Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen?

Diskutiere Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris, nach langer Zeit des Nichtaktivseins melde ich mich heute mit einem traurigen Thema und benötige euren Rat. Nach 8 Jahren ist...
  • Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #1
tattooed_thing

tattooed_thing

Liebe Foris,

nach langer Zeit des Nichtaktivseins melde ich mich heute mit einem traurigen Thema und benötige euren Rat. Nach 8 Jahren ist unsere geliebte Luna von uns gegangen, da sie den kurzen Kampf gegen die Leukämie verloren hat. Sie hinterlässt ihren Bruder, der nun seit zwei Tagen allein bei uns ist. Unsere Trauer ist unendlich groß und wir werden sie immer lieben!

Ein bisschen zum Umfeld...
Sammy war schon immer mehr auf uns Menschen geprägt. Er hat sich, glaube ich gut verabschiedet noch während Luna sich immer mehr zurückgezogen hat und auch am Leichnam konnte er einige Stunden schnuppern (was er nicht wirklich viel gemacht hat).
Ich bin durch meine Schwangerschaft seit Monaten zu Hause. Sammy kuschelte schon so tagsüber viel mit mir. Dies tut er nun weiterhin. Man kann also sagen, dass sein Verhalten unverändert geblieben ist. Weiterhin menschenfixiert, er miaut nicht mehr als sonst, er sucht seine Schwester (ich sehe zumindest nichts) nicht den ganzen Tag...

Nun ist die Frage, ob und wann wir wieder eine Gefährtin für ihn anschaffen. Da das Baby Ende August kommt und auch das nochmal eine große Umstellung für ihn sein wird, möchte ich ihn gern, bis er das überstanden hat, nicht mit einer neuen Katzen belasten. Ist ja auch Stress am Anfang...

Was könnt ihr mir für Tipps geben, wie ich das alles händele? Neue Gefährtin ja oder nein? (Wobei ich schon denke, dass er wieder jemanden braucht, spätestens, wenn ich in einem Jahr wieder arbeiten gehe) Alter der neuen Katze? Wie Zusammenführung händeln? Usw.

Ich bin über jeden Rat dankbar und hoffe euch genug Vorinfos gegeben zu haben.

LG

P.S. Wenn der Beitrag hier nicht passt, bitte gern verschieben. Danke!

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #2
Hallo Susan,

willkommen zurück, wenn auch aus einem echt miesen Grund. Mein Beileid zum Verlust von Luna :-(

Was Sammy angeht: ich bin ein Freund davon, Katzen recht fix wieder einen Partner zur Seite zu stellen. Aber nicht irgendeinen, sonden einen passenden. Und der Partner muss dann kommen, wenn du dazu bereit bist.

Du weißt selbst am besten, wie Sammy mit anderen Katzen agiert. Genau so sollte dann auch der Partner sein, zusätzlich natürlich etwa im gleichen Alter und selbstverständlich sozial.

Ich wünsche dir für die restliche Schwangerschaft alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit (Glückwunsch!!!).

LG, Tine

P.S. auch von mir: ich verschiebe mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #3
Danke dir für diesen ersten Rat, die Glückwünsche und das Verschieben!

Ich dachte auch an ein gleichaltriges Tier, wenn dann. Würde gern einer Katze aus dem Tierheim eine zweite Chance geben, wenn.

Ich habe bisher null Erfahrung mit Zusammenführung...

LG

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #4
Da helfen wir dir wohl durch, versprochen.

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #5
Hallo Susan!

Ich erinnere mich auch noch an Dich und sage auch,
Willkommen zurück!:)

Mein Beileid zu dem Tod Deiner Katze.

Ich sehe es etwas anders weil ich eine andere Erfahrung gemacht habe.
Nach dem Tod meines Sternchens Mona, ist die zurückgebliebene Halbschwester Twiggy richtig aufgeblüht.
Wir wollten aber unbedingt eine "neue" Katze.

Damals war ich leider noch nicht so schlau wie heute und so ist ein Kitten eingezogen.
Twiggy hat sich wieder vollkommen zurückgezogen und mochte den kleinen Kerl nicht.
Auch, als dann noch ein zweites Kitten eingezogen ist und die Beiden meine alte Dame in Ruhe gelassen haben, war sie nicht glücklich.

Keine Ahnung ob das mit einem PASSENDEN Tier anders gewesen wäre.

Auch die Katze meines Schwagers ist nach dem Tod ihres Bruders aufgeblüht.
Sie ist über 14 Jahre alt und hat keinen neuen Partner bekommen.

Ich würde also noch etwas zuwarten und genau beobachten, ob er wirklich mit einem neuen Kumpel glücklich wäre.

Liebe Grüße
Melanie

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #6
Melli, das ist wohl eher ein Problem des unpassenden Partners. Ich kenne nicht einen Fall, wo ein wirklich passender Partner das Ersttier in weitere Trauer oder ähnliches gebracht hat, es gab immer nur positiven Einfluss

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #7
Mag sein, Tine.
Ich habe nur meine Erfahrung aufgeschrieben.

Allerdings bin ich im nachhinein davon überzeugt, dass Twiggy, nach dem Tod ihrer Schwester lieber allein geblieben wäre.
Mit dem Wissen und der Erfahrung von heute, wäre sie Einzelprinzessin geblieben.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #8
Ja ist kann mich ebenso an euch erinnern. Lang ists her...

Danke für deine Erfahrung Melli!

Ich bin eben selbst auch einfach hin und her gerissen. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Katzen kätzische Gesellschaft brauchen. Allerdings habe ich Angst, Sammy mehr Stress mit einer neuen Katze zu machen und er vielleicht alleine ganz glücklich wäre. Zumal ja jetzt auch noch ein Baby in sein Revier eindringt und das auch schon eine Belastung ist.

Aber jetzt muss scheinbar wirklich erstmal Zeit bis Ende des Jahres vergehen und dann schauen wir weiter. Baby ist dann da, ich konnte sein Verhalten noch bissl einschätzen... Passt der Zeitraum, was denkt ihr?

Hallo Susan!

Ich erinnere mich auch noch an Dich und sage auch,
Willkommen zurück!:)

Mein Beileid zu dem Tod Deiner Katze.

Ich sehe es etwas anders weil ich eine andere Erfahrung gemacht habe.
Nach dem Tod meines Sternchens Mona, ist die zurückgebliebene Halbschwester Twiggy richtig aufgeblüht.
Wir wollten aber unbedingt eine "neue" Katze.

Damals war ich leider noch nicht so schlau wie heute und so ist ein Kitten eingezogen.
Twiggy hat sich wieder vollkommen zurückgezogen und mochte den kleinen Kerl nicht.
Auch, als dann noch ein zweites Kitten eingezogen ist und die Beiden meine alte Dame in Ruhe gelassen haben, war sie nicht glücklich.

Keine Ahnung ob das mit einem PASSENDEN Tier anders gewesen wäre.

Auch die Katze meines Schwagers ist nach dem Tod ihres Bruders aufgeblüht.
Sie ist über 14 Jahre alt und hat keinen neuen Partner bekommen.

Ich würde also noch etwas zuwarten und genau beobachten, ob er wirklich mit einem neuen Kumpel glücklich wäre.

Liebe Grüße
Melanie

Kam Twiggy dann irgendwann mit den beiden Kitten zurecht oder wie hat sich das dann entwickelt?

War dein Schwager vollzeit arbeiten in der Zeit, als seine Katze dann ohne Bruder auskommen musste?

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #9
Das Du hin und her gerissen bist, kann ich gut verstehen.
man will ja keinen Fehler machen.

Da ist guter Rat teuer.
Einerseits bin ich auch für einen Kumpel und andererseits denke ich an die aufblühende Twiggy und die Katze meines Schwagers....

Wie alt ist Sammy eigentlich?
Hat er sich immer sehr gut mit Luna verstanden?

Nein, Twiggy ist damit nie wirklich zurecht gekommen. Sie hat sich zurück gezogen und war mehr bei den Schwiegereltern (wir wohnen in einem Haus), als bei uns.
Leider wurde sie ja dann vom Nachbarshund getötet.

