Katze trächtig, ich bin untröstlich

Diskutiere Katze trächtig, ich bin untröstlich im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, gerne. Mach` das ruhig mal. Vielleicht hast du ja "Glück" und es sind tatsächlich nur 2 Kitten. Ekelst du dich eigentlich vor Blut und...
  • Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #21
Hi,

gerne. Mach` das ruhig mal. Vielleicht hast du ja "Glück" und es sind tatsächlich nur 2 Kitten. Ekelst du dich eigentlich vor Blut und Fruchtwasser?

Hast du dir schon überlegt, was du mit den Kitten machst? Vermitteln oder behalten?

LG
Rea

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #22
Hab die Fotos reingestellt. Auf Seite 2.
Werde 2 auf jeden Fall behalten.
Nein ich habe keinen Ekel, nur angst vor Komplikationen.

Liebe Grüße!

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #23
Ob kastriert oder nicht steht im Normalfall nicht im Impfpass. Und bei Katzen sieht man es nicht zwingend ob sie kastriert sind oder nicht. Vor allem, warum sollte ein Besitzer/Tierarzt darauf speziell untersuchen/ achten wenn ihm gesagt wird, die Katze ist kastriert?

....

Ich hatte es anders im Kopf und habe nachgeschaut. In einem Impfpass steht es drin, im anderen tatsächlich nicht. Und es ist anscheinend auch keine zwingende Angabe. Schade, sollte eigentlich Pflicht sein (oder werden) finde ich. Natürlich ist es bei Katern leichter zu erkennen, als bei Kätzinnen, deshalb macht ein Eintrag im Ausweis ja auf jeden Fall Sinn.
Und doch, ich finde, ein Tierarzt der den Tierschutz im Auge hat, sollte bei seinen Patiententieren die Kastrationsfrage stellen und bei Bedarf die Besitzer aufklären.

Für meine Tierarzt ist das selbstverständlich, ich dachte, andere Tierärzte würden das auch so handhaben.

Alles Gute für die Geburt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #24
hast du denn jemanden in deiner nähe, der vielleicht etwas cooler bleiben kann, - wenn es los geht , die/den du dazu holen kannst, damit du dich sicherer fühlst?
ist für die werdende mama sicher auch wichtig, dass du nicht in panik verfällst.

ich drück euch die daumen
für eine reibungslose geburt
bine

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #25
So, das Bild ist ja sehr gut ;-) Ich wahrsage mal, es werden 3 Kitten und es dauert noch min. 1,5 Wochen.

Du hast aber eine superhübsche Katze ! Da bin ich ja echt mal gespannt, was da für Kitten rauskommen!
Kein Ekel ist super ! Und wegen der Komplikationen mache dir mal nicht allzuviele Sorgen! Katzen stecken einiges viel besser weg als wir Menschen.Wichtig ist nur, daß du erkennst, wann es Zeit ist zum Tierarzt zu gehen bzw. ihn zu rufen! In der Regel läuft alles ganz natürlich ab und Mietzi weiß, was sie tun muß. Was passieren kann immer, klar, aber auch dann muß das nicht gleich das Schlimmste bedeuten ("meine" hatte einen Kaiserschnitt und die Kitten haben am Anfang Flasche bekommen, eins war zu schwach und wurde mit Spritze ernährt, heute sind alle 3 Kitten superschöne Katzen und jemand der es nicht weiß, würde ihren schweren Start in Leben nicht vermuten).
Das wird schon alles gut gehen!

LG
Rea

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #26
Erst einmal vorweg - dass die Katze unsauber ist, kann zwar am Streu/Klo liegen (es ist also einen Versuch wert, hier etwas anders auszuprobieren), ich tippe aber vielmehr darauf, dass sie wegen des nicht vorhandenen Freigangs einfach massiv unter Stress steht.

Daran ist dann leider nichts zu ändern, denn ich denke auch, dass die Entscheidung sie drin zu behalten die Richtige ist.

Sich einzulesen ist zwar immer eine gute Idee, aber man macht sich auch ziemlich schnell bekloppt und ich glaube Ruhe bewahren und Nerven behalten ist jetzt erst mal das wichtigste für dich. Klar - es kann zu Komplikationen kommen, aber da hast es jetzt nicht in der Hand, daran etwas zu ändern. Wichtig ist, dass du möglichst gut die Nerven behälst, weil sich deine Unruhe auf die Katze überträgt und absolut nicht weiterhilft.

Neben den Einwegspritzen (20ml) würde ich noch Silikon-Sauger besorgen, falls du füttern musst. In den ersten Tagen, sind die Babys so mini, dass es mit dem Fläschchen schwierig sein kann. Züchter schwören übrigens auf Ziegenmilch zum Füttern unter bekommst du innerhalb von zwei Tagen. Der Katze würde ich davon schon mal jeden Tag ein Schälchen geben - bis zur Geburt und dann auch die ersten Tage weiter. Aupßerdem würde ich zusätzlich Rohfleisch anbieten - gerade eine Freigängerin müsste darauf stehen und meine Trächtigen haben es immer verschlungen. Das Futter finde ich jetzt nicht so prall, aber ist jetzt auch nciht unbedingt der Moment zum Umstellen.

Was willst du bitte mit Einmalhandschuhen?? Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine scharfe Schere (wenn möglich mit abgerundeten Spitzen, falls du die Nabelschnur durchschneiden musst. Diese sollte auf jeden Fall desinfiziert sein. Für den Fall wären auch Nabelklemmen hilfreich - oder du besorgst dir im Medizinbedarf eine Gefäßklemme. Das sieht aus, wie eine Schere, hat aber vorne so haken (und natürlich keine Schnittfläche) - damit kann man die Nabelschnur super abklemmen und die Klemme noch etwas drauflassen, damit es nicht nachblutet. Bei manchen Katzen werden Wurfkisten wirklich erst direkt vor der Geburt interessant - oder selbst dann nicht. Ich habe meine im Schlafzimmer. Wenn die Geburt losgeht, bin ich da mit der Katze und die Tür ist zu. Im gesamten Raum gibt es dann nichts, was sie attraktiver finden könnte als die Wurfkist (also keine Kratzbaumhöhlen, Körbchen usw. .... dann funktioniert das eigentlich ziemlich gut.

Vom Umfang der Katze kann man in der Regel nicht auf die Kittenzahl schließen - und das US-Bild ist echt für die Tonne. Gerade wenn du keine Erfahrung hast, wäre Röntgen eine Option - dann weißt du genau, wieviele es sind. Allerdings bedeutet auch das wieder Stress ... muss man abwägen. Ich persönlich würde jetzt nicht röntgen (um zu wissen wie viele es sind) - aber ich habe auch genug Geburten hinter mir, um zu fühlen, ob da noch was ist oder ob die Katze leer ist. Das kannst du also nur selbst entscheiden.

Such doch hier mal nach den ganzen Threads, wo Leute in einer ähnlichen Situation waren. (oder such in meinen Beiträgen in dieser Untergruppe) ... ich habe viele Dinge schon gefühlte 100mal geschrieben und bin im Moment auch etwas in Zeitdruck. Wenn du noch konkrete Fragen hast - jederzeit gerne.

Grüße
Nic

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #27
Hallo ihr Lieben!

Ich glaube ich habe mich ein wenig beruhigt. Coco lasse ich in Ruhe, es sei denn sie will schmusen. Aktuell möchte sie gern raus. Das mit den Besorgungen geht klar. Hatte zu viel Info auf einmal input und konnte das wohl nicht verarbeiten.
Was die Milch angeht, habe ich mich für die Ziegenmilch entschieden. Danke für den tollen Tipp!

Momentan hoffe ich nur, dass alles schnell geht. Werde sofort in die Klinik fahren wenn mir etwas komisch vorkommt. Ich denke ein Tierarzt ist da gelassener. Habe Streu und ein neues Katzenklo besorgt und hoffe sie nimmt es an.

Liebe Grüße, Sarah

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #28
kalma, kalma, kalma.

wenn miez ca. drei jahre ist, wird sie mit würfen, wahrscheinlich, erfahren sein.
ein wenig komisch, erscheint, daß sie, möglicherweise, nur 2 kitten trägt.

da haste ja jemanden gefunden :p
westpark ist eine top adresse.

dat wird schon!
tee trinken. :cool:

kraft rüberschiebend,
werner

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #29
Sarah, dass schaffst du schon. Du bist doch gut vorbereitet.
Und die Mieze ist wirklich hübsch.

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #30
Vielen Dank!

Sie ist sehr ruhig und ich kann nichts tun ausser warten. Sie frisst wie immer und schaut sehnsüchtig nach draussen.

LG, Sarah

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #31
ich drücke die Daumen

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #32
Ich drücke auch die Däumchen!

Mit Westpark-Nic hast Du hier die beste Adresse... ich habe schon Ergebnisse bewundern dürfen :mrgreen:!

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #33
Coco ist wirklich wunderschön.

Drücke ihr und dir die Daumen, dass alles glatt läuft.

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #34
Hallo ihr Lieben-!

Heute ist sie nicht mehr am faulenzen und läuft mir permanent hinterher; der Bauch ist noch nicht gesenkt. Wellenartige Bewegungen am Rücken waren sichtbar. Sind das Senkwehen? Und wie lange geht das?

LG, Sarah

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #35
Hi,
kann schon sein, dass es losgeht, richtig dann meist mitten in der Nacht. :mrgreen:
Zeig ihr doch jetzt mal die Wurfkisten, eigentlich müßte sie dann eine zumindest ausprobieren.

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #36
Nachdem sie nun seit 6 Stunden nur herumgelaufen ist, hat sie sich endlich hingelegt. 4 Wurfkisten sind aufgestellt aber sie zeigt noch kein Interesse. Sie schläft aber jetzt auch nicht... komisch!

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #37
Fotos sind von cestern.

Anhänge

• 20170603_231141.jpg
    20170603_231141.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20170603_231137.jpg
    20170603_231137.jpg
    845,5 KB · Aufrufe: 13
  • Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #38
Das war dann wohl der erste Fehlalarm.
Dann warte mal schön weiter ab. :mrgreen:

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #39
Hab sie heut einfach in die Wurfkiste rein☺ und sie ist sogar ca 15 min dringeblieben... jetzt mal abwarten.

LG, Sarah

• Katze trächtig, ich bin untröstlich Beitrag #40
Jetzt bin ich auch hier gelandet und hibbel mal mit. Natürlich drücke ich auch die Daumen, dass alles glatt geht.
Wie ist es denn jetzt mit dem Klo? Geht sie drauf? Oder bevorzugt sie noch das Waschbecken?

Thema:

Katze trächtig, ich bin untröstlich

Katze trächtig, ich bin untröstlich - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Trächtige Katze: Hallo liebe Community Unsere Luna ist leider angehauen 2 Tage bevor sie kastriert werden sollte, kam nach 13 Tagen wieder Nachhause, irgendwann...
Oben Unten