Gah, grr. Jetzt muss ich doch mal einen Thread aufmachen.
Die letzten paar Tage hat Lucky ab und an mal niesen müssen. Ab und zu ist das ja echt normal. Irgendein Fussel kann immer mal kitzeln. Gestern war es dann ein paar mal mehr und heute auch, eben grad 3x hintereinander. Es sind leichte nieser ohne erkennbaren Ausfluss. Er hat mich schön angeniest, und es war so ganz normaler, dünnflüssiger, klarer 'Rotz'.
An sonsten ist er top fit wie immer. Er frisst sehr gut, tollt viel mit Lino rum, macht keinerlei müderen oder schlapperen Eindruck.
Ich weiß, bei echter Sorge ab zum Tierarzt. Aber erstens wird die Woche bei mir super stressig auf der Arbeit und früher Schlussmachen nahezu undenkbar, und zweitens zerfleischt mich Lucky regelrecht, wenn ich ihn in die Box stecken will. Klar, bei einem Notfall würd ichs irgendwie einrichten, aber das hier wirkt auf mich jetzt erst mal noch lange nicht wie einer. Selbst wenn es ne leichte Erkältung wäre, kann der Tierarzt ja eh nicht viel machen außer irgendwas zur Linderung der Symptome geben, bis es von alleine abgeklungen ist. Antibiotika muss ja auch nicht direkt bei drei Mal niesen sein.
Jetzt hab ich mich allerdings gefragt, ob das Niesen eher allergischer Art sein könnte. Zeitlich zusammenpassen würde es mit dem Wechsel des Streus, bzw. mit dem Wegfall des großen Klos. Da war ein Gemisch aus Premiere und Tigerino Canada drin, beides mit Babypuderduft. Jetzt stehen da zwei kleinere Klos mit Tigerino Canada Zitronengras. Er geht jetzt häufig auf die beiden.
Weitere mögliche Veränderungen hier könnte sein, dass ich gestern gründlich die Böden mit Essigreiniger geputzt hab. Der ist wenigstens nicht so chemisch, könnte aber trotzdem die Schleimhäute etwas gereizt haben? Allerdings geht das Niesen ja schon paar Tage länger, aber seit gestern wie gesagt häufiger.
Oder gibt es die Möglichkeit, dass Pollen seine Nasenschleimhaut reizen? Im Moment fliegt wieder viel rum, und er ist häufig auf dem Balkon. Mir kam es irgendwie auch so vor (aber da könnte ich mich täuschen), dass er immer geniest hat, wenn er kurz vorher draußen war. Eben war es definitiv so. Gibt es sowas wie Pollenallergie bei der Katze?? :shock:
Ich bin nächste Woche noch mal mit Loona beim Tierarzt. Im Notfall könnt ich Lucky da mitnehmen. Da hab ich Urlaub und Zeit, ihn hier ne halbe Stunde durch die Wohnung zu jagen, bis ich ihn in der Box hab :roll: Aber wenns nicht unbedingt sein muss, würd ich gern drauf verzichten. Die Frage ist nur, FALLS es einer dieser anderen Umwelteinflüsse ist, wie find ich das dann raus?