Katze trächtig, ich bin untröstlich

Diskutiere Katze trächtig, ich bin untröstlich im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Mitglieder! Im Kindergarten meines Sohnes ist eine Familie ausgewandert. In einem Gespräch erfuhr ich vorher, dass deren Katze ins...
  • Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #1
S

Sarah2010

Hallo liebe Mitglieder!
Im Kindergarten meines Sohnes ist eine Familie ausgewandert. In einem Gespräch erfuhr ich vorher, dass deren Katze ins Tierheim soll und obwohl ich nach dem Tod von meinem Sam (2010) keine Katze mehr wollte, konnte ich nicht widerstehen. Ich habe die Familie ein paar mal besucht und Coco dann mitgenommen. Der Impfpass ist vorbildlich gewesen und voller Euphorie habe ich nichts ginterfragt. Das ist nun ein halbes Jahr her. Die Dame sagte sie kastriert und ich habe ihr blind vertraut.
Nun durfte sie vor ca. 2 Monaten das erste mal raus und ist eigentlich tagsüber immer unterwegs. Am Freitag sah ich, dass sie dicker wirkt und Zitzen rosa sind. Daraufhin habe ich die Dame via Facebook angeschrieben und sie gefragt wann Coco kastriert wurde. Keine Antwort! Obwohl sie die Nachricht gelesen hat! Daraufhin dachte ich zunächst sie ist vielleicht scheinschwanger? Voller Panik habe ich in der Tierklinik angerufen. Die Tierklinik sagte am Telefon dass es sehr voll sei und ich gern am Montag kommen dürfe solange Coco keine Probleme hat. Ok. Heute war ich dann dort. Coco hat vor lauter Angst in ihre Transportbox gemacht und gemauzt und gehechelt. Es war furchtbar!
Der Tierarzt hat sie dann kurz abgetastet und den Ultraschall herholen lassen. Die Arzthelferin hat sie rasiert. Coco war so tapfer! Ich habe auf dem Ultraschall 2 Kitten sehen können. Der Tierarzt war aber nicht sehr gesprächig und meinte nur in 1-2 Wochen wäre es so weit, zählen könne er nicht und dass die 2, die wir alle sahen, sehr aktiv seien.
Nach 1 Woche soll ich zum Röntgen kommen.
Nun habe ich so angst! Was ist wenn Coco bei der Geburt stirbt? Was ist wenn die Kitten tot zur Welt kommen? Warum tut man so was? Überall sind die Tierheime voll und man lässt das eigene Haustier nicht kastrieren? Wie konnte ich so naiv sein?
Vorhin konnte ich das erste mal die Tritte spüren. Coco liegt nur auf einem bestimmten Teppuch und die 3 Wurfkisten an dem Teppich interessieren sie gar nicht. Der Bauch ist nicht mal groß sondern mini. Ich weiß nicht was ich tun soll? Zum Röntgen oder nicht? Ist sie mit 2 Kitten wirklich schon so weit? Oder täuscht sich der Tierarzt? Ein Ultraschallbild habe ich, aber darauf erkennt man fast nichts.
Bitte hilft mir!

Liebe Grüße,

Sarah und Coco

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #2
Erst mal herzlich Willkommen!
Das ist nun mit Coco ziemlich dumm gelaufen,aber das weisst du ja schon selbst.
Versuch, cool zu bleiben. Es wäre gut, wenn du für den Fall der Fälle eine Tierklinik in der Nähe hättest, falls irgendwas nicht gut läuft bei der Geburt.
Es gibt hier viele Leute, die sich mit Kittenaufzucht / Katzengeburten sehr gut auskennen - sicher kriegst du noch Tipps.
Alles Gute für die Süsse - die so bald es geht nach der Geburt kastriert werden sollte (ebenso wie später die Kleinen, BEVOR du sie vermittelst, damit das keine unendliche Geschichte wird...).

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #3
Danke für die netten Worte. Sie ist sehr klein und ich habe angst dass sie die Geburt nicht überlebt. Generell habe ich Verlustängste und komme kaum mit der Situation klar. Die Tierklinik ist 10 Minuten entfernt und ist telefonisch immer erreichbar. Habe seit Freitag Alpträume. Cocodarf auch nicht mehr raus und das mag sie gar nicht.

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #4
alles , alles gute!

für was willst röntgen?
gib der kleinen ruhe und geborgenheit.

wurfboxen werden erst interessant.

mach dir einen tee.

fett kraft rüber schiebt.

wenn die kleine weiß, wo sie hin gehört, wird sie den wurf bei dir ablegen.
solltest du diesbezüglich irgendwelche ängste haben, behalte sie drinnen, da müßt ihr durch!

kurz mal dich knuddelnd,
werner

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #5
Hallo Sarah,

ich kann mich Neryz nur anschließen.

Bezüglich deiner Frage mit dem Röntgen:
ICH würde nicht röntgen lassen, wenn ich den Decktermin nicht kenne. Tierärzte vertun sich anscheinend gerne mal mit dem Geburtstermin. Röntgt man zu früh kann das aber zu Komplikationen führen.

Habe leider für mehr jetzt keine Zeit.
Tut mir leid für dein Mäuschen, dass sie da jetzt durch muss :-(.

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #6
Ihr seid ja so nett!
Den bevorstehenden Urlaub werde ich morgen stornieren. Angeblich sind es 2 Kitten, die werde ich behalten. Ich wünschte nur, dass alles gut läuft. So oft habe ich gehört, dass Katzen bei der Geburt sterben. Vorhin wollte sie das erste mal nicht, dass ich ihr den Bauch kraule. Normalerweise liegt sie abends immer auf mir auf der Couch. Seit 2 Tagen macht sie das nur noch 15 Minuten und geht dann auf den Teppich. Leider verweigert sie auch das Katzenklo und macht schon immer in das Waschbecken. Mein Kleiner (4 Jahre alt) hatte kurz nach ihrem Einzug heimlich reingepinkelt. Trotz Reinigung geht sie nicht mehr rein. Jetzt hab ich angst, dass der Sprung ihr Schaden könnte. Ich fühl mich wie im Alptraum.
Schön hier sein zu dürfen!

Der Tierarzt sagte das mit dem Röntgen so, als ob es sein müsse. Für sie wäre es der Horror. Auf der einen Seite wüsste ich ob alles ok ist, auf der anderen Seite habe ich angst um sie.

Danke für die vielen Tipps und für die Hilfe!

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #7
Hi,
mach dir mal keine Panik.
Mit einer TK in der Nähe bis du bestens vorbereitet.

Ich würde keine Untersuchungen mehr machen lassen und ganz simpel warten.
Gib nichts auf die Schätzungen der TÄ, das können die nicht und erschrick nicht, wenn sich jetzt erst Mal 1-2 Wochen lang nichts tut. Nur die Katze weiß, wann es soweit ist.
Irgendwann wird dir Coco ganz deutlich sagen dass es los geht, so richtig deutlich mit "komm jetzt mit zur Wurfkiste und bleib auch da".

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #8
Hui, ein Überraschungsei

Nicht mehr raus lassen ist gut
Röntgen würde ich nicht

Tierarzt mit Rufbereitschaft um den Geburtstermin wäre super - nur falls etwas schief läuft

Wie viele Katzenklos hast du?

Anzahl Katzen + 1 = 3 Katzenklos??
Oder meinst du mit "dein Kleiner" deinen Sohn??
Dann mindestens 2 Katzenklos
Feines Bentonitstreu ohne Duft, mindestens 7 cm hoch
Katzenklo nach der Reinigung mit reinem Wodka auswischen

Zubehör für Katzengeburt kaufen

ich drücke euch die Daumen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #9
... Leider verweigert sie auch das Katzenklo und macht schon immer in das Waschbecken. Mein Kleiner (4 Jahre alt) hatte kurz nach ihrem Einzug heimlich reingepinkelt. Trotz Reinigung geht sie nicht mehr rein. Jetzt hab ich angst, dass der Sprung ihr Schaden könnte. Ich fühl mich wie im Alptraum.
...
Hallo sarah und herzlich willkommen

vielleicht könnte es helfen, wenn du das katzenpipi aus dem waschbecken mal mit streu aufsaugst und dann in ihre katzenklos verteilst und sie mal dazu rein setzen?
vielleicht braucht sie eine neue konditionierung?

das wäre mein gedanke.
bine

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #10
Hallo und Willkommen!
Sag mal, wenn ein Impfpass vorhanden war, dann hätte dort auch ein Eintrag über den Kastrationsstatus stehen müssen, oder eben auch nicht.
Wenn sie Freigänger geworden ist, hast du sie nicht zuvor dem Tierarzt vorgestellt und die nötigen Impfungen für Freigänger vornehmen lassen? Spätestens da hätte der Tierarzt Alarm schlagen müssen.
Ich weiß, hätte hätte Fahrradkette...

Zum Klothema, was für Klos verwendest du? Viele Katzen mögen Haubenklos gar nicht. Ein anders Klo, vielleicht auch eine andere Platzierung, neues Streuangebot hilft in vielen Fällen schon weiter. Manche Katzen trennen ihre Geschäftchen auch gerne, aufgepasst, nebeneinander stehende Klos werden von Katzi unter Umständen als nur ein (großes Klo) wahrgenommen.

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #11
Ob kastriert oder nicht steht im Normalfall nicht im Impfpass. Und bei Katzen sieht man es nicht zwingend ob sie kastriert sind oder nicht. Vor allem, warum sollte ein Besitzer/Tierarzt darauf speziell untersuchen/ achten wenn ihm gesagt wird, die Katze ist kastriert?

Wichtig ist jetzt Ruhe zu bewahren denn Stress überträgt sich auf die Katze. Alles wichtige im Haus haben und die Katze hochwertig füttern.

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #12
Ich kann total verstehen, dass du jetzt meganervös bist, oh weh, das ist echt mies gelaufen.
Aber jetzt musst du das Beste daraus machen. Ich würde einfach mal ein neues Klo anschaffen und eine andere Streu reintun. Was hast du denn bisher?

Und an alle Kitten-erfahrenen hier. Schreibt doch mal eine Liste, was sie alles besorgen soll. Mir fällt Aufzuchtsmilch ein, da gibt es aber Unterschiede. Sicherheitshalber auch was zum Zufüttern. Und irgendwas war mit den Handtüchern. Wickelunterlagen fallen mir noch ein. Die kann man immer einfach entfernen nach der Geburt oder wenn mal was daneben ging.

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #13
Ich drück dir doll Daumen: Schön, dass du dich kümmerst!!

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #14
Hallo!

heute werde ich ein neues Katzenklo holen. Die Idee mit Streu ins Waschbecken ist genial❤
Nein ich war nicht davor beim Tierarzt, ich hätte nicht gedacht, dass ich Anlass dazu hätte. Ja hätte hätte...
Von der Trächtigkeit wissen aktuell 2 Freundinnen Bescheid. Eine hat 1 Katze (eine ist verstorben) und die andere hat 2 Katzen. Beide würden je eine nehmen. Wie gesagt 2 behalte ich auf jeden Fall.
Die Klinik kann man 24h anrufen.
Futter bekommt sie aktuell Animonda Carny Kitten und Premiere Kitten. Habt ihr da noch Tipps? Werde heute für sie einkaufen gehen.

Liebe Grüße!

Ich habe Cats Best Öko Plus, aber ich muss ja jetzt was holen was nicht klumpt wegen der Kitten, oder?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie schon so weit ist. So ein Mini Bauch, aber auf dem Ultraschall widerum so aktiv. Dass da mehr als 1-2 drin sind, glaube ich nicht.

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #15
Das Cats Best Öko ist manchen Katzen zu grob.
Versuch es doch mal mit einem Bentonit-Streu. Das Premiere von Fressnapf soll gut sein. Ich kaufe immer das Tigerino von Zooplus.
Einfach noch ein neues Klo an einer anderen Stelle aufstellen.
Das alte Klo am besten noch mit einem Enzymreiniger auswischen. Nur auswaschen reicht leider nicht.
Dafür kannst du wie schon gesagt, Wodka nehmen, aber normales Koch-Waschmittel sollte auch reichen. Da sind in der Regel Enzymlöser enthalten.

Bis die Kitten aufs Klo gehen, vergeht noch ein wenig.

Die Wurfkiste legst du bis dahin mit Einmalunterlagen aus, die kannst du dann bequem wechseln.
Dafür bekommst du bestimmt noch Tipps.

Dicht vor der Geburt kann man ohne Schäden für die Kitten röntgen und so genau feststellen, wie viele Kitten im Bauch sind.
Aber so lange man nicht genau weiß, wann deine Maus wirklich gedeckt wurde, ist das nicht ohne Risiko.

Mach dir keine Sorgen, auch kleine zierliche Katzen schaffen das.
Wenn es losgeht und du dir unsicher bist, schnappst du dir einfach deine Katze und fährst in die nächste Tierklinik.
Ich finde es toll, dass du die Kitten behalten willst. Du wirst sicher viel Freude an ihnen haben.

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #16
Danke für die schnelle Antwort!

Die Wohnung ist groß, unser Garten und die Terrasse sind riesig. Das wird kein Problem sein.
Ich pflege für mein Leben gern Tiere. Habe schon einige hier aufgenommen und aus der Notsituation geholfen (Hunde, Hamster, vorwiegend ausgesetzte)
Eins richtig einziehen zu lassen war schwierig, da ich große angst habe. Die Trächtigkeit kommt mir da eigentlich gar nicht gelegen. Dass etwas passieren könnte, beschert mir Alpträume!
Klar, sie ist sehr schlank und über 3 Jahre alt. Nur ich kann ihr helfen (sie kann ja nichts dafür). Allein der Gedanke dass ein Kitten in schlechte Hände kommen könnte macht mich auch schon verrückt.
Ich bete und hoffe, dass alles gut abläuft. Alle Termine inklusive Einladungen habe ich gestrichen. Allein kann ich sie nicht lassen (maximal eine Stunde wegen Einkaufen ist vertretbar, oder?)
3 Wurfkisten sind bereit.
Einmalhandschuhe.
Handtücher.
Inkontinenzunterlagen.
Desinfektionsmittel.

Aufzuchtmilch, Flasche, Vitaminpräparate, Streu, Katzenklo hol ich nachher. Noch was?

Lege mich immer zu ihr auf den Boden und streichle sie.
Und ich bete dass alles gut wird.

Liebe Grüße, eure Sarah (die so langsam alle Vorbereitungen trifft)

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #17
Ganz wichtig, auch wenn es schwer fällt, verhalte dich so normal wie immer. also so, als ob sie nicht tragend wäre. Du verunsicherst sie sonst.
Kitten aufzuchtsmilch würde ich im Netz bestellen. Die kmr Milch soll ganz gut sein. Davon darf auch die werdende Mama jetzt schon was haben. Natürlich auch in der Zeit wo sie stillt. Da ist viel Power drin und viel Flüssigkeit hilft ihr später viel Milch zu geben.

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #18
Hallo,

schön, daß sie bei dir ein neues zu Hause gefunden hat !!!
Wegen der Trächtigkeit und Kitten: Deine Katze braucht Ruhe, hochwertiges Futter und viel Liebe.
Du solltest im Haus haben:
Aufzuchtmilch (ich hatte die von RC, wird schlecht geredet, hat super funktioniert, einfach 5ml Wasser mehr zum Anrühren nehmen) und ein Fläschchen für Katzenwelpen. Spritzen ohne Nadel (!) (Einwegspritzen aus der Apotheke), Wickelunterlagen (die billigen reichen) die du in die Wurfboxen legst, Decken die man zur Not auch bei 90°C waschen kann (am Besten sind alte Bettlaken aud Baumwolle/Leinen - kein Frottee), die kommen unter die Wickelauflagen. Evtl. Rotlichtlampe, ein Wasserkocher (ist nicht zwingend notwendig, geht auch im Topf). Ein paar Tücher (die dürfen auch aus Frottee sein) um ggfs die Kleinen abzurubbeln.
GANZ WICHTIG: eine digitale Küchenwaage !!! die Kitten müssen jeden Tag gewogen werden um die Gewichtszunahme zu kontrollieren!

So nun zu meiner Meinung: Ich würde sie nicht mehr raus lassen. Katzen neigen dazu, sich zu verkriechen, wenn es ihnen nicht gut geht. Falls es bei der Geburt Komplikationen geben sollte ist es besser du hast sie bei dir und musst sie nicht draussen suchen! Mit dem Röntgen das ist so eine Sache, einerseits ist es gut, zu wissen wieviele Kitten raus kommen müssen, andererseits auch Stress für die Katze. Wäre für mich auch eine schwere Entscheidung.

Warst du schonmal bei einer Katzengeburt dabei ? Hat deine Süße vielleicht schon öfter Kitten gehabt?
Ganz ehrlich, beim 1. Mal für die Katze und für dich ist es etwas schwierig, für BEIDE, ruhig zu bleiben. Genau das musst du aber um im Ernstfall eingreifen zu können! Du kannst dir die Zeit vertreiben, indem du alles Benötigte besorgst und schon eine Wiegetabelle anlegst. UND viel lesen über Katzengeburten, was du tun kannst und ggfs auch tun musst. Frag` auch ruhig hier nach.

Ansonsten alles Gute für dich und deine "Bald-Mama" !

LG
Rea

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #19
Vielen Dank für die zahlenreichen Tipps.
Für uns 2 ist es wohl die erste Geburt. Ich befasse mich mit fast überhaupt nichts anderem mehr. Habe mich gut eingelesen und Dokumentationen angeschaut.
Auf mich wirkt sie tatsächlich anders. So ruhig. Sie macht auch keine Anstalten damit ich sie rauslasse. Was sie bisher schon gemacht hat, wenn ich nicht rechtzeitig die Tür aufgemacht habe oder das Fenster. Wenn sie nicht schläft (und das tut sie fast permanent) dann frisst sie oder schaut durch die Terrassentür nach draussen. Das ist fast schon unheimlich.
Das einzige was mich gerade irritiert ist, dass ich in einer Doku im Ultraschall sah, wie sich die Katze bewegte. Also quasi "gerannt" ist. So war das auch beim Tierarzt gestern. Sie liegt immer nur auf einer Seite. Kaum Bauch zu sehen. Da können doch kaum mehrere drin sein wenn das Baby auf dem Ultraschall so aktiv (weit) ist, oder?
Ich glaub ich muss mein Ultraschallbild hochladen.

Liebe Grüße

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #20
Habe es geschafft😃

Anhänge

• 1496146431389-683136640.jpg
    1496146431389-683136640.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 20
  • 1496146470482-2086438986.jpg
    1496146470482-2086438986.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 21
Thema:

Katze trächtig, ich bin untröstlich

Katze trächtig, ich bin untröstlich - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Trächtige Katze: Hallo liebe Community Unsere Luna ist leider angehauen 2 Tage bevor sie kastriert werden sollte, kam nach 13 Tagen wieder Nachhause, irgendwann...
Oben Unten