Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim

Diskutiere Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, was ich im Bezug auf Thema Katzen erlebt habe, ist wirklich ein starkes Stück. Möchte deshalb alle warnen, bei Ebay-Kleinanzeigen nach...
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #1
M

Maja_

Hallo,

was ich im Bezug auf Thema Katzen erlebt habe, ist wirklich ein starkes Stück. Möchte deshalb alle warnen, bei Ebay-Kleinanzeigen nach Katzen zu suchen. Eigentlich müsste ich schreiben,selber Schuld aber leider gibt es nicht nur den Fall, den ich weiter unten erwähnt habe und deshalb möchte ich hiermit andere warnen, die meinen, bei Ebay-Kleinanzeigen Kätzchen zu kaufen.

Aktuell gibt es gleich zwei Betrugsfälle, auf die ich aufmerksam gemacht wurde.

Eine Dame verkaufte eine BKH, die sie von einer Verkäuferin erhalten hatte. Leider kam etwas dazwischen und sie verkaufte sie. Ich machte sie darauf aufmerksam, dass es sich bestenfalls um ein Mischling handelt, aber niemals um eine BKH. Sie hat sich bedankt und die Anzeige sofort entfernt. Sie möchte sie nun der Verkäuferin zurückgeben. (Wahrheitsgehalt kenne ich nicht. Nur hatte die Katze keinen BKH typischen Kopf sondern eher Richtung Hauskatze, Siam, ganz schmal eben).

Der zweite Fall ist geradezu unverschämt. Da wurden Kitten als Msichlinge angeboten. Nichts verkauft, bis auf ein Kitten. Nun sind es plötzlich reinrassige Perser. Die Dame hat nur vergessen, dass die Käufer spätestens bei der Maine Coon Mama stutzig werden und sie hat die alte Anzeige noch online.

Habe die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gemeldet, da ich nicht möchte, dass jemand diesem Betrug auf den Leim geht. Auch ich habe mal angefangen und hätte mich über den Preis wahrscheinlich gefreut für eine reinrassige Perserdame.

Nun mache ich mir Gedanken, ob ich mit der Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen nicht übertrieben habe und die Käufer selbst Schuld sind, aber ich dachte gestern, es wäre richtig. Doch bis heute ist nichts passiert und ein "Persermädchen" ist auch schon verkauft.

Wie würdet ihr reagieren? Selbst Schuld? Auch Anzeige? Verkäuferin anschreiben? Es auf sich beruhen lassen?

Bitte kauft nur bei seriösen Züchtern oder schaut euch im Tierheim um. Wir haben unsere Katzen entweder vom Züchter oder vom Tierheim und sind sehr gut damit gefahren. (Bei einem anderen Tierhiem sind wir böse hereingefallen und eine angeblich gesunde Katze war todkrank, wir mussten sie nach zwei Monaten einschläfern lassen.)

Grüße

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim

Anzeige

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #2
Selbst Schuld. Es auf sich beruhen lassen.

Begründung: KAUF eines Tieres bei einer rein verkaufsorientierten Platform wie ebay. Wo reiner Kommerz, liegt Abzocke und Betrug nicht weit. Mein Stellenwert für Sowas ist ähnlich wie der Erwerb von 'Lebewesen' im Darknet.

Deswegen: ADOPTION ausschließlich über Tierschutz.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #3
Das ist sehr nett das du hier alle warnen willst, aber ich glaube die Leute hier aus dem Forum wissen ganz genau das Ebay keine Plattform für Tiere ist :shock:

Ich denke, ich kann sagen dass wir hier alle entweder für Katzen aus dem Tierschutz oder wirklich seriöse Züchter sind.

Melden ist das einzig richtige und die Leute auch dort aufklären.
ich hatte eine Zeit lang ein Projekt laufen wo ich für andere Vereine Ebay gesuche rausgesucht hab. Da hab ich immer wieder Leute angeschrieben das sie für 100Euro keine reinrassigen Tiere bekommen, auf was sie zu ahcten haben etc. Einige haben sich da sogar sehr gefreut das ich ihnen geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #4
Danke euch.

Aber ich denke, jeder hat mal angefangen mit der ersten Katze und nicht alle wissen, dass man davon die Finger lassen sollte.

