Welches Nassfutter?

Diskutiere Welches Nassfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Schau mal, mein kleiner Mixer hat aus handelsüblichem (getreidefreiem) TroFu das hier innerhalb von 4 Sekunden gemacht ;-) Das kann ich nun...
  • Welches Nassfutter? Beitrag #41
fb4df62447165355a7ea3b4b503f9aa5.jpg

Schau mal, mein kleiner Mixer hat aus handelsüblichem (getreidefreiem) Trockenfutter das hier innerhalb von 4 Sekunden gemacht ;-)

Das kann ich nun mittels Streuer bequem über dem Futter verteilen und dann ggf das Futter umrühren.

5b42660caa88b3197a4a018b0b71600a.jpg

Es geht auch feiner mit kleineren Öffnungen, dazu einfach das Trockenfutter ein paar Sekunden länger mixen.

• Welches Nassfutter? Beitrag #42

Schau mal, mein kleiner Mixer hat aus handelsüblichem (getreidefreiem) Trockenfutter das hier innerhalb von 4 Sekunden gemacht ;-)

Das kann ich nun mittels Streuer bequem über dem Futter verteilen und dann ggf das Futter umrühren.

Es geht auch feiner mit kleineren Öffnungen, dazu einfach das Trockenfutter ein paar Sekunden länger mixen.

Das ist wirklich ne Klasse Idee, das kann er sich nicht mehr rauspicken! Dabke für den Tipp :)

• Welches Nassfutter? Beitrag #43

Habe den Mixer auch, nur in rot:-D. Nala kannte ja kein Nassfutter als sie bei mir landete. Da war der Mixer im Dauereinsatz. Trockenfutter mit Wasser anreichern ging gar nicht, deswegen fing ich an das Trockenfutter so zu zerkleinern und über das Nassfutter zu streuen.

• Welches Nassfutter? Beitrag #44
Ich habe mittlerweile nur noch die Becher, durch das Matschen für mitunter 14 Katzen sind die Geräte an sich nicht mehr wirklich intakt. Stattdessen habe ich aktuell den Multizerkleinerer der bei Lidl im Angebot ist :cool:

• Welches Nassfutter? Beitrag #45
Daumen sind gedrückt, damit der heil bleibt. Habe ja selber nur 2 Katzen da hält sich die Beanspruchung in Grenzen. Nutze den Mixer mit dem kleinen Becher gerne fürs Kaffee mahlen. Geht richtig gut und ich habe immer wirklich frisch gemahlenen Kaffee der auch so schmeckt. Vakuumkaffee kommt mir nicht mehr in die Tasse

• Welches Nassfutter? Beitrag #46
Ich werde das morgen mal mit meinem thermomix ausprobieren :D ich hoffe das klappt :roll:
Und dann mal schauen was Balerion dazu sagt...

• Welches Nassfutter? Beitrag #47
drücke dir die Daumen das es klappt. Ansonsten ist die Umstellung echt lang. Wenn dein großer Wasser auf Trockenfutter akzeptiert könntest du damit arbeiten. Am Anfang ganz wenig Wasser drüber, nimmt er es an kannst du das Wasser ganz langsam erhöhen. Sollte es streiken, wieder zu dem Schritt zurück gehen wo er es genommen hat. Immer so weiter machen. Irgendwann ist das Trockenfutter so feucht, das eine Spur Nassfutter untergemischt werden kann. Das solange schrittweise erhöhen bis nur noch Nassfutter im Napf ist. Hatte es bei Nala am Anfang genauso machen wollen, aber sie hat das Wasser komplett beim Trockenfutter abgelehnt. Da bin ich auf die Idee mit dem Mixer gekommen, was ja GsD geklappt hat. Nala hat am Anfang echt Nerven gekostet aber ich liebe sie so wie sie ist

• Welches Nassfutter? Beitrag #48
Guten Morgen liebe Leute! :)
Ich hab viel gelesen das Trockenfutter schlecht für Katzen ist, daher möchte ich gerne komplett auf Nassfutter umstellen. :?:

Also Trockenfutter ist schlechter als Nassfutter, ja, aber es ist wichtig für die Zähne. Die Katzen müssen ja auch ihre Zähne 'putzen'.

Trockenfutter kann Zahnbelag deutlich besser vorbeugen als Feuchtfutter. Da die knusprigen Brocken der Trockennahrung von der Katze zerknackt werden, findet eine mechanische Reinigung der Zähne statt. Außerdem wird die Durchblutung und Elastizität des Zahnfleischs unterstützt.
Also ich geb beides, nass und trocken, damit meine Stubentiger eben beides haben.

• Welches Nassfutter? Beitrag #49
Hallo!

Leider ist diese Zahnreinigungssache ein Märchen. Mit Keksen kann man keine Zähne reinigen ;-)

• Welches Nassfutter? Beitrag #50
Hey Stulle.
Da gehen die Meinungen auseinander. Aber kann ja jeder selbst machen, wie er es für richtig hält. Und so schlimm wie Kekse ist Trockenfutter sicher nicht :p

• Welches Nassfutter? Beitrag #51
Beobachte mal Deine Katze, ob sie die Trockenfutter-Stückchen kaut. Die meisten Katzen schlucken sie einfach im ganzen herunter, ohne Beteiligung der Zähne.

• Welches Nassfutter? Beitrag #52
Also meine beiden kauen es auch :)

• Welches Nassfutter? Beitrag #53
Trockenfutter enthält Kohlehydrate. Vermischt mit der Spucke bleibt es an den Zähnen mehr kleben als Nassfutter. Und Kohlehydrate wandeln sich in Zucker, was die Zähne angreift.
Katzen spülen ja ihre Nahrung nicht wie wir mit reichlich Wasser runter, deswegen bleibt da einfach zu viel hängen.

• Welches Nassfutter? Beitrag #54
Und zudem bricht es umgehend durch, wenn ein Carnivorenzahn drauf drückt, Katzen haben nämlich nicht wie wir Zähne zum mahlen. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache, es kann also nix auseinander gehen ;-)

• Welches Nassfutter? Beitrag #55
...
Jetzt die Frage, welche Nassfutter's könnt ihr empfelhlen, sowohl für die Kitten als auch für den Großen? Eventuell etwas was alle drei gleichermaßen fressen können?:?:

Achte auf einen "hohen" Fleischanteil, meiner mag unter anderem das hier:
https://www.amazon.de/Lucky-Kitty-Premium-Katzenfutter-Fleischanteil-Lebensmittelqualit%C3%A4t-Tierversuche/dp/B01MYZ0LLF/ref=sr_1_2
Alles was kein Fleisch ist, sind Zusatzstoffe und bekanntermaßen sind Katzen reine Fleischfresser.

Zusätzlich hat er noch hochwertiges Trockenfutter, was er auch frisst aber nur zwischendurch.
Etwas feste Nahrung ist gut für die Zähne, wenn er den zwischendurch keine Mäuse oder Vögel "vernaschen" kann :roll:

Davon habe ich alle Sorten gemischt, frisst er auch gerne.

Teilweise werfe ich das Trockenfutter einzeln als Spieleinheit, er läuft hinterher fängt und frisst es :cool:

Trockenfutter enthält Kohlehydrate.
Das ist nur bedingt richtig. -desto minderwertiger das Futter, desto höher ist der Regel der Kohlenhydrate Anteil. -betrifft sowohl Trocken- als auch Nassfutter.

Es gibt auch hochwertiges Trockenfutter, was meiner zwischen durch immer wieder "snackt" und man hört es knacken wenn er es zerkaut.

Soll jeder das machen was er für richtig hält ^^

Hochwertige Nahrung kostet halt etwas mehr, gilt gleichermaßen für Katzen als auch den Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nassfutter? Beitrag #56
Ich glaube als Faustregel kann man sich merken:

"Was man beim Futter spart,
gibt man beim Tierarzt doppelt wieder aus"

Oder sehe ich das falsch?

Zum zähne reinigen eignet sich doch besser mal ein Stückchen Fleisch, auf dem die Katzen kauen können. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

• Welches Nassfutter? Beitrag #57
Zum zähne reinigen eignet sich doch besser mal ein Stückchen Fleisch, auf dem die Katzen kauen können. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Richtig. Ruhig auch mal sehniger, damit sie wirklich drauf kauen und es nicht nur runterschlingen.

In der Natur erledigen das die Knochen und Knorpel von Mäusen und Vögeln. Als Lucky hier die leider tödlich gegen eine Fensterscheibe geflogene Meise verspeiste, kaute er auf den Beinchen rum wie auf einem Zahnstocher ;-)

Übrigens, beim Hundefutter werden ja Kauknochen als Zahnreiniger angeboten. Diese bestehen aus getrockneter Haut oder anderen wirklich harten, aber nicht bröseligen Bestandteilen. Durch das Anfeuchten mit Spucke wird die Oberfläche leicht glitschig aber immer noch hart, was dann wirklich die Zähne putzt. Aber ein Stück Trockenfutter zerbröselt. Da kann schon rein mechanisch nix was putzen. Das ist alles wirklich ein Marketingmärchen.

Es gibt auch hochwertiges Trockenfutter, was meiner zwischen durch immer wieder "snackt" und man hört es knacken wenn er es zerkaut.

Soll jeder das machen was er für richtig hält ^^

Hochwertige Nahrung kostet halt etwas mehr, gilt gleichermaßen für Katzen als auch den Menschen.

Sag mir doch bitte, was Kartoffeln und Kartoffelmehl sind, wenn keine Kohlehydrate ;-)

Trockenfutter ist vielleicht nicht generell und grundsätzlich total schädlich (ich gebe es ja auch ab und an als Leckerli), aber die zahnreinigende Wirkung ist absoluter Marketing-Quatsch, der uns Kunden an der Nase herumführt. Du würdest ja auch keine harten Cracker oder Knäckebrot als Zahnreinigend empfinden. Das knackt und bröselt und putzt rein gar nix ab. Was WIR menschen Nehmen ist Kaugummi, welcher schon rein durch die mechanische Bewegung und klebrige aber feste Oberfläche eine reinigende Wirkung hat. Siehe Kauknochen beim Hund und siehe sehniges Fleisch für die Katze.

• Welches Nassfutter? Beitrag #58
Ich glaube als Faustregel kann man sich merken:

"Was man beim Futter spart,
gibt man beim Tierarzt doppelt wieder aus"

Oder sehe ich das falsch?

Dann wäre der Umkehrgedanke, man müsse nur gesund füttern, dann bleibt die Katze gesund. Das funktioniert leider nicht.

Real Wilderness enthält auch zuviel Zucker (Saccharide) um gut zu sein.

Leider ist der Preis beim Katzenfutter kein Indiz für Qualität.

Es gibt da auch eine Menge teuren Schrott

• Welches Nassfutter? Beitrag #59
Das stimmt wohl! Aber ich habe bis jetzt noch kein günstiges gutes Futter gefunden...
Bozita ist zwar auch nicht teuer (nur als Beispiel) aber auch nicht super preiswert und besonders Super von der Qualität auch nicht.
Ich wollte damit nur sagen, dass man halt nicht aus kosten gründen das "billige" Trockenfutter in der rosa Tüte kaufen sollte ;-)

• Welches Nassfutter? Beitrag #60
Ich wage auch zu bezweifeln, ob es am Preis liegt bzw. immer daran, wie besonders "hochwertig" ein Futter ist. Wichtig sind imho die enthaltenen Nährstoffe und Mineralien, sowie dass kein Zucker (und, aber vermutlich weniger gravierend, kein Getreide) drin ist. Ob es nun entscheidend ist, dass es sich um 'gutes' Muskelfleisch handelt oder andere Tierteile, wage ich zu bezweifeln. Auch bei hochwertigen Futtersorten ist alles ja relativ klein gehäckselt, sodass von der festen Konsistenz nicht viel übrig bleibt. Und was macht Fleisch sonst aus? Der Proteingehalt und die Beschaffenheit der Proteine.

Ich bin der Meinung, man kann auch eine Katze gesund mit Futter z.b. von Aldi ernähren, sodass sie zumindest davon nicht krank oder fett wird. Dauerhaft etwas zu füttern, wo beispielsweise Taurin fehlt oder das Kalzium-Phosphor-Verhältnis nicht stimmt, wo Zucker enthalten ist etc., ist sicherlich für die Gesundheit der Katze nicht förderlich, ob die Dose 30 cent kostet oder eben 5 Euro.

Thema:

Welches Nassfutter?

Welches Nassfutter? - Ähnliche Themen

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Katzen an Nassfutter gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich bin richtig verzweifelt - wie mache ich Nassfutter für meine Kitten schmeckhaft? Bis vor kurzem haben sie sich nur mit...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten