• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt?

Diskutiere Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gah, grr. Jetzt muss ich doch mal einen Thread aufmachen. Die letzten paar Tage hat Lucky ab und an mal niesen müssen. Ab und zu ist das ja echt...
  • Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Gah, grr. Jetzt muss ich doch mal einen Thread aufmachen.

Die letzten paar Tage hat Lucky ab und an mal niesen müssen. Ab und zu ist das ja echt normal. Irgendein Fussel kann immer mal kitzeln. Gestern war es dann ein paar mal mehr und heute auch, eben grad 3x hintereinander. Es sind leichte nieser ohne erkennbaren Ausfluss. Er hat mich schön angeniest, und es war so ganz normaler, dünnflüssiger, klarer 'Rotz'.

An sonsten ist er top fit wie immer. Er frisst sehr gut, tollt viel mit Lino rum, macht keinerlei müderen oder schlapperen Eindruck.

Ich weiß, bei echter Sorge ab zum Tierarzt. Aber erstens wird die Woche bei mir super stressig auf der Arbeit und früher Schlussmachen nahezu undenkbar, und zweitens zerfleischt mich Lucky regelrecht, wenn ich ihn in die Box stecken will. Klar, bei einem Notfall würd ichs irgendwie einrichten, aber das hier wirkt auf mich jetzt erst mal noch lange nicht wie einer. Selbst wenn es ne leichte Erkältung wäre, kann der Tierarzt ja eh nicht viel machen außer irgendwas zur Linderung der Symptome geben, bis es von alleine abgeklungen ist. Antibiotika muss ja auch nicht direkt bei drei Mal niesen sein.

Jetzt hab ich mich allerdings gefragt, ob das Niesen eher allergischer Art sein könnte. Zeitlich zusammenpassen würde es mit dem Wechsel des Streus, bzw. mit dem Wegfall des großen Klos. Da war ein Gemisch aus Premiere und Tigerino Canada drin, beides mit Babypuderduft. Jetzt stehen da zwei kleinere Klos mit Tigerino Canada Zitronengras. Er geht jetzt häufig auf die beiden.

Weitere mögliche Veränderungen hier könnte sein, dass ich gestern gründlich die Böden mit Essigreiniger geputzt hab. Der ist wenigstens nicht so chemisch, könnte aber trotzdem die Schleimhäute etwas gereizt haben? Allerdings geht das Niesen ja schon paar Tage länger, aber seit gestern wie gesagt häufiger.

Oder gibt es die Möglichkeit, dass Pollen seine Nasenschleimhaut reizen? Im Moment fliegt wieder viel rum, und er ist häufig auf dem Balkon. Mir kam es irgendwie auch so vor (aber da könnte ich mich täuschen), dass er immer geniest hat, wenn er kurz vorher draußen war. Eben war es definitiv so. Gibt es sowas wie Pollenallergie bei der Katze?? :shock:

Ich bin nächste Woche noch mal mit Loona beim Tierarzt. Im Notfall könnt ich Lucky da mitnehmen. Da hab ich Urlaub und Zeit, ihn hier ne halbe Stunde durch die Wohnung zu jagen, bis ich ihn in der Box hab :roll: Aber wenns nicht unbedingt sein muss, würd ich gern drauf verzichten. Die Frage ist nur, FALLS es einer dieser anderen Umwelteinflüsse ist, wie find ich das dann raus?

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #2
Es gibt Pollenallergie, Stauballergie, Milben.....

Wir haben Duke testen lassen, Bluttest im Labor, zunächst wird grob auf, Pollen, Staub etc getestet, bei Anschlagen dann differenzierter in der jeweiligen Richtung.

Bei Duke sinds Futtermilben.Gottseidank keine Hausstaubmilben. Das bischen Trockenfutter wird jetzt sofort in kleinen Portionen eingefroren und bei Bedarf aufgetaut, bleibt aber im Zipperbeutel, wegen möglichst wenig Luftkontakt.

Bei uns war auch erst Verdacht auf Pollen, dann Staub vom Streu. Duke hat aber auch viel geniest und hatte richtig die Schleimhäute in der Nase zu. Hat man beim Atmen gehört.

Jetzt ist alles wieder super.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #3
Okay, das gibts also.

Also bei Lucky ist nichts zu (noch!). Hab extra vorhin mal genau hingehört, als er geschlafen hat. Nichts schnarchendes oder irgendwie "knatterndes" beim Atmen. Klingt völlig normal. In der Nase ist auch nichts an austretendem Sekret zu sehen, er atmet nicht durch den Mund. Im Moment scheint das wirklich eher ein Reizniesen zu sein.
Wenns nur paar mal ist und ihn nicht beeinträchtigt, wär das ja okay. Um die Pollen wird man nicht ganz rum kommen.

Ich könnt natürlich die Vorbesitzer fragen, ob er früher schon mal geniest hat, wenn er rausging.

Wenn es so bleibt und sich keine Beeinträchtigung oder Verschlechterung zeigt, kann ich ja auch erst mal meine TÄ fragen.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #4
Würde ich auch sagen. Er wird ab und an mal was in die Nase kriegen und niest dann. So ein Allergietest ist ja auch nciht ganz ohne, wenn Katz nicht mitspielt. Die Tä hat erst so versucht, Blut abzunehmen. Duke fands Sch.... und hat dann irgendwann die nette Tante böse zerkratzt und kriegte 1000 Beine. Er musste dafür eine kurze , ganz leichte Narkose kriegen.:shock:

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #5
Och das wäre kein Problem. Lucky ist beim Tierarzt sehr zahm. Nur in die Box kriegen ist ein Kampf auf Leben und Tod :-D

Und ich hab grad noch mal etwas rumgelesen. Duftstoffe... ich benutze kein Parfüm und hab hier auch keine Dufterfrischer stehen oder so. Aber: E-Zigarettendampf. Gut, ich dampfe schon die ganze Zeit und in den gut 2 Monaten, seit ich ihn habe, hat er auch nicht geniest, aber hm...

Und Erkältungssymptome hat er nicht die Bohne. Hab da auch noch mal geguckt. Weder abgeschlagen noch appetitlos noch tränende Augen oder hörbares Atmen. Das ist wirklich ein Reizniesen. Könnte auch sein, dass er seit 2 Tagen einen hartnäckigen Fussel in der Nase hat, der nicht rausgeht. Auch das habe ich grad noch als mögliche Ursache gelesen.

Naja, ich warte jetzt erst mal ab und beobachte. Und versuche vielleicht stärker drauf zu achten, WANN er niest. Grad eben gings vom Balkon rein und gleich wieder 3-4 mal hintereinander. Jetzt ist wieder ruh.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #6
Duke war auch immer lieb, bis zum Blutabnehmen...;-)

Ich kenn das. Man überlegt in alle Richtungen. Du wirst es schon rausfinden, wenn es durch momentane Reizung entsteht. Man beobachtet seine Schätzchen ja ganz genau, wenn man etwas bemerkt hat.

Dampfen glaub ich nicht . Tun wir übrigens auch,

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #7
Staubt das Streu mehr als vorher? Bei einer Bekannten war das der Auslöser - Streu wieder gewechselt, niesen weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #8
Das mit dem Streu kannst du ja ganz einfach testen. Wäre die schönste Lösung. Einfach Tigerino ohne Duft ausprobieren, oder du hast vielleicht ne Charge mit viel Staub erwischt und es liegt nicht am Duftstoff.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #9
Staubt das Streu mehr als vorher? Bei einer Bekannten war das der Auslöser - Streu wieder gewechselt, niesen weg.

Nee, gar nicht. Eher im Gegenteil. Das Premiere hat mehr gestaubt.

Ich teste das mal. Hab noch einen Sack Premiere, kann also das Tigerino aus den zwei kleinen Klos erst mal irgendwo "Zwischenparken" und dann neu mit Premiere füllen. Mal gucken ob das was bringt. Wäre schade, weil Tigerino fand ich super. Viel bessere Geruchsbindung und festere Klumpen.

Das mit dem Streu kannst du ja ganz einfach testen. Wäre die schönste Lösung. Einfach Tigerino ohne Duft ausprobieren, oder du hast vielleicht ne Charge mit viel Staub erwischt und es liegt nicht am Duftstoff.

Muss mal gucken, ob es das auch ohne Duft gibt, also das Tigerino Canada. Vielleicht mag er auch nur das Lemongrass nicht. Hab noch einen Sack Babypuder.

Aber ja, Streu wäre wirklich die einfachste Variante. Pollen schließe ich jetzt doch eher aus. Grad nach dem Aufwachen hat er wieder ziemlich geniest und war noch nicht draußen. Dafür aber auf dem Klo.

Ich hoff nur, er ist nicht gegen beide allergisch und ich muss auf was ganz anderes wechseln. Aber vorher mit nur Premiere war ja auch noch nix.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #10
Also seit ich heute nach Hause gekommen bin, hat Lucky kein einziges Mal geniest. (Hatte noch keine Zeit hier die große Kloumkippaktion zu machen, weil eben ein Herr wegen meiner Wohnungsfinanzierung da war).

Vielleicht hatte er doch einfach nur einen hartnäckigen Fussel in der Nase. Ich beobachte mal weiter. Aber drückt die Daumen, dass es das war. Das neue Streu ist nämlich wirklich super.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #11
Ich glaub es liegt doch nicht am Streu oder anderen Allergenen. Seit gestern niest Lizzy auch. :roll: Bei Lucky wirds aber grad schon wieder weniger. Beide sind nach wie vor top fit, futtern gut (Lizzy etwas zu gut), spielen, verhalten sich wie immer.
Ich hab vorsichtshalber für Montag einen Termin beim Tierarzt, aber ich glaub fast, das kann ich dann als leichte Sommergrippe/-Erkältung abhaken. Aber hoffentlich kriegt es Loona nicht noch. Die ist nicht so jung und widerstandsfähig. Bisher hat sie noch nicht geniest.

Könnte es sein, dass Lino das eingeschleppt hat? Er hatte ja einen leichten Infekt bevor er zu mir kam. Allerdings ist er jetzt schon fast 3 Wochen hier. Gut 2 Wochen Ansteckungsdauer wäre schon etwas unwahrscheinlich oder?

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #12
Bei Neueinzügen sind "Stresserkältungen" nicht unüblich.
Sind sie alle auf Calici getestet?
Vielleicht ist es jetzt ein Schub?

Ich würde allen Dreien Ulmenrinde geben.
Feivi hatte nach der Zahn-OP auch einen Calici Schub mit etwas Husten und Niesen.
Die Ulme hat es gerichtet. (Bilde ich mir ein :wink:)

Das Du bei Verschlimmerung der Symptome zum Tierarzt musst, weißt Du ja selbst.

LG
Melanie

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #13
Was sind Calici?

Also Lino ist auf alles mögliche getestet worden, FIV auf jeden Fall. Und gegen alles relevante geimpft.

Ulmenrinde hab ich jetzt eh in alle Näpfe gemischt, damit Loona es abbekommt :mrgreen: Dachte mir, das kann nicht schaden.

Und so wie sie alle hier rumrennen ist es auf jeden Fall nichts schlimmes. Ich glaub auch echt, bei Lucky gehts zurück. Hab ihn heute erst 2, 3 mal niesen hören. Gestern waren es noch richtige Niesanfälle.

Edit: Ah ich habs grad gelesen. Der Katzenschnupfen. Dagegen sind sie ja alle geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #14
  • Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #15
Ah okay. Aber wenn ich mir die Symptome so durchlese, passt davon echt nichts wirklich. Sie niesen ja NUR. Weder sind sie appetitlos noch abgeschlagen oder sonst was in die Richtung.

Ich beobachte mal weiter. Die Praxis, bei der ich jetzt bin, hat sogar Samstags und Sonntags jeweils 2 Stunden geöffnet. Bei nem Notfall könnt ich da hin. Aber ich glaubs jetzt mal nicht, dass es einem von denen in den nächsten 3 Tagen so schlecht geht, dass ich das in Anspruch nehmen muss.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #16
Ah okay. Aber wenn ich mir die Symptome so durchlese, passt davon echt nichts wirklich. Sie niesen ja NUR. Weder sind sie appetitlos noch abgeschlagen oder sonst was in die Richtung.

Ich beobachte mal weiter. Die Praxis, bei der ich jetzt bin, hat sogar Samstags und Sonntags jeweils 2 Stunden geöffnet. Bei nem Notfall könnt ich da hin. Aber ich glaubs jetzt mal nicht, dass es einem von denen in den nächsten 3 Tagen so schlecht geht, dass ich das in Anspruch nehmen muss.

Wie du sagtest: Deine Katzen sind ja geimpft und außerdem auch gut versorgt, sprich das Immunsystem dürfte auch ganz fit sein. Da sind die Symptome dann meistens recht mild.
Muss natürlich nicht sein, aber ich finde es passt schon. Gerade weil eine Zusammenführung (Stress) ein ganz typischer Zeitpunkt für einen Ausbruch wäre.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #17
Hm ok.

Ich hab übrigens grad nachgeguckt. Lino hat die Trio Impfung (ich vermute, das ist Schnupfen/Seuche/Herpes) im Januar schon in Bulgarien bekommen und im Feb die Auffrischung. Sonst ist er noch gegen Tollwut geimpft und etwas handschriftliches, was ich nicht entziffern kann.
Macht das einen Unterschied? Also wenn er schon 5 Monate vor Ankunft hier immunisiert wurde, könnte er dann trotzdem Überträger sein?

Ich hoff jetzt nur, Loona bekommt nix ab. Die ist das letzte mal vor ca. 8 Jahren geimpft worden. Da man ja mittlerweile sagt, diese Impfungen halten unter Umständen auch lebenslang, hab ich sie nicht mehr nachimpfen lassen. Bisher niest sie noch nicht. *finger kreuz* Bei ihr wärs halt echt ungut.

Edit: Wobei sie auch nix bekommen hat, als Tiger im Dezember so eine heftige Erkältung hatte. Zuletzt hatte sie mal was vor knapp 4 Jahren, als Lizzy hier einzog. Da hatten alle ne Halsentzündung. War aber dann auch nur Heiserkeit und leichte Abgeschlagenheit, sonst nix wildes bei allen drei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #18
[...]

Ich hab übrigens grad nachgeguckt. Lino hat die Trio Impfung (ich vermute, das ist Schnupfen/Seuche/Herpes) im Januar schon in Bulgarien bekommen und im Feb die Auffrischung. [...]

Meinst du RCP?
Das ist Calici/Herpes (=Katzenschnupfen) und Katzenseuche (Rhinotracheitis=felines Herpesvirus, Calicivirus und Panleukopenie=Katzenseuche)

[...]
Macht das einen Unterschied? Also wenn er schon 5 Monate vor Ankunft hier immunisiert wurde, könnte er dann trotzdem Überträger sein? [...]

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, weil du es eh nicht beantworten kannst. Es kann sein, dass eine oder beide der Virusarten schon in deiner Katzengruppe vorhanden waren und durch den Zusammenführungsstress ausgebrochen sind. Es kann auch sein, dass Lino was eingeschleppt hat, oder es ist vielleicht auch doch etwas anderes.

[...] Ich hoff jetzt nur, Loona bekommt nix ab. Die ist das letzte mal vor ca. 8 Jahren geimpft worden. Da man ja mittlerweile sagt, diese Impfungen halten unter Umständen auch lebenslang, hab ich sie nicht mehr nachimpfen lassen. Bisher niest sie noch nicht. *finger kreuz* Bei ihr wärs halt echt ungut. [...]

Ich drücke die Daumen.

[...]Edit: Wobei sie auch nix bekommen hat, als Tiger im Dezember so eine heftige Erkältung hatte. Zuletzt hatte sie mal was vor knapp 4 Jahren, als Lizzy hier einzog. Da hatten alle ne Halsentzündung. War aber dann auch nur Heiserkeit und leichte Abgeschlagenheit, sonst nix wildes bei allen drei.

Na, das klingt doch arg danach, als hättest du den Katzenschnupfen schon längst in deiner Gruppe.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #19
Na, das klingt doch arg danach, als hättest du den Katzenschnupfen schon längst in deiner Gruppe.

Muss das echt immer DER Katzenschnupfen sein, oder gibt es nicht auch andere Infekte, die sie sich einfangen können? Wir Menschen lassen uns gegen Grippe (Influenza) impfen, können aber trotzdem auch andere Erkältungs- und Grippale Infekte bekommen.

Und moment:

1. Rabisin (Tollwut?)
2. In der Rubrik "Echinococcus Treatment" etwas, das wie "Cestul Cat" aussieht. Ärztehandschrift :roll:
3. Rubrik "Treatment against other Parasites" sowas wie "Pestigon"?
4. "Other Vaccinations" - Nobivac Tricat Trio (Aufkleber... deswegen kann ichs lesen)

Edit: Und danke fürs Daumen drücken ;-) Im Moment scheint es Loona echt gut zu gehen. Nicht mehr so wie noch vor einem halben Jahr, aber definitiv besser als vor paar Wochen, wo sie noch auf diesem sch*** Simintra war.

Edit 2: Grad nachgefragt bei der Pflegi. Er wurde getestet in der Klinik und es war negativ. Was er vorher hatte war nur ein Erkältungsinfekt. Könnte sein, dass er den noch in sich hatte und Lucky sich angesteckt hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #20
Bin jetzt nur noch am Handy und im Bett, deshalb nur kurz :

2. Entwurmung
3. Flöhe/Zecken (Spot on)
4. RCP

Was heißt "der" Katzenschnupfen? Unter Katzenschnupfen versteht man alle ansteckenden Erkrankungen der Atemwege und Schleimhäute der Katze. Sprich, ist die Katze "erkältet", dann hat sie "Katzenschnupfen". Es sind halt meist die Herpes- und Caliciviren und eine bestimmte Gruppe von Bakterien (da müsste ich jetzt aber noch mal gucken, um die alle zusammen zu bekommen), die Katzenschnupfen auslösen. Deshalb ist es einfach recht wahrscheinlich, dass es einer dieser Erreger ist.

Thema:

Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt?

Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? - Ähnliche Themen

Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Blut im Urin von null auf hundert: Hallo in die Runde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Kater Ludwig. Vor ein paar Wochen kam ich abends nach hause...
Krustige Nase und häufiges Niesen: Hallo zusammen, ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch erst seit drei Wochen "Katzenmama" von zwei jungen Katzenmädels (ca 8...
Brauche Tips ;-): So ich fang mal etw. von vorne an, mein "Problemkater Balou", ist eig schon seit geraumer Zeit phasenweise unsauber – heißt wir haben Monate lang...
Oben Unten