Ein Abschied.. (?)

Diskutiere Ein Abschied.. (?) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn das gehen würde, würde ich das Angebot annehmen ;-) Ich bräuchte einen Rabauken, der Findus zurechtstutzt und fordert, der aber gleichzeitig...
  • Ein Abschied.. (?) Beitrag #181
Wenn das gehen würde, würde ich das Angebot annehmen ;-)

Ich bräuchte einen Rabauken, der Findus zurechtstutzt und fordert, der aber gleichzeitig so sozial ist, um Holly nicht zu bedrängen/völlig in Ruhe zu lassen und mit Xaver zu kuscheln (der vermisst nämlich ganz eindeutig soziale Nähe zu Artgenossen). Irgendwas Orientalisches wäre das dann wahrscheinlich.
Aber das Risiko ist mir doch zu hoch.

Findus hat immer so um die 6 Kilo, momentan kratzt er aber an der 7 Kilo Marke. Er ist nicht gerade klein, er ist hoch gewachsen und laaaaaang. :lol:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #182
Öh.... dann ist der Plan doch nicht so gut. Mailo hat gerade mal 5 Kilo. :shock:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #183
Ist gerade nur so ein Bauchgefühl, aber ist es wirklich gut einem Kater der eh meint er wäre der Herrscher der Welt auch noch alles in den Allerwertesten zu schieben?

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #185
Ist gerade nur so ein Bauchgefühl, aber ist es wirklich gut einem Kater der eh meint er wäre der Herrscher der Welt auch noch alles in den Allerwertesten zu schieben?

Wenn sie das nicht alles probiert, sondern es ignoriert, dann wird die Katze verkloppt.
Das kann ja auch nicht die Lösung sein. :|

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #186
ich weiß, aber er meint eh das alles nach seiner pfeiffe zu tanzen hat, sollte man das so fördern? wie gesagt, ist ein bauchgefühl, eine adäquate lösung habe ich leider auch nicht. beim Hund wäre das einfacher und klarer :-?

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #187

MEIN Erziehungsstil ist das eigentlich nicht. Klar waren sie vorher schon verwöhnt, aber bestimmte Dinge hab ich auch durchgesetzt. Fressen, was da ist- wenn nicht, Pech. Um ein Beispiel zu nennen.

Der Ansatz von Frau Hauschild ist aber, erstmal alles zu versuchen, um so gut es geht, Frieden in die Beziehung von Katze und Kater zu bringen. Also ein Ziel wäre es, die Angriffe so zu reduzieren, dass sich Holly frei bewegen kann und etwas "auftaut".
Dazu hat sie mir aufgetragen, alle Spannungssituationen im Alltag auszumärzen. Dazu zählt Futter anzubieten, solange bis der Kater genug gefressen hat (und auch alles Mögliche, hauptsache satt), zu spielen, bis der Kater keine Lust mehr hat und auch immer wieder auf seine Spielaufforderungen einzugehen (keckern), mit geworfenen Leckerli abzulenken bzw. zu belohnen- auch, wenn das heißt, dass ich morgens neben dem Frühstück oder im Bad beim Schminken wie ein Zombie mit Leckerlis um mich schmeiße.

ICH wäre nie darauf gekommen, den Kater bei Blickkontakt (auch fiesem) mit der Katze zu belohnen bzw. zu streicheln, aber meine Methoden haben auch zu nix geführt. Deshalb - Versuch macht klug. ;-)

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #188
- auch, wenn das heißt, dass ich morgens neben dem Frühstück oder im Bad beim Schminken wie ein Zombie mit Leckerlis um mich schmeiße.

Jetzt musste ich doch lachen :lol:

Hast du denn durch diese Vorgehensweise schon einen Unterschied festgestellt?

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #189
Hast du denn durch diese Vorgehensweise schon einen Unterschied festgestellt?

Jein, das ist so schwer zu beurteilen.. Jeder Tag ist anders.

Ich persönliche fühle mich mit den strikten Regeln (teilweise) sehr viel wohler. Ich werfe nicht mehr ständig das Handtuch oder weine wie eine Blöde. Ich weiß, dass Findus Holly zumindest nicht wirklich verletzt, deshalb ist zwar jeder Angriff doof, aber ich ärgere mich nicht lange.
Wenns ganz doof kommt- Tür zu, Ende aus Mickey Maus.
Ich finde, dass Findus jetzt ETWAS lieber spielt, bzw. sich leichter überreden lässt, weil ich einfach nicht locker lasse und mit voller Konzentration dabei bin. Das resultiert darin, dass er abends sofort zu mir ins Bett kommt und bei mir schläft- kein Krawall mehr (meistens).
Aber zwischen den Katzen... mal so mal so. Gestern hab ich mir gedacht, dass ich jetzt wieder mal was nur mit Holly machen muss. Ich finde, dadurch, dass Findus jetzt IMMER die Nummer eins ist, hat sie sich zurückgezogen. Wenn sie auch mal auf ein Spielzeug lauern würde, hüpft ein Kater ins Blickfeld. Das muss frustrierend sein :roll:
Also kleine Verbesserungen gibt es und ein paar Ideen zur Verbesserung habe ich noch, aber die Hoffnung darauf, dass hier Frieden herrscht und ich mal nicht stundenlang mit den Katzen spielen muss.. Die hab ich schon aufgegeben. :oops:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #190
Ach ja, hier zeige ich euch noch meinen größten Hoffnungsschimmer (bis jetzt). Meine Eltern sanieren ja gerade ein altes Bauernhaus in Alleinlage mit riesigem Grundstück - hinten raus Wald, Au, vorne raus Feld. Mit Stadl, ausbaufähigem Dachgeschoss und Nebengebäude.
Gerade ist das Dach fertig geworden, als nächstes folgen die Fenster.

Leider wollen sie es entweder verkaufen oder vermieten- sehr schade. :cry:

Anhänge

• Kurhof.JPG
    Kurhof.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 33
  • Ein Abschied.. (?) Beitrag #191
Sollen an dich vermieten. :mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #192
Wollen sie nicht. Kanns mir nicht leisten. :-|

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #193
Mist... wozu hat man eigentlich Eltern?:mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #194
Die hat man dazu, dass sie einem sanft und unmissverständlich an den Kopf knallen: "Such dir einen Mann, dann kannst du dein Haus selber bauen!"

..und ich dann so: "Aber ich hab doch schon 2!" :mrgreen::cool:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #195
Nein, man muss hämisch grinsen und sagen "dann warte ich eben auf mein Erbe!" :mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #196
...auch in der Hinsicht bin ich nicht auf der Butterseite des Lebens gelandet.

Das Haus gehört meinem Stiefvater, sollte er versterben, bekommt fast alles mein kleiner Bruder. Mama und Stiefvater sind nämlich nicht verheiratet und meine Schwester und ich deshalb auch nicht im Testament ;-)

Gestern zum Welttierschutztag gab es für die Katzingers "Herbstschachtel"- hab bunte Blätter und diese laaaaangen Gräser gesammelt und in einer Box reingeschleppt.
Holly fands mega :-D

Anhänge

• 1507143496035.PNG
    1507143496035.PNG
    604,9 KB · Aufrufe: 36
  • Ein Abschied.. (?) Beitrag #197
Deutlich zu sehen. :lol:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #198
Wenigstens eine, die meine Arbeit schätzt :cool:;-)

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #199
Das ist aber auch eine ganz Süße.
Gern mehr Bilder!

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #200
e6ef15d4875bc32e0dee8da2360f4429.jpg

Queen Holly die Erste

5532252d1f9dc427faeb57817d69582c.jpg

Rätselbild: wo fängt Katz an und wo hört sie auf?

Thema:

Ein Abschied.. (?)

Ein Abschied.. (?) - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten