• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alles oder nix

Diskutiere Alles oder nix im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und weiter geht's. Elliot hustet js schon seit wir ihn haben immer wieder. Ich hab ihn nochmals untersuchen lassen und es stellte sich heraus...
  • Alles oder nix Beitrag #101
Und weiter geht's.

Elliot hustet js schon seit wir ihn haben immer wieder. Ich hab ihn nochmals untersuchen lassen und es stellte sich heraus das er Bläschen im Rachen hat es muss wohl weit hinten sein da die Tierarzt due Zunge sehr weit herausgezogen haben.

Es wurde ein Rachenabstrich gemacht .

Herpes und calici-viren negativ
Chlamydien negativ.

Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein kann?

• Alles oder nix Beitrag #102
Mykoplasmen hat sie nicht getestet?
Die können auch für Katzenschnupfen verantwortlich sein.
Und müssen sehr lange mit AB bekämpft werden.

• Alles oder nix Beitrag #103
Ne hat sie nicht.

Auch stellt sich die Frage ob er gegen meine Meerschweinchen bzw. Einstreut Heu allergisch ist.

Da es ja bei ihm seit er da ist gleich mit Niesen und später mit husten weiter ging das Niesen ist aber weg.

• Alles oder nix Beitrag #104
So jetzt waren wir wieder beim Tierarzt es wurde ein Röntgenbild von Elliots Lunge gemacht . Das wurde im Juni auch schon gemacht . Was ich nicht wusste das er damals schon schatten auf der Lunge hatte. Zum jetzigen Bild hat es sich verbessert und die Bläschen im Rachen sind auch besser geworden . Aus diesem Grund meinte sie das wir vorerst mal meine Test mehr machen und versuchen es mit .Zylexis und Vitamintablettrn namens vmp. Ach sie meinte es könnte eine heilende Lungenentzündung oder auch eine Allergie sein. Fieber hatte er aber nie.

Heute morgen hatte er richtig Durchfall von was kommt das jetzt schon wieder . Von der Spritze? Von den Tabletten? Oder vielleicht vom Tierarzt Stress?

So langsam weiß ich nicht mehr weiter die doll die beste Tierarzt ihr im größeren Umkreis sein .

• Alles oder nix Beitrag #105
Habt Ihr schon Mycoplasmen getestet? Mein Tonio hat im Moment genau dasselbe - Bläschen im Rachen und Lungenentzündung.
Das Problem bei dem Mycoplasmen ist, dass nur ganz wenige ABs dagegen wirken. Tonio bekommt Marbocyl. Frag doch deine TÄ danach. Wenn es Mycoplasmen sind, werdet ihr sie anders nicht los, leider. Soll auch gar nicht selten sein. Ein Abstrich ist nicht schwer, und das Ergebnis hat man in 2 Tagen.
Gute Besserung !

Mykoplasmen hat sie nicht getestet?

Die können auch für Katzenschnupfen verantwortlich sein.

Und müssen sehr lange mit AB bekämpft werden.

Lol Moni - du hast das ja auch schon geschrieben.
Bitte: testet das unbedingt.

• Alles oder nix Beitrag #106
Bin gerade noch mal meine Unterlagen von Tonio durchgegangen... meine TÄ sagte, die Untersuchung des Abstrichs sei ein "Gesamtpaket", da wären Calici, Herpes und Mycoplasmen drin... allerdings sagte sie nichts von Chlamydien... frag doch noch mal nach, ob bei Euch nicht doch auch die Mycoplasmen dabei waren.
Wenn nicht, würde ich die wirklich noch testen.

• Alles oder nix Beitrag #107
Zylexis ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn es wirklich einer der üblichen Katzenschnupfenerreger ist, das ist ein Serum mit Antikörpern.

Der DF kann nun echt von überall her kommen, da ist mal kurz abwarten angesagt, sollte er anhalten, dann eben Kotprofil.
Mehrere oder periodische Krankheiten und deren Behandlung können eben auch das Immunsystem schwächen und da haben dann andere Krankheitserreger gratis zutritt.

Kopf hoch, auch wenn es manchmal zum Mäuse melken ist!

• Alles oder nix Beitrag #108
Hallo und vielen dank für die Tips ich werde am Montag auf jeden Fall nochmal wegen den mycoplasmen Fragen.

• Alles oder nix Beitrag #109
So. Anstrich wegen Mycoplasmem wurde gemacht Ärztin meinte wenn positiv würde das AB doxy????
Irgendwas helfen wer weiß was von dem ?

• Alles oder nix Beitrag #110
Ja ist richtig ;-)
Es helfen Doxycyclin, Enrofloxacin und noch ein anderes;-)

Ja ist richtig ;-)
Es helfen Doxycyclin, Enrofloxacin und noch ein anderes;-)

PS: meine TÄ sagt mir gerade im Vorbeigehen, dass "Docycyclin bei Katzen Mist sei". Ich weiss nicht wieso, konnte nicht näher nachfragen. Krieg ich aber noch raus hoffe ich.

So, habe dies hier gefunden: "Bei Katzen kann es nach oraler Gabe von Doxycyclin zu fokalen Entzündungen der Ösophagusschleimhaut und zu Ösophagusstrikturen kommen. Bei oraler Gabe von Doxycyclin in Form von Tabletten sollte immer Wasser oder Futter zum Schlucken zur Verfügung stehen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles oder nix Beitrag #111
Dann hoffe ich mal wenn es das wirklich wäre das ich die Tierarzt auf ein anderes AB umstimmen kann.

Hat jemand Erfahrung mit den Mycoplasmem und chlamydien was die Übertragung auf den Menschen angeht ? Diese Bakterien gibt es bei uns ja auch und können einen Atemwegsinfekt auslösen. Ich kämpfe nämlich seit mitte Juli auch famit nach AB war eine Woche Ruhe dann hat es wieder angefangen. Werd wohl meinen Doc Fragen.
Und hoffe das er die Bakterien bei mir auch tests.

• Alles oder nix Beitrag #112
Die Mycoplasmen sind feline, die gehen nur auf Katzen.
Es gibt auch welche, die Menschen befallen, aber die haben meines Wissens Katzen nicht (die haben ihre "eigenen").

• Alles oder nix Beitrag #113
Ich bekam von meiner Tierärztin ein neueres AB für die Mycoplasmen von Jette. Das habe ich wochenlang geben müssen. Aber ich weiß gerade nicht mehr, wie es heißt.

Ich habe mal nachgeforscht. Veraflox hieß das AB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles oder nix Beitrag #114
Tonio bekommt Marbocyl - das wirkt wie Enrofloxacin. Ist also auch wirksam und scheint bei Katzen besser zu sein als Docycyclin.

Das habe ich wochenlang geben müssen.

Tonio soll das Marbocyl erst mal 3 Wochen nehmen. "Dann sehen wir weiter..." hiess es beim Tierarzt. Ich stelle mich also auch auf eine längere Geschichte ein...

• Alles oder nix Beitrag #115
Ich glaube, bei uns waren es 7 - 8 Wochen.

• Alles oder nix Beitrag #116
Hui... da kommt ja noch was auf uns zu [emoji37]

• Alles oder nix Beitrag #117
Vielen Dank an all diejenigen die mir den Tip wegen de Mycoplasmen geben haben er ist positiv.elliot bekommt jetzt das Doxy.. ...
Das ander wo mit M anfängt kann zu wachstumstörung führen da er erst 8mon. Ist und als Norweger noch einiges wächst wird das nicht gegeben. Jetzt hab ich natürlich wieder Angst wegen der Darmflora.

Heute Mittag werde ich noch Izzy und Shiela testen lassen.

• Alles oder nix Beitrag #118
Aber er soll da länger als eine Woche nehmen oder?
Du könntest deine Ärztin nach dem Veraflox fragen. Das hatte Jette und die war noch kein halbes Jahr.

Für die Darmflora gebe ich ja immer das Zoolac.
Du kannst ihm doch schon etwas geben.

• Alles oder nix Beitrag #119
Mensch das ist ein Ding... gut dass ihr es getestet habt ! Gute Besserung - und stimmt: Marbocyl soll bei so Kleinen nicht gegeben werden.
Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei!

• Alles oder nix Beitrag #120
Und deine TÄ hat wieder was gelernt. Bei der nächsten Schnupfenkatze lässt sie die Mykoplasmen nicht aus.:mrgreen:

Thema:

Alles oder nix

Oben Unten