Ich jedenfalls wäre froh gewesen, wenn mich jemand vor einer Dummheit bewahrt hätte. (Hat auch mal jemand. Ich wollte eine Katze über eine private Anzeige aus der Zeitung kaufen und mir wurde ans Herz gelegt, dass ungeimpfte Katzen immer einen falschen Hintergrund haben. Damals habe ich es mit dem Kätzchen gelassen und die erste Katze aus dem Tierheim kam zu uns. Damals dachte ich, ich werde eben selbst impfen und gut ist).

Mich regt nur diese eine Dame auf, weil sie beide Anzeigen rotzfrech (sorry) noch drin hat. Ich wurde damals gewarnt und wenn alle gedacht hätten damals "Selbst Schuld"hätte unsere Lilly nicht so schnell ein zuhause gefunden. Es wurde mir gesagt, dass erwachsene Katzen schwer zu vermitteln sind. Ich bevorzuge ältere Katzen.

Keine Ahnung, weshalb ich mich da so aufrege. Vielleicht wirklich wegen damals und ich bin so dankbar, sonst hätten wir Lilly nie bekommen und sie ist so lieb und dankbar.

Wer sich hier anmeldet, weiß nicht automatisch alles. Für uns ist es selbstverständich. Für meine Freundin und viele mehr ist es leider nicht so. Wobei sie ja dazugelernt hat.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #5
Naaaaa, ganz so böse kann man über die Plattform auch nicht schreiben.

Denn es gibt wirklich richtige Züchter, die dort auch als eingetragene Händler gemeldet sind.

Zumal das grad für den Tierschutz eine Möglichkeit ist, dass unsere Miezen ein neues Zuhause finden.
Du erreichst als Verein einfach viel mehr Leute, die sich womöglich niemals auf die Vereinsseite verirrt hätten.

Alle meine Pflegefellchen sind bisher über die Plattform vermittelt worden, selbstverständlich nach Prüfung der neuen Dosenöffner, Schutzvertrag und einem Schutzbetrag, in dem die Kastra und mögliche Arztbesuche vorher abgedeckt sind.

Aber die andere Seite der Medallie ist halt, wie viele Kitten dort im Moment abgegeben werden - ich könnte heulen :c020:
Ich guck mir manchmal die Anzeigen an, Miezen nicht geimpft, viel zu jung oder gar von irgendwo aufgegriffen, weil Mutterkatze nicht "vor Ort" war

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #6
"jeder hat mal angefangen mit der ersten Katze"

Alte Diskussion. Auch an dieser Stelle wieder: ich erwerbe keinen Staubsauger, kein TV, kein Nutzgerät, sondern ein Wesen, das ich bis zum Ende seiner (meiner) Tage verantwortungsvoll zu betreuen habe. Und das erfordert ein wenig mehr als sich mit technischen Daten usw zu beschäftigen, ich muss mich vor der Übernahme eines Tieres intensiv mit dem Thema beschäftigen, und dazu bietet u.a. das Internet nun wirklich genügend Möglichkeiten.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #7
Ja nur leider das mit dem vorher überlegen ist ja nicht so :/

Jetzt gerade übernehmen wir 2 Katzen mit knapp einem Jahr und eine der beiden Katzen hat gerade 3 Kitten geworfen. Die Aussage war wirklich "Ich wusst nicht das Katzen unter einem Jahr trächtig werden können"
Haben ihr natürlich sofort gesagt das die andere Katze (auch noch unkastriert) bis zur Kastra NICHT mehr raus darf. ich hoffe sie ist nicht bereits trächtig

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #8
Hi,

ich finde die Idee gut. Jede Katze, die beim dem Vermehrer bleibt ist gut! Vielleicht stolpert ja jemand über eine Suchmaschine auf diesen Thread und liest ihn.
Ich wollte schon bei ebay eine Anzeige schalten mit ähnlichem Inhalt (eben weil man da mehr Leute erreicht), das geht aber nicht so einfach in Deutschland (ebay Richtlinien ect.).
Eigentlich müsste man diese Vermehrer alle beim Finanzamt anschwärzen, dann würde es vielleicht wenigstens etwas eingedämmt. Bei Steuerhinterziehung und Schwarzgeld bzw. Schwarzarbeit ist unser Staat nämlich nicht zimperlich mit den Strafen.

