Ein Abschied.. (?)

Diskutiere Ein Abschied.. (?) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Würd ich genauso machen 8-) Die beschäftigen sich also schon miteinander- durch die Bude jagen, raufen..? Und spielen deine auch selbstständig...
  • Ein Abschied.. (?) Beitrag #121
Würd ich genauso machen :cool:

Die beschäftigen sich also schon miteinander- durch die Bude jagen, raufen..? Und spielen deine auch selbstständig mit Spielzeug?

Bei uns beschränkt sich das auf 5 Minuten gemeinsames Spiel am Tag, mit Spielzeug spielen sie gar nicht ohne mich.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #122
Also bei mir ist es Zeit abhängig. Ich versuche jeden Tag 1-2 mal zu spielen. Manchmal bleibt es bei einmal, manchmal spielen wir öfter. Wenn ich nach der arbeit weg muss, dann passiert hier gar nichts. Gestern zb war ich auf einem Geburtstag. D.h. nach der arbeit eben nach hause katzen füttern und umziehen und dann wieder los.

Spielzeug liegt hier rum, aber meist beschäftigen sie sich nicht alleine damit. Höchstens mal kurz mit der Kugelbahn.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #123
Danke dir! Machen die Katzen dann bereitwillig mit oder musst du sie erst motivieren?

Ich hab nämlich letztens so eine Sendung mit Birga Dexel gesehen und die Leute brauchten nur mit dem Federwedel/Spielangel herumfuchteln, irgendwie halt, und die Katzen gingen drauf ab.
Das würde hier niemanden interessieren. Da muss immer was von einer Decke hervorkrabbeln, sich hinter einem Karton bewegen und kurz hervorschauen etc.

Ich glaub meine haben auch nicht das große Problem damit, dass ich nicht da bin. Aber die Zeit zum Spielen fehlt halt, sie kugeln dann bestimmt nur langweilig in der Gegend rum, bis ich wieder da bin.
Ich sollte mal die Überwachungskamera anschmeißen.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #124
Das kommt hier aufs Spielzeug an. Jeder der Kater hat ein eigenes lieblingSpielzeug, bei dem er dann loslegt.
Kasper spielt am liebsten mit Spielangeln, aber nur wenn da n Federanhänger dran ist. Mit so einem Plüschgebaumel bekomme ich den nicht vom Fleck.
Kasi spielt eher selten mit ner angel, aber er liebt dafür den Laserpointer.
Nur eine Angel ist hier bei beiden der Hit. Bei der Angel hab ich einfach den Anhänger abgemacht und hab einen Kabelbinder dran gemacht :mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #125
Hihi, selbstgemacht ist doch am besten!
Kabelbinder sind eine gute Idee, zumindest relativ unkaputtbar und schnell gemacht.
Schade, dass ich grad keinen da hab- bin ja immer auf Spielzeugsuche [emoji16]
Plüschgebaumel mag hier auch niemand.
Holly und Xaver haben den Da Bird einstimmig als Lieblingsspielzeug auserkoren, der wird sogar vom obersten Fach im Regal gemopst und irgendwo gehamstert.
Nur Findus.. naja, ein Kapitel für sich. [emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #126
Das stimmt :-D Win Strohhalm an einer Schnur geht hier auch noch.
Mir ist hier aich aufgefallen, dass man sich auch beim Spielen "Mäkelkatzen" an erziehen kann :roll:
(Oder sind das dann doch einfach persönliche Vorlieben? ) Hier ging auf jedenfall mal alles an Spielzeug. Und dann kam der Tag, da haben die kater mal nicht mitgespielt. Was hab ich gemacht? Natürlich das lieblingSpielzeug raus geholt :roll: das haben sie sich gemerkt und das führte dazu, dass meine beiden einfach nicht mehr gespielt haben... außer mit dem Zeug was heute immer noch interessant ist :roll:

Vielleicht musst du für Findus einfach "DAS" Spielzeug finden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Abschied.. (?) Beitrag #127
Uh, Strohhalm und Schnur wird ausprobiert! :mrgreen:

Ja, das kann sein, allerdings fänd ichs nicht so schlimm. Es gibt ja kein "schlechtes" Spielzeug, wie beim Futter, also darf ruhig nur das Begehrteste verwendet werden. ;-)
Was ich aber schon glaube, ist, dass man auch Katzen einiges an Kondition antrainieren kann und dass sie Spielzeiten vehement einfordern, wenn sie es erstmal gewöhnt sind. Findus ist jetzt 3 und ein paar Zerquetschte und sein Spieldrang oder anders - seine Aktivität- hat mit jedem Jahr zugenommen. Ich glaube, bis er 1,5 Jahre alt war, hab ich gar nix mit ihm gemacht :oops:

Hmm.. Ja, es gibt bei ihm definitv noch nicht DAS Spielzeug.
Ich muss mich erst jeden Abend durch 15 Spielsachen kämpfen, um das zur derzeitigen Tageszeit, bei vorherrschenden Lichtverhältnissen, in aktueller Stimmungslage passende Spieli zu finden ;-)
Es muss immer ein "Motivator" her, also etwas, dass ihn "draufbringt". Das ist recht schwer. Danach spielt er eigentlich mit fast allem.
Gestern hab ich mit zwei Sesseln, dem Kratzbaum und einer riesigen Decke eine Höhle gebaut, durch die ich den Hexbug geschickt habe. Und ich hab einen riesigen Karton mit 2 Tonnen Altpapier vollgestopft und Leckerlies reingeschmissen. Langsam sieht's bei mir aus wie auf einer Müllhalde :shock:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #128
Oh Puschel ich dank dir 100000 Mal, du hast uns den Abend gerettet!
Strohhalm an Schnur ist meeeeeeeega für Findus!!! [emoji322][emoji322][emoji322]
Ich hab ihn schon lang nicht mehr so toben sehen.

Irgendwas stimmt aber echt nicht mit ihm.
Ich hab ja schon mal geschrieben, dass er ab und zu leicht hustet. Jetzt beim Spielen ist er bloß vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gelaufen (paar Meter) und hatte sofort Probleme mit der Atmung (gschnauft). Nach ein paar Minütchen hat er gleich irre zu hecheln begonnen.
Das kann doch nicht normal sein, die anderen beiden machen das locker 20 Minuten und atmen noch nicht mal stark??
Is er etwa echt zu fett? [emoji20]

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #129
Lass ihn doch mal checken, ob alles okay ist.

Ich brauche hier nur Federwedel oder Angel rausholen und habe 3 begeisterte Spieler und eine Zuschauerin, die auf ihre Chance wartet.
Gestern habe ich eine neue Kugelbahn aufgebaut, die auch gut benutzt wurde. Allerdings besser, wenn ich mitgespielt habe.

Eben sind hier drei kreuz und quer durch die Wohnung geschossen und haben sich gejagt und aufgelauert. Das wurde so wild, dass sogar ein Stuhl umgefallen ist. :mrgreen:

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #130
Oh Puschel ich dank dir 100000 Mal, du hast uns den Abend gerettet!
Strohhalm an Schnur ist meeeeeeeega für Findus!!! [emoji322][emoji322][emoji322]
Ich hab ihn schon lang nicht mehr so toben sehen.

Ja das freut mich riesig!! Haargummi an einer Schnur oder an einer Angel könnte man auch noch probieren. Das steht bei mir auf dem Plan.^^

Irgendwas stimmt aber echt nicht mit ihm.
Ich hab ja schon mal geschrieben, dass er ab und zu leicht hustet. Jetzt beim Spielen ist er bloß vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gelaufen (paar Meter) und hatte sofort Probleme mit der Atmung (gschnauft). Nach ein paar Minütchen hat er gleich irre zu hecheln begonnen.
Das kann doch nicht normal sein, die anderen beiden machen das locker 20 Minuten und atmen noch nicht mal stark??
Is er etwa echt zu fett? [emoji20]

Übergewicht kann natürlich ein Grund sein. Oder er hat einfach keine Ausdauer. Wenn du dir Sorgen machst, dann würde ich es abklären lassen. Oder erst mal beobachten ob es sich bessert wenn er öfter rennt und tobt. Kasper ist zb seeeehr aufgedreht wenn ich sein Lieblingsspielzeug aus dem Schrank hole. Der gibt dann richtig Gas und ist auch schnell platt. Der rennt und springt auch ununterbrochen. Am besten alles gleichzeitig :-|

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #131
Ich brauche hier nur Federwedel oder Angel rausholen und habe 3 begeisterte Spieler und eine Zuschauerin, die auf ihre Chance wartet.
Gestern habe ich eine neue Kugelbahn aufgebaut, die auch gut benutzt wurde. Allerdings besser, wenn ich mitgespielt habe.

