Erst einmal vorweg - dass die Katze unsauber ist, kann zwar am Streu/Klo liegen (es ist also einen Versuch wert, hier etwas anders auszuprobieren), ich tippe aber vielmehr darauf, dass sie wegen des nicht vorhandenen Freigangs einfach massiv unter Stress steht.
Daran ist dann leider nichts zu ändern, denn ich denke auch, dass die Entscheidung sie drin zu behalten die Richtige ist.
Sich einzulesen ist zwar immer eine gute Idee, aber man macht sich auch ziemlich schnell bekloppt und ich glaube Ruhe bewahren und Nerven behalten ist jetzt erst mal das wichtigste für dich. Klar - es kann zu Komplikationen kommen, aber da hast es jetzt nicht in der Hand, daran etwas zu ändern. Wichtig ist, dass du möglichst gut die Nerven behälst, weil sich deine Unruhe auf die Katze überträgt und absolut nicht weiterhilft.
Neben den Einwegspritzen (20ml) würde ich noch Silikon-Sauger besorgen, falls du füttern musst. In den ersten Tagen, sind die Babys so mini, dass es mit dem Fläschchen schwierig sein kann. Züchter schwören übrigens auf Ziegenmilch zum Füttern unter
www.zimic.de bekommst du innerhalb von zwei Tagen. Der Katze würde ich davon schon mal jeden Tag ein Schälchen geben - bis zur Geburt und dann auch die ersten Tage weiter. Aupßerdem würde ich zusätzlich Rohfleisch anbieten - gerade eine Freigängerin müsste darauf stehen und meine Trächtigen haben es immer verschlungen. Das Futter finde ich jetzt nicht so prall, aber ist jetzt auch nciht unbedingt der Moment zum Umstellen.
Was willst du bitte mit Einmalhandschuhen?? Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine scharfe Schere (wenn möglich mit abgerundeten Spitzen, falls du die Nabelschnur durchschneiden musst. Diese sollte auf jeden Fall desinfiziert sein. Für den Fall wären auch Nabelklemmen hilfreich - oder du besorgst dir im Medizinbedarf eine Gefäßklemme. Das sieht aus, wie eine Schere, hat aber vorne so haken (und natürlich keine Schnittfläche) - damit kann man die Nabelschnur super abklemmen und die Klemme noch etwas drauflassen, damit es nicht nachblutet. Bei manchen Katzen werden Wurfkisten wirklich erst direkt vor der Geburt interessant - oder selbst dann nicht. Ich habe meine im Schlafzimmer. Wenn die Geburt losgeht, bin ich da mit der Katze und die Tür ist zu. Im gesamten Raum gibt es dann nichts, was sie attraktiver finden könnte als die Wurfkist (also keine Kratzbaumhöhlen, Körbchen usw. .... dann funktioniert das eigentlich ziemlich gut.
Vom Umfang der Katze kann man in der Regel nicht auf die Kittenzahl schließen - und das US-Bild ist echt für die Tonne. Gerade wenn du keine Erfahrung hast, wäre Röntgen eine Option - dann weißt du genau, wieviele es sind. Allerdings bedeutet auch das wieder Stress ... muss man abwägen. Ich persönlich würde jetzt nicht röntgen (um zu wissen wie viele es sind) - aber ich habe auch genug Geburten hinter mir, um zu fühlen, ob da noch was ist oder ob die Katze leer ist. Das kannst du also nur selbst entscheiden.
Such doch hier mal nach den ganzen Threads, wo Leute in einer ähnlichen Situation waren. (oder such in meinen Beiträgen in dieser Untergruppe) ... ich habe viele Dinge schon gefühlte 100mal geschrieben und bin im Moment auch etwas in Zeitdruck. Wenn du noch konkrete Fragen hast - jederzeit gerne.
Grüße
Nic