LG
Rea

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #9
Ich weiß jetzt nicht wie die Lage bei euch in Deutschland aussieht aber könnte man die nicht beim Vetamt irgendwie anzeigen oder habt ihr da nicht klare Regelungen im Gesetz?

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #10
Erst ab Masse ist es eine gewerbliche Zucht, die dann auch steuerrechtlichen beachtet wird. Mindestens 5 zeugungsfähigen Katzen oder 5 Würfen im Jahr.

Dazu braucht man auch die Genehmigung des Vet- Amtes.

Daher heißt es ja so schön Hobbyzucht und nicht gewerbliche Zucht, obwohl bei beiden mit Tieren gehandelt wird.

lg
Verna

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #11
[...] Deswegen: ADOPTION ausschließlich über Tierschutz.
... oder eben bei einem seriösen Vereinszüchter, auch da kann man Tiere adoptieren, denn ein wirklich guter Züchter verdient - wenn überhaupt - so gut wie nichts an einem Wurf und wenn doch mal etwas übrig bleiben sollte, weil ein Wurf mal völlig komplikationslos durchgelaufen ist (was höchst selten der Fall ist), fließt das wieder in die Zucht zurück.

Ansonsten @Maya_ kann man über ebay durchaus auch Tierschutz-Orgas und seriöse Vereinszüchter finden, aber du hast Recht, ein Großteil der Anzeigen ist :???: - ansonsten schau mal hier ;-):

Wer sich vor der Anschaffung auch nur ein bisschen informiert, der fällt auch solche Angebote ja gar nicht mehr rein.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #12
Ich finde es ok, wenn du dir Gedanken machst.

Jeder soll sich einbringen und jeder darf sich einbringen. Dir war das Thema gerade wichtig und nichts ist sinnvoller als sich etwas von der Seele zu schreiben egal wie oft ähnliche Freds hier schon gelaufen sind. Davon lebt ein Forum und auch seine Qualität.

Alte Freds werden zu selten aus der Versenkung gerufen und wenn ich erst gucken muss.... wieviel ähnliche Freds dazu es schon gibt... na Prost Mahlzeit.

lg
Verena

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #13
[...] Alte Freds werden zu selten aus der Versenkung gerufen [...]
Da bin ich ganz bei dir, aber das war ja hier gar nicht der Punkt, die Threads dienten lediglich der Ergänzung und Erweiterung des Themas, denn Ebay ist ja nicht das Problem an sich, sondern die, die sich nicht vorher informieren :wink:.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #14
Was ich noch anmerken möchte ist, daß ich es auch echt unverschämt finde, was mittlerweile für ein Vermehrerkitten (ohne Impfung, Chip, Wurmkur,...) verlangt wird! Erstens versteht kein "normaler" Mensch, warum dann eine Katze beim Züchter eben das 10-fache kostet und 2. auch nicht, warum man beim Tierschutz eine "relativ hohe" Schutzgebühr zahlen muss/soll.
Aber mal ehrlich, wie soll man denn bitte für € 150.- ein Kitten abgeben können, wenn wirklich alles gemacht wurde? Das geht einfach nicht. Alleine für das, was die Aufzucht meiner 3 Kaiserschnittkitten (Kaiserschnitt, Ernährung, Wurmkuren, Tierarzt, Medikamente, Impfungen, Kastra,...) hätte ich auch Kitten von einem seriösen Züchter bekommen! (Mir ist klar, das es immer noch Bauernhofkatzen sind, auch wenn bei denen eben alles gemacht wurde)
€150.- sind ein Witz !
Nur mal so ein Gedanke: Vielleicht wollen die Käufer aber auch einfach ein möglichst junges Kitten ?
Das gibt es weder beim Tierschutz noch bei einem seriösen Züchter!

