Sooooo, hatte eben das Gespräch mit Frau Hauschild. Vorab- sie ist wahnsinnig freundlich und zuvorkommend und wirkt super kompetent.
Nach der "Bestandsaufnahme", also nachdem sie mir allerhand Fragen über die Katzen im Einzelnen und in der Gruppe gestellt hat, kamen zwei Punkte zur Sprache:
1. ist der gesundheitliche Aspekt von ihrer Seite noch unklar, da Findus in seinen "schlechten Phasen" Verhaltensweisen zeigt, die auf ein körperliches Problem hindeuten (nicht zugänglich, angespannt,...); ich soll die TÄ fragen, ob dieses Verhalten von Bluthochdruck kommen könnte und ob man ein leichtes blutdrucksenkendes Mittel probieren könnte, ohne dass Nebenwirkungen entstehen.
2. aus ihrer Sicht ist Findus ein typischer Freigängerkater, auch wenn er es noch nicht weiß. Er braucht die ständige Abwechslung, weshalb es auch so schwer ist, ihn auszulasten, weil er täglich komplett neuen Input haben möchte, was in der Wohnung eine Mammutaufgabe ist. Frau Hauschild meint auch, dass er KEIN Gruppenkater ist- ihm sind die anderen Katzen nicht wichtig. Zu seiner Belustigung ja, aber er geht keine sozialen Kontakte ein. (Das ist mir bisher noch nie so aufgefallen :shock
Was ich jetzt machen muss:
1. Telizen (Wirkstoff L-Theanin) besorgen und in einer hohen Dosierung mind. ein Vierteljahr geben.
2. Begegnungstraining aka "Klick für Blick" - sobald Findus Holly ansieht gibt es einen Klick (bei mir ein Schnalzen) und er bekommt ein Leckerli zur Hinterpfote gelegt/ hingerollt, Holly bekommt eines in die entgegengesetzte Richtung. Egal in welcher Situation- möge sie friedlich oder feindlich gesinnt sein. In der zweiten Phase (also wenn Phase 1 sitzt), sollte sich Findus irgendwann von alleine abwenden (nach hinten sehen, ob da ein Leckerli liegt), dann Klick und ein riiiiiiiesen Lob. Wenn er es nicht schafft, sich abzuwenden, wieder zurück zu Phase 1. Es geht hierbei nicht darum, ihn für irgendetwas zu belohnen, sondern eine andere Stimmung in die Situation zu bringen. Leckerli=Freude
3. Ich soll das Futter morgens nicht mehr an der Luft warm werden lassen, sondern in die Mikrowelle stellen, damit Findus in seiner morgendlichen Aufregung sofort Mampf bekommt.
4. Ich soll mir hexbug Nanu besorgen, damit ich auch mal in einen anderen Raum gehen kann, ohne dass die Situation eskaliert. Oder irgendwas anderes, dass sich automatisch bewegt und interessant ist.
5. Ich soll Tagebuch führen - Ruhige Tage mit Peace-Zeichen, problematische mit Blitz, ganz schlimme mit Doppelblitz und ein Herz für besondere Liebesbeweise. Plus besondere Vorkommnisse- also ob ich unüblich lange weg war etc. und plus Änderungen (Einführung Telizen, Futter...).
Ich hab auch ganz viel Lob bekommen- sie hat selten so engagierte Katzenhalter erlebt- dankööö

:lol:
Bin ganz schön geflasht nach 3 Stunden Gespräch und muss erstmal alles nochmal durchgehen.