test: Extraktion schwierig!) waren 24.-- Euro netto.
Wenn ich Zeit hab such ich mal die Rechnung. Aber nein, 10 Zähne sind dann keine 5000.-- Euro ;-) So. Hab die Rechnung gesucht. Erinnerung ist ein trügerisch Ding! Es waren 380.-- Euro. Und da war noch ne Impfung für Zoe dabei. Frag einfach mal Deinen Tierarzt womit Du rechnen musst. Aber vierstellig glaub ich nicht, selbst wenn mehrere Zähne raus müssten. Die eigentliche Extraktion (Test: Extraktion schwierig!) waren 24.-- Euro netto.
11.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #51 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Vielen lieben Dank für's raussuchen!!! (gibt's hier einen Bussi-Smilie?) gefunden: Eins geht in meinem Kopf aber noch nicht so ganz zusammen: hab gelesen: wenn FORL, dann keine Heilung. Wenn FORL, dann kann es ganz schnell gehen. Und die "entarteten" Odontoklasten machen vor nichts halt. Dann wäre es ja eigentlich theoretisch durchaus sinnvoll, alle Zähne zu ziehen. Auch wenn ich mich noch so sehr dagegen sträube. Wenn alle Zähne weg sind, haben die Odontos kein Futter mehr. Solange noch ein Zahn übrig ist, wird dieser gnadenlos angegriffen. Ist das so? Oder was sehe ich da noch falsch?
Vielen lieben Dank für's raussuchen!!! (gibt's hier einen Bussi-Smilie?) gefunden: Eins geht in meinem Kopf aber noch nicht so ganz zusammen: hab gelesen: wenn FORL, dann keine Heilung. Wenn FORL, dann kann es ganz schnell gehen. Und die "entarteten" Odontoklasten machen vor nichts halt. Dann wäre es ja eigentlich theoretisch durchaus sinnvoll, alle Zähne zu ziehen. Auch wenn ich mich noch so sehr dagegen sträube. Wenn alle Zähne weg sind, haben die Odontos kein Futter mehr. Solange noch ein Zahn übrig ist, wird dieser gnadenlos angegriffen. Ist das so? Oder was sehe ich da noch falsch?
11.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #52 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Theoretisch ist das richtig. Praktisch gesehen reagieren die Zähne oft unterschiedlich auf die Odontoklasten. Das schrieb ich auch im Infothema ;-) Es kann passieren, dass der eine oder andere Zahn gar nicht erkrankt, dann würdest du gesunde Zähne ohne Grund extrahieren.
Theoretisch ist das richtig. Praktisch gesehen reagieren die Zähne oft unterschiedlich auf die Odontoklasten. Das schrieb ich auch im Infothema ;-) Es kann passieren, dass der eine oder andere Zahn gar nicht erkrankt, dann würdest du gesunde Zähne ohne Grund extrahieren.
24.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #53 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Vorgestern hatte Aiko seinen "großen Tag"... Ich bin noch immer einigermaßen erschüttert. 12 Zähne wurden gezogen. Der arme Kerle. Ich kann im Moment nicht abschätzen, wie es Aiko geht. Er bekommt Metacam, und frisst, aber viel weniger als gewohnt. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Die Röntgenbilder waren echt erschreckend. Ich suche noch immer nach einer Erklärung, warum so viele Tierärzte das so völlig falsch einschätzen. Könnte es vielleicht die Meinung geben, dass das nicht so schlimm ist? Dass die Katze trotzdem damit zurecht kommt? Ich würde es gern verstehen... Ich hoffe mein süßer Schatz erholt sich schnell! Ach ja, der Tierarzt sagte noch, dass man nicht mehr FORL sagt. Nur noch RL, vielleicht grad mal noch ORL. Aber RL ist akutell.
Vorgestern hatte Aiko seinen "großen Tag"... Ich bin noch immer einigermaßen erschüttert. 12 Zähne wurden gezogen. Der arme Kerle. Ich kann im Moment nicht abschätzen, wie es Aiko geht. Er bekommt Metacam, und frisst, aber viel weniger als gewohnt. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Die Röntgenbilder waren echt erschreckend. Ich suche noch immer nach einer Erklärung, warum so viele Tierärzte das so völlig falsch einschätzen. Könnte es vielleicht die Meinung geben, dass das nicht so schlimm ist? Dass die Katze trotzdem damit zurecht kommt? Ich würde es gern verstehen... Ich hoffe mein süßer Schatz erholt sich schnell! Ach ja, der Tierarzt sagte noch, dass man nicht mehr FORL sagt. Nur noch RL, vielleicht grad mal noch ORL. Aber RL ist akutell.
24.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #54 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Das kommt auch auf den Arzt an. Es hat wohl nun auch Fälle bei Hunden gegeben, wenn auch sehr viel seltener als bei Katzen.
Das kommt auch auf den Arzt an. Es hat wohl nun auch Fälle bei Hunden gegeben, wenn auch sehr viel seltener als bei Katzen.
24.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #55 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Eine gravierende Veränderung an Aiko konnte ich schon feststellen. Er liegt ja gern in der Lücke auf dem Tisch zwischen Laptop und mir, in meinen Armen. Oft hält er mir dann seinen Bauch hin. Wenn ich ihn früher gestreichelt habe, hat er das maximal 30 Sekunden lang zugelassen. Dann hat er meine Hand umklammert und zugebissen. Heute lag er auch da, ich streichelte seinen Bauch - und er ließ es geschehen! Geschlagene 5 Minuten lang! Ohne mit dem Schwanz zu peitschen, ohne die Ohren anzulegen, ohne zuzubeißen. Zufall? Oder tatsächlich weil er keine Schmerzen mehr hat?
Eine gravierende Veränderung an Aiko konnte ich schon feststellen. Er liegt ja gern in der Lücke auf dem Tisch zwischen Laptop und mir, in meinen Armen. Oft hält er mir dann seinen Bauch hin. Wenn ich ihn früher gestreichelt habe, hat er das maximal 30 Sekunden lang zugelassen. Dann hat er meine Hand umklammert und zugebissen. Heute lag er auch da, ich streichelte seinen Bauch - und er ließ es geschehen! Geschlagene 5 Minuten lang! Ohne mit dem Schwanz zu peitschen, ohne die Ohren anzulegen, ohne zuzubeißen. Zufall? Oder tatsächlich weil er keine Schmerzen mehr hat?
24.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #56 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Wie geht es Aiko denn heute? Erstmal ist ja schön, dass er alles hinter sich hat! Tja, warum schätzen einige Tierärzte das so falsch ein? Keine Ahnung. Die einfachste Erklärung wäre wohl, weil sie es nicht besser wissen, sie nicht interessiert sind. Eine schlimme Erklärung wäre, wenn sie selbst kein dentales Röntgengerät haben, lieber selbst zu "diagnostizieren" und selbst zu operieren. Hm, das mit dem Bauch kraulen beobachte mal. Wenn es so bleibt, würde ich sagen, dass es daran liegt, dass er keine Schmerzen mehr hat.
Wie geht es Aiko denn heute? Erstmal ist ja schön, dass er alles hinter sich hat! Tja, warum schätzen einige Tierärzte das so falsch ein? Keine Ahnung. Die einfachste Erklärung wäre wohl, weil sie es nicht besser wissen, sie nicht interessiert sind. Eine schlimme Erklärung wäre, wenn sie selbst kein dentales Röntgengerät haben, lieber selbst zu "diagnostizieren" und selbst zu operieren. Hm, das mit dem Bauch kraulen beobachte mal. Wenn es so bleibt, würde ich sagen, dass es daran liegt, dass er keine Schmerzen mehr hat.
24.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #57 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 yodetta schrieb: Wie geht es Aiko denn heute? Zum Vergrößern anklicken.... Ich traue mir nicht mehr zu, diese Frage kompetent zu beantworten. :-( Ich dachte zwei Jahre lang ihm geht es gut. Die TÄ hat gesagt ihm geht es gut... Na wie auch immer - ich finde er ist heute sehr kuschelbedürftig. Sucht meine Nähe, will auf meinen Schoß, in meinem Arm liegen. Toilette funktioniert. Fressen tut er noch immer wenig (für seine Verhältnisse). Wobei er durchaus nach Leckerlies giert - hab heute eine Tüte Nüsse aufgerissen, da stand er eine Mikro-Sekunde später schon parat... (er hat aber 48h Leckerlie-Verbot)... Ich würde sagen es geht ihm gut, aber wie gesagt, wer weiß das schon...
yodetta schrieb: Wie geht es Aiko denn heute? Zum Vergrößern anklicken.... Ich traue mir nicht mehr zu, diese Frage kompetent zu beantworten. :-( Ich dachte zwei Jahre lang ihm geht es gut. Die TÄ hat gesagt ihm geht es gut... Na wie auch immer - ich finde er ist heute sehr kuschelbedürftig. Sucht meine Nähe, will auf meinen Schoß, in meinem Arm liegen. Toilette funktioniert. Fressen tut er noch immer wenig (für seine Verhältnisse). Wobei er durchaus nach Leckerlies giert - hab heute eine Tüte Nüsse aufgerissen, da stand er eine Mikro-Sekunde später schon parat... (er hat aber 48h Leckerlie-Verbot)... Ich würde sagen es geht ihm gut, aber wie gesagt, wer weiß das schon...
24.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #58 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Och Mensch! Das ist echt doof, dass wir oftmals die Probleme/Schmerzen nicht mitbekommen.:-( Ich kann Dich verstehen. Warum hat er denn Leckerli-Verbot?
Och Mensch! Das ist echt doof, dass wir oftmals die Probleme/Schmerzen nicht mitbekommen.:-( Ich kann Dich verstehen. Warum hat er denn Leckerli-Verbot?
24.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #59 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wenn alle Backenzähne auf mal fehlen, kann das schon mal unter Spannung stehen. Deshalb kein hartes Futter Melli.
Wenn alle Backenzähne auf mal fehlen, kann das schon mal unter Spannung stehen. Deshalb kein hartes Futter Melli.
24.05.2017 Loch im Zahn Beitrag #60 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Ah okay, danke. Ich dachte, die werden dann eh nur abgeschluckt.