Sag mir doch bitte, was Kartoffeln und Kartoffelmehl sind, wenn keine Kohlehydrate ;-)
Der Gesamtbegriff Kohlenhydrate ist doch etwas komplexer als auch der kausale Zusammenhang.
Bleiben wir bei den von dir genannten Kartoffeln, hierbei gibt es (alleine schon) unzählige Variationen!
Die auf die schnelle "gefundene" Tabelle, wurde nicht überprüft. - darf aber als PI x Auge Rechenbeispiel verwenden werden.
Nehmen wir mal an 14% Kartoffeln im Futter würden 14% Konhlenhydrate entsprechen, was natürlich absolut falsch ist.
Weil die besagten Kartoffeln in diesem Fall zu 100% aus Kohlenhydrate bestehen müßten.
Was logischerweise nicht der Fall sein kann!
Somit gelangen wir schnell aus einem zwei stelligen Kohlenhydrate Anteil in einen niedrigen einteiligen Kohlenhydrate Anteil.
An dieser Stelle müssen wir allerdings die Kohlenhydrate "spalten" in fiktive Klassen!
Ich will hier keine Abhandlung verfassen, aber wesentliche Fakten aufführen.
- Milchzucker (Laktose): Laktose ist z.B. in Milchprodukten enthalten.
- Rohr- oder Rübenzucker (Saccharose): Unter Saccharose versteht man den handelsüblichen Haushaltszucker.
- Maltose (Malzzucker): Maltose ist ein Abbauprodukt von Stärke.
Wo und als was die Kartoffel einzustufen ist, sollte deutlich nach einer Recherche sein!
Eine Kartoffel ist nicht reiner Zucker und wird über Umwege in Glucose (Traubenzucker) umgewandelt.
Hierbei handelt es sich offenkundig über den menschlichen Stoffwechsel, bei einer Katze ist dieser noch einmal separat zu betrachten. -jedoch ist die Energiegewinnung im Großteil adaptierbar
Zusammenfassend ob Kartoffeln oder (Getreide) vorzugsweise Reis im einstelligen Bereich im Futter sind.
Entspricht der natürlichen Menge, welches das "Beutetier" vorzugsweise die Maus, teils un- oder halbverdaut in sich führt.
Von daher sind die "aufgeführten" Kohlenhydrate, nicht nur natürlich sondern ein verdauungsfördernder Bestandteil.
Gute Nacht
PS.
Natürlich ist hochpreisig nicht immer gut, aber Qualität hat immer einen Mindestpreis! -egal in welcher Branche
Ein Filetsteak kann keine 3 Euro kosten, würde ich selbst nicht kaufen und essen.
Man erwirbt kein Schnäppchen, sondern, (vermutlich) -Gammelfleisch-.
Anders ist eine derartige Kalkulation nicht zu rechtfertigen. - da Katzenfutter meines Wissens nicht subventioniert wird.
-Meiner Ansicht nach ganz normaler rationaler Verstand!
Möge aber jeder das machen, was er für richtig hält. - an dieser Stelle bin ich raus