LG
Rea

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #15
Das Problem ist der Tiermarkt an sich, der bestimmt wird durch Angebot und Nachfrage. Wenn die Leute endlich aufhören würden, Tiere von solch unseriösen Quellen zu erwerben, egal ob bei ebay oder sonstigen Anzeigen, ob beim Vermehrer oder Schwarzzüchter. Wo es Nachfrage und Abnehmer gibt, wird es auch immer Angebote geben, daher kann man es nicht oft genug sagen:

Finger weg von solch unseriösen Quellen egal aus welchen Grund man Tiere da abnimmt, man darf da aus Tierschutzgründen wirklich keinesfalls Kitten oder Welpen abnehmen, auch nicht aus Mitleid. Mit jedem Tier was man da rausholt schafft man Platz für neue und weiteres Tierelend, erhöht man die Nachfrage und solange Nachfrage besteht wird es weitere Anbieter geben. Hände weg davon und ggf. anzeigen!!!

Auch wenn dass jetzt hart klingt und mir tut es auch leid um diese Tiere, aber es ist nun mal der einzige Weg. Erst wenn die die "Ware" nicht mehr loswerden, werden die damit aufhören.

Es liegt in der Verantwortung der Käufer, sich keine Tiere aus unseriösen Quellen zu holen und vor allem auch keine viel zu jungen Kitten und Welpen abzunehmen. Ja, ich weiß wie süß Kitten mit 6-8 Wochen sind und auch einem Hundewelpen mit 5-6 Wochen kann man kaum widerstehen, aber es gibt nicht ohne Grund ein Mindestalter.

Tiere egal welcher Art sollte man sich ausschließlich aus dem Tierschutz holen oder man geht zu einem Züchter. Leider gibt es bei beiden auch schwarze Schafe, wobei es bei den Züchtern ungleich mehr sind, also auf jeden Fall Augen auf und genau hinschauen und sich vorab umfangreich informieren und beim Züchter darauf achten, dass es sich auch um einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #16
[...] Tiere egal welcher Art sollte man sich ausschließlich aus dem Tierschutz holen oder man geht zu einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter. Leider gibt es bei beiden auch schwarze Schafe, wobei es bei den Züchtern ungleich mehr sind, also auf jeden Fall Augen auf und genau hinschauen und sich vorab umfangreich informieren.
Etwas muss ich dem widersprechen: Unter den "[...] wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter[n] [...]" gibt es keine schwarzen Schafe, wohl aber unter denen, die sich "Züchter" nennen - ich weiß, dass du das meintest, wollte es nur noch einmal klar stellen, weil das einen Neuling verwirren könnte :wink:.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #17
Etwas muss ich dem widersprechen: Unter den "[...] wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter[n] [...]" gibt es keine schwarzen Schafe, wohl aber unter denen, die sich "Züchter" nennen - ich weiß, dass du das meintest, wollte es nur noch einmal klar stellen, weil das einen Neuling verwirren könnte :wink:.

Danke, dass ist in der Tat missverständlich von mir formuliert worden, ich habe es editiert, entschuldige, wollte auf keinen Fall einen Neuling verwirren. ;-)

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #18
Erst ab Masse ist es eine gewerbliche Zucht, die dann auch steuerrechtlichen beachtet wird. Mindestens 5 zeugungsfähigen Katzen oder 5 Würfen im Jahr. [...]
In D gibt es keine gewerblichen Zuchten und wenn irgendein Finanzamt eine Zucht steuerrechtlich beachten würde, würden vermutlich alle Züchter in diesen Bezirk ziehen :mrgreen:. Gewerblich ist nicht gewerbstätig/-mäßig.

[...] Daher heißt es ja so schön Hobbyzucht und nicht gewerbliche Zucht, obwohl bei beiden mit Tieren gehandelt wird. [...]
Handeln bedeutet aber nicht Gewinne erzielen, ich denke, das ist der Punkt.

Eidt: Link gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #19
Entschuldigt, wenn es schon viele Threads mit dem Thema gibt, das war mir nicht bewusst.

Hatte nichts gefunden, dass eine Frau erst Mischlinge anbietet und als sie diese nicht verkauft bekam, sie plötzlich zu Rassekatzen bzw. Look-a.like Katzen vermittelt wurden. Und dann noch mit den gleichen Fotos. Ich hoffe wirklich, dass das auffliegt und nicht viele Leute darauf hereinfallen. Spätestens, wenn sie die Mama sehen, die eine andere Rasse ist, sollte das bemerkt werden. Dieser Fall regte mich auf.

Genauso finde ich es schade, dass Züchter, die sich um ihre Kitten kümmern, in allen Katzenforen die Bösen sind. Auch wenn sie geimpft, entwurmt usw. werden. Andererseits verstehe ich mich selbst nicht, weshalb ich viel Geld bei einem Züchter gelassen habe. Denn es gibt unzählige Rassekatzen in Not. Weshalb wird hier nicht gesagt, es gibt genug Rassekatzen. Alle Rassen bitte kastrieren, bis die anderen ein Zuhause gefunden haben. Ich nehme den Züchtern das alles nicht mehr ganz ab. Es gibt genug arme Rassekatzen, die auf ein Zuhause warten, aber bei Züchtern ist das wohl etwas ganz anderes. Finde ich nicht in Ordnung. Tut mir leid. Aber das ist ein Forum, und da darf man auch mal schreiben, was man denkt. Auch wenn ich jetzt bei den Züchtern anecke, die ja nur die Linie fortführen möchten, kein Gewinn machen usw.

Jedenfalls ist mein Standpunkt, dass ich nur noch Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen werde. Egal ob Haus- oder Rassekatze. Einen Stammbaum brauche ich nicht und wenn ich daran denke, dass die Katzen auf Ausstellungen müssen und im Käfig sitzen, finde ich, hat das mit Tierliebe nicht viel zu tun. Ich war einmal auf einer Hunde- und Katzenausstellung. Nie wieder. Wie die Katzen einen angesehen haben aus ihren Käfigen. Nein, das werde ich nicht (mehr) unterstützen.

Hoffe, einige können das nachvollziehen und falls nicht, dann ist es eben so.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #20
[...] Andererseits verstehe ich mich selbst nicht, weshalb ich viel Geld bei einem Züchter gelassen habe. Denn es gibt unzählige Rassekatzen in Not. Weshalb wird hier nicht gesagt, es gibt genug Rassekatzen. Alle Rassen bitte kastrieren, bis die anderen ein Zuhause gefunden haben. Ich nehme den Züchtern das alles nicht mehr ganz ab. Es gibt genug arme Rassekatzen, die auf ein Zuhause warten, aber bei Züchtern ist das wohl etwas ganz anderes. Finde ich nicht in Ordnung. Tut mir leid. Aber das ist ein Forum, und da darf man auch mal schreiben, was man denkt.[....]

Natürlich kannst Du schreiben was Du denkst,@Maja, aber ich denke, dass Du Dich da irrst.

Du hast recht, es gibt sehr viele Katzen die in Tierheimen auf ein zu Hause warten, nur sind das in der Regel eben keine Rassekatzen, weil und das ist hier in sehr vielen Threads nach zu lesen, sich die auf eine bestimmte Art und Weise definieren und ein "seriöser und verantwortungsvoller" Züchter von Rassekatzen schon bei der Abgabe seiner Kitten darauf achtet, dass deren Chancen im Tierheim zu landen sehr gering sind.

Aber darum geht es mir nicht, mir geht es darum, dass ich es schade fände wenn so viele verschiedene wunderschöne und auf ihre Art besondere "Rassen" bei den Hauskatzen verschwänden, weil man der Meinung ist, das ein Stammbaum nicht wichtig wäre und Katzen generell nur bemitleidenswerte Tiere sind, die man nur noch aus Tierheimen holen sollte.

Damit tut man niemandem einen Gefallen, weder den Lastramis noch den Rassekatzen.

Das soll auch keine Wertigkeit sein, meine beiden Stinker die die schönsten und liebenswertesten Katzen sind, die jemals existiert haben sind vom Bauernhof.

Thema:

Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim

Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim - Ähnliche Themen

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?: Hallo zusammen! Wir überlegen schon seit letztem Jahr, ob wir in unsere Familie nicht zwei Katzen aufnehmen möchten. Ich habe schon viel...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden?: Hallo, bin die Schwester von Maja_. Wir leben im gleichen Haus, aber nur sie hat einen Laptop. (Meines ist in Reparatur und musste eingeschickt...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Seriöser Züchter oder Vermehrer?: Hallo, mal ne ganz blöde Frage: Woran erkennt man einen seriösen Züchter? Meine drei stammen aus dem Tierschutz und daher stellte sich mir...
Oben Unten