Welches Nassfutter?

Diskutiere Welches Nassfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wow, da hatte ich anscheinend einfach Glück das meine immer alles probiert haben :oops: :roll:
  • Welches Nassfutter? Beitrag #21
ich würde das neue vorsichtig an testen, also mit bekanntem mischen, da auch in kleinen Schritten. Bei neuem sind meine Damen echt schwierig, da geht es ohne Mischen am Anfang nicht.

Wow, da hatte ich anscheinend einfach Glück das meine immer alles probiert haben :oops: :roll:

• Welches Nassfutter? Beitrag #22
Das kannst du laut sagen. Aber da ich es weiß ist es auch kein Problem meht

• Welches Nassfutter? Beitrag #23
Das kannst du laut sagen. Aber da ich es weiß ist es auch kein Problem meht

Ja, man stellt sich sehr schnell auf die Stinker ein :mrgreen:
Es stimmt wohl das die Katzen den Mensch erziehen und nicht umgekehrt :lol:

• Welches Nassfutter? Beitrag #24
Ja, man stellt sich sehr schnell auf die Stinker ein :mrgreen:
Es stimmt wohl das die Katzen den Mensch erziehen und nicht umgekehrt :lol:

Das frage ich mich schon die ganzen 6 Jahre, wer hier wen erzieht. Aber das Sprichwort passt: Hunde haben Herrchen, Katzen Personal:-D

• Welches Nassfutter? Beitrag #25
Ich mache das ja im Moment so das ich 24h Futter stehen habe.

1) wie oft wechselt ihr das futter aus damit es immer frisch ist, bzw wie macht ihr das?
2) wie stelle ich sicher das alle imme rgenug bekommen, bzw essen (so nach der Fütterungsempfehlung auf den Dosen)?

• Welches Nassfutter? Beitrag #26
Also ich persönlich lasse Futter nicht länger als 8-9 Stunden stehen. Was übrig ist, wenn ich von der Arbeit heim komme, wird entsorgt, und morgens nach dem Aufstehen genauso.

Und das ist ein bisschen schwierig. Wenn die Katzen alle gut fressen - d.h. auch nicht übermäßig - dann reicht es, einfach immer genügend da zu haben und sie sich satt essen zu lassen. Viele Katzen essen nicht mehr als sie brauchen. Aber manche (mein Lino z.B.) hauen dann rein wie die Scheunendrescher, solang noch irgendwo was da ist, und die anderen gehen dann leer aus. Solltest du so etwas beobachten, müsstest du probieren, irgendwie getrennt zu füttern. Im wahrscheinlichsten Falle wäre es dein Balerion, der hier dünn ausgehen würde, weil Kitten meist etwas hastiger futtern als die Großen ;-) Also müsstest du ihm gesondert noch was geben, in einem anderem Raum und die Tür zu machen, bis er genug hatte.

Ich würds aber wirklich erst mal beobachten. Solange nicht einer abnimmt oder ein anderer fett wird, ist eigentlich kein Handlungsbedarf.

• Welches Nassfutter? Beitrag #27
Also ich persönlich lasse Futter nicht länger als 8-9 Stunden stehen. Was übrig ist, wenn ich von der Arbeit heim komme, wird entsorgt, und morgens nach dem Aufstehen genauso.

ja so mache ich das momentan auch, weil das nach ein paar Stunden einfach schon nicht mehr appetitlich aussieht...

Und das ist ein bisschen schwierig. Wenn die Katzen alle gut fressen - d.h. auch nicht übermäßig - dann reicht es, einfach immer genügend da zu haben und sie sich satt essen zu lassen. Viele Katzen essen nicht mehr als sie brauchen. Aber manche (mein Lino z.B.) hauen dann rein wie die Scheunendrescher, solang noch irgendwo was da ist, und die anderen gehen dann leer aus. Solltest du so etwas beobachten, müsstest du probieren, irgendwie getrennt zu füttern. Im wahrscheinlichsten Falle wäre es dein Balerion, der hier dünn ausgehen würde, weil Kitten meist etwas hastiger futtern als die Großen ;-) Also müsstest du ihm gesondert noch was geben, in einem anderem Raum und die Tür zu machen, bis er genug hatte.

Ich würds aber wirklich erst mal beobachten. Solange nicht einer abnimmt oder ein anderer fett wird, ist eigentlich kein Handlungsbedarf.

Also alle fressen gut, wie du schon sagst, die Kitten stopfen mehr :D aber balerion geht nie leer aus, dafür habe ich extra mehrer Näpfe in 2 Räumen, er teilt sich das fressen mehr ein, und frisst sonst einfach ne halbe Stunde später weiter.
Der Große ist ja eh zu dick. Da ist es garnicht übel wenn er vielleicht etwas weniger frisst (solange er überhaupt noch frisst) :mrgreen:

• Welches Nassfutter? Beitrag #28
Die Kleinen sollen ja ohnehin so viel Nassfutter futtern wie sie möchten, damit sie eben lernen wann sie satt sind. Von daher machst du das schon ganz gut so

• Welches Nassfutter? Beitrag #29
Die Kleinen sollen ja ohnehin so viel Nassfutter futtern wie sie möchten, damit sie eben lernen wann sie satt sind. Von daher machst du das schon ganz gut so

Ja das hab ich mir ja schon sagen lassen :) Ich behalte das einfach mal so bei und fahre später mal Futter aussuchen :)

Ganz lieben Dank euch allen für die Hinweise und Tipps, wir sind leider noch keine Katzenprofis, aber wir geben uns wirklich Mühe ! :)

• Welches Nassfutter? Beitrag #30
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber du bist auf einem guten Weg, denn wenn man sich Tipps zu Herzen nimmt, ist das schon die halbe Miete.

• Welches Nassfutter? Beitrag #31
Das Forum hatte mir auch super geholfen. Als es feststand das ich Katzen haben wollte, bin ich hier gelandet und habe alles gelesen was ich zu Futter finden konnte. Mir war klar das ich das super beworbene Futter meiner Katze nicht antun wollte. Auch jetzt nach 6 Jahren lese ich immer noch viel in diesem Bereich und was soll ich sagen, man lernt immer noch dazu und was das schönste ist, meine beiden Damen danken es mir jeden Tag aufs neue:-D

• Welches Nassfutter? Beitrag #32
Ja, das ist wirklich super hilfreich, bei einigem hab ich auch gedacht "huch, gut das du das jetzt weist" :oops: :mrgreen:

Ich habe mich gestern übrigens für das Real Nature Wilderness entschieden!
Ist leider nicht das günstigste, aber einen höheren Fleischanteil konnte ich nicht finden :)

Unsere Kleinen finden das auch richtig klasse, Balerion geht immer wieder gucken und schnuppert, hat es aber noch nicht probiert und sucht sich lieber sein doofes Trockenfutter :roll:

Mir ist dabei aufgefallen das er immer so scharrt um den Napf, als würde er etwas "weg fegen", bzw wie auf dem Katzenklo wenn die was verscharren, aber um die Näpfe rum liegt nix... Simba macht das auch schon nach :D
Weis einer was das bedeutet?

• Welches Nassfutter? Beitrag #33
Jup, das ekelige Zeug wird verscharrt. Wenn es nach dem Fressen passiert, wird es für später aufgehoben ;-)

• Welches Nassfutter? Beitrag #34
Jup, das ekelige Zeug wird verscharrt. Wenn es nach dem Fressen passiert, wird es für später aufgehoben ;-)

Achso okay, gut zu wissen! :mrgreen:
Das heißt er kann es einfach nicht leiden und will das eklige Zeug vergraben und los werden? :?

• Welches Nassfutter? Beitrag #35
Er kann nicht wissen ob es ihm schmeckt, wenn er nicht probiert hat. Ist bei meinem Sohn genauso.

Wie gesagt, da muss eine langsame Umstellung her.

• Welches Nassfutter? Beitrag #36
Wie gesagt, da muss eine langsame Umstellung her.

Ja das ist richtig... aber wenn ich es mit seinem Trockenfutter mische pickt er sich die Bröckchen raus... und Nassfutter mochte er noch nie besonders, er hat imme rnur die Soße abgeleckt.. :roll: und das hat ja nicht mal richtig Soße, sondern das ist ja einfach so eine einheiltliche Masse..
Trotzdem einfach mit dem Trockenfutter mischen?

Ansonsten, wenn er das Nassfutter garnicht annehemn sollte (auch nach langsamen Umstellungsversuchen) hatte ich überlegt für ihn vielleicht das Trockenfutter von RN zu kaufen und eventuell langsam mit wasser einzuweichen? Wobei das Wasser eigentlich garnicht unser Problem ist, ausreichend trinken tut er auf jeden Fall :)

• Welches Nassfutter? Beitrag #37
Hast du dir das Thema "Mäkelei und Umstellung des Futters" mal durchgelesen?

• Welches Nassfutter? Beitrag #38
  • Welches Nassfutter? Beitrag #39
Das Problem mit Trockenfutter ist nicht nur das Wasser, aber auch. Selbst wenn eine Katze viel trinkt, müsste sie eigentlich mindestens das 4-fache Volumen an Wasser zu sich nehmen, um den Flüssigkeitsmangel vom Trockenfutter zu kompensieren. Und das ist schon recht viel und kann echt täuschen.

Außerdem klebt Trockenfutter an den Zähnen fest und trägt zu schlechter Zahngesundheit bei.

Dann gibt es noch eine Reihe anderer Gründe - von nicht naturgemäßen, schlechten Inhaltsstoffen, die benötigt werden, damit Trockenfutter trocken ist, über Auswirkungen auf den Stoffwechsel und und und.

Was du probieren könntest wäre Nassfutter hinstellen und etwas Trockenfutter als "Crunch" oben drüber. Wenn es nichts anderes gibt wird er schon irgendwann auch genug vom Nassfutter essen. Zumindest höchstwahrscheinlich.

• Welches Nassfutter? Beitrag #40
Das Problem mit Trockenfutter ist nicht nur das Wasser, aber auch. Selbst wenn eine Katze viel trinkt, müsste sie eigentlich mindestens das 4-fache Volumen an Wasser zu sich nehmen, um den Flüssigkeitsmangel vom Trockenfutter zu kompensieren. Und das ist schon recht viel und kann echt täuschen.

ja stimmt, bei der Menge die er frisst wäre das echt total viel.. :/

Außerdem klebt Trockenfutter an den Zähnen fest und trägt zu schlechter Zahngesundheit bei.

okay, das wusste ich nicht, und ins Maul gucken geht bei ihm leider auch überheupt nicht (auch nicht beim Tierarzt), bei sowas wird er immer stinkig, keine AHnung leider was er als junges Kätzchen alles erlebt hat bevor er ins Tierheim kam...

Was du probieren könntest wäre Nassfutter hinstellen und etwas Trockenfutter als "Crunch" oben drüber. Wenn es nichts anderes gibt wird er schon irgendwann auch genug vom Nassfutter essen. Zumindest höchstwahrscheinlich.

Das habe ich versucht, das sucht er sich raus und das wars :roll:
und wenn ich kein Trockenfutter mehr hinstelle hab ich Angst das er komplett aufhört zu fressen... Weil ich aus eigener schrecklicher Erfahung weis wie gefährlich das für Kazten werden kann....

Thema:

Welches Nassfutter?

Welches Nassfutter? - Ähnliche Themen

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Katzen an Nassfutter gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich bin richtig verzweifelt - wie mache ich Nassfutter für meine Kitten schmeckhaft? Bis vor kurzem haben sie sich nur mit...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten