Ein Abschied.. (?)

Diskutiere Ein Abschied.. (?) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; So viel habe ich auch nie gegeben. Immer nur die 75 g. Bei Imano reichte das. Sollst du mit Findus nicht raus, weil er sich an "draußen"...
  • Ein Abschied.. (?) Beitrag #101
So viel habe ich auch nie gegeben. Immer nur die 75 g. Bei Imano reichte das.

Sollst du mit Findus nicht raus, weil er sich an "draußen" gewöhnen könnte und dann drinnen noch unruhiger ist?

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #102
Nein, das eher nicht.
Sie meinte, dass er dafür zu ängstlich ist. Er würde versuchen, in Panik zu flüchten, wenn draußen was gruselig ist und wenn er dann noch im Geschirr hängt, wäre er absolut nicht mehr händelbar.
Zuhause versteckt er sich auch sofort und die Angst ist auch "nachhaltig", er lässt sich nicht sofort überreden wieder rauszukommen.
Kompletter Freigang wäre was ganz anderes, solang er hin kann, wo er will.
Ich bin aber von der Freigängersache nicht begeistert.. Ich hatte schon vor, den Katzen irgendwann gesicherten Freigang zu gewähren (also Garten sichern), aber nie ganz. Alleine wegen Xaver, der ja nicht in ungesicherten Freigang darf.
Frau Hauschild meinte aber, dass Findus ein Garten nicht reichen wird und bezgl. Xaver hat sie nur gemeint "..und wer kontrolliert das?".
Ist ja vielleicht nett gemeint, aber wenn er gestohlen wird oder von einem Hund angefallen, weil er auf alles offen zugeht, hab ich auch nix davon.
Aber das ist jetzt eh noch nicht aktuell..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #103
Gut, Mailo ist nun wirklich nicht ängstlich. Aber wir sitzen auch nur auf der Parkbank und Mailo rennt unten durch und oben drüber und ins Gebüsch. So ganz geheuer ist ihm das auch nicht.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die Abgabe nicht mehr im Raum steht.
Und sollte es doch einmal dazu kommen, weißt du, dass es wohl Findus sein muss, den du zu jemanden vermitteln musst, der Freigang gewähren kann.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #104
Genau, ich finde es auch gut zu wissen, was zu tun wäre, wenn...

Für den Moment ist die Abgabe vom Tisch - wir versuchen das Telizen in Kombination mit dem Klicker-Training.
Parallel suche ich nach einer Gartenwohnung bzw. habe ich erfahren, dass in meinem Heimatdorf neue Wohnhausanlagen erbaut werden. Wenn man da früh genug anfragt, kommt man oft an ein Schnäppchen ran.

Wenn ich was Passendes finden würde und die Katzen Freigang bekommen könnten, wäre das ein Lotto 6er, da ich mich gerne beruflich verändern würde und bis jetzt eine Weiterbildung wegen der Katzen zeitlich nicht drin war.
...ach herrje, so viele Konjunktive in dem Satz... und so träume ich weiter vor mich hin :mrgreen: ;-)

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #105
Immerhin hast du auch noch die Chance dich räumlich verändern zu können.
Hier in Hamburg ist das ganz ganz schwer. Eine Wohnung mit Garten ist utopisch.
Zumindest für mich Alleinverdiener. Dabei verdiene ich gar nicht mal sooooo schlecht. Aber für Hamburg auch nicht gut genug.
Außerhalbs Hamburg... da muss man schon weit raus. Und dann wieder pendeln. Ist auch nicht gut.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #106
Ei, das verstehe ich.

Ich habe das Glück in einer Kleinststadt zu wohnen und dazu noch am Rand. Hier in der Gegend sind lauter solche Mini-Städte oder größere Dörfer, sodass eigentlich überall Katzen rumlaufen.
Meine Nachbarn haben fast alle Katzen und die haben alle über eine Katzentreppe die Fassade hintunter Freigang. Manche Balkone sind vernetzt, die dürfen nicht ;-)
Bei uns ist es echt wie in Aristocats, wenn man abends einen Spaziergang macht. Die ganze Stadt ist von Katzen übersäht, total spooky manchmal :mrgreen:
Tot gefahren wird aber selten eine, weil nur eine Bundesstraße in der Nähe ist und die kann man durch eine Unterführung umgehen. Anscheinend checken die das :cool:

Billig ist das Wohnen hier auch nicht, aber natürlich nicht zu vergleichen mit Hamburg. Wien ist schon ein Riesensprung, da würde ich für dasselbe Geld die Hälfte an Wohnfläche bekommen. Und ich gebe jetzt schon 2/4 meines Gehaltes für die Bude aus.
Aber sollte ich eine Wohnung in meiner Heimatortschaft bekommen, wäre die nochmal billiger, weil Kaff. :lol:

Hab gerade die Info bekommen, dass ich auf der Interessentenliste stehe, Ende August ist Wohnungsvergabe, yeah :cool:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #107
Oha... die Hälfte deines Gehalts für Miete ist auch nicht wenig.
So ist das eigentlich in Hamburg auch. Die Hälfte muss man schon rechnen.
Bei mir ist es etwas weniger, aber nur weil ich in der Wohnung schon 15 Jahre wohne. Bei den neu vermieteten Wohnungen schlägt der neue Vermieter aber riiiiiichtig zu. Das sind oft locker mehr als 30%.
Echt frech. Ich wollte mal im Haus umziehen, weiter nach oben, aber das lasse ich dann lieber.
Mein Nachbar ist gerade von oben nach unten gezogen und auch da hat der Vermieter sich nicht geschämt kräftig aufzuschlagen, obwohl mein Nachbar wusste, was die Vormieterin gezahlt hat.

Ich drück mal die Daumen, dass das mit der neuen Wohnung klappt!

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #108
Oha... die Hälfte deines Gehalts für Miete ist auch nicht wenig.

Oh Mann, was bin ich für eine Trulla.. 2/4 pfff :mrgreen::mrgreen::mrgreen::cool:

Joa, da sind die ganzen Haushaltsversicherungen und und und noch gar nicht dabei. Das Haus wurde 1993 erbaut und ist recht "baufällig", wir hatten in den letzten 2 Jahren drei Wasserrohrbrüche in der Hauptleitung und diverse Probleme mit den Wasserleitungen (kein Wasserdruck, einmal sauheiß, dann arschkalt, Boiler "spuckt" etc.). Naja und insgesamt riecht das Haus nach den vielen Wasserschäden und nassen Wänden etwas muffig.

Eine neue Wohnung wäre noch viiiiiiiiiel teurer, da hast du recht.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #109
Also stimmt 2/4 oder 1/2?

1993 erbaut und schon baufällig ist aber auch heftig.
Da hat wohl wer schon sehr gepfuscht.
"Muffig" bedeutet leider oft, dass da schon irgendwo Pilze sitzen. Kein Wunder bei nassen Wänden.
Da wäre es vielleicht doch besser etwas Neues zu suchen.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #110
Also stimmt 2/4 oder 1/2?

..beides? :mrgreen:

Heute war der Paketdienst fleißig - Hexbug Nano und Telizen sind da. Man darf gespannt sein.

Unser Begegungstraining läuft irgendwie nicht so richtig.. Immer, wenn ich gerade nicht hinsehe, gehen sie sich an die Gurgel. Hmpff..
Bisher klappt die Ablenkung mit Leckerchen auch nur dann, wenn Findus sowieso gechillt ist. Sobald er "mit Absichten" fixiert, ist ihm das Leckerli total wurst. Vielleicht muss das anfangs auch so.
Beide gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen zu belohnen und dann noch halbwegs zu zielen ist auch nicht so einfach wie gedacht :oops:
Ich glaube, ich gehe nochmal einen Schritt zurück und konditioniere nur mit "Schnalz"+Leckerli zum Füßchen ohne Begegnung. Bisher sieht Findus mich zwar an, checkt aber nicht, dass das Leckerchen hinter seinem Fuß liegt.

Rechnung von Frau Hauschild ist auch angekommen... 200 Euro :cry: Schmerz, lass nach :roll:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #111
Lieber weiter vorn anfangen, wenn es nicht klappt. Denke ich auch.
Du brauchst jetzt wahrscheinlich vor allem Geduld.
Katzen machen ja nur mit, wenn es ihnen passt.
Das wird sicher noch.

Naja... ist viel, aber stell dir vor, was ein Hausbesuch gekostet hätte.
Und es hat dir ja auch jetzt schon etwas gebracht.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #112
Ja, ich weiß.. Ich jammer eben gerne. Eins ist klar: für mich selbst hätte ich nie so viel Geld ausgegeben :razz:

Jetzt ist es total mühsam, das Katertier scheint die Augen überhaupt nicht von der Katze zu lassen! Ich hab mir so einen Leckerlibeutel für Hunde an die Hose geschnallt. Das Katertier wird gemästet und ich hab Muskelkater in der Zunge.
Auf das Futter hab ich Frau Hauschild angesprochen, denn Findus frisst nun wirklich gern und er wird auch schnell grantig, wenn er was haben will und nicht darf. Deshalb soll ich seine Hauptmahlzeiten nur wenig einschränken, denn er soll zufrieden sein.
Und die Leckerlis werden schon so klein gefitzelt, wie es nur geht, aber es kommt halt ein Haufen zusammen - Leckerlischießen abends ist Pflicht, sonst bekomme ich ihn überhaupt nicht bewegt. :-?

Ich hoffe er schnallt es noch und macht mit, ich darf ihn nur nicht überfordern.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #113
Jetzt hab ich erst mal ein bisschen nach gelesen.
Ich drücke die Daumen das es mit deinem Plan funktioniert :smile:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #114
Du machst das schon, da bin ich ganz sicher.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #115
Ach, heute ist ein Frusttag.. irgendwie klappt alles nicht so prima.

Ich laufe den ganzen Tag mit dem Leckerlibeutel durch die Bude und mach und tu und tu und mach.. und dieses verflixte Katertier ist trotzdem sowas von sch**** drauf.
Leckerli kann ich hinlegen soviele ich will, die sind sowas von uninteressant, wenn die Katze belauert werden soll. Gestern musste ich ihn drei Mal mit der Hand blocken, weil er sich nicht hat abbringen lassen.

Fast jedes Mal, wenn ich aus der Türe gehe, höre ich schon Knurren aus dem Raum hinter mir. Außerdem jetzt 2 Nächte hintereinander, obwohl ich zuhause war und viel mit den Tigern gemacht hab.
Immer, wenn ich rausgehe, gibts Randale, da KANN ich doch gar nicht einschreiten. :cry:

Heute Früh habe ich den Kater nach ein paar Angriffen einfach ins Schlafzimmer gesperrt, ohne Witz, das is echt absolut kacke, wenn man morgens noch nicht mal Zähneputzen kann und ständig hinter den Katzen herläuft (Hexbug war an!). Klar, ich spiele auch morgens mit ihnen, darum stehe ich ja auch schon früh auf, aber ich hab einfach keine 45 Minuten bis Herr schwarzer Teufel sich mal erbarmt und mitspielt.
Xaver und Holly hatte ich in 10 Minuten müde, Findus liegt mit schlagendem Schwanz wie der Herrscher der Welt herum und würdigt weder mich noch das Spielzeug auch nur eines Blickes. Als wäre ich unsichtbar.
Was denn noch?!
Mampfi hat er auch verweigert, also komplett aggro drauf, der Herr.
Und ich sitz in der Bude und heul mir vor Frust die Augen aus dem Kopf, nur wegen dieser kleinen Knalltüte. Hat er gar nicht verdient. :evil:

Aber immerhin gabs schon ein paar Momente, in denen ich ihn mit den Leckerlis von Holly ablenken konnte, ein paar. Und mir kommt es auch so vor, als würde das Telizen etwas wirken. Die Angriffe kommen mir "leichter" vor, Holly schreit nicht mehr so viel (mehr sehe ich nicht, bin ja nie dabei). Nur die Häufigkeit nimmt wieder zu...
Hoffentlich kommt bald wieder eine entspanntere Phase.. :roll:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #116
Ach Liebes, lass dich drücken!
Halte durch.
Wenn du eine kleine Besserung spürst, macht sich bestimmt bald mehr bemerkbar.

Du darfst hier immer weinen und dich auskotzen, wir verstehen dich gut.

Als ich in der Klinik war, sagte eine Mitpatientin, dass sie gern mal ihren kleinen Sohn nehmen und heftig schütteln möchte. Manchmal geht er ihr so auf die Nerven.
Alle hatten Verständnis für diesen Gedanken, nur die Pflegerin war völlig entsetzt. :mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #117
Oh, ich danke dir. :d042:

Ich bin eigentlich eine, die bei Kindern und Tieren einen eeeeewig langen Geduldsfaden hat. Nur Erwachsene regen mich gleich mordsmäßig auf, weil ich von denen mehr erwarte. :mrgreen:

Es geht mir auch schon wieder besser. Gestern Abend hatte ich endlich Zeit fürs BARF matschen, leider hatten wir nix mehr und die Dosen waren für Findus eine Zumutung (bääääh). Also gleich aufgetischt, sogar mit prima Frischfleisch aus dem Supermarkt. Natürlich wurde das Zeug stehen gelassen und der Kater war unausstehlich- hat mich gezwickt und ist in seiner üblichen Frustigkeit pöbelnd durch die Bude gezogen.
Ich hab die Gelegenheit genutzt- Fernseher aus, Leckerlibeutel dran- und Begegnungstraining üben. Weil ich selber auch ein Hüngerchen hatte, hab ich daneben Gürkchen genascht und jedes Mal beim Schnalzen mit der Zunge alles wieder rausgespuckt- hm, dumm wie Brot. :mrgreen:
Aaaaaaaaber ich hab's 3 Mal geschafft, ihn abzulenken! Ein Mal davon war er sogar richtig im Anvisieren, also total angespannt, aber ich habs geschafft :g025:
Der Trick ist, dass ihm das Leckerli nicht so wichtig ist, wie ich, hihi. Also nur Klick und Leckerli reicht nicht, ICH muss ihn mit meiner hohen Teletubbie-Stimme ansprechen, dann reagiert er. Mir scheint, meine Streichler übers Köpfchen sind auch mehr Belohnung als so ein olles Stück Astronautenfutter.
Was hab ich mich gefreut- ich hätt ihn knutschen können (hab ich auch :mrgreen:)
Ich hab ihn dann nochmal vors Barf gesetzt und ein bisschen gestreichelt, da hat der Herr doch tatsächlich den ganzen Napf verputzt, aber WEHE ich hätte aufgehört zu streicheln, dann wär er weggegangen. :shock:
Mit vollem Bauch ist er definitiv angenehmer.

Dann hab ich noch einen Trick von Frau Hauschild ausprobiert- mit einem Stofftier zum Raufen animieren. Hat eigentlich ganz gut geklappt finde ich, er hat zumindest ein paar Minuten mitgemacht.
Findus und Holly sind sich gestern dann noch ziemlich oft über den Weg gelaufen, aneinander vorbeigegangen und nebeneinander gesessen (jedes Mal gabs natürlich Leckerchen) und Frauchen hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. :lol:

Und da das komplette Beschäftigungsprogramm abends dann doch 2 volle Stunden gedauert hat, sind die Miezingers gleich zu mir ins Bett gekrabbelt. SO muss dat! :cool:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #118
Ach guck!
Du musst nur rausfinden, wie du ihn bekommst. Für ihn ist wohl am wichtigsten, dass du ihm Aufmerksamkeit schenkst. Das kommt mir bekannt vor. :mrgreen:

Die doofen Tage werden sicher mit der Zeit weniger werden.
Ich drück alle vorhandenen Daumen, dass es sich gut einspielt mit euch. Ohne 2 Stunden. :mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #119
Joa, das is schon anstrengend, wenn einem ständig was am Hosenbein hängt, aber das kennst du ja - wahrscheinlich noch intensiver :mrgreen:
Wenn man aus der Dusche kommt und die Beine sofort mit schicken Katzenhaaren paniert werden, obwohl man die eigenen grade mühsam entfernt hat, fragt man sich schon ob man weinen oder lachen soll. :razz:

Die zwei Stunden abends sind echt nicht täglich machbar.. Gestern hatte ich schon Knieschmerzen vom am Boden hocken.
Mich würde ja interessieren wie viel andere Leute mit harmonierenden Gruppen mit den Katzen machen. Zeitmäßig meine ich, was genau ist ja immer katzenabhängig. Und ob die voll Berufstätigen nach der Arbeit nochmal weggehen. Hab da immer arg viel Bauchweh.
Wie machst du das Frigida?

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #120
Öhm... ich gehe zwar selten weg, aber ich lasse die Katzen gern sich selbst belustigen.
Ich bin da echt faul. :oops:

Thema:

Ein Abschied.. (?)

Ein Abschied.. (?) - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten