So schnell kann es gehen – gestern Abend lief mir dieses kleine Wesen in die Arme: mager bis auf die Knochen, das Fell an den Seiten, am Bauch und an den Beinen eine einzige Platte, ein wandelnder Flohhaufen, ängstlich und unglaublich hungrig.
Ich habe sie eingetütet, jetzt sitzt sie bei mir im Bad, frisst gut und hat einen riesigen Durst, eine Capstar hat sie als Erste Hilfe gegen die Flöhe auch im Bauch. Ich habe versucht sie freizuschneiden, aber das ist fast unmöglich - da muss später meine Tierärztin mit der Schermaschine dran.
Die Motte braucht auch einen Allgemeincheck, sie röchelt, hört sich an wie eine rostige Gießkanne und hat Schluckbeschwerden - kein Wunder, denn es ist hier ja schon ziemlich kalt und das verfilzte Fell bietet keinen Schutz.
Nach einem Chip wird dann natürlich auch geguckt.
Ich habe die Katze vorhin beim Veterinäramt als "Fundsache" gemeldet und die Tierärztin dort sagte, der schlechte Zustand soll bei meiner Tierärztin dokumentiert werden und wenn sich ein Besitzer findet, wird das Vet-Amt nachfragen, warum das Tier so verwahrlost ist.
Das Fell kaschiert einiges, aber sie mager bis auf die Knochen und diese Filzplatten hatten lange Zeit um sich zu entwickeln - an der Pfote hatte sie einen großen Filzknubbel, in den die Kralle eingewachsen war…