Eben sind hier drei kreuz und quer durch die Wohnung geschossen und haben sich gejagt und aufgelauert. Das wurde so wild, dass sogar ein Stuhl umgefallen ist. :mrgreen:

Oh, danke für das Kopfkino! Xaver kann das auch vollst gut, nur bremsen ist nicht seine Stärke. Er rutscht immer mit vollem Karacho gegen was auch immer grade rumsteht :-D

Kugelbahn hat mich gleich auf eine Idee gebracht- alte, ungeliebte Catit Schiene geholt und Hexbug reingesetzt. Erst dachte ich och menno, meine Bahn geht bergauf und bergab, da kommt das Käferlein nicht hoch, aber die Katzingers haben ihm hochgeholfen. Zu freundlich. ;-)

Ja das freut mich riesig!! Haargummi an einer Schnur oder an einer Angel könnte man auch noch probieren. Das steht bei mir auf dem Plan.^^

Als nächstes: Kabelbinder *schnell ins Lager huscht*

Übergewicht kann natürlich ein Grund sein. Oder er hat einfach keine Ausdauer. Wenn du dir Sorgen machst, dann würde ich es abklären lassen. Oder erst mal beobachten ob es sich bessert wenn er öfter rennt und tobt. Kasper ist zb seeeehr aufgedreht wenn ich sein Lieblingsspielzeug aus dem Schrank hole. Der gibt dann richtig Gas und ist auch schnell platt. Der rennt und springt auch ununterbrochen. Am besten alles gleichzeitig :-|

Das kann eben auch sein, dass er einfach aufgeregt ist, weil das sooo toll ist. Andererseits schnauft er beim Leckerchen Weitwurf auch. Und da muss er sich nur einmal drehen und einen Meter hopsen.
Seine Lunge und sein Herz wurden ja schon komplett gecheckt, das Einzige, was auch auf das Husten passen könnte, wäre Asthma, das mir einfällt.
ODER eben wie Frau Hauschild vermutet- Bluthochdruck. Ihrer Meinung nach würde das auch zu seinem aggro Verhalten passen. Aber das kann man meines Wissens nach nicht testen :-|

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #132
Natürlich kann eine gute Klinik bei einer Katze Blutdruck messen....

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #133
Ja? Mir wurde gesagt das geht nicht, weil die Katze bei der Aufregung in der Klinik sowieso einen viel zu hohen Puls hat und man das über mehrere Stunden testen müsste.

Aber ich hab die nächsten zwei Wochen eh Urlaub, da werd ich mal in der TK durchklingeln.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #134
So, ich melde mich aus dem Urlaub zurück.

Wir hatten eine absolut fantastische Zeit, Findus hat weder gehustet noch geschnauft, gut gefressen und die Katze absolut in Ruhe gelassen.
Das Beste: Er ist so richtig auf die Kabelbinder-Angel abgefahren und hat jeden Tag morgens und abends richtig Gas gegeben. Es war so schön, sooo schön. Ich musste sogar weinen. *peinlich*
Endlich mal Abende, die ich mit meinen Freundinnen verbringen konnte, ohne Angst zu haben, dass zuhause ein frustiger Teufel sitzt und wartet...

Seit Montag bin ich wieder arbeiten und alles ist a****. Seit Montag tägliche Übergriffe auf die Katze, gestern so heftig, dass ich sie auseinanderklauben und den Kater aussperren musste.
Er will nicht spielen, frisst schlecht (nur Mist) und ist auf Krawall gebürstet.
Telizen schlägt nach nun einem Monat auch überhaupt nicht an... Also ich merke mal gar nix davon.

Ich sitze wieder 3 Stunden abends auf dem Parkettboden, hole alle 5 Minuten ein neues Spielzeug und hoffe, dass es bald halb 10 wird, damit ich mich ins Bett legen kann. :evil:
Der Kater raubt mir noch den letzten Nerv...

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #135
Ach Mist. Heißt aber zumindest, dass Du einen neuen Ansatz/Erkenntnisgewinn hast?

Meine ganz normale (wenn auch phantastisch ausgestattete) Tierarzt-Praxis hat letztens bei Oskar Blutdruck gemessen. Völlig entspannte Geschichte. Die TÄ war vorher auch skeptisch, weil Oskar doch sehr aufgeregt war. Er hatte trotzdem nen grenzwertig niedrigen Blutdruck! Die müssen das nur richtig machen (am Schwanz). An der Pfote wird es sicher nicht funktionieren.

Zum eigentlichen Problem kann ich sonst leider nicht viel sagen. Hast du die ganzen "Wundermittelchen" schon durch?

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #136
Ach Mist. Heißt aber zumindest, dass Du einen neuen Ansatz/Erkenntnisgewinn hast?

Ich weiß jetzt, dass es wirklich die (körperliche) Betätigung ist, die ihm fehlt bzw. die hilft.
Um ihn dazu zu bringen, sich zu bewegen, müsste ich aber Dauerurlaub haben und alle 2 Wochen neue Spielsachen erfinden. :-|

Meine ganz normale (wenn auch phantastisch ausgestattete) Tierarzt-Praxis hat letztens bei Oskar Blutdruck gemessen. Völlig entspannte Geschichte. Die TÄ war vorher auch skeptisch, weil Oskar doch sehr aufgeregt war. Er hatte trotzdem nen grenzwertig niedrigen Blutdruck! Die müssen das nur richtig machen (am Schwanz). An der Pfote wird es sicher nicht funktionieren.

Ach, schau! Meine TÄ war jetzt auch in Urlaub, aber dann fahr ich schnellstens mal vorbei und lass das machen. Kann ja wirklich sein, dass er dauerfrustig wegen innerlicher Unruhe ist. Wobei ich gelesen habe, dass Telizen eh blutdrucksenkend wirken soll :?:

Zum eigentlichen Problem kann ich sonst leider nicht viel sagen. Hast du die ganzen "Wundermittelchen" schon durch?

Feliway normal und Friends, Zylkene und jetzt Telizen.
Bachblüten müsste ich abstimmen lassen, da mag ich nicht 0815 geben. Hab einen Tipp von Frau Hauschild bekommen, wer da gut ist, aber zuerst wollte ich Telizen testen.
Ich finde, dass man bei Zylkene wenigstens gemerkt hat, dass er nicht mehr auf alles so stark reagiert. Er lässt sich beim Spielen total schnell ablenken, sobald er ein Geräusch hört. Das war unter Zylkene besser.
Aber zur Kater-Katze Sache hat gar nix positiv beigetragen.

Zwischendurch hab ich sogar daran gedacht, mal nach "richtigen" Medikamenten zu fragen :oops:
Das wäre aber einfach nur unfair, ich will ihn ja gar nicht ruhigstellen.

Gibt's noch weitere Wundermittelchen?

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #137
Ach schade :-( Ich hatte mich bei den ersten Zeilen schon so gefreut. Jetzt mag er die Kabelbinder-Angel gar nicht mehr?

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #138
Die letzten zwei Tage gar nicht, nein...
Im Urlaub bin ich morgens zum Schrank, wo ich die Angel bebunkert habe und da ist er schon mitgetrabt und gleich voll abgegangen.
Jetzt sieht er nicht mal mehr richtig hin :cry:

Ich habe einen zweiten Kabelbinder drangemacht, um ein bisschen zu variieren, aber das hat ihn auch nicht überzeugt.

Er hat jetzt irgendwo in der Wohnung eine durchsichtige, kleine Plastikkappe/Plastikstöpsel- keine Ahnung was das ist - gefunden, das ist momentan ein guter Weg ihn zu bewegen. Er spielt auch alleine damit und wenn ich das den Flur entlang werfe, läuft er hinterher. Wenigstens was, so war die Nacht heute doch recht angenehm.

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #139
Ach Mist!

Könnte es daran liegen, dass du jetzt viel/ lange außer Haus bist? Warst du im Urlaub auch mal so 7-8 Std weg? Vielleicht möchte Findus einfach öfter Menschen um sich haben oder so was?

• Ein Abschied.. (?) Beitrag #140
Könnte es daran liegen, dass du jetzt viel/ lange außer Haus bist? Warst du im Urlaub auch mal so 7-8 Std weg? Vielleicht möchte Findus einfach öfter Menschen um sich haben oder so was?

Nein, ich war nie lange weg. Ich bin ja extra im Urlaub zuhause geblieben und nicht weggefahren.

Meistens bin ich sehr früh aufgestanden, hab mich fertiggemacht und dann erstmal so lange mit den Katzen gespielt, bis Ruhe im Karton war. Sie sind nach der Nacht immer total aufgedreht und brauchen dann bis ca. 10 Uhr, bis sie wieder schläfrig werden und dann tagsüber pennen.
Dann war ich schon ein paar Stunden weg oder eben einkaufen oder laufen.. aber sicher nie 8 Stunden am Stück.

Ich muss aber schon auch sagen, dass ich, wenn ich normal arbeiten gehe, viel MEHR mit den Katzen mache (spielen, schmusen, beschäftigen...), als ich es im Urlaub getan habe. Nur bin ich halt nicht zuhause und das kann ich schwer ändern. :-?

Thema:

Ein Abschied.. (?)

Ein Abschied.. (?) - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten