• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Loch im Zahn

Diskutiere Loch im Zahn im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das kommt drauf an. Die Leckerlies die es hier gibt, werden mitunter ziemlich lange gekaut (Trockenfleisch), zum Klickern gibt es winzige Fitzel.
  • Loch im Zahn Beitrag #61
Das kommt drauf an. Die Leckerlies die es hier gibt, werden mitunter ziemlich lange gekaut (Trockenfleisch), zum Klickern gibt es winzige Fitzel.

• Loch im Zahn Beitrag #62
Klar.
Ich hatte jetzt an Trockenfutter-Leckerli gedacht!:oops::lol:

• Loch im Zahn Beitrag #63
Also Leckerlies werden hier sehr intensiv gekaut. Joschi sollte theoretisch nach der OP von einem Zahn auch 10 Tage nichts festes bekommen. Praktisch bei einem Freigänger... naja :mrgreen:

Gute Besserung dem armen Kerlchen. Mir macht es Angst wenn ich das lese. Man kann einfach nicht jede gesunde Katze vorsichtshalber zweimal im Jahr in Narkose legen lassen wenn es keinerlei erkennbaren Grund dafür gibt :-?

• Loch im Zahn Beitrag #64
Und selbst das wird von Bacon (zumindest die ersten Stücke) fein säuberlich im Maul hin und her gewälzt. Tat ihr anfangs auch gut weh. Mittlerweile lutscht sie aber auch wieder ihr heißgeliebtes Ententrockenfleisch.

• Loch im Zahn Beitrag #65
Warum hat er denn Leckerli-Verbot?

Zum einen hat der Tierarzt gesagt, dass er zu dick ist (7 kg), und zum zweiten weil durch die harten Bröckchen die Nähte aufgehen könnten.

Ich beobachte weiterhin, dass er weniger frisst als vorher. Ich wage das als gutes Zeichen zu werten. Aber so ganz gelingt mir noch keine Erklärung... Früher hatte er Schmerzen, musste deswegen schlingen wie verrückt, hat nicht gemerkt ob er satt ist.
Jetzt hat er keine Schmerzen mehr und kann langsam fressen.
Gibt das einen Sinn?

Tat ihr anfangs auch gut weh.

Woran hast du das gemerkt?

rlchen. Mir macht es Angst wenn ich das lese. Man kann einfach nicht jede gesunde Katze vorsichtshalber zweimal im Jahr in Narkose legen lassen wenn es keinerlei erkennbaren Grund dafür gibt :-?

Danke schön. Wird schon. :)

Ja, ich finde das ganze auch beängstigend.

Aber das ist vielleicht ein gutes Stichwort: "erkennbar". Vielleicht hätte ich einfach nur genauer hinsehen müssen. Das viele Fressen konnte ja nicht normal sein...
Und: keinem Tierarzt mehr vertrauen. So bitter das auch ist.

• Loch im Zahn Beitrag #66
(Fast) keinem Tierarzt mehr vertrauen kann ich leider unterschreiben.

Aber ganz ehrlich: selbst als ich wußte, dass Joschi einen ganz schlimmen Zahn hat hab ich beim besten Willen kein Anzeichen von Schmerzen erkennen können. Obwohl ich ihn in der Woche bis zur OP natürlich super sorgfältig beobachtet hab. Erst einen Tag vor der OP wars dann zu erkennen (wenn man es wußte). Wir mussten uns ja unbedingt für Raubtiere entscheiden! :-?

Ich würde ja denken, er hat einfach Schmerzen von der OP und frißt deswegen langsamer.

• Loch im Zahn Beitrag #67
Sylvia, ein mal im Jahr eine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt veranschlagen. Die gucken nochmal anders drauf.

Jeder hätte Bacon die Schmerzen angesehen. Futter fallen lassen, Kopf schütteln, hochspringen und schreien. Eindeutiger geht es nicht mehr. Mira war da dezenter und hat beim Fressen nur mit dem Kopf genickt.

• Loch im Zahn Beitrag #68
Wir sind fünfmal im Jahr beim T-Zahnarzt (unsere "Hausärztin" ist Zahn-TÄ) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Zahn Beitrag #69
Dann bist du auf der sicheren Seite. Als Zahnarzt wird sie jedes Mal ins Maul schauen, auch wenn hinten eine Pfote verletzt ist (nennt sich dann allgemeine Untersuchung).

• Loch im Zahn Beitrag #70
Und wenn sie nicht dran denkt, ich tus :wink: Und ja, ich hab schon auch das Gefühl, wenn sie sagt da ist kein Anlass zur Sorge dass ich darauf vertrauen kann.

• Loch im Zahn Beitrag #71
Andere ist es aber tatsächlich bei Ärzten ohne zusätzliche Ausbildung. Mir sagten insgesamt 4 Ärzte, Mira habe keine zfe und Mundgeruch sei normal. Und bei Bacon sei keinerlei Behandlung notwendig.

• Loch im Zahn Beitrag #72
Andere ist es aber tatsächlich bei Ärzten ohne zusätzliche Ausbildung. Mir sagten insgesamt 4 Ärzte, Mira habe keine zfe und Mundgeruch sei normal. Und bei Bacon sei keinerlei Behandlung notwendig.

Ich weiß nicht, aber ich find das immer noch erschreckend... :-( das darf doch nicht sein! Dann sollen die Ärzte doch wenigstens sagen "bitte anderswo abklären lassen, ich habe nicht die Mittel dazu".

Ich würde ja denken, er hat einfach Schmerzen von der OP und frißt deswegen langsamer.

Ja... aber vor der OP hatte er ja auch Schmerzen. Das verstehe ich noch nicht. Und ich dachte, durch das Metacam ist er jetzt schmerzfrei.
?

Hab Foto hochgeladen:

Bilde ich mir die Asymmetrie ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Zahn Beitrag #73
Auch wenn es wüst geraten ist: ich denke schon, dass eine Katze auch zwischen "sinnvollen" Schmerzen (er muss die Wunden schonen) und anderen unterscheiden kann?

Erkannt hat es bei Joschi die "einfache Haustierärztin" der Praxis. Ob es jetzt daran liegt, dass sie auch "sehr gut" ist oder es einfach schon nicht mehr zu übersehen war weiß ich natürlich nicht.

Aber ganz ehrlich: wenn ich mir anschaue, was menschliche Ärzte für einen haarsträubenden Unfug verzapfen muss man sich eigentlich nicht wundern...

Wurde nur auf einer Seite gezogen? Hast Du ein Vergleichsfoto?

Und ganz klar: wenn Du unsicher bist würde ich morgen lieber nochmal kontrollieren lassen!

Nachtrag: ich seh sowas immer sehr schlecht. Du meinst die "Beule" rechts? Kannst du ihn vorsichtig abtasten. Ich find da merkt man besser, ob was geschwollen ist. Katzenfell täuscht oft sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Zahn Beitrag #74
Hab mal n Foto vor 1 Jahr eingestellt. Könnte mir schon vorstellen, dass da noch alles geschwollen ist. Es wurden Zähne auf beiden Seiten gezogen. Hab auch einen Zahnstatus bekommen, aber aus dem werde ich nicht schlau...

Ich ruf da morgen an, schon allein um auch für Doby einen Röntgen-Termin zu vereinbaren. Eigentlich müsste auch Shina ran... Aber bei ihr denke ich immer "die arme Maus - muss das noch sein mit ihren fast 16 Jahren" ? Aber warum nicht? Was spricht dagegen? Selbst im Alter hat man doch ein Anrecht auf schmerzfreies Leben!

Ich denke immer, mit 16 verträgt man keine OP mehr. Aber das ist Quatsch, oder? Sie hat halt eine SDÜ. Aber selbst das sollte kein Hinderungsgrund sein. Naja, die CNI ist ja auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Zahn Beitrag #75
Gerade mit 16 Jahren sollte sie nochmal aufblühen dürfen. Ich habe Merlin mit 19 (SDÜ, HCM, Fettleber und CNE) noch operieren lassen und es ging ihr danach so viel besser... Ein erfahrener Arzt kann die Narkose auch so legen, dass sie für eine 16 Jahre alte Katze kein Problem ist.

• Loch im Zahn Beitrag #76
Heute schaut Aikos Gesicht wieder völlig normal aus. :)

Die Termine für Doby und Shina mache ich aus, sobald ich wieder in der Arbeit bin (Urlaubsantrag).

Jetzt stellt sich bei mir nur noch die Frage: soll ich meine Haustierärztin darauf ansprechen? Bisher war ich ja immer sehr zufrieden mit ihr...
Habt ihr das gemacht?

• Loch im Zahn Beitrag #77
Ich war jeweils zur Nachuntersuchung beim Hausarzt und habe jedes Mal betont, dass man ohne röntgen nicht hätte sagen können was los ist. Bei meinem alten Tierarzt hat es gefruchtet, meine neue Ärztin schickte uns schon von sich aus zum Zahnarzt

• Loch im Zahn Beitrag #78
Also Aiko hat sich soweit wieder erholt.

Jetzt ist Doby dran, danach Shina.

Irgendwie komisch, oder? Ich hab die ganze Zeit das Gefühl, dass ich meinen Katzen was ganz schlimmes zumute (eingefangen werden, 45 minütige Autofahrt, Narkose, Schmerzen nach der OP).

Ich weiß, dass es ihnen (sollten sie FORL haben) hinerher besser gehen wird...

• Loch im Zahn Beitrag #79
Das kann ich sehr gut verstehen.

Man kann ihnen ja leider nicht erklären, warum das nötig ist und das es ihnen danach (irgendwann) besser gehen wird.:-(

Das ist echt doof!

• Loch im Zahn Beitrag #80
Ich kann das auch verstehen, bin aber selber echt knallhart dabei. Was muss, das muss eben.

Thema:

Loch im Zahn

Loch im Zahn - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Frisst nicht gut - Zähne oder Antibiotikum?: Ihr lieben, nach Meemaws Zahn-OP, die ja wegen immer wieder aufkommendem Schleims(?) im Beatmungsschlauch recht früh abgebrochen wurde, scheint...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Loch unter der Bauchdecke: Ich bin ganz entsetzt!!! War mit Zura zum Impftermin beim Tierarzt und der hat beim Abtasten des Bauchs ein 5mm kleines Loch unter der Bauchdecke...
Zahn O.P: Hallo, ich melde mich mal wieder mit der kleinen (alten) Lucy. Es war ja einige Zeit ein Problem mit ihren Zähnen.Also speziell ein Zahn. Da ist...
Oben Unten