Ein Abschied.. (?)

Diskutiere Ein Abschied.. (?) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Es hat immer alles zwei Seiten... Ich liebe es, wenn ich plüschige, warme Miezen auf dem Bauch liegen habe, aber im Sommer mit Bikini hab ich dann...
  • Ein Abschied.. (?) Beitrag #81
Es ist furchtbar. Das tut nämlich auch echt weh. Vor allem wenn man sehr leicht bekleidet unterwegs ist. :shock:
Aber schön ist es auch irgendwie.

Mailo liegt auch gern auf meiner Schulter und kuschelt. Aber der streckt sich an mir hoch und mir seine Vorderpfötchen entgegen.

Es hat immer alles zwei Seiten... Ich liebe es, wenn ich plüschige, warme Miezen auf dem Bauch liegen habe, aber im Sommer mit Bikini hab ich dann eben auch Löcher in der Haut. Mach nur, ramm deine Krallen in meinen Bauch, tut mir nix. :roll:

Jaaa, das macht Holly auch! Wenn ich im Bad bin, kommt sie angegurrt und streckt sich an meinen Füßen hoch, bis ich sie raufnehme und in mein Sweatshirt stopfe. Dann liegt sie da drin wie ein Känguruh :razz:

Kommt Frau Hauschild eigentlich bei dir vorbei?

Hm, ich denke das kann ich mir nicht leisten.
Oder was kostet so ein Flug von Hamburg nach Wien und zurück?! :mrgreen:

Wird eine Telefonberatung. Ich hab ja auch hier in Ö gesucht, aber irgendwie ist das alles so kommerziell, riesig aufgebauscht und trotzdem unseriös. Das sind teilweise genauso junge Hüpfer wie ich, die denselben Fernlehrgang gemacht haben wie ich. Da vertraue ich doch lieber mehr auf Erfahrung..

Gleich kommt Findus' Geschirr - ich bin gespannt wie ein Gummiringerl :mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #82
Ich vergesse immer, dass du in Ö wohnst. :mrgreen:

Und bin gespannt, wie es mit dem Geschirr läuft und was Frau Hauschild sagt.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #83
Und bin gespannt, wie es mit dem Geschirr läuft und was Frau Hauschild sagt.

Ich auch und ich hoffe wirklich, dass Frau Hauschild mich auch versteht! :d030:

Edit: Ich meine natürlich meinen Dialekt :D

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #84
Sie ist ja ein Nordlicht wie ich. Notfalls musst du halt Hochdeutsch sprechen. :mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #85
Sie ist ja ein Nordlicht wie ich. Notfalls musst du halt Hochdeutsch sprechen. :mrgreen:

Das kann ich eigentlich gut, sollte kein Problem sein.
Oft sind die Deutschen geschockt, wie viele Schimpfwörter wir Österreicher in einem Satz verwenden können. Wir meinen das aber eigentlich nett. :-D Ich muss mir unbedingt vorher einen Merkzettel schreiben "Katzen keinesfalls 'Deppal', 'Voikoffer', 'Kanaille' etc. nennen" :oops:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #86
Ich würde lachen! :mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #87
Hi Eva,
ich hab mir den ganzen Faden durchgelesen und kann verstehen, dass die Situation für euch bzw. dich nicht einfach ist. Wie alt ist Findus denn? - Sorry, falls das schon irgendwo steht, dann habe ich das wohl überlesen. Ich habe die selbe Konstellation wie du, mit zwei Jungs und einem Mädchen. Der zweite Kater Milky ist auch als Raufkumpel und Puffer bei uns eingezogen. Wie auch bei dir ist mein erster Kater extrem aktiv, hat seine Schwester immer wieder verprügelt und musste von mir ständig bespaßt werden. Außerdem tut er alles um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Dank Milky ist es deutlich besser geworden, allerdings gibt es trotzdem noch Situationen, die genau gleich ablaufen, wie bei dir und deinen Süßen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur schlimmer wird, je mehr Aufmerksamkeit er während seiner Pöpelleien bekommt, die zum Glück tendenziell immer weniger werden. Vielleicht liegt das auch in der Zwischenzeit am Alter - er wurde im Juni 6.

Ich finde deine Entscheidung gut, die 3 zu behalten. Wenn es Holly wirklich so stark zusetzen würde, wie du dachtest, gäbe es für sie keine Entspannung mehr und sie würde Findus doch wohl auch eher komplett von sich aus meiden.

Ich bin sehr gespannt darauf, was euch Frau Hauschild empfehlen wird und wünsche dir starke Nerven bis dahin.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #88
Vielen Dank für deine Worte, es ist schön zu wissen, dass du in einer ähnlichen Situation warst und noch alle deine Katzen hast- und dass es sogar besser werden kann.
Findus ist im März 3 Jahre alt geworden, zumindest nachdem was mir die Vermehrer bzw. Wiederverkäufer erzählt haben (er war alleine in einer Wohnung im Flur eingeschlossen, die Mama war längst nicht mehr da). Heute glaube ich, dass er nicht älter als 5-6 Wochen alt war und wer weiß wie lang er schon ohne Mama war.
Er war eine Handvoll Katze, ständig krank und wollte nicht gut fressen. Körperlich hat er sich super gemacht und dadurch, dass er jetzt eigentlich extrem sozial mit Xaver umgeht, sieht man, dass Holly ihre Erzieherrolle damals auch gut gemeistert hat.
Bis er ihr körperlich überlegen war...

Ich bin schon sehr gespannt auf das Gespräch mit Frau Hauschild und werde natürlich berichten. [emoji847]

Das Geschirr ist übrigens da- extra in Hundegröße S. Findus passt da niemals rein, was sind das für winzige Hunde [emoji28]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #89
Hihi... echt? Zu klein? Aber es gibt ja auch diese Minihunde...

Wenn das nicht klappt, bestell ich das Beroni und schicke es zu dir. :mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #90
Das ist lieb! [emoji16] glaub ich muss ihn mal ausmessen, sowohl der Halsumfang als auch die Länge sind zu klein/kurz.
Besonders klein is er ja nicht, der Stinker, mal zum Vergleich:
b5bc97f28521d61746f7193c2a31ac9c.jpg

Ich bin 1,77m groß, meine Beine sind also nicht so kurz.

Er hat sooo süß mitgemacht beim "Training", fast hätte er den Kopf einfach selbst durch das Geschirr gesteckt (wenns denn gepasst hätte [emoji24]). Die anderen haben Schildkröte gespielt- duck und weg [emoji28]

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #91
Suuuuper Bild.

Ich habe Mailo vorher auch lieber ausgemessen. Das ist schon besser.
Und ihm das Geschirr anzulegen war auch überhaupt kein Problem.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #92
Ich wollte mal kurz berichten: Uns geht's erstaunlich gut. Es gibt zwar kleinere Zwischenfälle, aber ich gehe meist nicht mehr panisch dazwischen, sondern beobachte einfach. Die Intensität von Findus Angriffen hat stark abgenommen, Holly kommt meist allein klar. Ich finde, dass sich auch das Verhältnis zwischen ihnen in den letzten Wochen wieder erholt hat. Sie liegen öfters entspannt neben mir oder sogar nebeneinander. Außerdem habe ich den "Druck" rausgenommen. Vorher habe ich meinen Plan aufgstellt- morgens, nach der Arbeit und abends so und so lang spielen.
Jetzt lass ich es einfach, wenn ich merke, dass sie ruhig sind oder am Balkon chillen. Oder wenn Findus keine Lust hat (was ja oft vorkommt)- dann gibt's eben nur Leckerli-Schießen und Künststückchen (Trockenfutter geht immer [emoji849]).
Ich trau dem Frieden allerdings nicht. Es wird hier gerade kollektiv seeeeehr wenig gefressen, eigentlich nur die Leckerlis und ab und zu ein Happen Dose (Barf wird gerade verweigert).
Ich habs auf den Sommer geschoben.
Nun hat Findus aber zwei Tage lang recht viel für seine Verhältnisse geschlafen und auch an Stellen, wo er normalerweise nicht thront, also eher weit weg von uns anderen.
Gestern Abend hat er dann angefangen zu husten- ca. 1-2 Minuten lang, aber nicht heftig (also nicht mit Brechwürgen zu vergleichen) und im Liegen. Für mich klingt es ein wenig rasselnd.
Heute ist er aus dem Schlaf aufgewacht und hat nochmal gehustet.
Herz- und Abdomenschall sowie Lungenröntgen sind erst im Winter letzten Jahres gemacht worden, weil Verschattungen an der Lunge festgestellt wurden und er leicht hechelt sowie beim Spielen auch mal sehr laut (manchmal pfeifend) atmet.
Wurde aber alles als harmlos eingestuft, alles i.O. laut Klinik.
Sicherheitshalber gehen wir natürlich zum Tierarzt und ich hoffe mal, dass seine Gutmütigkeit nicht von einer Krankheit herrührt.
Ich berichte wieder.. so lange einen schönen Sonntagabend [emoji4]

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #93
Es freut mich sehr, dass es zwischen Findus und Holly grad besser läuft!
Mach dich im Vorfeld wegen Findus nicht verrückt. Erst mal abwarten, was der Arzt sagt. Aber bei uns wird grad auch sehr wenig gefressen und Barf hab ich in den letzten Tagen gar nicht mehr hingestellt, weil ich es eh weggeworfen hätte. Träge sind sie bei dem Wetter sowieso. Husten klingt zwar nicht so gut, aber vielleicht hatte er auch nur was im Hals (ein doofes Haar oder so). Ich krieg das bei mir auch nicht immer sofort wieder raus. Vielleicht war es also was ganz harmloses. Ich drück euch jedenfalls die Daumen :)

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #94
Obwohl es hier nicht so warm ist, wird auch gerade wenig gefressen.
Aber zum Tierarzt würde ich auch gehen.

Ansonsten klingt es doch wirklich super. Ich glaube, da du entspannter bist, ist es deine Bande auch.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #95
Dankeschön!

Er hat gestern Abend wieder richtig Gas gegeben, also kann es nicht so tragisch um ihn stehen ;-)
..und er ist eh ein wenig zu dicklich *hust* :oops:

Gestern hat es den ganzen Tag wie aus Kübeln geschüttet und die Temperatur war entsprechend angenehm, vor allem nach der Hitzewelle der letzten Woche (täglich 36 Grad und mehr).
Alle drei waren mega gut drauf und dann habe ich nach längerer Versteck-Pause (weil uninteressant) den DaBird rausgeholt.
Das war ein Bild für Götter! Meine sonst so ruhige, kleine Diva, die höchstens mal mit dem Pfötchen in Richtung Spielzeug haut, ist so richtig durchgedreht. Mit Getrampel durch die Bude geflitzt, 2 Meter hoch gesprungen- die normalen "5-Minuten" eben, nur dass ich das von ihr SO nicht kenne.
Leider ist Findus hinterher, sie konnte sich mit Müh und Not in ihr Kartonhäuschen flüchten und hat ihn von dort aus vertrieben. Nachher ist sie lieber auf dem Balkon geblieben, während ich die Katertiere bespaßt hab'.
Total die Spaßbremse, dieser schwarze Teufel. :twisted: Wäre halt schön, wenn Holly sich immer so frei fühlen könnte..

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #96
Sooooo, hatte eben das Gespräch mit Frau Hauschild. Vorab- sie ist wahnsinnig freundlich und zuvorkommend und wirkt super kompetent.

Nach der "Bestandsaufnahme", also nachdem sie mir allerhand Fragen über die Katzen im Einzelnen und in der Gruppe gestellt hat, kamen zwei Punkte zur Sprache:
1. ist der gesundheitliche Aspekt von ihrer Seite noch unklar, da Findus in seinen "schlechten Phasen" Verhaltensweisen zeigt, die auf ein körperliches Problem hindeuten (nicht zugänglich, angespannt,...); ich soll die TÄ fragen, ob dieses Verhalten von Bluthochdruck kommen könnte und ob man ein leichtes blutdrucksenkendes Mittel probieren könnte, ohne dass Nebenwirkungen entstehen.
2. aus ihrer Sicht ist Findus ein typischer Freigängerkater, auch wenn er es noch nicht weiß. Er braucht die ständige Abwechslung, weshalb es auch so schwer ist, ihn auszulasten, weil er täglich komplett neuen Input haben möchte, was in der Wohnung eine Mammutaufgabe ist. Frau Hauschild meint auch, dass er KEIN Gruppenkater ist- ihm sind die anderen Katzen nicht wichtig. Zu seiner Belustigung ja, aber er geht keine sozialen Kontakte ein. (Das ist mir bisher noch nie so aufgefallen :shock:)

Was ich jetzt machen muss:

1. Telizen (Wirkstoff L-Theanin) besorgen und in einer hohen Dosierung mind. ein Vierteljahr geben.
2. Begegnungstraining aka "Klick für Blick" - sobald Findus Holly ansieht gibt es einen Klick (bei mir ein Schnalzen) und er bekommt ein Leckerli zur Hinterpfote gelegt/ hingerollt, Holly bekommt eines in die entgegengesetzte Richtung. Egal in welcher Situation- möge sie friedlich oder feindlich gesinnt sein. In der zweiten Phase (also wenn Phase 1 sitzt), sollte sich Findus irgendwann von alleine abwenden (nach hinten sehen, ob da ein Leckerli liegt), dann Klick und ein riiiiiiiesen Lob. Wenn er es nicht schafft, sich abzuwenden, wieder zurück zu Phase 1. Es geht hierbei nicht darum, ihn für irgendetwas zu belohnen, sondern eine andere Stimmung in die Situation zu bringen. Leckerli=Freude
3. Ich soll das Futter morgens nicht mehr an der Luft warm werden lassen, sondern in die Mikrowelle stellen, damit Findus in seiner morgendlichen Aufregung sofort Mampf bekommt.
4. Ich soll mir hexbug Nanu besorgen, damit ich auch mal in einen anderen Raum gehen kann, ohne dass die Situation eskaliert. Oder irgendwas anderes, dass sich automatisch bewegt und interessant ist.
5. Ich soll Tagebuch führen - Ruhige Tage mit Peace-Zeichen, problematische mit Blitz, ganz schlimme mit Doppelblitz und ein Herz für besondere Liebesbeweise. Plus besondere Vorkommnisse- also ob ich unüblich lange weg war etc. und plus Änderungen (Einführung Telizen, Futter...).

Ich hab auch ganz viel Lob bekommen- sie hat selten so engagierte Katzenhalter erlebt- dankööö :oops::lol:

Bin ganz schön geflasht nach 3 Stunden Gespräch und muss erstmal alles nochmal durchgehen.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #97
Uiiiiii.... na das war ja eine umfangreiche Beratung.

Dabei kam anscheinend eine Menge heraus.
Da bin ich gespannt, wie du es umsetzt und wie es dann läuft.

Was ist denn das Telizen?

Wie wäre es mit so etwas?

Ist auch nicht schlecht. Falls der Hexbug Nano in einer Ritze verschwunden ist. :mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #98
Ja, war auch wahnsinnig interessant.
Teilweise war ich überrascht, was ich alles nicht mal bemerkt habe.
Übrigens- mit Findus an der Leine raus ist tabu. ☹️
Telizen ist ein beruhigendes Medikament mit dem Wirkstoff L-Theanin. Der Unterschied zu Zylkene ist, dass es nicht müde macht, sondern nur ruhig.
Frau Hauschild arbeitet nur damit und teilweise mit Homöopathie, weil Zylkene hoch dosiert werden muss und die Tiere dann entweder dauernd schlafen oder durch den Wegfall von Angst aggressiv werden. Vereinfacht ausgedrückt.

Ahhh prima danke! Ich kann jeden Tipp für neues und spannendes Spielzeug gebrauchen. [emoji16]

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #99
Das klingt ja wirklich hochspannend :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Abschied.. (?) Beitrag #100
@Patentante Hast du deinen Beitrag gekürzt? Hatte eine Benachrichtigungsmail mit einem längeren Beitrag und deinen Erfahrungen.
Wenn das wirklich so wirkt, passe ich bei der Gabe auf und werde erstmal geringer dosieren. Ich soll nämlich 100 mg täglich geben (Überdosierung).
Und Zylkene wirkt lt. Frau Hauschild bei richtiger Dosierung (mind. 250 mg täglich) "einschläfernd". Sie empfiehlt es auch nicht bei jeglicher Form von Aggressivität, da diese durch den Wegfall von Angst noch schlimmer wird.
So viel hab ich noch nie gegeben, deshalb kann ich das schwer beurteilen.

Thema:

Ein Abschied.. (?)

Ein Abschied.. (?) - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten