• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie

Diskutiere Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, ich will noch mal die offenen Fragen beantworten: Ich halte es für ausgeschlossen, dass Jackie sich an irgendwas anderem bedient. Maya bekommt...
  • Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #21
So, ich will noch mal die offenen Fragen beantworten:
Ich halte es für ausgeschlossen, dass Jackie sich an irgendwas anderem bedient. Maya bekommt das gleiche Futter wie sie, sie geht nicht nach draußen und ich lass auch kein Essen rumliegen.

Das letzte Mal Cortison gab's am 17.07. als Injektion mit Langzeitwirkung in Kombination mit einem Antibiotikum.

Ich habe heute herausgefunden, dass es bei Edeka in Eckernförde Tackenberg TK Fleisch gibt, die haben natürlich nicht alle Sorten, aber vielleicht können die extra für mich was bestellen, das erfahre ich morgen. In Kiel gibt's nen Laden, da kann ich auch Frischfleisch bekommen, aber auch nicht alle Sorten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Känguru bleiben soll, oder ob ich auch Wild ausprobieren kann, das ist leichter zu kriegen. Pferd gibt's bei Edeka, aber da habe ich als Ex-Reiterin und Ex-Pferdebesitzerin so meine Probleme mit. Klar, wenn's nicht anders geht, würde ich auch das machen für die Miez.

Meine Tochter hat von ihrer Arbeitskollegin gehört, dass eine Eigenblutbehandlung sehr gut helfen soll bei Allergien, was haltet ihr denn davon?

LG Andrea

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #22
...

Wurde auf Bakterien und Viren untersucht? Wie sieht das aktuelle Blutbild aus? Wann gab es das letzte mal Cortison, in welcher Dosierung? ...

Ich zitiere nochmal, da das mitunter wichtig sein kann.

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #23
Am besten fängst du die Ausschlussdiät mit einer Sorte Fleisch an, die du noch gar nicht verfüttert hast.
Exotischere Sorten bekommt man oft recht problemlos im Versandhandel wie z.B. dem Tierhotel.

Ich fände es aber schon wichtig, dass deine Maus gründlich durchgecheckt wird.
Ein Besuch in einer Tierklinik wäre vielleicht angebracht. Die besten Tierklinik dafür in deiner Nähe ist tatsächlich die Tierklinik in Lüneburg. Dort fährt die Züchterin meines Imano aus der Nähe von Neustadt (SH) bei solchen Dingen auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #24
Ich hab heute angefangen, Pferd zu füttern, die Katzen sind ganz verrückt danach, aber mein Herz blutet :cry:

Ein Besuch in einer Tierklinik kommt leider im Moment nicht in Frage, kann ich mir nicht leisten.
Ich bin seit 1 1/2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig mit Jackie bei der Tierärztin, sie wurde schon recht gründlich untersucht. Im Moment geht es ihr ja nicht ganz so schlecht, und ich hoffe, wir bekommen das mit der Rohfleischfütterung in den Griff.

@Stulle: an was für Viren und Bakterien denkst du denn? Wenn ich die Tierärztin danach frage, müsste ich schon einen konkreten Verdacht äußern. Das Blutbild war wohl o.B., bis auf den Glukosewert, der war zu hoch, aber das war bestimmt der Stress. Die Dosierung beim Cortison weiß ich nicht, ich weiß nur, das die Wirkung ca. 4 Wochen anhält.

Mit Eigenbluttherapie hat hier keiner Erfahrung?

LG Andrea

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #25
Eigenbluttherapie ist super - wenn man weiß was los ist.

Ein Abstrich von den aufgekratzten stellen auf die gängigen Viren und Bakterien, da sollte der Arzt bescheid wissen.

Ich bin auch Reiter und es gibt hier ab und an Pferd. Ja, das bricht mir das Herz. Ich versuche es auch zu vermeiden wo ich kann, nur manchmal geben die shops keine Auswahl her, dann muss ich.

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #26
Meine Tochter hat von ihrer Arbeitskollegin gehört, dass eine Eigenblutbehandlung sehr gut helfen soll bei Allergien, was haltet ihr denn davon?
Eigenblutbehandlung hatte ich als Kind wegen meiner Neurodermitis. Es hat nix geholfen.
In wiefern es bei Tieren anschlägt kann ich nicht beurteilen. Natürlich würde ich auch selbst alles versuchen um meinem Tier zu helfen. Nur wäre dies die letzte Möglichkeit, die ich wählen würde. Der Stress, was das Tier dadurch hat, ist ja noch viel schlimmer als bei einem Kind.

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #27
Hallo Leute, hier ein kleines Update:

Jackie und Maya bekommen ja nun seit dem 21.09. täglich rohes Pferdefleisch, zwischendurch gab's auch mal Wild, aber das mögen beide nicht so gern. Jede bekommt ca. 100 g am Tag und dazu ne halbe Dose, also nochmal 200 g.

Jackies Ausschlag am Kinn war fast komplett weg, seit ca. 2 Wochen ist es wieder etwas schlimmer geworden. Ihr Allgemeinzustand ist sehr gut, sie spielt, tobt, geht auf Erkundungstour (Treppenhaus und Dachboden, nicht draußen), sie ist nicht mehr agressiv und kuschelt stundenlang mit mir - genauso wie es sein soll.

Dass der Ausschlag schlimmer geworden ist und sie wieder mehr kratzt, bestätigt mich aber in meiner Vermutung, dass sie nicht auf eine bestimmte Fleischsorte allergisch reagiert, denn daran hab ich ja in den letzten 2 Wochen nichts verändert. Nun überlege ich, ob ich doch mal was von Rind oder Geflügel füttere, aus Kostengründen, das war ja auch nur ne Vermutung der Tierärztin, dass Jackie auf Rind und Geflügel allergisch reagiert, die Sorten hat sie ja seit fast 2 Jahren nicht mehr bekommen.

Was meint ihr, soll ich das riskieren? Dann könnte ich auch mehr Abwechslung reinbringen in die Fütterung, indem ich Pansen, Blättermagen, Schlund usw. druntermische. Nur schieres Muskelfleisch ist ja auch nicht natürlich.

Wie ist das mit Bioresonanz-Therapie, hat damit jemand Erfahrung?

LG Andrea

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #28
Es ist ja kein Hund. :mrgreen:
Muskelfleisch ist gut für die Katze. Ab und zu etwas Hühner- oder Putenherzen und -mägen sind prima.

Normalerweise sollten 6 Wochen mit einer Fleischsorte ausreichen, um sich ein Bild zu machen.
Es liegt also wohl nicht am Futter.

Könnte es noch etwas in ihrer Umgebung sein? Tellerchen aus Kunststoff oder Metall? Bettchen, die frisch gewaschen wurden?

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #29
Die Katzen haben ihre eigenen Keramikteller, die Wasserschüssel ist auch aus Keramik.

Jackie schläft meistens bei mir im Bett. Ich hatte ja die Milben im Verdacht, aber darauf wurde sie ja negativ getestet.

Ich hab echt keine Ahnung :???:

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #30
Das ist ganz schön blöd.
Tut mir so leid.
Hattet ihr schon Atopica probiert?

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #31
  • Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #33
Hattet ihr schon Atopica probiert?

Wir hatten ein Mittel mit dem gleichen Wirkstoff, Cyclavance hieß das. Das hat Jackie wochenlang bekommen, leider ohne Wirkung. Zum Glück geht's ihr ja im Moment auch ohne Medis ganz gut, das bisschen Ausschlag am Kinn, damit können wir leben. Das rumhantieren mit rohem Fleisch ist zwar ätzend, aber was tut man nicht alles für die lieben kleinen ;)

Ich füttere jetzt übrigens Rind seit 10 Tagen und bisher ist es nicht schlimmer geworden. Ich mach also erstmal weiter so und in ein paar Wochen probier ich mal Geflügel.

LG Andrea

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #34
Das klingt doch nicht sooo schlecht.
Ich drücke die Daumen, dass der Ausschlag am Kinn auch noch verschwindet.

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #35
Hi,
wie geht es deiner Katze akuell? Ich verfolge erst seit heute deinen Thread und eure Vorgeschichte erinnernt mich extrem an meine Katze.

Zur Futterallergie: Ich kann dir nur sagen Allergien sind schwierig und den Auslöser zu finden, gleicht manchmal der Nadelsuche im Heuhaufen.

Vielleich erkennst du Parallelen zu meinen Katzen. Ich erzähl dir mal, welche Probleme wir hatten und wie sie leider bis vor kurzer Zeit gelöst waren. Seit 2 Wochen kämpfe ich wieder damit herum, weil ich ein neues Futter testete.

Meine Katze hatte genau die gleichen Hautveränderungen, wie die auf deinen Fotos. Geholfen hat wirklich nur eine "reine Ausschlussdiät". Dh nur das rohe bzw gekochte Fleisch füttern, keine fertiges Dosenfutter bzw. Trockenfutter, da Katzen auch auf alle Zusatzstoffe allergisch sein können und dann wird es schwierig.
Bis die Pusteln abheilen, kann es bis zu 6 Wochen dauern, normalerweise sollten bei "verträglichem" Fleisch keine neuen Pusteln auftreten. Deswegen solltest du so lange eine Futtersorte füttern, wo du annimmst, dass es zumindest nicht schlechter wird. Meine AD dauerte 6 Monate -> und ich war am verzweifeln, jedoch hat sich das Resultat gelohnt, 3 Jahre lang absolut symtomlos. Ich kam zum Ergebnis, dass meine Katze nur Geflügel verträgt und dann fing die Futtersuche von neuem an, da ich nicht nur Fleisch kochen wollte. Ich probierte sehr viele Geflügelsorten durch und leider geht nicht jede Monosorte, d.h. auch reine Geflügeldosen werden unterschiedlich gut vertragen, daher hat meine Katze sicher auch noch eine zusätzliche Allergie auf Zusatzstoffe. Die Deklaration von Inhaltstoffen bei Katzenfutter ist teilweise eine Frechheit :(

Zudem kam ich darauf, dass meine Katze auf Duftstoffe von Duftkerzen, anderen Lufterfrischer und Waschmitteln, bzw Putzmitteln reagiert. Bin jetzt auf absolut Bio-mio umgestiegen. Also es muss nicht rein am Futter liegen, auch Staubmilben oder Pollen können leider Allergien auslösen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und deinen Katzen geht es bald wieder besser
LG

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #36
Hab ja garnicht mitbekommen, dass jemand was geschrieben hat :oops:
Aber besser spät als nie ;-)

Jackie geht es aktuell sehr gut, der Ausschlag am Kinn ist noch nicht ganz weg, aber es ist besser geworden. Ich fütter immer noch Vet Concept Dosenfutter, die Restbestände vom Catz Finefood sind inzwischen auch weg, und einmal am Tag etwas rohes Rindfleisch, aber davon ist sie nicht so begeistert, das frisst meistens Maya.
Jackie verträgt alle Fleisch- bzw. Fischsorten, die ich in den letzten Monaten gefüttert habe, also Rind, Wild, Hering und Krabbe, Lachs, Rentier und Känguru.
Trockenfutter ist immer noch tabu, das bekommt Maya ab und zu als Leckerli, wenn Jackie nicht hinsieht. Ich hab aber noch fast 9 kg, das muss ich mal verschenken.
Wenn der Allergietest nicht komplett negativ gewesen wäre, würde ich sagen, es sind definitiv Futtermilben, aber so tappe ich eigentlich immer noch im Dunkeln. Egal, ich bin sehr glücklich, dass es Jackie so gut geht und wir nicht mehr alle 6 Wochen zur Tierärztin müssen :)

@Schokocookie
Welches neue Futter hast du denn ausprobiert und was hast du vorher gefüttert? Ich will es auch mal mit Geflügel probieren, ich möchte auf jeden Fall weg von den "Exoten". Wie sieht es denn im Moment bei euch aus?

LG Andrea

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #37
Hi, also wir haben hier reine Geflügelmonosorten getestet.
Kattovit Sensitive Huhn, Thruthahn, Ente, Ropocat Huhn, Mäcs Huhn, Hermans Huhn Pur, Alnatura Huhn Kürbis. Pass jedoch genau auf, manches sind nur Ergänzungsfuttermitteln.

Trockenfutter gibts hier RC Kitten Huhn. Da sind jedoch einige Zusatzstoffe drinnen, meine Mieze verträgt es, aber da würde ich vorsichtig sein.

Ansonsten gibts 2x die Woche nur gekochtes Fleisch vom Geflügel.

Überall wo Kartoffel drinnen war, konnten wir leider nicht füttern, da darauf reagiert wurde. Catzfinefood, oder Thrive beispielsweise.

Mit dieser Mischung kommen wir gut durch und es gibt gar keine Allergiesymptome mehr bei Coco. Nur Trockenfutter macht den Kot extrem hart nur Dose zu weich. Deswegen wird bei uns so gemischt.

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #38
Ach im Trockenfutter sind viele andere Dinge drin, auf die eine Katze allergisch reagieren kann.
Deswegen bin ich immer für eine Ausschlussdiät mit reinem Fleisch.
Denn Katzen sind ja Carnivoren und Fleisch ihre natürliche Ernährung. Ohne Zusatzstoffe dürften sie darauf nicht reagieren.
Wenn sie dann doch auf eine Fleischart reagieren, ist ganz klar, dass sie darauf allergisch sind. Zusatzstoffe sind ja nicht drin.

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #39
Update: Im Moment sind Ausschlag und Juckreiz wieder schlimmer, darum will ich jetzt mal eine Bioresonanztherapie versuchen. Habe nächste Woche einen Termin und bin seeeehr gespannt. Ich berichte dann wieder.

• Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie Beitrag #40
Ach das ist ja auch ein doofes Hin und Her.

Thema:

Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie

Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie: Hallo! Ich war in letzter Zeit öfter im Tierschutzhaus auf der Suche nach einer dritten Katze. Wir haben eine ganz süße Maus für uns dort...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Oben Unten