• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alles oder nix

Diskutiere Alles oder nix im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie ist das mit dem Zoolac neutralisiert das nicht das Antibiotika? Ich höre immer Datmaufbau nach Antibiotikabehandlung.
  • Alles oder nix Beitrag #141
Wie ist das mit dem Zoolac neutralisiert das nicht das Antibiotika?

Ich höre immer Datmaufbau nach Antibiotikabehandlung.

• Alles oder nix Beitrag #142
Also mir wurde gerade mehrfach gesagt, dass Darmaufbau während der AB-Gabe keinen Sinn machen würde.
Das Zoolac würde aber glaub auch nicht schaden. Nicht geben darf man so Sachen wie Heilerde oder Ulmenrinde, weil das die richtige Aufnahme der Medikamente verhindert.

• Alles oder nix Beitrag #143
Das mit der Heilerde wusste ich deshalb meine Frage ob es da auch so wäre.

Klar das der Darm warscheinlich nicht aufgebaut werden kann aber wenigstens zur Unterstützung wegen Durchfall.

• Alles oder nix Beitrag #144
Nein, Zoolac ist unbedenklich.
Dort sind nur Darmflorabakterien enthalten.
Die werden von der Antibiotika wieder zerstört, aber es ist immer gut dafür zu sorgen, dass die guten Bakterien im Darm vorhanden sind, indem man immer wieder welche zuführt.

• Alles oder nix Beitrag #145
Bald haben wir es geschafft am Freitag bekommt Elliots zum letzten mal AB so langsam möchte er es nicht mehr heute morgen hab ich ihn austricksen müssen.

Was ich jetzt aber schon öfter gelesen habe das die Katzen wohl für immer Träger der Mycoplasmen bleiben . Heißt das dann wenn sie aktiv sind sind sie positiv im pcr und wenn sie schlummern negativ.oder wie ist das zu verstehen?

• Alles oder nix Beitrag #146
Die Mykoplasmen sind unheimlich hartnäckig. Deswegen braucht man das richtige Antibiotikum und muss lange genug behandeln.
Dann hat man eine gute Chance, dass sie weg sind.

Wenn nicht, bleiben sie und machen irgendwann wieder Ärger.

Bei negativen Tests weiß man nie so richtig... sind sie nun weg oder nur unter der nicht nachweisbaren Schwelle.
Der PCR-Test ist dann noch am sichersten, weil hierbei die DNA vervielfältig wird und man so feststellen kann, ob der gesuchte Erreger dabei ist.

So mein Wissensstand.

• Alles oder nix Beitrag #147
Ich Danke dir . Dann bin ich man gespannt und kann nur hoffen das die drei Wochen wirklich reichen.

• Alles oder nix Beitrag #148
Sonst musst du noch mal ran.

• Alles oder nix Beitrag #149
Ich versteh es nicht meine Tierarzt hat mit laboklin telefoniert. Die meinten wenn die Katzen klinisch gesund sind . Macht man keinen nachtest. Und wie meine Tierarzt ja meinte gehen die Mycoplasme sowieso nicht weg.
Da hab ich auch was hochgeladen

Anhänge

• Screenshot_20170911-085531.png
    Screenshot_20170911-085531.png
    278,1 KB · Aufrufe: 4
  • Alles oder nix Beitrag #150
Da bin ich echt überfragt.

Ich habe Jette auch nicht nachgetestet, da ihre Symptome weg waren. Das war mir das Wichtigste.
7-8 Wochen AB sollten auch gereicht haben.

• Alles oder nix Beitrag #151
7-8 Wochen ist ja schon sehr lange laboklin empfiehlt 3 Wochen. Wir geben 3 Wochen Tierarzt meinte laut langjährigen Erfahrung ihrer Chefin müsste das reichen. Das muss ivh ja dann wohl glauben .oder auch nicht.

• Alles oder nix Beitrag #152
Bei mir war es die Erfahrung meiner Tierärztin mit ihren eigenen Katzen.
Sie sagte, man muss das lange geben.

• Alles oder nix Beitrag #153
Ja und meine sagte das gleiche . Ihre langjährige Erfahrung zeigte das eine 3 wöchigen Gabe reichen würde und oftmals sogar nur ein mal täglich.

• Alles oder nix Beitrag #154
Bei mir gab es auch nur einmal täglich.

Hauptsache deine Mäuse sind wieder gesund.

• Alles oder nix Beitrag #155
Ob sie gesund sind weiß ich erst nächste Woche wenn wir ihn Röntgen.
Die Zfe ist auch noch nicht ganz weg

• Alles oder nix Beitrag #156
!!!heul!!!

Mycoplasmen sind immer noch da. Und das Röntgenbild zeigte immer noch schatten zwar besser geworden aber nicht weg.

Warte jetzt auf Abruf von Tierarzt wie wir weiter verfahren.

Die anderen zwei hab ich noch nicht testen lassen.

• Alles oder nix Beitrag #157
Ich sag ja, laaaaaange AB geben. :mrgreen:

• Alles oder nix Beitrag #158
Tierarzt hat dich gemeldet .
Laboklin meinte man müsse nicht mehr weiterbehandelt.
Tierarzt ist der meine wir sollten doch weiterbehandeln

Ich denk mal wir werden weiter behandeln. Ich weiß ja nicht was passiert wenn nicht .
Wird es dann wieder schlechter oder irgendwann besser.

• Alles oder nix Beitrag #159
Ich hab davon wenig Ahnung.
Aber AB zu früh absetzen kann einfach ganz böse nach hinten los gehen (Resistenzen, schwerer Rückfall etc.). Von daher würd ich hier glaub auch eher dem Tierarzt glauben.

• Alles oder nix Beitrag #160
Da der Schatten noch nicht ganz weg ist, würde ich auch weiter machen.
Es scheint ja zu funktionieren.
Diese doofen Mykos sind halt hartnäckig.

Thema:

Alles oder nix

Oben Unten