Die Katze meines Schwagers lebt noch.
Ja, mein Schwager geht den ganzen Tag arbeiten, aber meine Schwägerin arbeitet nur halbtags und sie haben noch einen Sohn.
Jessi (die Katze) kann auch in den Garten.
Sie hat auch den Calicivirus und seitdem ihr Bruder verstorben ist, hat sie keine "Schübe" mehr, ist sehr viel aktiver und verschmuster geworden.

Vielleicht sind meine Erfahrungen eher so, weil es sich um betagte Mädels handelt?
Ich habe keine Ahnung.

Also wenn Sammy und Luna sich gut verstanden haben, dann würde ich auch eher glauben, dass er einen passenden Kumpel benötigt.
DANN allerdings, würde ich nicht so lange warten.
Umso länger er alleine bleibt, desto schwieriger könnte die Vergesellschaftung werden.

Liebe Grüße
Melli

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #10
Sammy ist 8 Jahre. In diesen 8 Jahren hat er sich immer sehr gut mit seiner Schwester verstanden. Wir haben sie damals beide zu uns geholt.

Tut mir Leid auch um deine verstorbenen Schätze! :(

Ah okay, dann ist die Katze deines Schwagers nicht ganz so lang allein. Das ist finde ich dann was anderes. Sammy wäre nach meiner einjährigen Elternzeit über 8 Stunden alleine.

Ja ich denke auch es wäre besser, wenn er wieder eine kätzische Freundin hätte... Aber erstmal möchte ich ihn in Ruhe trauern lassen. Hab ich bissl belesen jetzt über Trauerlänge und Vergesellschaftung.

Was könnt ihr mir noch raten zum Thema ab wann eine neue Katze und Vergesellschaftung? Da wäre ich auch um jeden Rat dankbar!

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #11
Ich würde, anders als Tine, nicht sofort eine neue Katze dazu setzen.
Zum einen kann man einer Katze nicht wirklich ansehen, ob sie trauern oder nicht. Aber sie können trauern.
Und wenn man dann eine neue Katze dazu setzt, ist es wirklich ein ungünstiger Zeitpunkt, die eine Zusammenführung deutlich erschwert.

Man braucht also immer ein wenig Fingerspitzengefühl und du als Dosi hast da sicher das passende Bauchgefühl, du kennst deinen Kater ja.

Auch ein Baby verändert für viele Katzen jede Menge. Eine schwierige Situation, um abzuschätzen, ob eine Zusammenführung gut klappen wird.

Ich glaube auch nicht, dass eine Zusammenführung schwieriger wird, je länger dein Sammy allein ist. Schließlich hat er lange genug in Gesellschaft gelebt und weiß wie das ist.

Aber auf jeden Fall einen neuen Kumpel. Einen Kater mit passendem Charakter mit etwa gleichem Alter.
Allein bleiben sollte er nicht.
Es ist ja nicht wie bei Basjie, deren Sunny jetzt so richtig auflebt. Das würdest du merken.

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #12
Sammy ist 8 Jahre. In diesen 8 Jahren hat er sich immer sehr gut mit seiner Schwester verstanden. Wir haben sie damals beide zu uns geholt.

Tut mir Leid auch um deine verstorbenen Schätze! :(

Ah okay, dann ist die Katze deines Schwagers nicht ganz so lang allein. Das ist finde ich dann was anderes. Sammy wäre nach meiner einjährigen Elternzeit über 8 Stunden alleine.

Ja ich denke auch es wäre besser, wenn er wieder eine kätzische Freundin hätte... Aber erstmal möchte ich ihn in Ruhe trauern lassen. Hab ich bissl belesen jetzt über Trauerlänge und Vergesellschaftung.

Was könnt ihr mir noch raten zum Thema ab wann eine neue Katze und Vergesellschaftung? Da wäre ich auch um jeden Rat dankbar!

Da werden die Meinungen, aufgrund der verschiedenen Erfahrungen, jetzt wahrscheinlich auseinander gehen.:)

Ich würde auf mein Bauchgefühl vertrauen.

