Kleiner Kumpel für Simba?

Diskutiere Kleiner Kumpel für Simba? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ! :) Mein letzter Beitrag ist zwar noch garnicht besonders lange her, aber ich habe noch ein Anliegen und hoffe das mir jemand Rat...
  • Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #1
B

Balerion2010

Guten Morgen ! :)

Mein letzter Beitrag ist zwar noch garnicht besonders lange her, aber ich habe noch ein Anliegen und hoffe das mir jemand Rat geben kann.

Ein paar von euch haben ja vielleicht mitbekommen das wir seit 3 Tagen den kleinen Simba bei uns haben, 12 Wochen alt. Mit unserem Großen (7J.) klappt das auch alles super, besser als erwartet ind er kurzen Zeit! Die beiden können sich friedlich auf einem Teppich nebeneinander putzen, und auch beim fressen sitzen sie nebeneinander. Eine super tolle Situation, dafür das sie sich erst knapp 3 Tage kennen.

Simba ist aber natürlich total verspielt, will raufen und tobt durch die Wohnung. Das stört den Großen nicht weiter, er guckt sich das einfach an, macht aber auch (noch?) nocht mit.
Die Überlegung geht deswegen in die Richtung noch ein Kitten aufzunehmen.
Ich und mein Mann haben jedoch die Sorge, das es unserem Älteren dann einfach zu viel wird. Wir haben zar ca 100qm Wohnfläche auf 2 Etagen, so das die sich super aus dem Weg gehen können.
Aber nachher fühlt der Große sich "ausgeschlossen"...?

Vielleicht versteht ja jemand meine Bedenken und hat Tipps und Ratschläge für mich!

LG und euch allen einen schönen Freitag! :)

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #2
Guten morgen.
Zu erst einmal schön, dass die beiden so schnell so gut miteinander klar kommen.
Tatsächlich wird meistens empfohlen sich zwei Kitten ins Haus zu holen wenn der Altersunterschied zum vorhandenen Tier sehr hoch ist.

Man kann es nie zu 100% versprechen, aber nach meiner Erfahrung wird das für den großen Kater kein Problem sein. Die Kitten können sich Kittentypisch miteinander austoben und der große Kater kann mit machen, muss aber nicht.
Im Gegenteil, vielleicht nervt ihn das Getue eines einzelnen Babys das immer an ihm rumhüpft auch schnell.

Ich würde es riskieren.

Liebe Grüße.

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #3
Ich auch.

Ich hatte hier ja die Situation, dass nach Tigers Tod Lucky (2) zu mir kam. Er wollte dann die ganze Zeit spielen und raufen. Lizzy (4) war von dem etwas ruppigen Raufverhalten alles andere als begeistert, und Loona (16) erst recht nicht. Deswegen kam jetzt Lino (10 Monate) dazu, als Spielkumpel für Lucky.

Seit dem spielen die beiden extrem viel miteinander. Manchmal jagt Lino zwar auch Loona oder Lizzy, aber das ganze hält sich in Grenzen. Und Lucky ist plötzlich den Mädels gegenüber eher ein Gentleman geworden. Loona kommt jetzt super mit ihm klar. Es gab sogar schon mal Köpfchenputzer.

Loona ist sehr sensibel und noch um einiges Älter. Trotzdem war der Neuzugang für sie eine Entlastung.

Bei dir siehts ja noch viel einfacher aus. Eigentlich die idealen Voraussetzungen.

Je nachdem wo du schauen magst, wüsste ich für dich ein junges Kätzchen. Da wo ich meinen Lino her hab (aus einer Pflegestelle aus Bulgarien) gab es noch einen jungen roten Kater. Der müsste mittlerweile 5 Monate alt sein. Er war super süß (hab Videos gesehen). Ich hab grad schon mal nachgefragt, ob er noch da ist. Wenn du Interesse hättest, könnte ich den Kontakt herstellen.

Die Tiere sind super versorgt, komplett geimpft, gechippt, kastriert. Die Frau kümmert sich rührend um die Notfellchen. Sie kommen dann per Transport nach Deutschland und müssten in der Nähe von Heilbronn abgeholt werden. Je nachdem, wo die ganzen Adoptanten wohnen, organisiert die Frau in Deutschland auch andere Treffpunkte. Es wird eine SChutzgebühr von 120 Euro genommen.

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #4
Die Kitten können sich Kittentypisch miteinander austoben und der große Kater kann mit machen, muss aber nicht.
Im Gegenteil, vielleicht nervt ihn das Getue eines einzelnen Babys das immer an ihm rumhüpft auch schnell

ja gut möglich, und genau darauf hoffe ich. ich hab halt nur angst das der Große dann "alleine/ausgeschlossen" ist und die Kitten eine Gemeinschaft bilden und ihn vielleicht sogar zusammen provozieren (hab mal gelesen das es sowas gibt)...:???:

Ich hatte hier ja die Situation, dass nach Tigers Tod Lucky (2) zu mir kam. Er wollte dann die ganze Zeit spielen und raufen. Lizzy (4) war von dem etwas ruppigen Raufverhalten alles andere als begeistert, und Loona (16) erst recht nicht. Deswegen kam jetzt Lino (10 Monate) dazu, als Spielkumpel für Lucky.

Deine sind ja zu viert. Ich hab einfach Bedenken das bei einer ungraden Anzahl einfach immer zu kurz kommt im Sozialkontakt mit den anderen, und das der Große von zwei kleinen tobenden babys einfach überfordert ist.

Je nachdem wo du schauen magst, wüsste ich für dich ein junges Kätzchen. Da wo ich meinen Lino her hab (aus einer Pflegestelle aus Bulgarien) gab es noch einen jungen roten Kater. Der müsste mittlerweile 5 Monate alt sein. Er war super süß (hab Videos gesehen). Ich hab grad schon mal nachgefragt, ob er noch da ist. Wenn du Interesse hättest, könnte ich den Kontakt herstellen.

Die Tiere sind super versorgt, komplett geimpft, gechippt, kastriert. Die Frau kümmert sich rührend um die Notfellchen. Sie kommen dann per Transport nach Deutschland und müssten in der Nähe von Heilbronn abgeholt werden. Je nachdem, wo die ganzen Adoptanten wohnen, organisiert die Frau in Deutschland auch andere Treffpunkte. Es wird eine SChutzgebühr von 120 Euro genommen.

An sich wirklich eine super Ideem und ganz lieben Dank für den Vorschlag! :d078:
Ich würde mir unseren Neuzugang nur wirklich gerne vorher angucken, schonmal kennen lernen, und einfach sehen ob es passt. Unsere beiden sind nämlich beide ziemlich selbstbewusst, und ich denke es wäre keinem, vor allem dem kleinen kein Gefallen getan wenn sich raus stellt das er total zurückhaltend und schüchtern ist..
Ich werde mich die nächsten Tage/Wochen mal in den umliegenden Tierheimen umsehen, grade vor den Sommerferien kommen ja (leider!) immer größere Welen an Tiere in die Heime, vielelicht ist da einer bei was zu uns passt :)

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #5
Das ist natürlich total okay. Auch unsere Tierheimkatzen müssen vermittelt werden.

Aber wegen dem vorher anschauen: Du kannst viele Videos sehen, auch wie er mit anderen Katzen in der Pflegestelle interagiert. Und Veselina kann dir eine gute Einschätzung über seinen Charakter geben. So war das mit Lino auch und es hat super funktioniert.

Übrigens ist eine ungrade Zahl meiner Meinung nach kein Problem. Das hatten wir hier vorher auch, als es nur Loona, Tiger und Lizzy waren. Und viele hier im Forum haben auch drei Katzen.

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #6
  • Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #7
Ich hab hier mal ein paar Bilder von dem kleinen Smiley, die ich hier posten darf. Auf einem davon ist mein Lino noch im Hintergrund :)

Sie ist grad unterwegs, deswegen nur ein paar ältere Fotos, aber sie würde noch aktuelle machen. Wie gesagt kann ich gerne den Kontakt herstellen. Du kannst ja auch einfach mal nachfragen, dir erzählen lassen, wie der so drauf ist und überlegen, ob das passen könnte.

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-07-14 at 09.41.58.jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-14 at 09.41.58.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 3
  • WhatsApp Image 2017-07-14 at 09.42.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-14 at 09.42.00 (1).jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 3
  • WhatsApp Image 2017-07-14 at 09.42.00.jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-14 at 09.42.00.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 3
  • Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #8
Übrigens ist eine ungrade Zahl meiner Meinung nach kein Problem. Das hatten wir hier vorher auch, als es nur Loona, Tiger und Lizzy waren. Und viele hier im Forum haben auch drei Katzen.

Okay :)

Es sieht alles danach aus das wir uns mal umsehen werden :)

Was ich noch überlege ist, wann der beste Zeitpunkt für eine erneute Zusammenführung ist?
Besser so schnell wie möglich wenn sowieso noch alles frishc ist, oder besser erst in ein paar Wochen wenn die beiden vorhandenen Tiere sich an alles gewöhnt haben?

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #9
Also ich glaube bei eurer Konstellation ist es relativ egal. Ich würd halt nichts überstürzen sondern wirklich nach dem passenden Tierchen suchen, aber es vielleicht auch nicht zuuuu lange hinauszögern.

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #10
Also ich glaube bei eurer Konstellation ist es relativ egal. Ich würd halt nichts überstürzen sondern wirklich nach dem passenden Tierchen suchen, aber es vielleicht auch nicht zuuuu lange hinauszögern.

Ja das auf alle Fälle! Es geht ja nicht darum das unbedingt noch ne Katze kommen soll weil ich das unbedingt wil, sonern weil ich das beste für unsere vorhandenen Tiere möchte, und da muss auf jeden Fall alles passen :)

Ich hab hier mal ein paar Bilder von dem kleinen Smiley, die ich hier posten darf. Auf einem davon ist mein Lino noch im Hintergrund :)

Sie ist grad unterwegs, deswegen nur ein paar ältere Fotos, aber sie würde noch aktuelle machen. Wie gesagt kann ich gerne den Kontakt herstellen. Du kannst ja auch einfach mal nachfragen, dir erzählen lassen, wie der so drauf ist und überlegen, ob das passen könnte.

Och gott ist der niedlich !
Ich spreche später einfach mal mit meinem Mann, wie bzw was er sich so vorstellt :)

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #11
Ich finde auch das es eine gute Idee ist noch einen Zwerg dazu zu holen.
Ein einzelnes Spiel wütiges Kitten kann für eine erwachsene Katze echt sehr lästig sein. Bei zweien findet er immer einen der mal spielt, ist aber nicht der einzige Ansprechpartner für ne nette Rauferei oder ein Gruppen kuscheln.

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #12
Hallo liebe Leute!

wir haben seit gestern noch einen Zwerg bei uns , der kleine Tigger, ein ganz süßer Fratz :)

Unser Großer hat auch direkt an Ihm geschnüffelt und ihn dann erstmal in Ruhe gelassen, er darf nur nicht zu nahe kommen, wie bei Simba am Anfang eben.

Und genau der ist das "Problem"... Seit Tigger aus der Transportbox raus ist verfolgt er ihn wie ein Schatten. Er ist immer hinter Ihm, rennt Ihm hinterher, wenn er Ihn "gefangen" hat haut er ihn... Ich glaube nicht wirkl schlimm, und er sicht auch nicht richtig böse dabei aus, eher neugierig. (Kann es sein das er toben will?) Tigger findet das ganze nur leider überhaupt nicht witzig, legt die Ohren an und faucht und brummel was das Zeug hält.
Dadurch lockt er quasi den Großen an, der sich das Theater mal näher ansehen will, und wird dann eben von 2 Seiten begutachtet, was ihm auch nicht gefällt.

Wenn Simba müde wird oder ihm das zu doof wird geht Tigger aber auch mal mit vieeeel Abstand gucken, und gestern Abend lagen die beiden auch zusammen auf der Couch, nebeneinander fressen und spielen geht auch. Es gab auch nase-an-nase-beschnuppern, aber nur kurz weil Simba dann wieder gehauen hat...

Das ganze ist irgendwie total anders als bei Simba, deswegen weis ich nicht genau wie ich mich verhalten soll.. Vielleicht kann mir einer helfen? :)

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #13
Ein Tag ist nun wirklich erst mal gar nichts. Das muss sich alles erst mal einspielen. Auch Katzen lernen nach und nach die Grenzen des anderen kennen oder gewöhnen sich an die "Attacken", wenn sie merken, dass dabei nichts schlimmes passiert.

Als Lino hier einzog, gab es zwischen Lucky und ihm auch erst mal viel Gebrumme und Gefauche. Lino rannte oft auf ihn zu, Lucky wollte das noch nicht, rannte ihm aber auch paar mal hinterher und haute ihm auf den Hintern und fauchte dabei. Alles andere als harmonisch und innig, mag man meinen... Aber keine zwei Wochen später waren sie schon ständig am Raufen, am Anfang war das dann für Lino noch etwas zu heftig und Lucky hat es sehr übertrieben. Mittlerweile hat Lucky sich aber schön auf Lino eingestellt und rauft etwas sanfter, legt sich oft vor ihm auf den Boden, um auf gleicher Höhe zu sein.

Was ich sagen will ist, dass ein Tag wirklich noch überhaupt kein aussagekräftiger Hinweis ist. Da kann sich noch sehr viel tun. Und besonders bei solchen Kleinteilen, die selten Dinge übel nehmen und sich schnell umstellen.

Das wird schon :)

Fotos? :-D

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #14
Danke für die schnelle Antwort!

Natürlich ist ein Tag noch garnichts :)
Was mir eben Sorgen bereitet ist das Simba ihn Absolut nicht in Ruhe lässt und Tigger dann mit flach angelegten Ohren und drohend erhobener Pfote meist in der Ecke sitzt und faucht um ihn sich vom leib zu halten. Heute morgen ist Simba einfach auf ihn drauf gesprungen und es ganb eine Fellkugel inklusive Geschrei, da hat der Große sich eingemischt und das Ganze (eventuell unfreuwillig, keine AHnung) aufgelöst..

Ich hab halt einfach angst das Tigger, dadurch das er ja doch etwas schüchterner ist als die anderen beiden, keine Chance hat sich durchzusetzen und sauerhaft in Alarmbereitschaft und Stress lebt... Zwischendurch miaut er auch immer wieder ganz herzzerreißend, dann rennt Simba wider hin, was so bestimmt nicht gedacht war. :-|

Fotos folgen :)

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #15
Die Zwerge können ganz schön Theater machen :mrgreen: ich finde das ja zu niedlich wenn sich so ein Dreikäsehoch aufbaut und meint er wäre der Chef im Ring.
Einfach machen lassen, das legt sich schnell...

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #16
Das ist der kleine Tigger :)

Anhänge

• IMG-20170718-WA0003.jpg
    IMG-20170718-WA0003.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 6
  • Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #17
Hallo :)

Schön das Simba noch einen Kumpel bekommen hat :-D Das ganze liest sich ja erst mal nicht schlecht, der Neuankömmling muss sich ja auch erst mal zurecht finden bei euch.

Vielleicht kannst du versuchen Simba etwas abzulenken indem du mit ihm spielst. So ist er beschäftigt und vielleicht danach etwas müde und der neue kann sich in Ruhe umsehen. Oder, wer weis, vielleicht spielt er ja auch schon mit :wink:

Ohhhh was ein süßer Fratz ^^

LG Pia

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #18
Vielleicht kannst du versuchen Simba etwas abzulenken indem du mit ihm spielst. So ist er beschäftigt und vielleicht danach etwas müde und der neue kann sich in Ruhe umsehen. Oder, wer weis, vielleicht spielt er ja auch schon mit

Also es klappt mit Ihm zu spielen, dann spielt Tigger auch sofort mit und die beiden,ja,ignorieren sich solange und sind komplett aufs Spielzeug fixiert. Nur sobald man aufhört klebt Simba wieder an ihm. :roll:

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #19
alles gut

nicht verrückt machen

in einer Woche lachst du über die beiden

• Kleiner Kumpel für Simba? Beitrag #20
alles gut

nicht verrückt machen

in einer Woche lachst du über die beiden

Ich geb mir alle Mühe, mich stresst das glaube ich noch mehr als die Katzenbande :roll: :mrgreen:

Thema:

Kleiner Kumpel für Simba?

Kleiner Kumpel für Simba? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten