Hier kommt die Reisenachschau. Insgesamt war ich nur drei volle Tage auf der Insel, deshalb war im Vorfeld alles ziemlich minutiös geplant, damit möglichst viel erreicht werden kann. Das hat auch gut geklappt. Insgesamt wurden 11 Katzen kastriert, 4 Katzen reisefertig gemacht und gute 50 Katzen entwurmt.
Am späten Abend komme ich auf der Insel an und gucke natürlich sofort nach den Katzen an meiner Futterstelle.
Es begrüßen mich bekannte und auch viele unbekannte Gesichter. Die Tierärztin sagt dazu am nächsten Tag: „It’s winter.“ Andros ist eine Sommerinsel, auf der viele Athener ihre Zeit verbringen. Im Winter wird es ruhig, die Katzen werden kaum noch von Privathaushalten und an den Cafés gefüttert und ziehen sich an die wenigen Futterstellen zurück.
Ich habe am nächsten Tag einen Kastrationstermin für 5 Katzen und nehme abends direkt noch diese zwei Kleinen mit:
Am nächsten Tag kommen 5 weitere Katzen von Futterstelle 2 dazu. Das Auto ist voll – und die Tierärztin bekommt viel zu tun.
Diese 5 Katzen wurden von Futterstelle 2 kastriert.
Penélope
Medea
Ein Überblick über die bekannten und neuen Gesichter an Futterstelle 1:
So sieht das aus beim Füttern:
Maikitten, männlich, scheu
Aliki links, bekannter rot-weißer Kater mittig, Neuzugang schwarz-weiß, Kater, rechts
Melina, meine scheue und schlaue Kastrationsproblemkandidatin
Hope, genauso scheu und misstrauisch wie ihre Mutter
Ein Neuzugang – imposanter Kater
Mein spezieller Dosenumschubsfreund
Herbstkitten, weiblich (kastriert, yay!)
Neuzugang, Kater, zutraulich
Bekanntes Gesicht, Kater
Neuzugang, Kater, stark verschnupft
Neuzugang, Katze, fotogen und scheu wie sonstwas…
Keinen Schritt kann ich tun ohne Eleni vor den Füßen.
Neuzugang – insgesamt drei unifarben rote Katzen, zwei Kater, einer mit einem verletzten Auge, eine Katze. Dies ist die Katze. Alle sehr mager, hauen beim Futter aber ordentlich rein.
Wieder die scheue Mai-Kätzin.
Ein bekanntes Gesicht, im Juli zugewandert, Kater. Vormals scheu, inzwischen zahm. Sicher ausgesetzt.
Herbstkitten, weiblich, zahm, noch zu klein zum Kastrieren.
Eleni
Roter Neuzugang
Bekanntes Gesicht, Kater, sehr sozial, zahm
Herbstkitten, weiblich
Bekanntes Gesicht, alter Kater, sozial
Der imposante Neuzugang.
Die schwarz-weiß-Gruppe. Mittig und links sind Neuzugänge.
Gute Freunde I. Mehrere der jungen Kater sind sehr sozial.
Der ehemals rotzfreche, scheue Jungkater, inzwischen zutraulich und schmusig.
Parasitenbehandlungen gegen Flöhe und Würmer waren dringend nötig und sind jetzt auch gemacht. Das erleichtert den Katzen das Leben sehr und ermöglicht auch eine bessere Entwicklung. Und das Futter kommt da an, wo es hingehört, und nicht etwa den Würmern zugute!
Nochmal die extrem magere rote Katze.
Gute Freunde II.
Die
Trockenfutter-Junkies. ;-)
Alikis Tochter, Maikitten.
Katze, weiblich, ehemals sehr scheu, inzwischen zahm. Und kastriert!
Neuzugang, weiblich, fit. Ausgesprochen misstrauisch.
So sieht das aus, wenn fast alle Katzen zum Fressen da sind!
Stapel- und Kuschelkatzen.
Die magere Rote mit dem schlimmen Durchfall.
Sie haut sich den Bauch bei jeder Mahlzeit so voll, wie es eben nur geht.
Meine neue Freundin
Hope
Vollgefuttert nach zwei Mahlzeiten mit insgesamt 11 Dosen
Nassfutter und einem halben Kilo
Trockenfutter lässt es sich in der Nachmittagssonne gut chillen.
Chillen in der Nachmittagssonne III-V.
Am nächsten Tag kommen vier weitere Katzen zur Kastration. Davon zwei sehr scheue – die zählen doppelt!
Am nächsten Tag kommen die vier Kastra-Katzen vom Vortag wieder zurück an die Futterstelle.
Vorbereitung der Reisekatzen: Der
FeLV-Test ist bei allen negativ.
Armao kommt mit.
Armao.
Armao.
Star, wie geplant - ohne Foto.
Und Nubi und Narnia, auch das hatte sich vor einigen Wochen schon entschieden, weil beide schlecht gedeihen und Nubis Auge zusätzlich Kummer bereitet.
Nubi
Dafür bleiben Sofi und der blinde Kater in Gr. Beide kommen dort gut zurecht, sind in die jeweiligen Gruppen gut integriert, fühlen sich wohl und bekommen regelmäßig Futter. Sie sind gesund und können so gut vor Ort bleiben.
Die Katzen wissen ganz genau, was in diesen Dosen und Schälchen ist.
Und das Futter wird dringend benötigt. An Tag 3 tauchen weitere Neuzuänge an der Futterstelle auf. Man erkennt sie daran, dass sie extrem hastig schlingen und in die Gruppe noch nicht gut integriert sind.
Ein schwarzer junger Kater:
Und ein weiß-schwarzer Neuzugang, der so hungrig ist, dass er fast einen kleinen Zweig verschluckt.
Auch andere Neuzuänge tauchen auf, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Diese drei Kitten wurden ausgesetzt. Damit sind es insgesamt 12 ausgesetzte Kitten seit Mai diesen Jahres.
Elias ist supersozial, aber die anderen Katzen reagieren oft weniger freundlich auf die drei Kleinen.
Die drei roten Zwerge, die vor einigen Wochen am Müllplatz ausgesetzt worden sind und jetzt bei S. sind. Sie gedeihen auch nicht gut, haben starken Durchfall. Ich habe sie entwurmt und ihnen einen strikte "Diät" aus
Nassfutter satt und KMR-Milch verordnet. Kein
Trockenfutter - was in Gr. sonst gerne gefüttert wird.
Wenn das nicht zeitnah besser wird, müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden. Aber
Giardien gibt es laut Aussage der Tierärztin auf der Insel nicht, daher ist das nicht der erste Verdacht - und verwurmt waren sie bis unter die Schnurrhaare.
Besuch bei Futterstelle 2. Auch hier habe ich die Katzen entwurmt, was ich immer unheimlich befriedigend finde - damit das gute Futter auch den Katzen zugute kommt und nicht den Parasiten.
Ich werde auf dem Weg direkt schon abgeholt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann ... sehr viele Katzen.
Ich füge noch die Namen der einzelnen Katzen ein, sofern sie schon welche bekommen haben. Bitte um etwas Geduld.
Tiffy
der blinde Kater, noch ohne Namen (er braucht dringend einen Namen, damit er anders bezeichnet werden kann). Er kommt gut klar.
Rena
Mimi
Neu kastriert - von A. in den letzten Wochen.
Liane
Emma
Nele
Ebenfalls neu kastriert - von A. in den letzten Wochen.
Und hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich von Katze Rena, kastriert, von Futterstelle 2.
Das war Rena im Juli 2017:
Sie wurde kastriert und bekommt regelmäßig Futter von den Futterpaletten.
Und das ist Rena im November 2017!
Noch ein Vorher-Nachher-Vergleich: Liane.
Liane im Juli 2017.
Liane im November 2017.