Und wie gesagt, ich persönlich würde nicht bis zum Ende des Jahres warten und auch nicht so lange, bis das Baby da ist.
Zu Zweit, lassen sich Veränderungen doch besser aushalten. So, mein Gedanke.:)

Zu einem Kater, würde ich auch raten. Am Besten in ähnlichem Alter und Charakter und bestimmt kannst Du Dich besser an eine PS (Pflegestelle) wenden, da diese Leute die Katzen meistens besser einschätzen können.
Hier im Forum würde ich Dir Taskali empfehlen.;-)

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #13
Ich würde, anders als Tine, nicht sofort eine neue Katze dazu setzen.
Zum einen kann man einer Katze nicht wirklich ansehen, ob sie trauern oder nicht. Aber sie können trauern.
Und wenn man dann eine neue Katze dazu setzt, ist es wirklich ein ungünstiger Zeitpunkt, die eine Zusammenführung deutlich erschwert.

Man braucht also immer ein wenig Fingerspitzengefühl und du als Dosi hast da sicher das passende Bauchgefühl, du kennst deinen Kater ja.

Auch ein Baby verändert für viele Katzen jede Menge. Eine schwierige Situation, um abzuschätzen, ob eine Zusammenführung gut klappen wird.

Ich glaube auch nicht, dass eine Zusammenführung schwieriger wird, je länger dein Sammy allein ist. Schließlich hat er lange genug in Gesellschaft gelebt und weiß wie das ist.

Aber auf jeden Fall einen neuen Kumpel. Einen Kater mit passendem Charakter mit etwa gleichem Alter.
Allein bleiben sollte er nicht.
Es ist ja nicht wie bei Basjie, deren Sunny jetzt so richtig auflebt. Das würdest du merken.

Danke dir dafür. Mir sagt der Rat sehr zu! Ich bin auch der Meinung, das Baby die erste Veränderung sein zu lassen. Denn wenn Baby und neue Gefährtin gleichzeitig oder die neue Katze sogar vor der Geburt einzieht wird das denke ich großer Stress für mich und somit für Sammy.

Ich bin für weitere Meinungen dankbar!

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #14
Ich hab doch gar nicht sofort geschrieben. Sondern recht zügig und wenn Susan bereit dafür ist.

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #15
Alles gut, ich habe beide Posts selbst interpretiert und euch glaube verstanden. Jeder versteht was anderes unter "zügig".

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #16
Bei mir hat es im schnitt 2-4 Monate gedauert, nach Stulle 1 Jahr

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #17
Tine, Deine waren aber trotzdem nie alleine.
zuerst wäre es schön wenn du uns erzählst, wie zb die beiden miteinander gespielt haben, denn das spielverhalten deine katers bestimmt im grunde schon das geschlecht des zweittieres.
du sprichst immer von einer weiblichen katze. in der regel sind aber gleichgeschlechtliche paarungen entspannter. von daher ist es schon wichtig zu wissen ob die beiden eher fangen gespielt haben oder ob dein kater auch durchaus raufen wollte., wenn dem so ist, wäre ein passender männlicher Kumpel die bessere wahl da die wenigsten mädels wirklich raufen wollen. klar gibt es die aber sie sind doch eher selten.

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #18
Sie haben sich gejagt und auch ab und an mal gekämpelt. Aber vorrangig war es eher jagen.

Ich denke, dass eine Katze besser geeignet ist, als ein dominanter Kater, der extrem ins Revier eindringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #19
Oder eben kein dominanter Kater.
Gerade bei kastrierten Katern klappt die Zusammenführung meist sehr gut.
Du musst halt nach dem Richtigen schauen. :mrgreen:

• Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? Beitrag #20
Ja wir werden natürlich darauf achten, dass das Verhalten des neuen Katzentieres zu Sammy passt.

Thema:

Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen?

Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen? - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Suche 7-9 jährige Wohnungskatze/-kater für Zweithaltung: Liebe Tierschutzfreunde, da im Internet kaum private Pflegestellen präsent sind, oft aus Zeitgründen und hier im Forum unter...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Biete Zazu 4/m sucht leider neues Zuhause :(: Guten Abend, erst mal vielen lieben dank an der stelle, an Cynthia Schreiber, dass ich es hier posten darf. Schweren Herzens muss ich mich nun...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten