Welches Nassfutter?

Diskutiere Welches Nassfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen liebe Leute! :) durch unsere beiden Neuzugänge und überhaupt die Veränderungen in unser Katzentruppe habe ich mich mal näher mit...
  • Welches Nassfutter? Beitrag #1
B

Balerion2010

Guten Morgen liebe Leute! :)

durch unsere beiden Neuzugänge und überhaupt die Veränderungen in unser Katzentruppe habe ich mich mal näher mit unserer Fütterung befasst. (Wir haben 3 Kater, Balerion 7J., und Simba und Tigger beide 12 Wochen alt)
Momentan füttern wir das Trockenfutter von HappyCat, das Kitten-Trockenfutter von Royale Canine (aber selten), und das Nassfutter für Kitten von Whiskas... :oops: Das Whiskas war ein Notkauf, der jetzt auch aufgebraucht ist.

Ich hab viel gelesen das Trockenfutter schlecht für Katzen ist, daher möchte ich gerne komplett auf Nassfutter umstellen.
Unsere beiden Babys fressen fas auch besser als das Royale Canine, und auch unser Großer mag das Whiskas, auch wenn er sonst eher ein Trockenfutter-Fan ist, bei den anderen Nassfutter's leckt er immer nur die Soße weg :smile:
Alle drei "teilen" sich die Näpfe, das heist jeder frisst wann er will und wo er will.

Jetzt die Frage, welche Nassfutter's könnt ihr empfelhlen, sowohl für die Kitten als auch für den Großen? Eventuell etwas was alle drei gleichermaßen fressen können?:?:

• Welches Nassfutter? Beitrag #3
Dankeschön :) Werde ich schnellstmöglichst mal durchstöbern die List :)

Die große Preisfrage ist jedoch wie das mit den unterschieden für Kitten und Erwachsene ausieht. gibt es da (große) Unterschiede in den Zutaten oder geht es beim Kitten Nassfutter mehr um die Größe der Stückchen?

• Welches Nassfutter? Beitrag #4
Guten Morgen,

ich finde es schon mal gut das du das Trockenfutter weg lassen möchtest. Für die beiden kleinen brauchst du kein Kittenfutter . Wichtig ist, hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide. Als Futter kann ich dir Macs, Granatapet, Catzfinefood. Grau getreidefrei, Animonda Carrny , Bozita,Real nature als Tipp geben. Im Nassfutter Bereich gibt es noch weitere Infos dazu. Das Topic vom Aldi Nord geht auch, da bitte auf die Dosen schauen welche Getreide und Zuckerfrei sind.

Beim Umstellen nimmst du bekanntes Futter und mischt am Anfang kleine Mengen vom neuen unter und erhöhst so nach und nach die Menge. Und Kitten dürfen so viel futtern wie sie wollen:p

Erfahrener User können bestimmt noch mehr schreiben.

• Welches Nassfutter? Beitrag #5
Für die beiden kleinen brauchst du kein Kittenfutter .

Okay, meinst du die größeren Stückchen können die beiden auch ohne Probleme essen?

Wichtig ist, hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide. Als Futter kann ich dir Macs, Granatapet, Catzfinefood. Grau getreidefrei, Animonda Carrny , Bozita,Real nature als Tipp geben. Im Nassfutter Bereich gibt es noch weitere Infos dazu. Das Topic vom Aldi Nord geht auch, da bitte auf die Dosen schauen welche Getreide und Zuckerfrei sind.

Danke, die schaue ich mir mal an :)

Beim Umstellen nimmst du bekanntes Futter und mischt am Anfang kleine Mengen vom neuen unter und erhöhst so nach und nach die Menge..

Ja, das Umstellen kenne ich, zumindest von Hund und Pferd :mrgreen:

• Welches Nassfutter? Beitrag #6
In hochwertigem Nassfutter sind meist keine Stückchen, sondern Paté, also etwa wie Hackbraten.

Ich habe schon 5-6 Wochen junge Kitten gesehen die große Lammherzen am Stück vernichten. Ein paar Bröckchen im Nassfutter sind da wirklich nicht der Rede wert. Das sind ja Raubtiere, die können das wohl ;-)

• Welches Nassfutter? Beitrag #7
Okay, meinst du die größeren Stückchen können die beiden auch ohne Probleme essen?

Matsch das Futter mit der Gabel kleiner wenn du meinst die Stücke sind zu groß. :) Mache ich bei meinen beiden die mittlerer Weile 6 und knapp 6 Jahre sind auch, da sonst nur das Gelee abgeleckt wird und der Rest erst mal stehen bleiben würde

• Welches Nassfutter? Beitrag #8
In hochwertigem Nassfutter sind meist keine Stückchen, sondern Paté, also etwa wie Hackbraten

Ja, das habe ich mal ausprobiert, das mochte unser Großer überhaupt nicht, der hat glaube ich lieber "was zu beißen" :roll:

Matsch das Futter mit der Gabel kleiner wenn du meinst die Stücke sind zu groß. :)

Super Idee! So einfach, und doch wäre ich wahrscheinluch nie drauf gekommen :lol:

• Welches Nassfutter? Beitrag #9
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:-D

Den großen genauso Umstellen wie die kleinen, es braucht seine Zeit aber es lohnt sich. Wenn du Angst hast zuviel Futter weg zu schmeißen, man kann es auch in Miniportionen einfrieren z.B Eiswürfelbehälter. Kann ich hier komplett vergessen da meine das Futter nach dem auftauen nicht mehr anrühren. Vielleicht klappt das ja bei dir

• Welches Nassfutter? Beitrag #10
Wenn du Angst hast zuviel Futter weg zu schmeißen, man kann es auch in Miniportionen einfrieren z.B Eiswürfelbehälter. Kann ich hier komplett vergessen da meine das Futter nach dem auftauen nicht mehr anrühren. Vielleicht klappt das ja bei dir

Ja, das Problem hatten wir bei unserer (mittlerweile leider schon verstorbenen :cry:) Nymeria. Die mochte lieber Nassfutter, war aber nicht die beste Esserin, und grade im Sommer hab ich immer so viel von den Dosen weg schmeissen müssen trotz Lagerung im Kühlschrank, weil sie es danach schon einfach nicht mehr mochte. :roll: Vielleicht sind die Babys ja unkomplizierter :mrgreen:

• Welches Nassfutter? Beitrag #11
Du kannst auch in nem Gefrierbeutel einfrieren, schön platt streichen und drücken, und dann kannst du immer mal ein Stück rausbrechen und auftauen. Hab ich auch schon gemacht.

Ich fand jetzt auch das Nassfutter von Leonardo ansprechend. Wird hier auch gern gegessen. Gibts bei Zooplus.

• Welches Nassfutter? Beitrag #12
Habe auch nur eine kleine Auswahl an Sorten genommen mit dem Hinweis auf die Seite im Nassfutter Bereich. Die Seite hilft ungemein wenn man auf der Suche nach gutem Nassfutter ist. Mittlerer Weile gibt es ja GsD eine große Auswahl. Und das Bestellen hat noch den Vorteil, das man/frau nicht selber schleppen muss:-D

• Welches Nassfutter? Beitrag #13
Und das Bestellen hat noch den Vorteil, das man/frau nicht selber schleppen muss:-D
Das ist richtig :D sobald ich was passendes gefunden hat werde ich das auch definitiv tun :mrgreen: aber erstmal schön testen was die Bande so mag :lol:

• Welches Nassfutter? Beitrag #14
So habe ich das am Anfang auch gemacht. Und das Streu wird natürlich auch bestellt, da kann sich der Paketbote dann rumärgern:-D

• Welches Nassfutter? Beitrag #15
So habe ich das am Anfang auch gemacht. Und das Streu wird natürlich auch bestellt, da kann sich der Paketbote dann rumärgern:-D

Das hab ich noch nicht gemacht :D
Wir haben dieses CatsBest Öko streu, was man so schön in der Toilette entsorgen kann, und ich hab dsa leider noch nirgendwo günstiger gefunden als im Raiffeisen Markt und die liefern glaube ich nicht ... Aber naja, ich hab ja nen starken Mann :mrgreen:

Ne Frage zum Futter ausprobieren: Ich will ja in erster linie wissen ob denen das überhaupt schmeckt. Muss ich da auch ganz langsam das Futter umstellen wie normalerweise oder kann ich denen das auch einfach hinstellen zum Probieren?
Bei unseren erwachsenen war das nie ein Problem, aber ich weis halt nicht wie empfindlich die Baby-Mägen sind :roll:

• Welches Nassfutter? Beitrag #16
...aber erstmal schön testen was die Bande so mag [emoji38]

Da kann ich dir nur von abraten. Hinstellen und nicht fressen bedeutet nicht, dass es nicht gemocht wird sondern nur, dass es etwas Neues ist.

Du musst selbst überzeugt sein, dass gefressen wird und dass genau dieses Futter (XY) das Richtige ist.

• Welches Nassfutter? Beitrag #17
Da kann ich dir nur von abraten. Hinstellen und nicht fressen bedeutet nicht, dass es nicht gemocht wird sondern nur, dass es etwas Neues ist.

Du musst selbst überzeugt sein, dass gefressen wird und dass genau dieses Futter (XY) das Richtige ist.

Okay... das wusste ich nicht, dankeschön! Dann werde ich mal fleißig recherchieren und gucken was ich für das Beste halten und denen mal vorsetzen :mrgreen:
Bei unseren Erwachsenen gabs da nie Probleme, die haben alles neue immer probiert, auch wenn die Maus wählerisch war, aber getestet hat sie immer, deswegen dachte ich das wäre normal :D
Kanna ber auch daran liegen das unsere Hunde und mein Pferd immer alles auffressen was man denen vor die nase stellt :mrgreen:

• Welches Nassfutter? Beitrag #18
Hunde und Pferde sind auch keine Katzen ;-)

Eine langsame Umstellung muss sein, wenn sie das Neue nicht sofort fressen.

• Welches Nassfutter? Beitrag #19
  • Welches Nassfutter? Beitrag #20
ich würde das neue vorsichtig an testen, also mit bekanntem mischen, da auch in kleinen Schritten. Bei neuem sind meine Damen echt schwierig, da geht es ohne Mischen am Anfang nicht.

Thema:

Welches Nassfutter?

Welches Nassfutter? - Ähnliche Themen

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Katzen an Nassfutter gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich bin richtig verzweifelt - wie mache ich Nassfutter für meine Kitten schmeckhaft? Bis vor kurzem haben sie sich nur mit...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten